ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Tipps bei Stossstangen reparatur????

Tipps bei Stossstangen reparatur????

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:14

Hi .

Nun habe letze woche mich beim zurück setzten überschätzt,:mad:

jetzt nen riss in der Stossstange hinten von ca 10 cm ,

wobei mittig noch ein stück von der grösse eines 2 cent fehlt.

Wie würdet ihr so nen schaden Reparieren???ß

Grins.

Nun will stossstange nicht demontiren, habe mir überlegt mit nen lötkolben das Kunstoff bisken schmelzen und dann mit nen kunstoffkleber oder Harz zu schliessen,????:confused:.

Habe schon rum gegoogelt aber auch keine vernünftigen tipps gefunden,

hätte nicht gedacht das mondeo stossstangen so anfällig sind.

bin nur leicht angeeckt:rolleyes:

Ware über tipp und tricks sehr dankbar.

gruss

Beste Antwort im Thema

Hi, also:

das kunststoffschweißverfahren reicht alleine bei einem richtigen Riss auch nicht aus;

daher muss man immer die Sache verkleben und das am besten immer in dem man von hinten versucht etwas zur verstärkung anzubringen (Bsp: Glasfasermatte)

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage:

also, Du solltest auf jeden Fall die Stoßstange nach dem Spachteln (mit Feinspachtel) und gründlichen Verschleifen vor dem LAckieren vorbehandeln;

ich würde auf jeden FAll nen Haftgrund und nen Filler vorher anbringen;

grund ist, dass der Lack sonst evtl recht schnell wieder abplatzt, da er keinen guten halt finden wird;

und der Filler ist denk ich selbsterklärend; (bin um die Uhrzeit immer etwas faul ;) )

 

[edit]

ganz vergessen;

richtig, am Ende sollte alles poliert werden;

Wenn man es richtig proffesionell machen will, dann sollte man zw. jeder LAckschicht (egal ob der eigentliche LAck oder die Klarlackschichten) jeweils mit feinem Papier nochmal alles Naßverschleifen (macht aber kaum ein Privatmann .... ..)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Naja, Lötkolben kannst du vergessen!

Probieren kannst du das mit Epoxydharz oder Polyesterharz. Die Lachschicht lässt sich leider wie ein Film abziehen. Also müsstest du ein klein wenig Lack opfern, um einen festen Untergrund zu bekommen. Dann Harz drauf und etwas anziehen lassen, sodass ca. 1-2cm Fläche neben dem Riss klebrig ist, sodass du eine dünne Schicht Fasern (Glas- oder Polyfasern) drauf bekommst um die Löcher etwas zu füllen. Ist die Schicht drauf, dann wieder Harzdrüber und etwas warten. Dann wieder ne dünne Schicht Fasern, Harz und warten! Dann wieder und wieder. Bis dein Riss abgedeckt ist und die Stange glatt.

Jetzt müsstest du min. 24 Std. warten und dann ggf. Spachteln und schleifen...

Wenn du die Stange dann wieder stabil hast, kannst du wieder Lack drüber machen!

So sah die Schnellrep. bei mir aus: (Auf Bild1 sieht man die mehreren Bruchstücke!)

BILD 1

BILD 2

BILD 3

Ich habe später dann noch einige kleine Fehler beseitigt und die fehlende Ecke modeliert. (Die Fasern sind von hinten druff! Sieht man daher nicht...)

MfG

Moin

Die Geschichte mit dem Lötkolben habe ich bei meiner Stoßstange auch gemacht. Den ganzen Riß "zusammengeschweißt", hält wie ne eins. Den Tip habe ich von einem Autolackierer bekommen, die machen das genauso. Anschließend noch gespachtelt. Jetzt warte ich noch auf wärmeres Wetter, da ich nur unter freiem Himmel arbeiten kann, dann kann ich lackieren.

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. März 2008 um 14:18

Hi danke für die schnellen antworten,

Nun bei den faser matten sieht man ja, nach den reparieren die erhöhung leider oder mann duss noch eine 14cm -3 cm bleite vertiefung in die stossstange frässen so das nacher alles beim schleifen und lackieren eben ist, werde es erstmal doch mit dem lötkolben versuchen,

könnt ihr mir bitte ein paar tipps bein löten geben, wie ich genau vorgehen muss will mir keine grösseren löcher reinbraten,

gruss

am 17. März 2008 um 14:56

Hallo !

Kaufen Sie sich bei Ebay eine neue Stoßstange. Sind gute Teile. Kann bei Bedarf gute Anbieter nennen. Hab mir selber eine neue Frontstoßstange gekauft. 75 Euro. Tolles Teil. Die Reparaturversuche würde ich einstellen. Sieht immer scheiße aus.

Also, kurze PN und die Infos kommen.

Grüße

Uwe

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:14

Hi habe mir auch schon übelegt ne stossstange von ebay zu kaufen,

Aber will nicht mehr soviel in die karre stecken habe diese jahr schon 700 eur investiert für neuen zahnriemen ,wasserpumpe, 2 neue querlenker ,neues getriebe öl, motor öl 5w40 grins ,motor/getriebelager,.incl tüv au.das recht erstmal.

