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Tipps für den Einbau einer Parrot FS

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 17:45

Hallo

ich habe mir eine Parrot MKi9000 gekauft und ein ISO Adapterkabel noch bestellt. Jetzt wollte ich mir einige Tipps von euch holen auf was ich achten muss beim Einbau und welche Hürden mich erwarten werden. Ich möchte es effizient über die Bühne bringen, weil ich leider keine Garage habe und den Einbau in einer ruhigen Seitengasse durchführen muss. Den Ausbau des Radios habe ich bereits in mehreren YouTube Videos gesehen.

Zu meinen Frage:

1.) Ich möchte das Mikrokabel entlang der A-Säule und dann des Dachhimmels in die Nähe des Rückspiegels führen. Wie komm ich am besten vom Radio-Schacht zur A-Säule ? Welche Verkleidungsteile können und sollten abmontiert werden und vorallem wie ?

2.) Ich habe gelesen, dass man die blaue Box am besten hinter dem Handschuhfach legt. Ist das richtig so ? Wie baut man das Handschuhfach aus ?

3.) Ich habe mir folgenden Adapter bestellt:

http://www.ebay.at/itm/250924503181?...

Kommt dieser Adapter nochmal zusätzlich zum originalen Parrot Kabel, welche bei der FS beiliegt oder ersetzt der Adapter den Kabelstrang der FS ?

4.) Ich hab zwar den ISO Adapter noch nicht vor mir liegen aber muss man dann selber das Zündungsplus irgendwo abgreifen ?

Ich denke das waren vorerst die ersten Fragen die mir eingefallen sind. Ich hoffe auf hilfreiche Tipps von euch :)

lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:39

So hier ein Update:

Heute war ich mal wieder im Auto und hab zum x-ten mal die Mittelkonsole ausgebaut.

Der Plan war heute:

1.) die Parrot KMi9000 Buebox gegen eine neue bestellte tauschen um auszuschließen, dass die Box defekt ist

2.) der KRAM Audio2Car Adapter passt auch für die Bury FS CC 9048 , also hab ich mir auch diese bestellt

3.) 1+2 mit einem ISO Adapter statt dem KRAM Audio2Car Adapter

Ergebnisse:

1.) das gleiche Problem, somit lag es nicht an einer defekten Bluebox

2.) hier klappt es plötzlich !

3.) da bereits 2.) klappte habe ich mir das ganze mit dem ISO Kabelgewirr nicht mehr angetan

Ich poste euch noch von der Fernbedienung ein Foto wie ich sie angebracht habe.

Mein erster Eindruck: Die Fernbedienung kann man unauffällig in den Innenraum einbinden (im Vergleich zu den anderen). Die Fernbedienung mach auch einen wertigeren Eindruck als jene von Parrot.

Ein Minus Punkt für die Leute die gerne Musik vom Handy hören möchten: Man kann mit der Fernbedienung die Wiedergabe nicht steuern.

lg

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10 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:06

Da kamen ja einige hilfreiche Tipps :D

hier ist ein Link zu einer tollen Anleitung direkt von Parrot !

 

Link

lg

Na siehste. Da wirst du vom Fragesteller zum Experten ;) Schön das du aber allen anderen die danach suchen, den Link postest. Davon lebt ein Forum. Das machen viele leider nicht so.

am 18. Oktober 2015 um 17:32

Das Handschuhfach hat 4 Schrauben, wobei eine unten rechts hinter der abdeckung vom airbagschalter sitzt. Ich habe die blaue BOX unter die Black Box vom radio geklettet, könnte man aber auch hinterm Handschufach platzieren.

Das Mikrofon habe ich dann auch hinter den Rückspiegel platziert. Du kannst einfach wenn du das Handschuhfach draussen hast, hinter der Dichtung das Kabel verlegenund versuchen über den Dachhimmel zu verstecken.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 8:13

So

ich hab die Parrot FS versucht einzubauen und bin gescheitert. Bei mir ist der Fehler, dass die Parrot FS sporadisch mit dem Auto startet und ich sie ca. 5 Sekunden lang mit de Fernbedingung ansprechen kann aber sie sich dann einfach ausschaltet. 12V Zündungplus liegt korrekt am der Parrot Blue Box an (habs nachgemessen). Insgesamt hab ich die FS 4x ein und ausgebaut um den Fehler zu suchen.

Ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter und lasse es bleiben. Allen anderen wünsche ich viel Glück beim Einbau.

lg

am 20. Oktober 2015 um 18:11

Ich habe glaube eine ähnlich Generation des Parrot

Hast du denn auch den richtigen Stecker für den Astra j mitbestellt und bei mir ist das so das ich den Bildschirm variabel abnehme und nur anstecke wenn ich die Anlage benötige

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:32

Hallo

Ich hab die mki9000 welche ohne Display auskommt. Als Adaper habe ich mit den KRAM Audio2Car bestellt.

http://www.ebay.de/.../252027629622?...

Dieser wird sogar in der Parrot Anleitung, welche ich oben gepostet habe verwendet. Zündungsplus hab ich manuell abgegriffen, so wie es in der Anleitung steht. Wenn ich jetzt mein Auto starte dann meldet sich direkt die FS mit "language english" und 5 Sekunden später schaltet sie sich ab während das Auto noch läuft. Es scheint so als ob die FS jedesmal frisch vom neuen bootet. Dauerplus liegt jedoch an der BlueBox an.

