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Tipps bzw. Beratung zu Neukauf 50er Roller benötigt - Empfehlungen ?
Guten Abend,
ich benötige ein wenig Hilfe bzgl. einer Neuanschaffung eines kleinen 50er Rollers. Da, wie mir scheint, hier viele User mit Fachwissen unterwegs sind, und ich kaum Ahnung von dem Thema habe, hoffe ich, hier Tipps oder Empfehlungen für einen Neukauf erhalten zu können.
Ich suchen einen kleinen 50er Roller, der allerdings sehr zuverlässig sein muss. Das Fahrzeug wird täglich ca. 15 bis 20km gefahren. Mal längere Wege (8-9 km) aber auch kürzere Wege (1-2 km). Es soll also ein robustes Fahrzeug werden.
Wichtig: ich selbst habe kaum Ahnung von der Technik, bin also bei evtl. notwendigen Wartungen / Reparaturen auf die einzige vor Ort verfügbare Werkstatt für solche Fahrzeuge angewiesen. Das ist kein Fachhändler für Motorfahrzeuge sondern lediglich ein hauptsächlich auf Fahrräder spezialisierter Händler, der nebenbei in der Werkstatt noch Motorroller Service anbietet. Es sollte also ein Fahrzeug werden, mit dem auch ein einfacher Betrieb klarkommt, vor allem was das beschaffen von Ersatzteilen angeht. Zudem ist geplant, das Fahrzeug auch 10 Jahre oder mehr zu nutzen.
Ich denke, da wäre vor allem eher ein Markenfahrzeug (wie Piaggio etc.) sinnvoll, kein Sonderangebot aus dem Baumarkt z.B.
Zudem stellen sich mir noch weitere Fragen:
2-takt oder doch lieber 4-takt Modell ?
lieber Scheiben- oder Trommelbremsen (auch was Wartung/Tausch angeht)
Das Aussehen sollte nicht zu abgehoben sein (also keine zig bunten Aufkleber etc.) sondern eher neutral. Wichtig wäre auch noch, dass ein vorhandenes Top Case montiert werden kann. Halterung dafür sollte also vorhanden/bestellbar sein. Budget beträgt so ca. 2000-2500 Euro, wenn was extrem gutes auch knapp 3000 Euro kostet, wäre das evtl. auch noch machbar.
Ich hoffe, dass sich ein passendes Fahrzeug finden lässt. Sollten noch weitere Fragen bestehen, einfach fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
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24 Antworten
Hallo
Was hat den der Fahrradhändler für eine Marke oder repariert der alles .
Bei den Bremsen Scheiben vorne und hinten und der Motor ein Viertakter die Sitzposition sollte angenehm sein , wegen der Beinlänge und vielleicht ein Schild wegen dem Wetter.
Die Marke ist nicht so wichtig nur kein Baumarktroller.
Mit möglichst wenig Elektronik,das zeug hat beim 50er nichts zu suchen.
Was möchtest du mit dem Roller machen?
Die sogenannten Baumarktroller haben durchaus ihren Platz!
Hallo, schon einmal danke für die bisherigen Antworten.
Zitat:
@matthiasbr schrieb am 25. August 2017 um 22:43:01 Uhr:
Was hat den der Fahrradhändler für eine Marke oder repariert der alles .
Der Händler ist auf keine Marke festgelegt. Sofern es nicht zu außergewöhnlich ist, und Teile verfügbar sind, sollten Reparaturen kein Problem sein. Kann aber noch mal nachfragen, ob es da Einschränkungen gibt. Aber gängige Standardfahrzeuge sind da eigentlich kein Problem.
Der Roller soll für kleinere Kurier und Transportfahrten genutzt werden. Daher auch wichtig, dass ein Top Case montierbar ist.
Bzgl. Fahrzeuge mit Scheibenbremse vorne und hinten habe ich bis jetzt 2 gefunden, Piaggio NRG 50 und Peugeot Speedfight. Scheinbar wird gerne bei den Hinterrädern auf Trommelbremse gesetzt, die dürfte aber wartungstechnisch aufwändiger und damit teurer sein denke ich.
Gruß
Alexander
Eher umgekehrt. Trommelbremse hält quasi lebenslang.
Ist auch unempfindlicher gegenüber Nässe und Flugrost, kleine aufgewirbelte Steinchen usw.
Was eine Trommelbremse nicht gut kann, ist viel Wärme abführen. Deswegen ist vorne (wo die meiste Bremswirkung anfällt) eine Scheibenbremse üblich. Auch unser Transporter hat hinten Scheibenbremse. Ist ja kein Formel-Rennwagen, der alle paar Sekunden eine Volbremsung machen muß.