Es liegen noch bremse hinten an ,tüv hat schon betont das die hintere bremse nicht meht so ne tolle wirkung hat.

Aber bei Ebay stossstangen sind diese nicht ausgepolstert+ teuren versand,

dazu noch grundieren und komplett lakieren, mir reicht ja wenn der riss dicht ist und wenig lackiert wird,ist halt kein neu wagen grins.:rolleyes:

Fahr den mondeo noch ca 2 jahre dann muss nen van her,mit drei kindern von 3-5 jahren wird es langsam eng lach.

gruss;)

am 17. März 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Hi habe mir auch schon übelegt ne stossstange von ebay zu kaufen,

Aber will nicht mehr soviel in die karre stecken habe diese jahr schon 700 eur investiert für neuen zahnriemen ,wasserpumpe, 2 neue querlenker ,neues getriebe öl, motor öl 5w40 grins ,motor/getriebelager,.incl tüv au.das recht erstmal.

Es liegen noch bremse hinten an ,tüv hat schon betont das die hintere bremse nicht meht so ne tolle wirkung hat.

Aber bei Ebay stossstangen sind diese nicht ausgepolstert+ teuren versand,

dazu noch grundieren und komplett lakieren, mir reicht ja wenn der riss dicht ist und wenig lackiert wird,ist halt kein neu wagen grins.:rolleyes:

Fahr den mondeo noch ca 2 jahre dann muss nen van her,mit drei kindern von 3-5 jahren wird es langsam eng lach.

gruss;)

Hallo !

Meine Stoßstange über Ebay: ausgeschäumt und grundiert. Und : Passt 100 %. Preis für vorne : 75 Euro. Kann auf Wunsch Fotos senden.

Grüße

Uwe

Hallo zusammen, darf ich mal eine ganz unbedarfte Frage dazu stellen? Was ist denn bitte mit ausgeschäumte Stoßstange gemeint???

Danke schön. ;)

am 17. März 2008 um 18:52

hallo berliner bist du auch einer ich ja grins ,nun zu deiner frage die stosstange ist sozusagen von hinten gefüllt gruss

*smile* Ja, das berliner-baerchen kommt aus Berlin. ;) Hallo Herr Nachbar!

Gut das ich so ne Frage gestellt habe- ich dachte hinter dem Plastik ist nur der Metall- Träger. Wieder was gelernt. :)

Dank schön für die Antwort.

am 17. März 2008 um 19:57

grins berliner hilft mann doch gern:D

Hallo.

 

Ne, ist noch ein sogenannter "Prallkörper" dahinter.

Sieht irgendwie aus wie Bauschaum...

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Bin 27.03 - 30.03. auch in Berlin! Und in Bergfelde/Lichterfelde... Veranstaltungs-Tips?

Ach so, danke Hartmut! :)

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 21:42

Hi,

Ich habe mittlerweile meine beiden Stossstangen mit den Spezial komponenten Kleber aus Ebay geklebt.

Ist Super Feste ,der Kleber war 2K Power Mix mit 2 tuben in einer Kartusche,

ist nur zu empfehlen der Nachteil ist man hat nur paar Minuten ,würde eher sagen Sekunden Zeit dies zu verarbeiten.

Wobei ich es vorher mit nen Lötkolben Probierte hatte und dies wieder auf gerissen war.

Nun habe bis gerade mit so nen flexibelen Kunstoff Spachtel aus Atu beide Stossstangen verspachtelt und geschliffen( ich finde sauber und eben).

Jetzt zur Frage würdet ihr Vorgrundieren oder sofort Lack drauf Sprayen?

Ich Hatte vor alles mit feinen Schleifpapier anrauen und schön säubern,

(ohne Grundieren)

danach paar schichten Lack drauf und zum schluss paar Lagen Klarlack .

Und zum Schluss Polieren.

Gebt mir doch bitte paar Tippse und Erfahrungsberichte.

Gruss

Hi, also:

das kunststoffschweißverfahren reicht alleine bei einem richtigen Riss auch nicht aus;

daher muss man immer die Sache verkleben und das am besten immer in dem man von hinten versucht etwas zur verstärkung anzubringen (Bsp: Glasfasermatte)

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage:

also, Du solltest auf jeden Fall die Stoßstange nach dem Spachteln (mit Feinspachtel) und gründlichen Verschleifen vor dem LAckieren vorbehandeln;

ich würde auf jeden FAll nen Haftgrund und nen Filler vorher anbringen;

grund ist, dass der Lack sonst evtl recht schnell wieder abplatzt, da er keinen guten halt finden wird;

und der Filler ist denk ich selbsterklärend; (bin um die Uhrzeit immer etwas faul ;) )

 

[edit]

ganz vergessen;

richtig, am Ende sollte alles poliert werden;

Wenn man es richtig proffesionell machen will, dann sollte man zw. jeder LAckschicht (egal ob der eigentliche LAck oder die Klarlackschichten) jeweils mit feinem Papier nochmal alles Naßverschleifen (macht aber kaum ein Privatmann .... ..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Tipps bei Stossstangen reparatur????