Ich hab noch einen normalen ISO Stecker den ich aber beim ersten Versuch nicht ins Radio bekommen habe. Vielleicht versuche ichs nochmal mit dem ISO Stecker in Ruhe wenn ich das Radio komplett rausnehme (damals wusste ich nicht wie ich das Antennenkabel abbekommen und das war dann eine ziemliche Fummelei).

Was mich frustriert ist immer der Aufwand alles zu zerlegen ohne zu wissen was die Fehlerquelle ist, vielleicht die BlueBox oder der Adapter. Und da hab ich ja keine Möglichkeit das zu überprüfen.

am 21. Oktober 2015 um 5:14

Vielleicht liegt das ja daran das du keinen neuen Stecker benutzt, es sondern so angeschlossen hast. Ich musste mir für mein parrot mki 9200 für das Opel Radio einen speziellen Stecker extra von parrot bestellen

Es ist zwar lästig immer alles auszubauen wieder, geht aber eigentlich schnell.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:51

Hallo Robert,

danke für die Motivation. Ich habe noch einen interessanten Link von Parrot wo man direkt das nötige Zubehör (inkl. benötigter Adapter) für den Einbau suchen kann.

http://www.certified.parrot.com/configurator

Hier kommt auch der Adapter heraus den ich derzeit eingebaut habe.

Ich tippe auf einen möglichen Defekt der FS selber. Ich habe jetzt eine neue MKi9000 von Amazon bestellt und werde es nur mit der neuen blauen Box probieren ob diese vielleicht einen Defekt hat.

Als 2 Alternative habe ich noch dazu eine Bury - FS bestellt, welche auch mit dem Adapter kompatibel sein sollte.

Und die letzte Möglichkeit ist dann der Anschluss mit dem originalen Parrot-Kabelsatz + ISO Adapter.

Wenn das alles nicht klappt, dann sind höhere Mächte im Spiel, welche verhindern wollen, dass ich eine FS habe.

lg

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:39

So hier ein Update:

Heute war ich mal wieder im Auto und hab zum x-ten mal die Mittelkonsole ausgebaut.

Der Plan war heute:

1.) die Parrot KMi9000 Buebox gegen eine neue bestellte tauschen um auszuschließen, dass die Box defekt ist

2.) der KRAM Audio2Car Adapter passt auch für die Bury FS CC 9048 , also hab ich mir auch diese bestellt

3.) 1+2 mit einem ISO Adapter statt dem KRAM Audio2Car Adapter

Ergebnisse:

1.) das gleiche Problem, somit lag es nicht an einer defekten Bluebox

2.) hier klappt es plötzlich !

3.) da bereits 2.) klappte habe ich mir das ganze mit dem ISO Kabelgewirr nicht mehr angetan

Ich poste euch noch von der Fernbedienung ein Foto wie ich sie angebracht habe.

Mein erster Eindruck: Die Fernbedienung kann man unauffällig in den Innenraum einbinden (im Vergleich zu den anderen). Die Fernbedienung mach auch einen wertigeren Eindruck als jene von Parrot.

Ein Minus Punkt für die Leute die gerne Musik vom Handy hören möchten: Man kann mit der Fernbedienung die Wiedergabe nicht steuern.

lg

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:41

Hallo,

ich möchte für die Interessierten unter euch noch ein Update geben nachdem ich sie jetzt 3 Woche in Verwendung habe:

+Das Bedienteil kann man unauffällig platzieren

+Die Gesprächsqualität ist bis 130 - 140 km/h sehr gut (darüber hab ichs nicht getestet, weil ich aus AT bin :) )

+Die Verbindung mit dem Handy klappt immer und es gibt auch keine Abbrüche

~ Musik vom Handy usw. klappt auch wunderbar ABER das akustische Blinker-Signal und auch das akustische PDC Signal wird nicht übertragen wenn man telefoniert ODER Musik über die FS hört (mich stört es nicht mehr)

~/- Die Sprachsteuerung pffuu die hat mich echt viele Nerven gekostet. Also hier hilft die Bedienungsanleitung überhaupt nicht weiter. Es schein so, dass die FS einfach "irgendein" Signal an das Handy schickt und dann auf eine Antwort wartet. Ich besitze ein Samsung S4 und bei mir wird in dem Fall "S-Voice" gestartet (vergleichbar mit Siri von Apple) und die FS übermittelt einfach dann meine Ansagen an die App und die verarbeitet es dann d.h. eine eigenen Sprachsteuerung besitzt die FS nicht. Ich hab da echt viel üben müssen bis ich die Aussprache der Namen gelernt habe damit auch die richtigen Leute angerufen werden.

- bei eingehenden Anrufen wird der Name nicht angesagt, also weiß man nie wer da grad anruft (außer man holt das Handy raus aber das ist ja nicht Sinn und Zweck einer FS)

Im Endeffekt denke ich, dass für Personen die nur sehr selten die FS benutzen und nur erreichbar sein wollen für kurze Anrufe wie "Wann bist du da ?" reicht es vollkommen aus. Wer es jedoch beruflich braucht oder ein Telefon-Junkie ist der sollte zu einem anderen Produkt greifen.

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