Eine einfache per Seilzug betätigte Trommelbremse ist natürlich schwer mit ABS kombinierbar.
Deswegen im Auto (und auch viele Lkw!) eine hydraulisch betätigte Trommelbremse.
Den quatsch mit der wartung beim fahrradfritzen vergiss bitte. Nur weil man von dem zu fuß nach hause gehen kann, ist es nicht die einzige option!
Notfalls hast du halt 20km... Und deine Garantie ist bei dieser art von wartung auch dahin.
Also mach dich nochmal schlau, wer wo was verkauft und wartet.
Da ist natürlich was dran.
Im näheren Umkreis sind Händler/Werkstätten für Peugeot, Kymco, Piaggio und Aprilia verfügbar. Wobei mir Kymco nichts sagt, scheint aber ein größerer Hersteller zu sein.
Aktuell habe ich folgende Modelle in der näheren Auswahl:
Aprilia SR 50 Street (wassergekühlt, daher technisch aufwändiger auch bzgl. Wartung ? )
Aprilia Sportcity one
Kymco Vitality
Peugeot Kisbee
Mal schauen, ob sich da in der kommenden Woche Besichtigungen machen lassen.
Gruß
Alexander
Ist dein pkw mit Wasserkühlung aufwändiger zu warten? Nein... Wenn was kaputt geht, klar etwas mehr dran. Aber WK ist temp.stabiler im alltag.
Willst du wartung einsparen? Das hilft bei keiner marke! Zuverlässigkeit kommt von der Qualität des Ausgangsprodukt UND von der wartung!
Im übrigen vorn zwingend scheibenbremse. Ist Leistungsfähiger. Hinten reicht trommel. Dürfte ein leben lang halten.
Ich bin bestimmt nicht gegen den Fortschritt,sehe aber kein Vorteil in Sachen wie Einspritzer, Wassergekühlt und viel Elektronik beim 50er. Sollte der Roller auch 5 Jahre ohne Probleme laufen,geht aber dann etwas davon kaputt ist es fast schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden.Einfach ist eben nicht immer schlecht.
Bitte nicht immer wieder die gleiche alte leier!!
Lies allein hier im forum... Du liest 95% über Vergaser. Und diese sind für die meisten schon ne nummer zu gross!
Was soll kaputt gehen? Es hält!
Einspritzer sind zuverlässiger, haltbarer und weniger fehler anfällig als vergaser etc.
Diese "Logik" dürfte dadurch zerstört werden, das es deutlich weniger Roller mit Einspritzanlage gibt und Eigentümer solcher Roller schon von ihren Werkstätten die ernüchternde Mitteilung bekommen haben, das es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Warst du es nicht auch der behauptet Vergaser lassen sich stets instand setzen und müssten nie neu gekauft werden?
Daher wohl der deutlich höhere Anteil von Vergaser-Reparatur-Anfragen.
Mein letztes Auto mit Vergaser war ein Kadett B.
Der ist mir mal mit Vergaserproblemen liegengeblieben, danach passierte mir das nie wieder. Weil die nachfolgenden Einspritzung hatten.
Wer unbedingt will, der möge sich kaufen...
Nur nicht wundern, wenn infolge verschärfter Verkehrsbeschränkungen mal Fahrverbote für die Stadt erlassen werden. In Italien, Frankreich und Niederlande ist es schon soweit.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 26. August 2017 um 22:08:09 Uhr:
Bitte nicht immer wieder die gleiche alte leier!!
Lies allein hier im forum... Du liest 95% über Vergaser. Und diese sind für die meisten schon ne nummer zu gross!
Was soll kaputt gehen? Es hält!
Einspritzer sind zuverlässiger, haltbarer und weniger fehler anfällig als vergaser etc.
Logisch, die paar % die ein Einspritzer haben fallen nicht in Gewicht.Aber die ein Problem damit haben sind Wirtschaftlich tot,wenn ich höre das allein eine Pumpe mit 250€ zu Buche schlägt und da ist sie noch nicht eingebaut.
Mit den Vergasern ist es fast alles hausgemacht,egal was am Motor ist,das erste was gemacht wird ist am Vergaser rummurksen auch wenn Luft in den Reifen fehlt und er dadurch langsamer läuft.
Pumpe? Bei Mercedes kostet eine benzinpumpe vllt soviel
Setz die hälfte an, für org Hersteller. Nochmal die hälfte fur aftermarket.
Beim pkw halten die auch locker 15-20 jahre. Und wahrscheinlich mit deutlich höheren betriebsstunden...