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Tipps für Corsa C-Kauf
Guten Tag an alle,
mein Sohn wird im Juli 18. Bis dahin hat er auch einen Führerschein und will sich dann passend zum Juli einen Opel Corsa C kaufen. Als Geburtstagsgeschenk will ich ihn da etwas im Unterhalt und in der Anschaffung sponsorn (das meiste will er aber zahlen).
Ich werde ab und an dann auch mit dem Wagen fahren, aber eher die seltenheit.
Er (und ich auch - wir sind da ziemlich identisch) hatten bis letzte Woche an einen Corsa C aus ca. Anfang 2004 mit dem 1,0l Motor gedacht. Stehen bei Mobile so für 7.500 € mit max. 20.000 km (bei Mobile sogar noch weniger).
Jetzt hat uns ein Bekannter aus einer Opel Werkstatt dringend vom 1,0 3-Zylinder abgeraten, zu laut, zu schwach - einfach nicht das richtige. Der 1,2 wäre kaum teurer (was bei Mobile auch so stimmt, 600-700 € teurer) und im Unterhalt denke ich, wird das auch nicht so viel ausmachen. Dann hat er mal einen 1,2er gestartet, der klang wirklich super.
Jetzt mal meine Fragen:
- Lohnt sich der (relativ kleine) Mehrpreis für den 1,2er wirklich, oder lieber lassen?
- Kann man im Corsa C ggf. ein Navi (Blaupunkt oder sowas) nachrüsten oder gibt es wie in meiner E-Klasse einen DIN-Schacht?
- Ich habe öfters Autos gesehen die hinten nur "1,2" drauf haben oder "1,2 TWINPORT" - gibt es da Unterschiede - wenn ja, welche?
- Dann gibt es Corsas mit 75 PS als 1,2er und mit 80 PS ?! Merkliche Verbesserungen oder kann man mit dem 75 PS-Motor auch leben?
Würde mich freuen wenn Ihr mir diese ganzen Fragen beantworten könnt und mich/uns ein Stückchen weiterbringen könntet :-)
Viele Grüße!
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34 Antworten
Greift zum 1.2er, dein Werksangehörige hat recht.
Die Twinport Technik beim 1.2er ermöglich die 80 PS und hat den alten 1.2er ersetzt.
Greift zu dem stärkeren Motor, viel ruhiger, mehr Kraft und sparsam dazu!
kommt drauf an was er fährt. Für den Stadtverkehr würde ich den 1.0 nehmen. Für Überlandfahrten und Autobahn lieber den 1,2 Motor. Unterhalt ist schon etwas teuer, Steuern kannst dir ja selber aus der Tabelle ablesen, wenn er nicht mehr befreit ist. Mit der Versicherung läst dich am besten von Fachmann beraten, oder testes mal die ganzen Onlinerechner auf den Homepage von den Versicherungen aus. Den bei den Versicherungen gibt es viel zu beachten und der Tarif kann sich sehr schnell mal stark verbilligen.
Allerdings ist der 1,0 auf jedenfall ein Top Motor, leider ist der Corsa C etwas zu schwer dafür. Navi kannst nachrüsten, orginal kommt sau teuer. Lieber das Radio raus, Adapter rein dann hast einen Dinschacht und dann ein Navi von Becker. Preisklasse aber 1000 Euro findet man gute Geräte.
Was das Navi betrifft, gibts da nen doppel- din schacht. Kannste dir nen adapter kaufen. Ansonsten würde ich gucken, ob ihr nen sport kriegt (wegen dem sport fahrwerk) und auf alle fälle ohne klima, da der wagen im sommer sonst kaum noch spass macht. Der 1.2er Motor ist dafür ein wenig zu schwach.
Zitat:
Original geschrieben von Speedzter
Ansonsten würde ich gucken, ob ihr nen sport kriegt (wegen dem sport fahrwerk) und auf alle fälle ohne klima, da der wagen im sommer sonst kaum noch spass macht. Der 1.2er Motor ist dafür ein wenig zu schwach.
Der Sport dürfte aber etwas teuer sein als das Standartmodell und ob du den als 1,2 so oft findest hmm. Ach kommt 75 PS reicht doch locker aus um auch mit Klima zu fahren.
Zitat:
Ansonsten würde ich gucken, ob ihr nen sport kriegt (wegen dem sport fahrwerk) und auf alle fälle ohne klima, da der wagen im sommer sonst kaum noch spass macht. Der 1.2er Motor ist dafür ein wenig zu schwach.
