Tipps bei Reifenwahl
Hallo,
ich fahre 235/45/17. Ich suche Reifenim mittleren Preissegment, so um 100 €. Zur Auswahl stehen zur Zeit:
Barum Bravuris 2
Fulda Carat Exelero
Hankook V12 Evo
Kumho KU31
Mir geht es natürlich um Sicherheit, aber auch um Verschleiß. Geräusche sind nicht ganz so wichtig, wenn er dafür länger hält. Was meint Ihr? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge in der Klasse?
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14 Antworten
Wie wär's denn mit dem Hankook S1 Evo. Der Vorteil bei diesem Reifen ist, dass er nicht all zu stark zu Sägezahn tendiert, da er kein V-Profil besitzt.
Übrigens, für knapp 10,- Euro mehr bekommst du schon Reifen aus dem oberen Preissegment.
Gruß
Simon
Hallo,
ich hatte früher immer Pirelli, Dunlup und Konsorten drauf und weigerte mich einen günstigeren Reifen zu wählen, der eigentlich besser wie die Platzhirsche war. Die Bewertungen aus den Autozeitungen kann man leider teilweise auch knicken, weil u.U. fremdbestimmt. Ich zeige aber auf niemanden.
Fakt ist, nach 10 Jahren habe ich endlich auf meinen Reifenhändler gehört und mir die Hankook draufgemacht.
Sommer wie Winter und das bei 2 Dicken.
Nun zu Deiner Frage. Ich kann Dir den Hankook V12 Evo nur empfehlen. Er läuft sehr schön ab, hat keine Sägezähne und ist sehr leise. Auf meinem Quattro habe ich den 235/40/18 drauf. Beim weißen Dicken habe ich soeben den 235/45/17 bestellt. Wir hatten vorher die serienmäßigen Michelin drauf. Die waren einfach laut.
Lt. der Empfehlung meines Reifenhändlers habe ich zudem immer ca. 3 Bar Druck drauf. Der eine oder andere wird wieder sagen, zuviel und zu hart. Ich kann nur sagen, die Reifen laufen perfekt ab.
Gruß
Klaus
hallo
man liest immer viel über reifen zwischen 50-100€ das stück und günstige sollen auch gut sein
wer fährt denn einen günstigen und wie ist der in seinen eingenschaften (im inet wird ´ja immer viel geschrieben daher frage an euch)
fahre eigentlich seit jahren immer conti und bin zu frieden aber sind schon sehr teuer
daher wollt ich mal schauen was andere dazu sagen
mfg
Ich habe mit Hankook bis dato auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte die schon mal im Sommer montiert, ebenso im Winter, waren beide ausgezeichnet. Ich habe bis dato keine Unterschiede zu den Premiumreifen feststellen können, auch wenn ich jetzt im Sommer wieder die Conti CrossContact UHP montiert habe, aber hauptsächlich, da ich ein gutes Angebot genützt habe (Reifen sind 1 Jahr alt lt. DOT und waren deshalb stark reduziert).
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Dennis
Hallo,
ich fahre 235/45/17. Ich suche Reifenim mittleren Preissegment, so um 100 €. Zur Auswahl stehen zur Zeit:
Barum Bravuris 2
Fulda Carat Exelero
Hankook V12 Evo
Kumho KU31
Mir geht es natürlich um Sicherheit, aber auch um Verschleiß. Geräusche sind nicht ganz so wichtig, wenn er dafür länger hält. Was meint Ihr? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge in der Klasse?
4 Fabrikate - 4 Reifen. Einfach mal ausbrobieren! Welcher hält am längsten? *scherzmodus aus*
Spur stimmt? Dann alle 3 Monate Vorn nach Hinten wechseln. Dann fahren alle schön gleichmäßig ab und auch die Radschrauben bleiben schön geschmeidig.
Und entgegen allen Versprechungen der Hersteller. Guter Grip wird immer mit etwas höherem Verschleiß verbunden sein.
Lies so viel Testberichte wie du kriegen kannst. Die sind immer noch Ojektiver als die Stimmen Einzelner hier. Wenn da ein Reifen durchfällt z.B. bei Nässe dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich ein Problem.
Ich finde die Winterreifen von Hankook zu wegschmeißen. Ab 6 mm bauen die so rapide ab, dass selbst ein Dunlopwinterreifen mit 4 mm Profil besser auf Schnee und Nässe ist.
