Tipps beim kauf / 350 CGI Mopf
Hallo zusammen,
am Sonntag werde ich mir wahrscheinlich einen W211 350 CGI Bj. 08 anschauen. Normalerweise bin ich im 208er Forum unterwegs aber einen Tag vor meinem Türkeiurlaub ist mir ein Smart mit 100km/h in mein Heck gerauscht, dass Ergebnis war dementsprechend ein wirtschaftlicher Totalschaden.. morgen flieg ich wieder zurück.
Zu den Daten vom Fahrzeug:
Bj. 08 Avantgarde Mopf, Farbe Silber, 1 Vorbesitzer, 87.250km aufm Tacho, durchgehend Scheckheft bei MB, frischer TÜV seit Januar 2014, Sportpaket, H/K Logic7 Soundsystem, Airmatic, Leder schwarz, Memory Fahrersitz und Multikontursitz, Sitzheizung und Sitzklima, ILS Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Comand aps, 6-fach CD Wechsler, 7G-Tronic Plus, 80L Tank, PTS vorne/hinten, Klimatisierungsautomatik, Innen- und Außenspiegel aut. abblendbar, Parameterlenkung
Das die Airmatic Probleme machen kann weiß ich.. mein Vater hat einen CLS 350 CGI vormopf mit Airmatic die auf Garantie getasucht wurde da er immer Schräg stand, neuerdings auch die Probleme mit der knackenden Vorderachse bei 85tkm.
Hat der Mopf 211er auch starken Verschleiß an der Vorderachse wie der VorMopf? Noch ein paar Tipps die Airmatic zu testen? Hat der Mopf sonstige Mängel die man unbedingt vor kauf prüfen kann?
Wir hatten mal einen 211er 320 Benziner VorMopf aus 04 mit 76tkm gekauft und bei 149tkm wieder verkauft aber so gut wie keinerlei Probleme.
Grüße und danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ripchip
Hmm, schade ich hoffe zumindest das der Aux im Handschuhfach vorhanden ist...
Auch beim Comand NTG1 gibt es serienmäßig einen AUX-Anschluß im Handschuhfach!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Es ist ein Modelljahr 2008, noch mit dem Comand NTG1. Ausstattung ist ganz okay. Naja, den Parkrempler hinten rechts kann man vielleicht noch etwas wegpolieren.
Ja, die Vorderachse kann auch beim Mopf noch Probleme bereiten. Mein Wagen hat kürzlich ein neues Traggelenk bekommen bei ca. 90.000km.
Ansonsten, wie immer, vor Kauf die FIN geben lassen und genau die Service- und Reparaturhistorie prüfen.
Uhi, da hast du ihn aber gut gefunden den Wagen
Danke erst einmal für deine Antwort. Der kleine Parkrempler würde mich erst einmal nicht weiter stören, sieht nach nicht all zu viel aus.. würde ich dann aber Richten lassen. Kann nur MB die Historie auslesen oder gibt es hier bei euch auch User die das mit der FIN machen können? Habe nämlich gelesen das nur der Besitzer Informationen dazu bekommt.
Am Sonntag ist es ein bisschen blöd das überprüfen zu lassen
Grüße
Hallo Ripchip,
Such mal nach dem User "Ich kann alles". Der kann dir die Historie ziehen.
Die Ausstattung ist wirklich gut. Aber wie burky schon schrieb, hat er noch das alte Comand. Er hat also keine Linguatronic serienmäßig und keinen SD-Slot.
Eine Alarmanlage scheint er auch nicht zu haben. Darüber hinaus fehlt bis auf Distronic ja quasi nichts.
Das Inserat macht einen ehrlichen Eindruck. Der Preis ist auch ok. Ich würd ihn mir mal anschauen an deiner Stelle.
Gruß
Martin
Danke für den Tipp, werde mal freundlich nachfragen!
Laut Inserat hat er Linguatronic (Deutsch), wurde dann im nachhinein nachgerüstet? Erkennt ihr am aussehen vom Comand das es ein NTG1 ist?
Die "kleine" Alarmanlage kann man ja ganz einfach Nachrüsten wie ich im FAQ gelesen habe.
