Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tipp zum miesen Sound (Musik) im 1er

Tipp zum miesen Sound (Musik) im 1er

BMW 1er
Themenstarteram 16. März 2015 um 5:53

Nach ewigen Recherchen und Basteleien meinerseits bin ich zum Ergebnis gekommen!

Bin einige Zeit mit einer Riesenkiste im Kofferraum gefahren das wollte ich aber nicht mehr aus Platzgründen.

118d Bj 05 Business Radio heißt das glaub ich, also das mieseste...aber mit 2 Tieftönern unter den Sitzen.

Da ich vorne keine Hochtöner habe entweder die zusätzlich einbauen oder so wie ich in den Türen die 10er gegen Koax austauschen (müssen sehr flach sein).

Danach Endstufe einbauen um die Tieftöner unter den Sitzen damit anzusteuern, hab sie einfach abgeschnitten die Kabel und mit Endstufe verbunden.

Ergebnis ist echt gut und hat mich um die 100€ gekostet!

Einzig für Einbau Endstufe muss man etwas Erfahrung haben, man findet im Netz wer Interesse hat aber genügend Infos dazu!

Mein Ziel war mit wenig finanziellen Aufwand einen guten Klang ins Auto zu bringen, darum erwähne ich andre Ideen Möglichkeiten jetzt gar nicht näher...(Frontsystem mit Endstufe,...war mir zuviel Kabelsalat und zerlegerei)

Beste Antwort im Thema

Der Sinn ist glaube ich, dass man Infos/Erfahrungen austauscht. Dass man für einen überschaubaren Betrag guten Klang bekommen kann ist eine Binsenweisheit. Das ganze Forum ist mit mehr oder weniger konkreten Lautsprechertipps voll, von Eton über Alpine bis Original Hifisystem. Und deine Grundaussage war, man kommt auch mit 100€ hin, sagst aber nicht wie. Was soll man daraus schlussfolgern?

Welches Coaxsystem und welche Endstufe soll man kaufen?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bissl knapp die Info, oder? Welchen Koax hast du eingebaut?

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:33

Die Info lautet was man mit wenigen Mitteln erreichen kann und was Sinn macht. Da die Frage oft gestellt wurde und man kaum Antworten findet vor allem wenn man nicht alles zerreissen will und Unmengen an Kohle investieren!

Wie man Endstufe integrieren kann und welche Lautsprecher man nehmen kann findet man alles in der Suche oder über Google.

Die Einbautiefe weiß ich nimmer auswendig da länger her ist...derjenige der einen Umbau in Erwägung zieht braucht nur nach passenden Lautsprechern suchen (gibt's sicher als Plug Play Geschichte) oder die Hifi von BMW zum Beispiel mit Hochtöner.

Suchen nach --> Endstufe einbauen per High Low, die guten haben Remote dabei (BMW hat kein Zündungsplus am Radio)

Naja mehr wars ja nicht...

Also ist die grundsätzliche Info, dass man über google gute Lautsprecher für den 1er finden kann? Aaahhh, jetzt habe ich es begriffen. Wusste ich nicht:D

Mir ist kein gutes Coat-System in 10cm bekannt, welches in die OriginalÖffnung reinpasst und habe auf die Schnelle auch nix gefunden. Gut ist aber sicher das 2Wege-Komponentensystem von Eton für 199€. Teurer wird es, wenn dann noch gute Subwoofer unter die Sitze sollen und diese gar von einer Endstufe angetrieben werden sollen.

Wie man allerdings den zwar langweilig aber recht neutralen Breitbänder des einfachen BMW-Systems gegen was neues inklusive Endstufe für 100€ ersetzt, auch das habe ich leider nicht geschnallt. Aber wie gesagt, danke! :D

Ich habe das Logic 7 System nachgerüstet. Zuerst habe ich nur die Lautsprecher eingebaut. Der Klang war bereits ohne Endstufe viel besser, nur halt nicht pegelfest. Ich denke dass man alleine mit besseren Lautsprechern viel erreichen kann.

