ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Tipps für den Kauf des neuen Vitara

Tipps für den Kauf des neuen Vitara

Suzuki
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 15:55

Hallo Zusammen,

ich muss mir (etwas unerwartet) vermutlich ein neues Auto kaufen.

Meine Anforderungen waren (bzw. sind)

-etwas höhere Sitzposition (man wird nicht jünger)

-Automatik (Stau, überall Stau....)

-einfache, solide Technik

-günstiger Preis.

Da bin über kurz oder lang beim 1.0 Vitara gelandet. Er soll neu oder zumindest als Jahreswagen gekauft werden

Daher habe ich noch ein paar Fragen, die mir vielleicht der Eine oder Andere von Euch beantworten kann:

-Hat er wirklich noch einen Schlüssel mit Bart? Also kein Keyless oder zumindest kein Klappschlüssel?

-Kann man zumindest für ein paar Stunden zu 3 hinten Sitzen?

-Schaltet der Automatik harmonisch oder etwas hektisch? Gibt es beim 111PS Tempomat in Serie?

-Gibt es noch irgendwas, was man beachten muss (bin Jahrelang Lancia und Peugeot gefahren und kenne mich mit Japanern überhaupt nicht aus).

Vorab besten Dank für Infos.

Beste Antwort im Thema

Bin gerade mit meinem neuen Vitara 1,4 Allgrip Automatik vom Händler nach hause gekommen :)

Also wenn du den 1,0er mit Automatik möchtest grenzt das die Auswahl ja schon mal ein. Lade dir von der Suzuki-Seite einfach die Preisliste herunter, da findest du alle Daten und Ausstattungen, oder hole sie dir vom Freundlichen.

Den 1er Automatik gibt es nur in der Ausstattung Comfort. Die einzige Wahl die du hast ist ob mit oder ohne Allrad, etwa 2300 Euro Preisunterschied. Im Gebirge ist Allgrip eine echte Option, zumal das Allradsystem sehr komfortabel ist und einige zusätzliche Features bietet wie Spurhaltewarnsystem, Totwinkelassistent, Ausparkassistent. Wenn du darauf verzichten kannst und im Flachland wohnst sparst du halt. Ansonsten hat er eine Funkfernbedienung für die Türen mit Zündschlüssel, keyless gibt es nur beim 1,4er Allgrip Automatik. NormalerTempomat ist Serie, beim Allrad ist er adaptiv (d.h. bremst automatisch wenn der Abstand zu klein wird).

Die Automatik ist für meine Begriffe sehr harmonisch und ist keine Lineartronik sondern eine 6-Gang-Wandlerautomatik. Und der 1,0er bewegt den relativ leichten Vitara schon recht flott und ist auch recht sparsam.

Ja man kann schon zu dritt sitzen aber wie gut kommt darauf an was man erwartet und muss man sich einfach ansehen.

Ansonsten ist die Technik solide, wie bei den meisten Japanern langlebig und nicht anfällig, dafür hat er eben nicht so viel Schnickschnack wie deutsche Autos. Navigation gibt es nur im 1,4er Allgrip, aber der 1,0er hat zumindest ein Touch Display mit Rückfahrkamerabild.

Du bekommst auf jeden Fall für weng Geld viel Auto, einzig wie bei allen Japanern ist die Ausstattung sehr modellabhängig, wenn man etwas bestimmtes unbedingt haben will muss man eben eine bestimmtes Modellvariante wählen die das hat, weil es keine Optionenlisten gibt. Deshalb unbedingt in die Preisliste schauen!

Ansonsten darf ich dir viel Glück wünschen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum Schlüssel und Tempomat: ist abhängig vom Ausstattungspaket also letztendlich ne Geldfrage. In Club nicht enthalten. Tempomat gibt es ab Comfort, Keyless Go nur bei Comfort+. Der Link führt direkt zu den Ausstattungspaketen bei Suzuki.de.