Ich hatte auf dem Passat mal die Icebear W440 die hatten einen rabiaten Verschleiß (fast 1mm auf 1.000 km) und waren ab 5mm auf Schnee nichtmehr zu gebrauchen. Hab jetzt Goodyear drauf. Auf der Vorderachse ist der Reifen nach fast 7.000 km zwischen 7 und 8 mm angekommen.
Auf dem Ford sind im Moment Icebear W300 montiert. Im ersten Winter waren die ganz gut nur diesen Winter bin ich mit etwa 6 mm die Steigung bei uns in der Straße nicht mehr hoch gekommen. Jeder andere hat sie geschafft, sogar der Auidi mit 4,5 mm hat die Steigeung (zwar mit Mühe) geschafft.
Die Sommerreifen von Hankook sind besser, wenn auch nicht am besten - wobei sie sich die letzten Jahren ziemlich stark entwickeln Meistens sind die Reifen unausgewogen, sprich zu sehr auf Komfort bzw. Sportlichkeit getrimmt. Das können Conti, Bridgestone und Konsorten (noch) besser.
Mal eine Frage, warum denken einige immer, nur weil ihr Favorit nicht in Tests ganz vorne landet, dass der Test getürkt ist?
Gruß
Simon
Zitat:
Mal eine Frage, warum denken einige immer, nur weil ihr Favorit nicht in Tests ganz vorne landet, dass der Test getürkt ist?
Gruß
Simon
Was ist ein Favorit, ich habe keine. Die Aussage mit fremdbestimmten Tests habe ich aber schon mehrmals bei Gesprächen mit Reifenhändlern, und zwar die auf dem Land, denen man was glauben kann mitgeteilt bekommen.
Ich bin da immer mit meinen Reifentests aufgekreuzt, habe auch mit VW, MB-Personal gesprochen, die grundsätzliche Aussage war die Gleiche. D.h. ich werde die Presse mit Sicherheit immer wieder zu Rate ziehen, ich glaube denen aber nicht alles.
Gruß
Klaus
Also was ist nun zu empfehlen?
Wir fahren auch 235/45 R17.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Quattro
Hallo,
ich hatte früher immer Pirelli, Dunlup und Konsorten drauf und weigerte mich einen günstigeren Reifen zu wählen, der eigentlich besser wie die Platzhirsche war. Die Bewertungen aus den Autozeitungen kann man leider teilweise auch knicken, weil u.U. fremdbestimmt. Ich zeige aber auf niemanden.
Fakt ist, nach 10 Jahren habe ich endlich auf meinen Reifenhändler gehört und mir die Hankook draufgemacht.
Sommer wie Winter und das bei 2 Dicken.
Nun zu Deiner Frage. Ich kann Dir den Hankook V12 Evo nur empfehlen. Er läuft sehr schön ab, hat keine Sägezähne und ist sehr leise. Auf meinem Quattro habe ich den 235/40/18 drauf. Beim weißen Dicken habe ich soeben den 235/45/17 bestellt. Wir hatten vorher die serienmäßigen Michelin drauf. Die waren einfach laut.
Lt. der Empfehlung meines Reifenhändlers habe ich zudem immer ca. 3 Bar Druck drauf. Der eine oder andere wird wieder sagen, zuviel und zu hart. Ich kann nur sagen, die Reifen laufen perfekt ab.
Gruß
Klaus
Die 3 bar Druck passen schon, das sind ja auch Breitreifen. Wenn dein Reifenhändler weiß, dass 3 bar Druck sein müssen, dann ist er nicht schlecht.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Reifenhändler der mir mehr als 2,3 bar eingefüllt hat - und ich wollte garnicht auf die Rennstrecke .
Also ich kann den Hankook S1 evo nur empfehlen !!!!!
Hab vorne 2,9 und hinten 2,7 bar !!!!
Da war doch mal nen Thread mit den Luftdruckangaben für die verschiedensten Reifendimensionen, wo isser denn, hat den noch wer??
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Da war doch mal nen Thread mit den Luftdruckangaben für die verschiedensten Reifendimensionen, wo isser denn, hat den noch wer??
Meinst Du das?
GOODYEAR TireManager
Continental Luftdruckrechner
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Da war doch mal nen Thread mit den Luftdruckangaben für die verschiedensten Reifendimensionen, wo isser denn, hat den noch wer??
Meinst Du das?
GOODYEAR TireManager
Continental Luftdruckrechner
Danke DOLO!! *Bierzudirschieb*
Bei allen von Reifendruckrechnern vorgeschlagenen Werten sollte man immer noch ein Auge auf das Verschleißbild der Reifen werfen und entsprechend nach unten oder oben ( vorne meistens nach oben ) korrigieren.