Tipp zur Konfiguration 530xd e61
Hallo Leute,
ich stehe vor der Qual der Wahl: der neue Firmenwagen. Zur Wahl stehen der 2,7er und 3,0er Audi und der 530xd (bmw nur mit xdrive weil häufig in AT/CH).
Ich weiß, bei xdrive und dem Interieur bzw dem gesamten Design scheiden sich die Geister. However, mir gefällt der 5er touring gut.
Daher meine Fragen:
Sitze: ich bin bei euch - die Komfortsitze sind spitze. Leider sprengen Sie das Budget Also: was haltet ihr von beigen Teilleder bzw. Stoff-Sportsitzen? Ich würde sie am liebsten mit Alu pure bzw. Pappel hell kombinieren. Leider finde ich keine Fotos!
Navi Pro: ist Pflicht. Stimmt es, dass man das DVD Laufwerk so gut hört? WIe seid ihr mit dem Kartenmaterial zufrieden?
HiFi Sound: ich liebe es laut Musik zu hören. Derzeit habe ich im Audi das Bose installiert. Kann das HiFi im BMW hier mithalten oder bedarf es hier dem Pro Logic System? Bitte um eure Einschätzung
Ansonsten würde ich noch ein paar Extras (Advantage Paket) einbauen lasesn.
Was meint Ihr?
Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte (gerne auch zu xdrive )
Peltor
PS: Außenfarbe wäre Titangrau II
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
ich habe deinen Thread aufmerksam verfolgt. Meine Punkte (Innenfarbe, HiFi etc) sind für mich sehr wichtig .. daher nochmals der extra Thread.
Ich frage mich ja schon ob meine Konfig so schlecht ist ... weil sie so gut wie nicht auffindbar ist
Cheers, peltor
Re: Tipp zur Konfiguration 530xd e61
Zitat:
Original geschrieben von peltor
Sitze: ich bin bei euch - die Komfortsitze sind spitze. Leider sprengen Sie das Budget Also: was haltet ihr von beigen Teilleder bzw. Stoff-Sportsitzen? Ich würde sie am liebsten mit Alu pure bzw. Pappel hell kombinieren. Leider finde ich keine Fotos!
Navi Pro: ist Pflicht. Stimmt es, dass man das DVD Laufwerk so gut hört? WIe seid ihr mit dem Kartenmaterial zufrieden?
HiFi Sound: ich liebe es laut Musik zu hören. Derzeit habe ich im Audi das Bose installiert. Kann das HiFi im BMW hier mithalten oder bedarf es hier dem Pro Logic System? Bitte um eure Einschätzung
Ich habe die normalen Sitze mit Leder und mit el. Sitzerverstellung (keine Lordose) und bin sehr zufrieden. Da ist aber jeder anders. Fahre ca. 30.000 km pro Jahr.
Kartenmaterial ist prima. Das DVD-Laufwerk hört man manchmal (stört mich nicht), weil der Motor so leise ist (523iA) - beim Diesel wahrscheinlich nicht *duck*.
Hatte vorher Bose im Audi und nun das Hifi-System im E60 - nunja, das Hifi-System ist nicht schlecht, kommt aber an Bose nicht ran. Würde ich nochmal bestellen, würde ich stattdessen auf jeden das Logic-7-System nehmen.
Re: Re: Tipp zur Konfiguration 530xd e61
*gelöscht*
Zitat:
Original geschrieben von Kombster
Hatte vorher Bose im Audi und nun das Hifi-System im E60 - nunja, das Hifi-System ist nicht schlecht, kommt aber an Bose nicht ran. Würde ich nochmal bestellen, würde ich stattdessen auf jeden das Logic-7-System nehmen.
Nun ja also in der Limousine reicht das Hifi-System, aber im Touring (v.a. wenn man Audiofetischist ist, was wohl hier zutrifft) sollte man Prof.-Logic-7 nehmen.
Glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, dass der Klangunterschied zwischen der Serienanlage und dem Hifi-System wegen der "speziellen Architektur" des Tourings nicht so gut zur Geltung kommen soll.
Gruss,
Andreas
Re: Re: Re: Tipp zur Konfiguration 530xd e61
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1984
Glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, dass der Klangunterschied zwischen der Serienanlage und dem Hifi-System wegen der "speziellen Architektur" des Tourings nicht so gut zur Geltung kommen soll.
Hi,
also ich kenne das Standardsystem nur in der Limo und habe im Touring das Hifi-System. Wenn man nicht das audiophile Maximum braucht, sondern nur eine Anlage mit guten Höhen und Bässen, die man nicht bis zum Maximum einsteuern muß und auch mal lauter Musik hören kann, so finde ich das Hifi-Paket völlig ausreichend und deutlich besser als das Standard-System (selbst mein Händler war überrascht).
Das Logic ist sicher besser. Es gilt halt wie immer: Das Bessere ist der Feind des guten. Mir war es den weiteren Aufpreis nicht wert. Letztendlich hilft dem Freak (positiv gemeint) nur das Probehören beim Händler mit den eigenen Musik-CDs des eigenen Geschmacks.
Gruss
Volkmar
Hallo Peltor !!!
Ich habe auch einen 530xd touring und habe auch Stoff-Leder Sportsitze mit Alu Cube...sieht Top aus !!!
Ich habe mir das Geld für die teuren Sitze gespart und auch lieber das ProLogic7 gekauft und finde ich absolut Gut !!!