Bin gerade mit meinem neuen Vitara 1,4 Allgrip Automatik vom Händler nach hause gekommen :)

Also wenn du den 1,0er mit Automatik möchtest grenzt das die Auswahl ja schon mal ein. Lade dir von der Suzuki-Seite einfach die Preisliste herunter, da findest du alle Daten und Ausstattungen, oder hole sie dir vom Freundlichen.

Den 1er Automatik gibt es nur in der Ausstattung Comfort. Die einzige Wahl die du hast ist ob mit oder ohne Allrad, etwa 2300 Euro Preisunterschied. Im Gebirge ist Allgrip eine echte Option, zumal das Allradsystem sehr komfortabel ist und einige zusätzliche Features bietet wie Spurhaltewarnsystem, Totwinkelassistent, Ausparkassistent. Wenn du darauf verzichten kannst und im Flachland wohnst sparst du halt. Ansonsten hat er eine Funkfernbedienung für die Türen mit Zündschlüssel, keyless gibt es nur beim 1,4er Allgrip Automatik. NormalerTempomat ist Serie, beim Allrad ist er adaptiv (d.h. bremst automatisch wenn der Abstand zu klein wird).

Die Automatik ist für meine Begriffe sehr harmonisch und ist keine Lineartronik sondern eine 6-Gang-Wandlerautomatik. Und der 1,0er bewegt den relativ leichten Vitara schon recht flott und ist auch recht sparsam.

Ja man kann schon zu dritt sitzen aber wie gut kommt darauf an was man erwartet und muss man sich einfach ansehen.

Ansonsten ist die Technik solide, wie bei den meisten Japanern langlebig und nicht anfällig, dafür hat er eben nicht so viel Schnickschnack wie deutsche Autos. Navigation gibt es nur im 1,4er Allgrip, aber der 1,0er hat zumindest ein Touch Display mit Rückfahrkamerabild.

Du bekommst auf jeden Fall für weng Geld viel Auto, einzig wie bei allen Japanern ist die Ausstattung sehr modellabhängig, wenn man etwas bestimmtes unbedingt haben will muss man eben eine bestimmtes Modellvariante wählen die das hat, weil es keine Optionenlisten gibt. Deshalb unbedingt in die Preisliste schauen!

Ansonsten darf ich dir viel Glück wünschen.

Wir haben seit einem halben Jahr einen Vitara 1.4 Turbo Automatik Allgrip in der höchsten Ausstattungsstufe, weil es diese Kombination (Automatik+Allrad) nur dort gibt (bzw. gab). Die höchste Ausstattungsstufe beinhaltet eigentlich alles, was das Herz begehrt (und darüber hinaus) - der Vitara ist somit vollausgestattet (für seine Verhältnisse). Der 1.0 kam für uns nicht in Frage, weil er hier im Gebirge doch etwas schmalbrüstig kommt, der 1.4 geht dafür sehr gut, ohne jedoch einen zu großen Schluck aus dem Tank zu nehmen. Wir fahren ihn bei knapp über 7 Litern - im Kurzstreckenbetrieb wohlgemerkt.

Die Automatik ist gut und es ist positiv zu vermerken, dass es sich um eine Wandler-Automatik handelt. Die Gangwechsel erfolgen weitestgehend geschmeidig. Allerdings wäre ein 7. Gang und somit eine andere Abstufung nett gewesen (6-Gang ist nicht mehr up-to-date), wobei die Automatik trotzdem gute Arbeit verrichtet. Ab 110km/h wird der Motor sehr laut, bedingt durch die hohen Drehzahlen (und die eher dünne Dämmung).

Der Schlüssel ist bei Keyless-go ohne Bart. Die ZV ver-/entriegelt aber nur auf Knopfdruck, wahlweise an der FB oder am Türgriff (Fahrerseite, Beifahrerseite, Kofferraum) - man kann den Schlüssel in der Hosen-/Handtasche belassen, muss aber echt nah an einer Tür zum Ver-/Entriegeln stehen. Das Ver-/Entriegeln hinten (Knopfdruck) ist allerdings im Winter eine ferkelige Angelegenheit. Auch die Heckkamera verschmutzt sehr stark.