Eim Glasschiebedach benötige ich nicht, dass war bei meinem ersten nie in Benutzung und beim zweiten hatte ich auch keines. Die Distronic wäre schön aber man kann ja nicht alles haben. Auf Keyless-Go kann ich auch verzichten obwohl ich esim neuen SL schon cool fand das mal aauszuprobieren .
Ich gehe am Sonntag vorbei da ich mich schon per eMail mit dem Verkäufer unterhalten habe. Er hat ein Inzahlungsangebot bekommen und habe bis Freitag Zeit den Wagen anzuschauen. Preislich ging er auf 16.500 für mich, das Angebot von der Inzahlung ist wahrscheinlich etwas darunter. Der entstandene Parkrempler wurde von ihm auch direkt ins Inserat eingefügt. . Sehr ehrlich finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von Ripchip
Laut Inserat hat er Linguatronic (Deutsch), wurde dann im nachhinein nachgerüstet? Erkennt ihr am aussehen vom Comand das es ein NTG1 ist?
Linguatronic kann auch original sein, halt als SA ab Werk geordert. War beim Comand NTG1 nicht standardmäßig im Lieferumfang.
Comand ist ein NTG1: Erstens wurde NTG 2.5 erst ab August 2008 verbaut, zweitens optisch leicht erkennbar: Anderes Design der Bedienblende, kein SD-Karten-Slot über dem DVD-Schlitz.
Ahh okey alles klar
Ich kann alles schickt mir auf jedenfall die Historie, die FIN habe ich ihm geschickt
Hmm, schade ich hoffe zumindest das der Aux im Handschuhfach vorhanden ist.. benutze keinerleih CD's, eher Festplatte oder USB-Sticks.
Freu mich schon auf Sonntag
Zitat:
Original geschrieben von Ripchip
Hmm, schade ich hoffe zumindest das der Aux im Handschuhfach vorhanden ist...
Auch beim Comand NTG1 gibt es serienmäßig einen AUX-Anschluß im Handschuhfach!
Also laut Schadenshistorie wurden alle kleinen und großen Service gemacht, der letzte bei knapp 80tkm.
Zündspulen bei 57tkm erneuert.
Was heißt "Automatikgetriebeöl schadhaft"? Wurde dort ein Ölwechsel gemacht? Ebenfalls bei 57tkm.
Bei jeweils 22tkm wurde gemacht: Nockenwelleneinstellung Einlassnockenwelle Härtefall, Stellmagnet Nockenwelle links undicht, positionssensor nockenwelle undicht, Nockenwelleneinstellung Auslassnockenwelle arbeitet nicht richtig -> ich schätze mal alles auf Kulanz gemacht worden.
Bei 35tkm Entlüftungsleitung motor gerissen.
Ansonsten nurnoch Bremsscheiben/Beläge aufgeführt und die jeweiligen Service A/B/groß/klein.
Soweit doch eigentlich i.O. oder?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ripchip
Was heißt "Automatikgetriebeöl schadhaft"? Wurde dort ein Ölwechsel gemacht? Ebenfalls bei 57tkm.
MB schreibt den einmaligen Wechsel des Automatikgetriebeöls beim 60.000 km vor. Das würde ja ungefähr passen. Vielleicht wurde der Ölwechsel vorgezogen, weil das Getriebe unsauber schaltete. Oder es wurde gewechselt, weil der Wagen ohnehin gerade wegen der Zündspulen in der Werkstatt war.
"Automatikgetriebeöl schadhaft" könnte bedeuten, daß da einer versehentlich ein falsches Kreuzchen gesetzt hat ("statt Automatikgetriebeöl erneuert"). Oder daß im Öl was drin war, was da nicht reingehört.
Oder daß das Öl einfach verbraucht war, im Sinne von Ende der Lebensdauer des Öls erreicht.
Danke für deine Erklärung, dann ist soweit erst einmal alles geklärt und bin ganz froh das in der Historie keine groben Mängel/Unfallreparaturen aufgelistet sind. In der nächsten Stunde fahr ich los und schau mir das Fahrzeug an.
Ich berichte dann.
Grüße und danke an euch!
Also der 211er ist gekauft
Top Fahrgefühl, keine knackende Vorderachse oder sonstige Geräusche, alle Rechnung von Daimler vorhanden, alles funktioniert einwandfrei!
Für 16.500€ jetzt gekauft
Grüße
mein glückwunsch!!
prima fzg!! hätte ich auch genommen!