ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tipps Autokauf

Tipps Autokauf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. August 2014 um 13:39

Hallo Forum.

Ich beabsichtige mir ein neues Auto zu kaufen. Und habe mich auch schon für eine Marke entschieden.

Auf folgendes Auto bin ich aufmerksam geworden.

http://suchen.mobile.de/.../197135980.html?...

Allerdings bin ich eigentlich 0 bewandert was Autos, Werte etc. angeht. Nachdem ich nun mit dem Verkäufer bereits in Kontakt stehe und privat einige Leute gefragt habe (mehr oder weniger Fachleute) möchte ich mich auch im Netz erkundigen.

Die Meinungen sind durchwachsen. Mein Budget für so ein Modell liegt bei ca 14K. Und so lassen sich auch einige Modelle entsprechend Laufleistung/Alter finden. Aber bei diesem sagen fast die Mehrheit meiner bisherigen Leute das irgendwas "Faul" sein muss.

Der Verkäufer bot mir am Telefon einen Dekratermin/TüVtermin etc. an. Er selbst ist Drittbesitzer und laut seiner Aussage sind lediglich 2 kleine Beulen hinten der einzige Mängel.

Habt ihr Ratschläge was ich evtl beachten muss bei einer Besichtigung?

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich persönlich sehe diese Felgen zusammen mit den nachlackierten Bremssätteln und der Tieferlegung als "Proll-Tuning" an und ziehe daraus gewisse Rückschlüsse auf das Fahrverhalten und den Verschleiß, ich würde ein solches Auto niemals kaufen. Andere mögen das anders sehen.

Der TÜV beurteilt die Verkehrssicherheit, mehr nicht.

Ziehe bei Privatkauf ohne Fachwissen einen Kfz-Meister Deines Vertrauens hinzu, gerade bei Privatkäufen ohne jegliche Garantien.

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:15

Ich bin umgezogen. Leider sind der Freundeskreis und mögliche Ratschlaggeber 800km entfernt. Mir bleibt also nichts anderes übrig als eine neutrale Prüfstelle aufzusuchen.

Welche Möglichkeiten bieten sich denn wenn ich vor einem möglichen Kauf an wichtige Details kommen will. Ich habe schon mit der Dekrastelle telefoniert und die meinten so eine Durchsicht bzw kostet von 60-90 Euro. Aber wie du schon sagtest halt nur auf Verkehrssicherheit. Ein Gutachter kostet vermutlich mehr und lässt sich auf die schnelle nicht auftreiben.

Oder lohnt sich da eher ein Gang in eine Typenoffene Fachwerkstadt um da eine Meinung einzuholen? TÜV hat das Auto noch bis Sep 15.

Wieso nicht gleich zu einem VW-Händler Deines geringsten Misstrauens, der Zugriff auf die Wartungsdatenbank DIESES Autos hat?

So schlecht find ich den gar nicht, und auch nicht unfassbar preiswert. 1. Ist es kein Diesel, 2. Hat er kein DSG, beides preistreiber bzw in diesem Fall preisdrücker.

Desweiteren sind keinerlei Fotos der Innenausstattung vorhanden, ausser das des Lenkrades. Lass dir mal Bilder der Sitze schicken. Vor allem der Sitzwangen Fahrersitz und der hitneren Sitze, sowei Sitzlehnen von hinten. VW hat damals (2008) und wahrscheinlich bis heute minderwertigstes gesprühtes, nicht gegerbtes / durchgefärbtes Leder verbaut. Entsprechend sahen die Sitze bei vielen bereits nach einem Jahr aus, als wären sie schon 300T km alt. Gleiches galt wenn man mal eine Kiste oder gar Kindersitz auf der Rückbank hatte; sofort tiefe Eindrücke die sich nicht mehr entfernen ließen.

Ah ja, und frag mal nach einem Serviceheft und ob alle Service bei VW gemacht wurden ohne Wartungsstau.

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von thpeter

Ah ja, und frag mal nach einem Serviceheft und ob alle Service bei VW gemacht wurden ohne Wartungsstau.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wieso nicht gleich zu einem VW-Händler Deines geringsten Misstrauens, der Zugriff auf die Wartungsdatenbank DIESES Autos hat?

Meint ihr beide das Gleiche? Ist scheckheftgeflegt nicht gleichbedeutend mit Serviceheft?

Und das beim VW Händler kostet doch oder? Oder kann ich da einfach mit den entsprechenden Nummern (sofern der Verkäufer sie mir gibt) hingehen und das überprüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Autokaeufer

Ein Gutachter kostet vermutlich mehr und lässt sich auf die schnelle nicht auftreiben.

www.diepruefer.de

Da kostet dich der KFZ-Gutachter 150€ inkl. Begleitung vor Ort... hab zwar selber noch keine Erfahrung damit gemacht aber ein Arbeitskollege hat mal ein Auto ca 500km weit entfernt überprüfen lassen ohne dabei gewesen zu sein. Das Auto hat er nicht gekauft weil der Gutachter einige Mängel entdeckt hat die der Verkäufer verschwiegen hatte.

Die 150€ haben sich auf jeden Fall gelohnt... kein Fehlkauf, Anfahrtskosten gespart und Zeit gespart.

Zitat:

Original geschrieben von Autokaeufer

Zitat:

Original geschrieben von thpeter

Ah ja, und frag mal nach einem Serviceheft und ob alle Service bei VW gemacht wurden ohne Wartungsstau.

Zitat:

Original geschrieben von Autokaeufer

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wieso nicht gleich zu einem VW-Händler Deines geringsten Misstrauens, der Zugriff auf die Wartungsdatenbank DIESES Autos hat?

Meint ihr beide das Gleiche? Ist scheckheftgeflegt nicht gleichbedeutend mit Serviceheft?

Und das beim VW Händler kostet doch oder? Oder kann ich da einfach mit den entsprechenden Nummern (sofern der Verkäufer sie mir gibt) hingehen und das überprüfen lassen.

Ist fast das gleiche. Sofern alle Wartungen bei VW gemacht wurden, stehen die in der VW Datenbank drin. Zudem stehen dort auch alle anderen Reparaturen, Rückrufaktionen etc. drin.

Natürlich kann auch eine freie Werkstatt das Serviceheft abstempeln, dann bleibt die VW Datenbank eben leer und spätere Kulanzansprüche entfallen.

Der VW Händler muss die aber diese Auskunft, für Du die FIN brauchst, nicht geben, schon gar nicht kostenlos. Allerdings will er ja vielleicht einen künftigen Inspektionskunden gewinnen und machts dann für 5€ in die Kaffeekasse ;)

Ne ne, das mit VW kannste gleich wieder vergessen, wurde hier auch schon oft diskutiert. Die schauen nur auf Zuruf einer FIN nicht mehr in die Datenbank. Man muss die Papiere dabei haben und Halter sein, oder aber schriftlich dessen Einverständniserklärung mithaben. Schau einfach mal in das Serviceheft. Ich will hier keine Diskussion zum Thema Qualität freier Werkstätten lostreten, aber bei einem Fahrzeug dieser (Preis)klasse wäre es für mich entscheidend, dass jeder Service bei VW gemacht wurde, auch und gerade wegen späteren Kulanzanträgen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:14

Wir fahren heute zusammen zum VW Händler da kostet mich die Durchsicht inkl Datenbank nur 25 Euro.

Und ja für mich ist das viel Geld und wenn da innerhalb von 6 Jahren 4 verschiedene Stempel im Heft sind und davon dann noch 3 besonderer Art dann verabschiede ich mich höflich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen