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Tipps beim Kauf Ford Sierra 2 2.0 DOHC
Hey Leute!
Möchte mir als Alltagswagen einen Ford Sierra 2 kaufen.
Am liebsten mit dem 2.0l DOHC Motor und Schaltgetriebe.
Wo sind bei dem Auto die Schwachstellen? (Rost, Elektrikprobleme, ...)
Motor und Getriebe gut?
Als Alltagsfahrzeug geeignet?
Werde mir die nächsten Wochen welche anschauen.
Bin über antworten erfreut!
Anbei ein Bild eines Sierras, so wie ich ihn gerne hätte!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Taunus1964 schrieb am 10. Dezember 2016 um 17:57:00 Uhr:
Auf alle Fälle das Wartungsheft begutachten, ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde. Hier habe ich noch was, das mir auch viel geholfen hat.
welcher sierra wird heutzutage noch in der werkstatt gewartet???
die meisten wissen gar nicht,das ford son auto mal verkauft hat
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11 Antworten
Du willst einen 25 Jahre alten Sierra als Alltagswagen kaufen ?
Na dann viel Glück !
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:33:42 Uhr:
Du willst einen 25 Jahre alten Sierra als Alltagswagen kaufen ?
Na dann viel Glück !
Fahre im Moment einen 27 Jahre alten Golf als Alltagswagen
Der wird aber auf 2.0l umgebaut und wird somit mein Wochenend/Schönwetterauto
Gibt's da schlimme Probleme beim Sierra?
Im gegensatz zum Golf gehst du mittlerweile beim Sierra Ersatzteile suchen seit der Abwrackprämie und an den alten Karren ist immer was zu schrauben im Alter .
Da der Tacho 5-stellig ist , wird beim km Stand auch recht gerne gelogen und dann hast du mit Pech ein Exemplar das 100 oder 200tkm mehr auf dem Buckel hat wie angegeben .
Kopfdichtung ist ein Thema beim DOHC und gelegentlich Risse in den Stegen zwischen den Sitzringen im Zylinderkopf , Rost sowieso .
So als eingefleischter Ford Sierra/Scorpio-Fan/Besitzer möchte ich dazu folgendes Schreiben.
Der 2.0 i DOHC-Motor hat Steuerkette anstatt Zahnriemen und der ist langlebig.
5-Gang ist sehr gut.
Ich habe diesen in dem Ford Scorpio 2.0 I GLX, Jg. 1992 drin, gekauft hatte ich das Fahrzeug vor 10 Jahren mit 140'000 km und jetzt 176'000 km. Ohne Probleme mit dem Motor.
Bei diesem Motor einfach wenn er kalt ist, nicht zu hoch drehen, also sanft fahren bis er warm ist.
Auf alle Fälle beim Anschauen des Fahrzeuges, ein Blick auf dem Ausgleichsbehälter des Kühlwasser schauen, ob allenfalls Kühlflüssigkeit um den Ausgleichsbehälter hat, denn wenn beim Fahren Kühlflüssigkeit austritt über den Ausgleichsbehälter, stimmt etwas nicht mit der Zylinderkopfdichtung.
Ab welchen Jahrgang hättest Du im Sinn zu kaufen? Einer der letzten?
Vom Rost her sind die letzten Jahrgänge sehr gut.
Ich würde auf alle Fälle die Türschwellen und Radläufe hinten anschauen.
Schauen ab keine Kontrolllampen brennen, wenn der Motor läuft.
Langlebig nur wenn die Führungsschiene der Steuerkette nicht gebrochen ist , kommt auch gelegentlich vor .
Versteckter Rost hinten am Tank findet man nur wenn man genauer nachschaut .
Der Motor hat Serie Euro 1 , Euro 2 nur mit Nachweis glauben !
Auf alle Fälle das Wartungsheft begutachten, ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde. Hier habe ich noch was, das mir auch viel geholfen hat.