Sitzen hinten ist durchaus kommod für ein Fahrzeug der 4,20m-Klasse. Der Skoda Yeti, den wir vor ein paar Jahren hatten, war hinten deutlich unbequemer und bot weniger Fußraum (trotz verschiebbarer Sitze). Im Falle eines Schiebedachs (Panoramadach leider bei uns enthalten) ist die Kopffreiheit hinten sehr knapp (bis selbst 1,83m). Mit drei Personen hinten sind wir bislang aber nicht gefahren - es könnte etwas eng werden mit dem Fußraum.

Das LED-Licht hat leider Halogen-Fernlicht, welches besonders nachts eine deutliche Abgrenzung zwischen weiß (Fahrlicht) und gelb (Fernlicht zeigt); insgesamt ist das Kombinationslicht aber gut. Allerdings gibt es weder Abbiegelicht (die Nebler werden nicht zugeschaltet und sind eigentlich ein Witz, da sie beim LED-Licht keinen Zugewinn bringen) noch Kurvenlicht (scheinwerfer schwenken nicht in die Kurve). Auch eine Abblendautomatik ist nicht vorhanden.

Die Kamera erkennt Verkehrszeichen recht gut (Geschwindigkeitsbegrenzungen), vermag aber Ortsschilder nicht mit max. 50km/h zu verknüpfen. Der Lichtsensor ist sehr empfindlich (Fahrlichtschaltung), kann aber beim Händler nachjustiert werden. Der Spurhalteassistent ist ein Katastrophe, da er auf schmalen Straßen ständig zwischen Seiten- und Mittellinie hin-und-her eiert, meist in Verbindung mit der Warnung "Fahrzeug schlingert". Er wurde deaktiviert. Die anderen Assistenten arbeiten aber ansonsten gut, der Abstandstempomat arbeitet sehr ordentlich, verfügt aber über keine Stop-and-Go-Funktion und reaktiviert die eingestellte Geschwindigkeit z.B. nach einem Überholvorgang nicht aktiv (man muss den Wagen dann "ausrollen" lassen).

Welche Ausstattungsdetails der gesuchte 1.0 hat, müsstest du bitte selbst in Erfahrung bringen, zu unübersichtlich ist das Angebot.

Bei einem EU-Import lassen sich ca. 20-25% sparen, aber Vorsicht: Bis auf die höchste Ausstattungsstufe muss man genau vergleichen (und selbst dort gibt es feine Ausstattungsnuancen).

Nach dem Kauf sollte ein Unterbodenschutz aufgetragen werden (<200€). Die EU-Fahrzeuge haben in der Regel keinen und wohl auch bei den "deutschen" Fahrzeugen scheint dieser inzwischen nicht mehr aufgetragen zu werden.

LG

Mi-go

 

P.S. Achte darauf, ob der Wunsch-Vitara eine analoge Uhr im Armaturenbrett hat (zwischen den Lüftungsdüsen). Hat er kein Navi (dort nur eine kleine Digitaluhr), führt das zu einem Problem, da ansonsten nur eine digitale Analoguhr (Zeiger) im KI wahlweise angezeigt werden kann (je nach Einstellungspräferenz). Unser Werkstattersatzwagen kam nämlich ohne Uhr (und war ein 1.0 Allrad Handschalter).

Ob sich der Preisunterschied bei EU-Import lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Die Strassenpreise für deutsche Autos sind ja auch recht ordentlich mit Rabatten versehen. Vergleichen kann sich lohnen.

Hallo, also ich bin von einem Subaru Forester Baujahr 2006, vor fast einem Jahr auf den Vitara, allerdings 1,4 ltr, Allrad Automatik umgestiegen. Warum?

Der Forester wurde mir zu teuer, zu groß und die Automatik ( CVT) gefällt mir gar nicht.

Ich fahre schon über 40 Jahre Japaner ( 1 Daihatsu, 3 Mitsubishi und 3 Subaru) war nie enttäuscht worden. Der Vitara wird zwar in Ungarn gebaut, aber vermutlich nach Japanischen Vorgaben.

Die Ausstattungen richten sich nach den Komfortstufen, sind bei Suzuki zu sehen.

Zum 1,0 ltr. kann ich nicht sagen, ich denke das kannst Du nur bei einer Probefahrt, die länger sein sollte herausfinden. Im Notfall so ein Auto übers Wochenende mieten. Mir ist er zu schwach in meinen Gebiet. Wenn Du im Flachland wohnst mag der Motor reichen. Wie gesagt TESTEN.

Auch darf man nicht alles schlecht machen oder bemängeln, denn auch der Preis ist ausschlaggebend. Man kann zum Beispiel keine Autos die 50- 60000€ kosten mit einem für 300000€ vergleichen. Natürlich gibt es immer etwas was der eine oder andere besser hat, ich denke aber das vollkommene wird es nicht bezahlbar geben.

Man darf auch nicht

Der Vitara ist sicher kein schlechtes Auto, für meinen Geschmack dann aber doch stellenweise zu einfach und unkomfortabel, zu leicht, zu schlecht gedämmt etc. Leider bemerkt man das erst richtig, wenn man ihn länger fährt. Im gleichen Preissegment, aber solider, leiser und komfortabler sowie ebenfalls mit 6-Gang-Wandlerautomatik ist der SsangYong Tivoli, den ich derzeit für eine Art Geheimtipp halte.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 7:18

Danke für die Antworten.

Noch eine Frage:

Sehe ich es richtig, dass der Vitara zwar eine Rückfahrkamera hat, aber KEIN PDC??

Braucht man ernsthaft beides?

Zitat:

@CarlosTavares schrieb am 20. Dezember 2019 um 08:18:45 Uhr:

Danke für die Antworten.

Noch eine Frage:

Sehe ich es richtig, dass der Vitara zwar eine Rückfahrkamera hat, aber KEIN PDC??

Hab einen 1,4 allgrip Aut. in der höchsten Ausstattungsvariante (in .at: Flash) der hat beides. Die PDC misst vorne und hinten links, rechts und mittig.

Photo-20191220

So ist es, Sensoren gibt es nur bei Comfort+, genau so wie die hervorragenden LED-Scheinwerfer. Und das gibt es eben nur beim 1,4er.

Wie schon von den Vorredner beschrieben, die PDC's vorn und hinten gibt es nur in der Komfort Plus Ausstattung. Aber das lässt sich in den Beschreibungen nachlesen welche Ausstatung welches Zubehör hat.

Zu dem SsangYong kann ich nichts sagen, ist mir im Moment noch zuviel Spartenauto, in Bezug Händler, Wiederverkauf u.s.w

Suzukihändler sind auch nicht in jeder Stadt zu finden, aber doch gut Vertreten. Bei Subaru war das schlechter, natürlich auf meine Gegend bezogen.

Im Stadtverkehr / Stau (von TE angesprochen) säuft der Tivoli viel mehr als ein Vitara 1.0.

Mit Rückfahrkamera braucht man doch kein PDC? Wozu nerviges Gepiepse wenn man alles ganz einfach sieht?

Ist halt standartmäßig mit drin, weil die Kamera beim Plus dazu kommt. Die Piepser kann man aber abschalten.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 14:55

Besten Dank für die Antworten.

 

Der 1.4 Liter hat einen doch (im Vergleich zum 1.0) selbstbewussten Einstiegspreis.

 

Aber so wie ich das sehe, schein auch der Bruder SX4, das gleiche "Problem" zu haben. Sprich: Comfort piepst er nicht, Comfort plus piepst er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Tipps für den Kauf des neuen Vitara