Das halte ich für absoluten Unsinn. Die Klima empfinde ich auf keinen Fall als störend wenn sie läuft!
Wer kauft denn heute noch nen Wagen ohne Klima? Den wird man ja nie mehr los. Ich merk selbst bei meinem 1.0er keinen großen Unterschied bei eingeschalteter Klima. Und außerdem hat man die ja auch nicht immer an. Und im Sommer macht mir ehrlich gesagt nur eine Sache keinen Spaß: Autos ohne Klima.
Zitat:
Original geschrieben von Richyf
Wer kauft denn heute noch nen Wagen ohne Klima?
Ich weil ich darin keinen Sinn sehe. Vor allem sind die beim Neukauf die Aufpreise auch sehr heftig.
Aber wer sie will soll auch eine Auto damit kaufen. Viel lieber wäre mir da z.b eine Standheizung.
Naja, "Aufpreis" ist relativ. Eigentlich sind ja mittlerweile fast alle Neuwagen mit Klima ausgestattet. Auch wenn das bei Opel noch nicht ganz so ist wie bei vielen anderen europäischen Anbietern.
Aber selbst wenn ich die Klima nicht brauchen würde (aber wer schwitzt schon gerne im Sommer), würde ich sie nehmen, damit ich den Wagen auch später zu einem halbwegs vernünftigen Preis wieder los werde.
Wenn ich das Auto vieleicht mal in 8 Jahren verkaufe, dann ist es vom Preis her ziemlich egal ob mit oder ohne Klima. Die Klimaautomatik hätte damals fast 2000 Euro Aufpreis gekostet und das ist nicht gerade wenig.
Fenster auf ist mir auch viel lieber als Klima und mit der Hitze habe ich weniger ein Problem, vor allem da ich oft viele kurze Strecken fahre 10-15 km und dann ständig rein und raus vom Auto. Nein danke da wirst andauernt krank sein wegen den Temperaturschock. Das Problem hab ich bei unser MB auch immer gehabt wenn ich mit Klima gefahren bin. Dort verwende ich sie auch nur noch im Winter das die Scheiben nicht anlaufen.
Naja gut, wenn Du den wirklich 8 Jahre fahren willst, ist das natürlich kein Argument.
Also es ist eigentlich eine reine PReisfrage, wenn man jung ist, da is ne Klima eher auf längeren Strecken auf Autobahn und Überland empfehlenswert. Ansonsten reichen elektrische Fensterheber auch .
Ausstattungsmerkmale und Motorisierung hängen stark von der jeweiligen Benutzerperson ab. Macht am besten Probefahrten (mit 1.0er und 1.2er).
Schaut wie teuer der Spaß werden würde wenn ihr dies und jenes nehmt und gurt is.
Doch den 1.2er würde ich euch an die Brust legen, der ist angenehmer zu fahren, spreche aus Erfahrung . Der 1.0er hat den einzigen Vorteil, das er günstig ist und mehr nicht.
also ernn ihr eh 7.500 € ausgeben wollt schaut doch mal bei J&K.. denn da gab es den 1.0 so weit ich weis neu zu diesem preis... ist zwar schon nen halbes jahr her aber vielleicht bekommt man den noch zu fast dem gleichen preis...
einfach mal durchklicken vielleicht findet ihr da noch was schönes...
will keine werbung machen ist nur nen tipp...
also kenne nur den 1.2er aus dem corsa B und der ist echt recht unflott...
also der neue 1.2 sollte deutlich besser sein als der alte...
hab mir ja nen diesel geholt... sahnestück:-)
MfG
Andy
wie bereits geschrieben wird es bei mir wohl ein neuer 1.0er von j&k! 7610€ ist der exakte preis!
edit:
übermorgen werden die preise geändert! hoffe mal, dass es keine allzu große preiserhöhung gibt...
Zitat:
Original geschrieben von Andymusic
...
also kenne nur den 1.2er aus dem corsa B und der ist echt recht unflott...
Der 1,2er aus dem B hat aber meines Wissens nach auch 30PS im Gegensatz zum alten C und 35PS im Gegensatz zum neuen C weniger. Also 45PS und das der dann nicht flott ist kann man sich ja denken.
ICH bin mit meinem 1,2er ziemlich zufrieden. Aber weniger Leistung dürfte es auf keinen Fall sein.