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Tipps für den Gebrauchtwagenkauf erbeten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 9:48

Hallo,

aktuell sind wir auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi und nachdem ich schon im Mondeo-Forum eine fahrzeugspezifische Frage gestellt hatte, möchte ich das auch für unsere andere Alternative - den Passat - machen :)

Es soll ein Variant sein mit einem Benzin-Motor. Wir fahren nur ca. 10TKM im Jahr und davon überwiegend Kurzstrecke.

Nun ist die Frage, welchen Benziner nehmen? Von den TSI wird einem ja an vielen Stellen wegen der Steuerkettenproblematik abgeraten. Bleiben der 1,6 mit 102 PS und der 2,0 (T)(F)SI :confused: mit 150 bzw. 200 PS (alle ohne Steuerkette).

Bei den 2,0 finde ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt fast nur Automatik-Fahrzeuge mit DSG. Auch hier ließt man mehr Schlechtes als Gutes. Ein Turbo ist wohl für Kurzstrecke auch nicht das Wahre. Heißt das, dass der 102 PS-Motor der einzige bei den Benzinern ist, der als zuverlässig gilt?

Danke

Thomas

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13 Antworten

Da ist aber eine Menge durcheinander.

Der 2.0 hat eine Steuerkette. Anfällig sind die 1.2 und 1.4 Motoren.

Der 2.0 kann Probleme mit Ölverbrauch haben, dies liegt aber an den Kolbenringen - gut, auch nicht schön.

Die Kette beim 2.0 rasselt zwar auch mal, aber das ist eher selten.

Das man über das DSG negatives liest, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es relativ wenig Menschen gibt, die in einem Forum einen Thread eröffnen, einfach nur mal um das perfekt schaltende DSG zu loben.

Mit DSG hast du halt alle 60tkm den Ölwechsel mit dabei, der schlägt auf Grund des Öles (gibt nur 2 Freigegebene, Original VW und Pentosin) recht amtlich zu Buche.

Mein DSG funktioniert im übrigen wunderbar. Im B6 ist das DQ250, also das 6Gang DSG verbaut - das 7Gang DSG ist deutlich anfälliger und würde mich beim Kauf stören.

Ich hoffe, ich konnt etwas Ordnung in deine Gedanken bringen.

Wenn ich müsste: 2.0 mit DSG.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:45

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:07:37 Uhr:

Da ist aber eine Menge durcheinander.

Der 2.0 hat eine Steuerkette. Anfällig sind die 1.2 und 1.4 Motoren.

Der 2.0 kann Probleme mit Ölverbrauch haben, dies liegt aber an den Kolbenringen - gut, auch nicht schön.

Die Kette beim 2.0 rasselt zwar auch mal, aber das ist eher selten.

Danke schonmal für die Aufklärung. Ich hatte hier geschaut und laut der Seite haben die 2.0 einen Zahnriemen: http://www.autosmotor.de/...6-typ-3c-zahnriemen-oder-steuerkette-29830

Der 1.8 TSI wäre demnach auch sicher? Der hat als Automatik den 7Gang, oder?

Zitat:

Das man über das DSG negatives liest, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es relativ wenig Menschen gibt, die in einem Forum einen Thread eröffnen, einfach nur mal um das perfekt schaltende DSG zu loben.

Mit DSG hast du halt alle 60tkm den Ölwechsel mit dabei, der schlägt auf Grund des Öles (gibt nur 2 Freigegebene, Original VW und Pentosin) recht amtlich zu Buche.

Was heißt denn "recht amtlich" hinsichtlich des Ölwechsels?

Zitat:

Mein DSG funktioniert im übrigen wunderbar. Im B6 ist das DQ250, also das 6Gang DSG verbaut - das 7Gang DSG ist deutlich anfälliger und würde mich beim Kauf stören.

Dann war das wohl das 7Gang, von dem ich so viel gelesen hatte.

Zitat:

Ich hoffe, ich konnt etwas Ordnung in deine Gedanken bringen.

Ja, Danke nochmal!

Zitat:

Wenn ich müsste: 2.0 mit DSG.

So einen? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232652055

\edit: Und dass es es sich um Turbos handelt, ist egal (Kurzstrecke)?

Bei überwiegend Kurzstrecke würde ich darüber nachdenken, ob du wirklich 200 PS brauchst und rund 11 l/100 km akzeptierst.

