ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tipps beim Reifenkauf

Tipps beim Reifenkauf

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 10:22

Hallo hatte die Hankook sommerreifen doch es macht geräusche und da sind noch ausreichend profil.

Habe zum ersten mal Hankoook gekauft und dann sowas.Mir wurde gesagt das sich Sägezähne gebildet haben ist das normal?

Werde mir neue Reifen kaufen müssen was wäre denn die beste Marke was auch lange hält.

Also preis ist eigentlich egal doch es sollte schon was günsiges sein will ja nicht 300euro für ein Reifen

ausgeben :D habe 17zöller also 225 45 17

danke schonmal im vorraus.

MFG Burhan

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 10:31

Und wie ist es eigentlich mit Ganzjahresreifen sind ganzjahresreifen zu empfehlen?

Würde mir dann eventuell ganzjahresreifen kaufen.

Zu Sägezahnbildung kann ein Reifen schon in gewissen Maße beitragen - aber es hängt auch ein wenig mit dem Fahrstil zusammen (und ggf. mit der Fahrwerkseinstellung).

Die Top-Reifen sind oft von Michelin (insbesondere was Rundlauf und Lebensdauer anbelangt).

Was die kosten darfst Du selbst rausgucken.

Allerdings, wenn Du Sägezähne hast solltest Du das zuerst mal prüfen lassen bevor Du neue Reifen holst. Wäre dumm, wenn Du nach 5Tkm schon wieder einen Satz Gummis kaputt hast.

Die Hankooks sind mKn. auch nicht schlecht. Ich werde die nächstes Jahr vermutlich hinten mal aufziehen lassen.

 

Was Deine Reifengröße betrifft. 225er sind das bestimmt nicht. Bei 17" benötigst Du 245er !?

 

Lass die Finger von Ganzjahresreifen - ist nichts Ganzes und nichts Halbes.

Und ein Satz billige Felgen für den Winter ist doch wohl kein Problem. Einen Satz 16" Classic-Felgen kannst Du von mir kriegen.

 

Gruß

Hyperbel

der preis ist egal aber es sollte was günstiges sein?

nunja, michelin/dunlop sind eigentlich generell zu empfehlen. michelins sind von natur aus teurer, die dunlops "kleben" besser, sind aber natürlich auch schneller verschlissen.

 

preislich sollte dir der dunlop auf jedenfall passen, habe für nen 265/35 R18 ca. 220EUR bezahlt pro reifen, direkt beim reifenhändler vor ort und incl. montage und entsorgung.

mit deiner reifengröße solltest du unter 200EUR pro reifen rechnen

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zu Sägezahnbildung kann ein Reifen schon in gewissen Maße beitragen - aber es hängt auch ein wenig mit dem Fahrstil zusammen (und ggf. mit der Fahrwerkseinstellung).

Die Top-Reifen sind oft von Michelin (insbesondere was Rundlauf und Lebensdauer anbelangt).

Was die kosten darfst Du selbst rausgucken.

Allerdings, wenn Du Sägezähne hast solltest Du das zuerst mal prüfen lassen bevor Du neue Reifen holst. Wäre dumm, wenn Du nach 5Tkm schon wieder einen Satz Gummis kaputt hast.

Die Hankooks sind mKn. auch nicht schlecht. Ich werde die nächstes Jahr vermutlich hinten mal aufziehen lassen.

 

Was Deine Reifengröße betrifft. 225er sind das bestimmt nicht. Bei 17" benötigst Du 245er !?

 

Lass die Finger von Ganzjahresreifen - ist nichts Ganzes und nichts Halbes.

Und ein Satz billige Felgen für den Winter ist doch wohl kein Problem. Einen Satz 16" Classic-Felgen kannst Du von mir kriegen.

 

Gruß

Hyperbel

Wo soll ich das denn prüfen lassen? Wie prüft man sowas?

Mir wurde gesagt das ich entweder neue reifen kaufen soll oder von vorne nach hinten wechseln.

Habe sie von vorne nach hinten gewechselt und die geräusche sind immer noch zu hören.

am 6. Oktober 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von burhanw211

Werde mir neue Reifen kaufen müssen was wäre denn die beste Marke was auch lange hält.

Also preis ist eigentlich egal doch es sollte schon was günsiges sein will ja nicht 300euro für ein Reifen

ausgeben :D habe 17zöller also 225 45 17

danke schonmal im vorraus.

MFG Burhan

Gar nicht so einfach: Beste Marke, Preis egal aber günstig :confused:

Ich fahre 245/17 Michelin im Sommer und 225/16 Dunlop im Winter. Kann ich empfehlen.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Zitat:

Original geschrieben von burhanw211

Werde mir neue Reifen kaufen müssen was wäre denn die beste Marke was auch lange hält.