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:18

Ich denke Ronmann hatte heute noch keinen Stuhlgang!

Nur sekkiererei deinerseits.

Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden, wenn dich das Thema nicht interessiert lies es nicht.

Was verstehst nicht daran? Die Frage kam oft auf wie man den 1er Soundtechnisch aufpeppen kann und dies ist mit einfachen Mitteln und bissl Hirn möglich.

Du redest eben schon wieder für Umfangreiche Investition!

Die Endstufe muss nicht neu sein und die 10cm Lautsprecher hab ich eingepasst, bzw die alte Öffnung abgeändert.

Ich weiß nur mehr das sie recht flache Bauweise haben müssen, die Lautsprecher hab ich vor längerer Zeit umgebaut.

Der Sinn ist glaube ich, dass man Infos/Erfahrungen austauscht. Dass man für einen überschaubaren Betrag guten Klang bekommen kann ist eine Binsenweisheit. Das ganze Forum ist mit mehr oder weniger konkreten Lautsprechertipps voll, von Eton über Alpine bis Original Hifisystem. Und deine Grundaussage war, man kommt auch mit 100€ hin, sagst aber nicht wie. Was soll man daraus schlussfolgern?

Welches Coaxsystem und welche Endstufe soll man kaufen?

Themenstarteram 16. März 2015 um 13:16

Mag sein das das Forum voll ist davon, habe ewig nach einer günstigen Lösung gesucht und keine Antwort gefunden.

Darum eben selbst viel probiert und bin zu der Lösung gekommen das es genügt...

--> Hochtöner oder Koax Lautsprecher oder einfach die Hifi mit Hochtöner einzubauen

--> Zentralbass mit einer Endstufe ansteuern

Wie jemand das umsetzen kann oder möchte kann er ja detailiert erfragen, aber einfach zu sagen bissl wenig Info ist mir nicht genug.

Es wird doch jeder in der Lage sein nach Einbautiefe zu suchen und danach nach 10cm Lautsprechern....

Ich kann nicht jeden einzelnen Schritt aufzählen wenn jemand eine Frage dazu hat kann ich sie beantworten. Aber keine Pauschalanfragen wie is ein bissl wenig. Ja oft ist wenig mehr.

Aha, detailliert können wir dich fragen, aber die Antwort welchen Coax man nehmen solle, kam nach 3! nachfragen nicht. Mir will überhaupt nicht in den Kopf, dass du nicht begreifst, dass du zwar viel geschrieben aber nix ausgesagt hast. Du wenigsten von uns sind so doof, dass sie sich das nicht selbst zusammenreimen können, dass man mit neuen Chassis + Endstufe einen besseren Klang erreichen kann. Auch die geringe Einbautiefe in eine Tür, was zur Folge hat, dass man ein flaches Chassis verwenden muss, ist kaum eine Neuigkeit.

Du darfst aber davon ausgehen, dass du im Bereich Coaxchassis für unter 100€ ganz viel Schrott finden kannst, leider verrätst du uns nicht, welche wirklich gut sind. Ich verstehe schon, auf jedes Detail kannst du nicht eingehen;)

Themenstarteram 17. März 2015 um 5:58

Man muss ein wenig Schrauben können um andre Coax zu integrieren (Aufnahme abändern,..) solche Lautsprecher kosten um die 50-60€ und sind besser als die Originalen. (zur Erinnerung, Sound verbessern für wenig Geld!!!) alle andren sollen hier gar nicht lesen, das man hochwertige Systeme einbauen kann ja verstehe ich aber um das geht's nicht.

Habe ich übrigens nicht gesagt ich gebe bekannt welche Coax drin sind, ich habe lediglich geschrieben wenn jemand näher Tipps benötigt bitte direkt Fragen stellen.

Du benötigst keinen Tipp, du bist zufrieden mit deinem Klang, stellst aber dauernd fragen die keinem nutzen, mir auch nicht weil ich Zeit verschwende um solchen Schrott zu beantworten.

Interessiert auch keinen unser hin und hergeschreibe aber wenn du es benötigst 1x am Tag jemand am Sack zu gehen bitte...

Alles klar, du weißt also, dass ich zufrieden bin und die die hier mitlesen, wollen nicht erfahren welcher Koax es ist. Ich vermute du beziehst sie vom Schwarzmarkt und die Membran besteht aus Hanffaser und Cocablättern. Anders kann ich mir die Geheimniskrämerei nicht erklären. Und nochmal: Die Lautsprecher die im Mediamarkt in die Wand geschraubt sind und 2 stellige Preisschilder haben sind i.d.R. Müll und das Geld gegenüber dem normalen BMW-Breitbänder nicht wert. Mehr als Zisch-Bumm kommt da kaum raus. Aber du hast ja den Geheimtipp gefunden. Oder verkaufst du den nur für Geld?

Du hast den Sinn des Forums wirklich verstanden. Gleich melden sich die, die einen großen Nutzen aus deinen Aussagen ziehen konnten. Ich bitte sogar darum, dass sich mal jemand anderes meldet, aber die sitzen alle mit Popcorn vorm Rechner und kugeln sich vor Lachen.

Also liebe Leute schreibt doch auch mal was dazu, wer hat Fragen und Anmerkungen? Immer nur an meinen Kritik-Beiträgen auf Danke klicken reicht nicht.

P.S. Ist dir aufgefallen, dass bei mir mehr auf "Danke" geklickt wurde als bei dir? Woran das nur liegen mag? Kann natürlich sein, dass ich trotzdem völlig daneben liege.

Zitat:

@ronmann schrieb am 17. März 2015 um 07:19:37 Uhr:

Also liebe Leute schreibt doch auch mal was dazu, wer hat Fragen und Anmerkungen?

Ich bin mit meinem Harman/Kardon System im e88 mehr als zufrieden.

Es zeigt sich wieder einmal das, wie in meinem Fall, bestimmte SA einfach vorhanden sein muß um mit dem Fahrzeug glücklich zu werden.

Dazu zählt bei mir das M-Paket, Leder, H/K und das sonstige Geraffel wie iPod/USB Anschlußmöglichkeit.

Mußte zwar über ein halbes Jahr suchen bis es passte aber zumindest muß ich nicht irgendwelche Bastellösungen suchen ... oder googeln.:D

Themenstarteram 17. März 2015 um 8:58

Es ist wirklich armselig mich so anzumachen, hab es nur versucht möglichst einfach ohne viel drumherum erwähnen das möglich ist das Ganze aufzuwerten.

Hab mir die Mühe gemacht und werd nur angepisst und ziehst die nächsten Gehirnakrobaten an Land um gegen mich gemeinsam vorzugehen.

Völlig Irre.

Ich wollte es einfach schreiben da die meisten soviele Infos reinpacken das man sich hinten und vorn nicht auskennt.

Darum Lautsprecher vorne tauschen von mir aus auf HIFI mit Hochton, das findet jeder im Netz, oder soll ich jedem alles raussuchen? Und sie passen Plug and Play.

2ens Endstufe an Subs unter Sitz. Fertig du kapierst es nicht weils zu einfach ist.

Ich bin weg auf sowas hab keine Lust

Sorry, das war mir zu banal. Ich hab einfach nicht begriffen dass du gar nicht mehr aussagen wolltest, als:

vorn neues System einbauen + Endstufe an Subwoofer anschließen. Thats ist!

Mir ging es nicht darum irgendwen fertigzumachen, nur mir war das zu wenig und das hat 24Stunden gedauert, bis ich es geschnallt habe, dass nie mehr kommen sollte. Gute Fahrt!

Zitat:

@tom535i schrieb am 17. März 2015 um 09:58:59 Uhr:

Hab mir die Mühe gemacht und werd nur angepisst und ziehst die nächsten Gehirnakrobaten an Land um gegen mich gemeinsam vorzugehen.

Sprichst Du auf mich an ?:confused:

Ganz vorsichtig mein Freund ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tipp zum miesen Sound (Musik) im 1er