Ich würde kein Auto ohne AHK kaufen. Gut, kann man nachrüsten lassen, aber dran ist dran.

ich hatte den 2.0 Tsi 200PS von 2009- 2015 und hatte nie Probleme, der Motor ist super und das DSG auch. Bin in der Zeit ca. 80000Km gefahren und hab ihn vor einem Jahr für 12 500 € verkauft. Er hatte allerdings volle Hütte NP 55 000,-

Ich denke einen 2009 er kann man Problemlos kaufen, wenn alle Servisis nach Scheckheft gemacht wurden, speciell der DSG-Ölwechsen. Wichtig beim Turbo ist nur, dass du ihn nicht zu stark hochdrehst und belastest wenn er bzw. das Öl kalt ist.

Das Auto ist ein sehr bequemer, spritziger und komfortabler Wagen und bietet jede Menge Platz.

PS: bin vorher nen E320 Kombi gefahren jetzt Q7

Was VW für den DSG Ölwechsel genau aufruft, keine Ahnung, da sollt aber das Forum Aufklärung schaffen können.

Der 1.8TSI ist mir aus mir nicht mehr bekannten Gründen im Hinterkopf mit:Will ich nicht! behaftet.

Ich fahre den 2.0 im A3 Cabrio, der fährt im Schnitt mit 8,7L, und macht p.a. nur 9000km. Hab den seit 2011 und bisher auch keine Probleme damit. Selbst bei 11L/100km, kommt man bei 10tkm noch ganz gut weg. Dafür hat man ein Fahrzeug, das Stadt sowie Autobahntauglich ist.

Die AHK ist für mich eher ein Grund Abstand zu halten - ich bin früher viel mit Anhänger unterwegs gewesen, die Zugfahrzeuge hätte ich danach nicht kaufen wollen.

Der oben verlinkte - tendenziell ja. Allerdings kein Highline, daher wäre der nix für mich, aber ja Motor und Getriebe passen.

Die alten 2.0 hatten aber ZR und kein DSG! Sondern nen Wandler!

das stimmt so nicht. Ich hatte nen 2009er und der hatte definitiv DSG.

Nicht jeder, der ein Auto mit AHK hat, quält es mit Schwerlasten, und damit sind auch solche Autos kaufbar. Aber Umkehrfall: Du willst mal größere Mengen Gartenabfall wegfahren, mehr als 10 Heckenpflanzen kaufen oder einen Minibagger leihen. Anhänger für sowas hat der nette Nachbar oder gehört beim Minibagger dazu. Nutzt nix ohne AHK. Mit Nachbar Auto tauschen? Macht nicht jeder. OK, der Großstadtmensch ausm 5. Stock braucht all sowas nicht.

Mein jetziger hat noch den Lack auf der AHK.

Man sieht dem Wagen nur nicht an, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Maschinenmietparkbetreiber bieten auch Lieferservice an, die 22to Bagger bekomme ich eh nicht an Passat montiert. ;)

Die AHK ist ein einfach nachzurüstendes Extra, auf das ich bei der GW Suche nicht achten würde, da man ohne eine breitere Auswahl bekommt.

Der oben verlinkte 10/09er sollt den 2.0 mit Kette und DSG haben.

Zitat:

@Florian80w schrieb am 19. Oktober 2016 um 15:39:50 Uhr:

Nicht jeder, der ein Auto mit AHK hat, quält es mit Schwerlasten, ... ... oder einen Minibagger leihen. Anhänger für sowas hat der nette Nachbar oder gehört beim Minibagger dazu. Nutzt nix ohne AHK. ...

Das ist ein Widerspruch.

Um einen Minibagger ziehen zu dürfen wird meist min. 2100 kg Anhängelast benötigt.

Beim Passat B6 kommen da nur V6 oder 2.0TDI 4M in Frage und das auch mit Einschränkungen KLICK.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:10

Danke für die vielen Antworten. Bei dem verlinkten sieht man, dass der letzte Service bei 55 TKM gemacht wurde und dass dabei das Öl des DSG nicht gewechselt wurde. Jetzt hat er 77 TKM. Sollte man dann doch die Finger von dem Wagen lassen?

AOLM, ich hatte vor paar Monaten mal einen kleinen Yanmar-Minibagger geliehen. Eigengewicht 1000 kg, mit Anhänger vielleicht 1400 kg. Das zieht jeder Passat.

ich finde ihn zu teuer für die Ausstattung, aber wenn schon sollten sie dir den DSG Ölwechsel wenigstens umsonst machen

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