Ach ja, gibt es das Adva.Paket überhaupt für`n 530...ich glaube nicht !
Ich hoffe geholfen zuhaben !
@Kombster. Man kann nicht Bose mit normalen Hifi von BMW vergleichen. Da muß man schon das Logic7 mit dem Bose vergleichen.
Servus Peltor,
stand vor derselben „Qual“, und habe mich für den 530xd A Touring mit Advantage- (seit Sept. konfigurierbar) und M-Paket entschieden.
Meines Erachtens sind die Stoff-Leder Sportsitze iVm Alu Cube Pure nur in der M-Paketausstattung optisch akzeptabel. Hinzu kommt vielleicht, dass das M-Sportfahrwerk den etwas bockbeinigen x kompensiert.
Möglicherweise kannst Du im Hinblick auf die aktuellen Zulassungszahlen noch etwas nachverhandeln (BMW 5er August 06 minus 30.8% gegenüber Vorjahresmonat) – vor dem Facelift des 7er gab’s auch immense Rabatte!
Re: Tipp zur Konfiguration 530xd e61
Zitat:
Original geschrieben von peltor
Hallo Leute,
Ansonsten würde ich noch ein paar Extras (Advantage Paket) einbauen lasesn.
Was meint Ihr?
Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte (gerne auch zu xdrive )
Peltor
PS: Außenfarbe wäre Titangrau II
Hi Peltor,
schade, dass du die Komfortsitze nicht nehmen kannst, denn die Standards sind (übrigens zum 1. Mal im 5er) absolut nicht überzeugend. Sportsitze sind dann ein guter Kompromiss. Überdenke aber nochmal das Teilleder ... ich finde es entsetzlich (aber alles Geschmacksache). Alu pur ist klasse!! Allerdings passt dazu die Außenfarbe nicht besonders ... Titangrau finde ich ziemlich langweilig.
Navi Pro ist nicht unbedingt Pflicht ... das Kleine ist absolut ausreichend aber auch da hört man ab und zu das Zirpen der DVD (sogar im Diesel)
Audio: Bose ist natürlich top! Das Pro Logic von BMW kommt da ebenso wenig ran wie das HiFi-System. Die Preisdifferenz zw. HiFi und Pro Logic ist rausgeschmissenes Geld, der Unterschied tatsächlich nicht der Rede wert (es sei denn es geht dir einzig um Lautstärke ... aber was hat das mit einer guten Anlage zu tun?). Standardsound im 5er ist indiskutabel ... nimm also HiFi (mein Tip).
Wenn man die Austattungsliste genau durchliest und sich ein paar ernsthafte Gedanken dazu macht, wird man feststellen, dass auf vielen teuren Schnickschnack verzichtet werden kann (das unsinnige HUD oder die aktive Geschwindigkeitsregelung, um nur zwei Beispiele von vielen zu nennen). Vielleicht kommst du auf diese Weise DOCH noch zu den Komfortsitzen ... denn ich würde sagen, sie sind wirklich unverzichtbar im E60/61. PDC, Xenon mit Kurvenlicht oder erweiterte Klima sind einige Beispiele für vernünftiges Zubehör.
All das aber bitte ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ... jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Eben nur als Tipp gemeint.
mgf ... Schlurie
Hallo Peltor,
punkto Interieur, Farben, usw. findest Du auf
http://www.e60.net/information/options/exterior/
Bilder mit verschiedensten Kombinationen.
Viel Spass beim Stöbern und auswählen.
lg
Reinhard
@ Motofiz !!!
Den 5er mit X-Dirve gibt es nicht mit Sportfahrwerk !!!
mfg
War auch nur eine Vermutung, da im M-Paket allgemein aufgeführt. Zumindest wird aber durch die speziellen Schürzen und Schweller des M-P eine tiefergelegte Optik erhalten.
P.S. @5erDriverer: haste Recht, hab das Kleingedruckte in der Preisliste wohl überlesen
Zurück von der Probefahrt
Hallo zusammen,
ich komme eben von der Probefahrt eines 530xd Limo zurück & bin noch immer begeistert )
Hatte die Möglichkeit eine Limo mit KOfortsitzen, großem Navi & hifi System zu fahren.
Unterstellt, dass der Touring zumindest ähnliches Fahrverhalten wie die Limo zeit werd ich den BMW nehmen.
Die Komfortsitze sind wirklich toll ... xdrive konnte ich "leider" nur bei gutem Wetter probieren.
Cheers, peltor
Zitat:
Original geschrieben von 5erDriverer
@Kombster. Man kann nicht Bose mit normalen Hifi von BMW vergleichen. Da muß man schon das Logic7 mit dem Bose vergleichen.
Schon klar
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Audio: Bose ist natürlich top! Das Pro Logic von BMW kommt da ebenso wenig ran wie das HiFi-System. Die Preisdifferenz zw. HiFi und Pro Logic ist rausgeschmissenes Geld, der Unterschied tatsächlich nicht der Rede wert (es sei denn es geht dir einzig um Lautstärke ... aber was hat das mit einer guten Anlage zu tun?).
Finde ich nicht. Ich habe leider erst nach der Bestellung das Logic 7 System (ist das nicht Harman Kardon?) hören können, und höre da schon einen deutlichen Unterschied zum Hifi-System raus. Ob Bose oder Logic 7 nun besser ist, kann ich nicht definitiv sagen.
Am besten vor der Bestellung beide Systeme in der gewünschten Karosserievariante mit einer aus dem Audi bekannten CD probehören.