Zitat:
@Taunus1964 schrieb am 10. Dezember 2016 um 17:57:00 Uhr:
Auf alle Fälle das Wartungsheft begutachten, ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde. Hier habe ich noch was, das mir auch viel geholfen hat.
welcher sierra wird heutzutage noch in der werkstatt gewartet???
die meisten wissen gar nicht,das ford son auto mal verkauft hat
Würde auch sagen, ZKD mit allen was dazugehört und geschrieben wurde, und Rost. Ansonsten ist am Sierra nichts was keine 100 Jahre alt werden kann.
Ich hatte so einen 2.0 DOHC Sierra GT von 1992 bis 1996. Das war ein super Auto.
Klare Kaufempfehlung. Technisch gesehen ein sehr problemloses Alltagsfahrzeug (vom möglichen und doch sehr wahrscheinlichen Rostbefall mal abgesehen). Wie schon angedeutet wäre es aber besser, wenn der Motor nachweislich schon über die Metall-ZKD und die neuen Steuerketten-Führungsschienen verfügt.
Dann hält der eigentlich ewig. Getriebe sowie Diff sind überdimensioniert. Fährt sich ziemlich diesellike für einen Benziner, was mir immer sehr gut gefallen hat. Und mit KLR o. Ä. Euro 2 möglich. Brauche ich aber nicht zu erwähnen, dass es nach ca. 25+ Jahren auch ziemliche Schrottmühlen gibt, wie so überall
Der alte OHC-Motor ist problemloser was die Kopfdichtung betrifft, andererseits leistet der DOHC mehr bei weniger Verbrauch.
Ich selbst fahre lieber aus "klassisch-historischen" Gründen den OHC.
Sonst muß man sagen, dass der Sierra technisch für Jahrzehnte gut ist. "Ford tough Build" scheint beim vorletzten Kölner Hecktriebler noch im Lastenheft gestanden zu haben...
Elektronikprobleme? Kennt der Sierra nicht. Wie sich die Modelle mit ABS am Ende des dritten und Beginn der vierten Betriebsjahrzehnts verhalten werden, wird man sehen. Im Zweifel lieber einen ohne ABS wählen...
Die Rostvorsorge beim Sierra war -im Vergleich zu Wagen aus den 70er Jahren- gar nicht so schlecht, aber bei Weitem nicht so gut wie beim Golf 2, Passat 3 oder Volvo 740/940.
Damit sollte heute der "Rostgrad" die entscheidende Rolle beim Kauf eines Sierras spielen - über 20 Jahre nach Produktionseinstellung gibt es nur wenig Rostfreie. Wenn man am Radlauf Rost sieht, Finger weg - die Beseitigung mit professioneller Lackierarbeit übersteigt den Fahrzeugwert. Aber auch Sierras ohne Radlaufrost rosten meist an den Längsträgern im Tank- und Hinterachsfederbereich - und im Tankrohrbereich - ohne Hebebühne kaum zu beurteilen.
FIndet man einen Guten, sollte man sich die Frage stellen, ob man den tatsächlich ganzjährig, also auch im Winter, bewegen möchte - denn gut erhaltene Sierra sind Raritäten. Die bei geringsten Mängeln und dem meist vorhandenen Rost nach über 15 Jahren Alltagsbetrieb vom Letztbesitzer längst -und schon vor Jahren- mitleidsarm entsorgt wurden.
Um Rostvorsorge wie eine Hohlraumversiegelung kümmerten sich leider die Wenigsten.
Habe selbst mehrere Sierras und Scorpios besessen. Meinem Sierra MK1 von 1983 erspare ich trotz sorgfältiger Konservierung mit "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" den Winterbetrieb.
Nebenbei bemerkt: Fand, dass die Werks-Rostvorsorge bei Sierra ab 1990 stark nachläßt.
Fazit:
Finde, der Sierra sollte heute nicht als Alltags- und Winterfahrzeug aufgebraucht werden - dazu sind sie zu selten und zu schade. Es gibt kaum noch welche!
Tipp:
Ein Golf 2, Passat 3 oder Volvo 740/940 ist häufiger anzutreffen, weil vom Werk her noch besser gegen Rost geschützt - wenn man den heute (nach-)konserviert und pflegt, hat man für viele weitere Jahre ein gutes Alltagsfahrzeug!
VG histo