1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Tipps beim Gebrauchtkauf

Tipps beim Gebrauchtkauf

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 22:40

Hallo,

wir stehe kurz vor der Entscheidung uns einen V50 zukaufen, dabei fällt die Motorauswahl auf einen 2,4 Liter entweder 140 oder 170 PS. Meine Frage ist, worauf soll ich bei der Besichtung achten? Gibt es Schwachstellen die beim V50 mit einem "Extra" Blick bedacht werden sollten? Klar ist für mich das das Scheckheft vollständig und nachvollziehbar sein muss.

Wie schaut es eigentlich mit der Laufleistung des Motors aus? Fahren im Schnitt ca. 40-50 km pro Tag also keine Kurzstrecke.

Wünsche euch noch einen schönen Abend bzw. eine Gute Nacht ;-)

Sebastian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

 

wir fahren einen V50 2.4, jetzt mittlerweile schon seit 3 Jahren. Der einzige Unterschied zwischen dem 2.4 und dem 2.4i sind im oberen Drehzahlbereich die 30 MehrPS. Diese merkt man aber auch nur bei oberen Drehzahlenbereich. Unterhalb von 3.000 Umdrehungen merkt mand davon fast nichts.

Wenn du einen haltbaren Motor suchst, bist du bei dem 2.4 5 Zylinder genau richtig. Den kann man eigentlich fast nicht kaputtbekommen, Pflege vorrausgesetzt natürlich. Also ich denke mit ihm sollte man bestimmt seine 300.000 Km schaffen!

Das einzige was mich in den 3 Jahren jetzt ein bisschen stört, ist, dass er doch im Gegensatz zu anderen Autos recht viel Verbraucht. Aber ich denke das kommt auch stark auf den Fahrer und das Streckenprofil an. Wir verbrauchen im Schnitt ca. 10L/100km.

Gruß,

 

 

Willy

am 23. Januar 2008 um 15:10

@ sebi 211

Soviel ich weiß, kann man den 2.4l mit 140 PS auf

187 PS tunen, da der selbe Motor wie beim 170 PS

verwendet wird. Ich würde mir den 140 PS kaufen

und tunen.

mfG Tom

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:12

Am Freitag gucken wir uns einen an der hat die 170 PS Maschine verbaut, Kilometerstand ist 78000. Worauf sollte ich noch achten? Gibt es Rostansätze bei einem Modell von 2004? Ich meine auch etwas von Wassereinbrüchen gelesen zuhaben, falls ja an welchen Stellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung, das Forum hilft einen wirklich weiter!!

Sebi

Zitat:

Original geschrieben von sebi211

Am Freitag gucken wir uns einen an der hat die 170 PS Maschine verbaut, Kilometerstand ist 78000. Worauf sollte ich noch achten? Gibt es Rostansätze bei einem Modell von 2004? Ich meine auch etwas von Wassereinbrüchen gelesen zuhaben, falls ja an welchen Stellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung, das Forum hilft einen wirklich weiter!!

Sebi

Hallo,

für Rost fallen mir gerade 2 Stellen ein, die Nummernschildbeleuchtung soll öfter mal gammeln und ausfallen und dann solltest Du die vorderen Türen öffnen und die Kante am Kotflügel innen ansehen, da wo die Dichtung der geschlossenen Tür abdichtet. Vor allem an der unteren Kante. Da die Türen IMHO sehr oft nicht 100% ausgerichtet sind schleift es dort und auf Dauer gibt es Rost. Das ist selbst bei aktuellen noch so.

Die nicht 100% ausgerichteten Türen sind IMHO auch der Grund für den Wassereinbruch an den hinteren Türen und die Windgeräusche vorn. Nachdem das bei meinem 2006er umfangreicht gerichtet wurde sind diese "Problemchen" nämlich weg.

Beides sind aber nur eher optische Kleinigkeiten. Und sie betreffen fast alle V50. Wenn dort mehrere stehen achte mal auf den Versatz der Türen (Dichtung am Fenster) das ist selten eine Linie.

Ansonsten würde ich vor allem auf den Gesamteindruck achten, zB dass nicht all zu viel klappert etc. Die Kinderkrankheiten die die 2004er hatten (findest Du alle hier im Forum) sollten aber auch im Rahmen der inspektionen und der 78.000 km abgestellt worden sein. Die 5 Zylinder sind ohnehin weniger betroffen.

btw. Es gibt sicher genug Gründe einen der 5 Zylinder zu kaufen, aber selbst der 1.6er hat einen Motor ;-) Ich habe den 2.4er mit 140 PS öfter als Ersatzwagen gefahren und erst auf der AB habe ich dann wirklich einen Unterschied gemerkt. Wenn man sich eher sparsam fortbewegt hilft einem der Hubraum seltsamerweise nicht sehr viel, was an der längeren Übersetzung liegen wird. Es kann also durchaus interessant sein auch die kleineren Motoren anzusehen.

Wo soll der Wagen denn her kommen, ich sehe gerade PB, also gleich um die Ecke von LP. Der Händler in LP hat derzeit so wie ich das im vorbeifahren gesehen habe den Hof recht voll mit gebrauchten (keine Ahnung welche Motoren), wäre also evtl. mal einen Besuch wert. Beim Neuwagenkauf waren die Konditionen in LP zumindest erheblich besser als bei dem Händler aus GT/BI/HF und bisher war ich mit dem Service sehr zufrieden.

Grüße Torsten

Von Rost hab ich noch nichts gehört.

Es gibts nur eine Stelle, nach der du mal schauen könntest, da "scheuert" die Tür und es kann sein das entweder nur die erste Lackschicht angegriffen ist, oder aber das es tiefer geht.

Die Stelle ist allerdings recht blöd zu beschreiben, deswegen hab ich sie einfach mal an einem Bild gekennzeichnet (siehe Anhang). Wenn du die Tür einen kleinen Spalt aufmachst, müsstest du dort eventuell was sehen...

 Ich meine die gleiche stelle wie "Blend"... :)

 

 

Gruß,

 

 

Willy

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:31

Vielen Dank für die Infos, ich wohne schon seit längerem in Gütersloh, hab den Wagen nur noch nicht umgemeldet ;-) Für den 5 Zylinder habe ich mich in erster Linie wg. der Umrüstbarkeit auf Autogas festgelegt, ich hatte eine Anfrage bei Frank Scan gestellt und dieser bescheinigt bei einer "Professionellen Umrüstung" Laufleistungen von bis zu 400000 km bei den Volvo 5 Zylinder! Allerdings wird dort auch Flash Lube verbaut.

Das Auto was wir uns am Freitag angucken wollen steht in Bockel, beim Grosshändler "Autohus", da wir eh einen Abstecher nach Bremen machen wollen kam uns dieser Händler ganz gelegen.

Die müssten ja eigentlich auch eine Hebebühne haben, dann gucke ich mir mal den Wagen von unten an, sprich Manschetten, evtl. Ölverlust, Reifen, Bremsen etc...

Ansonsten ist der Tipp mit Lippstadt gar nicht mal verkehrt, spiele eh einmal die Woche dort Bowling ;-))

Schönen Abend noch,

Sebi

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 17:28

Soo, wir waren heute Vormittag in Bockel, ist ja ein riesen Laden!! Fast 2.000 PKWs befanden sich dort auf dem Gelände. Auch der von uns ausgesuchte V50. Auf dem ersten Blick machte das Auto einen guten Eindruck, wobei uns der Innenraum wesentlich besser gefiel als das äußere. Der Wagen steht dort seit Juli 07 auf dem Gelände, daher erkläre ich mir auch das Schwitzwasser an den Innenscheiben...leider waren die Bremsbeläge bzw. Scheiben total runter, sind dort auf dem Hof gefahren u. von vorne rechts kam immer ein pulsierendes stampfen. Das in unseren Augen größte Problem ist der Lack/Blechschaden vorne links, der Linke Kotflügel ist an der forderen Spitze eingedrückt und zur Tür hin auch verbeult, wobei das nicht soo schlimm aussieht, die Fahretür hat auch einen 20cm langen Kratzer. Die Frage ist, was kostet sowas? Und kann man dort was mit Smart-Repair machen? Soo, übrigens lief der Motor wie am schnürchen, sprang sofort an u. sämtliche Elektrik machte keinen Mucks. In den Türen gab es auch keine besagten Schleifspuren.

Der Auspuff hatte auch nur leichten Rost an den Kanten. Komisch fand ich nur, dass im Motorraum die Metallteile ziemlich am "Oxidieren" waren, ist das normal? So als ob zuviel Salz da im Spiel war, auch die Federaufnahme Links u. Rechts war leicht am Rosten, normal?

Soo, das war erstmal mein Erfahrungsbericht, ach ja, falls wir dort das Auto kaufen, müssen wir noch 490 € für eine Gebrauchtwagengarantie bezahlen.....leider ist das wohl so bei einem Grosshändler.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende,

Sebastian

Also ich habe meins in Deutschland gekauft er hat auch cca 4-5 Monate auf dem gellende gestanden. Der Motor an sich ist auch ganz viel "oxidiert" glaubte erstmal das das auto im Wasser war,aber unter denn Abdeckungen war alles wie neu. Der wagen hatte auch einen schaden hinten links und eine schramme auf dem Kofferraum - in der Tschechei hat die Reparatur inklusive neuen lack 300€ gekostet

Zitat sebi211: "leider waren die Bremsbeläge bzw. Scheiben total runter,"

Auch bei fast neuwertigen Belägen und Scheiben hättest du keine Freude dran, denn mit der langen Standzeit (Juli 07) bildet sich viel Rost drauf und die Bremsleistung nimmt rapide ab. Das lässt sich dann nur mit neuen Scheiben wirklich beheben (eigene Erfahrung!).

"von vorne rechts kam immer ein pulsierendes stampfen"

Kompressor Klimaanlage?

fiete

 

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 10:55

das stampfen kam nur beim bremsen, haben extra 3-4 runden gemacht u. immer stark abgebremst damit der rost sich löst aber ich denke durch das lange stehen sind die einfach ziemlich fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2