Also preis ist eigentlich egal doch es sollte schon was günsiges sein will ja nicht 300euro für ein Reifen

ausgeben :D habe 17zöller also 225 45 17

danke schonmal im vorraus.

MFG Burhan

Gar nicht so einfach: Beste Marke, Preis egal aber günstig :confused:

Ich fahre 245/17 Michelin im Sommer und 225/16 Dunlop im Winter. Kann ich empfehlen.

Ja mit dem preis habe ich ja geschrieben kommt falsch rüber.

Möchte Beste Marke wissen aber will ja nicht so für ein reifen 300euro ausgeben.

dann sind das 1200euro NUR für reifen.

Zitat:

Original geschrieben von burhanw211

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zu Sägezahnbildung kann ein Reifen schon in gewissen Maße beitragen - aber es hängt auch ein wenig mit dem Fahrstil zusammen (und ggf. mit der Fahrwerkseinstellung).

Die Top-Reifen sind oft von Michelin (insbesondere was Rundlauf und Lebensdauer anbelangt).

Was die kosten darfst Du selbst rausgucken.

Allerdings, wenn Du Sägezähne hast solltest Du das zuerst mal prüfen lassen bevor Du neue Reifen holst. Wäre dumm, wenn Du nach 5Tkm schon wieder einen Satz Gummis kaputt hast.

Die Hankooks sind mKn. auch nicht schlecht. Ich werde die nächstes Jahr vermutlich hinten mal aufziehen lassen.

 

Was Deine Reifengröße betrifft. 225er sind das bestimmt nicht. Bei 17" benötigst Du 245er !?

 

Lass die Finger von Ganzjahresreifen - ist nichts Ganzes und nichts Halbes.

Und ein Satz billige Felgen für den Winter ist doch wohl kein Problem. Einen Satz 16" Classic-Felgen kannst Du von mir kriegen.

 

Gruß

Hyperbel

Wo soll ich das denn prüfen lassen? Wie prüft man sowas?

Mir wurde gesagt das ich entweder neue reifen kaufen soll oder von vorne nach hinten wechseln.

Habe sie von vorne nach hinten gewechselt und die geräusche sind immer noch zu hören.

Fahrwerksprüfung bei MB:

Spur, Sturz, Nachlauf prüfen und korrigieren lassen.

Dann noch die Sache mit Lenkwinkelvorlauf.

Und die sollen mal schauen ob irgendwo was locker/ausgeschlagen ist.

Prüfe Deinen Luftdruck: darf ruhig 0,3 bar mehr sein als im Tankdeckel steht.

 

Ansonsten gibt es keine Reifen die geräuschlos rollen - die Michelins sind normalerweise recht leise. Bei den Hankooks darfst Du nicht davon ausgehen, dass Du zum halben Preis einen besseren Reifen bekommst. Qualität kostet halt.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von burhanw211

 

 

Wo soll ich das denn prüfen lassen? Wie prüft man sowas?

Mir wurde gesagt das ich entweder neue reifen kaufen soll oder von vorne nach hinten wechseln.

Habe sie von vorne nach hinten gewechselt und die geräusche sind immer noch zu hören.

Fahrwerksprüfung bei MB:

Spur, Sturz, Nachlauf prüfen und korrigieren lassen.

Dann noch die Sache mit Lenkwinkelvorlauf.

Und die sollen mal schauen ob irgendwo was locker/ausgeschlagen ist.

Prüfe Deinen Luftdruck: darf ruhig 0,3 bar mehr sein als im Tankdeckel steht.

 

Ansonsten gibt es keine Reifen die geräuschlos rollen - die Michelins sind normalerweise recht leise. Bei den Hankooks darfst Du nicht davon ausgehen, dass Du zum halben Preis einen besseren Reifen bekommst. Qualität kostet halt.

Gruß

Hyperbel

Alles ok und was wird mich die ganze sache kosten?

Luftdruck kannst Du selbst prüfen.

Wenn Du zu MB fährst und von Deinem Probblem berichtest wird der Meister möglicherweise für umme oder für eien 5er in die Kaffekasse die Prüfung auf ausgeschlagene Gelenke machen.

Fahrwerksvermessung und -Einstellung dürfte (ohne Sturzkorrektur) bei MB bei 80-120,- liegen. Kannst Du aber vorher fragen. Die haben feste AW-Sätze dafür und können den Preis vorher sagen.

Eventuell kann Dir der Meister auch was zu den Sägezähnen sagen.

Ich habe da leider nicht die nötige Erfahrung um definitive/belastbare Infos zu geben.

 

Gruß

Hyperbel

Bridgestone Potenza RE50 4 St. 680€.

Mfg Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen