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Tipps für den Kauf eines Golf V

VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. März 2011 um 21:36

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Golf V. Bisher war ich zufriedener Besitzer eines Golf IV, 1.4l (75PS), BJ 2001, den ich leider aufgeben musste. Eigentlich hätte ich gerne wieder einen Golf IV - aber das Preis/Leistungsverhältnis beim IVer ist leider ziemlich lausig...

Habt Ihr ein ein paar Tipps für mich, welche Ver Golfs Ihr empfehlen könnt - welche eher nicht? Ich fahre sehr wenig (ca 5000 km/Jahr) und bin auch eher gemütlich unterwegs - sucher daher eher ein Fahrzeug mit geringer Motorisierung (1.4 oder 1.6 ltr). Ist der hohe Ölverbrauch beim Ver Golf auch ein Thema? Gibt's ansonsten schlechte Erfahrungen mit der 1.4 ltr Maschine?

Viele Grüße, Quaks24

Beste Antwort im Thema

1,6 FSI ist gute Wahl. Ich hab den auch erst vor paar Wochen gekauft und bin bis jetzt zufrieden. Sparsam so um 7 l/ 100km. 6-Gang Getriebe. Sehr leise in Leerlauf. Fährt sich ganz geschmeidig. TOP Empfehlung. Gruss

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1,6 FSI ist gute Wahl. Ich hab den auch erst vor paar Wochen gekauft und bin bis jetzt zufrieden. Sparsam so um 7 l/ 100km. 6-Gang Getriebe. Sehr leise in Leerlauf. Fährt sich ganz geschmeidig. TOP Empfehlung. Gruss

Hallo,

ich würde den 1,6 FSI nicht empfehlen. Die frühen Baujahre zumindest sind doch relativ anfällig und man muss gerade jetzt im Hinblick auf E10 genau hinschauen, ob der Motor hierfür freigegeben ist.

Bei deiner Fahrleistung und dem Fahrprofil (gemütlich) würde ich Dir zum 1,4 80 PS oder 1,6 102 PS, Nicht-FSI raten.

Beides sind ausgereifte Maschinen und für den alltäglichen Gebrauch völlig ausreichend. Dazu simpel aufgebaut und wenig störanfällig.

Wenn du hauptsächlich innerorts unterwegs bist, wirst du kaum einen Unterschied zwischen 1,4 und 1,6 merken. Allerdings wird der 1,4er ab Landstrassentempo (also ca. ab 80kmh) etwas träge. Der 1,6er hat da noch ein bisschen mehr Reserve.

Fährst du viel innerorts und/oder alleine und hast auch die Geduld, auf einer Landstrasse mal hinter einem LKW zu bleiben, würde ich dir den 1,4er ans Herz legen.

Fährst du öfter ausserorts oder hast mehrere Mitfahrer/Ladung und möchtest auch auf der Landstrasse mal überholen, sei dir der 1,6er empfohlen.

Der 1,6er gilt als einer der problemlosesten VW-Motoren und fällt nur sehr selten auf.

Ich kann mich erinnern, mal gelesen zu haben, dass einige 1,4er hier Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch hatten, weiss aber nicht um welche Baujahre es sich da handelt. Da wird dir die Suchfunktion aber weiterhelfen.

Falls dir das bei der Entscheidung weiterhilft: Ich fahre meinen 1,6er im Schnitt mit 7,7 Litern/100km und habe mich bislang noch nie untermotorisiert gefühlt.

Einziger Nachteil der Maschine: Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt und hat nur 5 Gänge. Dadurch liegen bei Tempo 100 (lt. Tacho) schon ca. 3000 Umdrehungen an. Daraus folgt, dass der Benzindurst bei zügiger Fahrt (über 140kmh) ziemlich ansteigt.

lol Der Vergleich mit dem LKW und der Landstraße ist schon sehr übertrieben ! So ein Quatsch.

Zum Ölverbrauch: Mein 1.6FSI, Bj. 06, gönnt sich etwas Öl. Muss zwischen den Werkstattintervallen immer ein- oder zweimal nachfüllen.

Allerdings muss ich wirklich nur ungefähr alle 30tkm zur Wartung, denn das Fahrzeug fährt nur Langstrecken.

Ich kenne den 1.6 und den 1.4 nicht, kann aber den 1.6FSI absolut empfehlen. Der läuft ewas rauh, aber er hängt ordentlich am Gas und ist sehr sparsam (6.5l / 100km). Ausserdem ist er ein absolut problemloses Triebwerk, der hat bisher auch 194'000km noch nicht ein einziges Mal ein Problem gehabt.

am 6. März 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

lol Der Vergleich mit dem LKW und der Landstraße ist schon sehr übertrieben ! So ein Quatsch.

Ist doch so, selbst mit dem 1.6er braucht es 1km Anlauf um einen Lkw zu überholen. Ich musste selber mal tageweise so eine Wanderdüne fahren.

Ganz ehrlich bei der Fahrleistung würde ich an einen GTi, R32 etd. denken. Spritverbrauch spielt da keine Rolle, Versicherung ist aufgrund der Laufleistung auch sehr günstig. Und wenn man schon fährt will man auch Spaß haben und das ist beim 1.4er definitiv nicht der Fall. Und der R32 hat nur noch geringen Wertverlust.

am 6. März 2011 um 9:26

Zitat:

Ist doch so, selbst mit dem 1.6er braucht es 1km Anlauf um einen Lkw zu überholen. Ich musste selber mal tageweise so eine Wanderdüne fahren.

Ganz ehrlich bei der Fahrleistung würde ich an einen GTi, R32 etd. denken. Spritverbrauch spielt da keine Rolle, Versicherung ist aufgrund der Laufleistung auch sehr günstig. Und wenn man schon fährt will man auch Spaß haben und das ist beim 1.4er definitiv nicht der Fall. Und der R32 hat nur noch geringen Wertverlust.

Also das finde ich dann doch auch ein bischen übertrieben, Er fährt ca 5000 km/Jahr das ist ja nichts und dann ihm einen gti oder r32 zu empfehlen ist ein bischen sehr sehr übertrieben. Ich denke der 1,6l ist eine super ausgereifte maschine mit geringem spritverbrauch aber auch mit den 102 ps reicht es mal um einen lastwagen zu überholen.

allein die anschaffungskosten von einem gti oder r32 sind ja ca doppelt so groß wie bei einem gut ausgestatteten 1,6l tour oder sowas.

also definitiv meine empfehlung 1.6l mit guter Ausstattung!

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:08

Super, vielen Dank für Eure ausführlichen Einschätzungen. Die Beiträge haben mir sehr weitergeholfen. Dann kommt für mich die 1.4 ltr Maschine wieder in die engere Wahl. U.a. habe einen Golf V 1.4 ltr, BJ 11/2007, 40tkm für 11.500 Euro bei einem vertrauenswürdigen Händler gesehen. Das Auto ist sehr gut gepflegt und das werde ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße, Quaks24

Zitat:

Original geschrieben von Quaks24

Super, vielen Dank für Eure ausführlichen Einschätzungen. Die Beiträge haben mir sehr weitergeholfen. Dann kommt für mich die 1.4 ltr Maschine wieder in die engere Wahl. U.a. habe einen Golf V 1.4 ltr, BJ 11/2007, 40tkm für 11.500 Euro bei einem vertrauenswürdigen Händler gesehen. Das Auto ist sehr gut gepflegt und das werde ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße, Quaks24

ist zu teuer. ich bin auch auf der suche nach einem golf v tour oder united und das ist zu teurer. ich hab schon mehrer ziwschen 10.000-10750 gesehen vom händler!"

Zitat:

Original geschrieben von Quaks24

Super, vielen Dank für Eure ausführlichen Einschätzungen. Die Beiträge haben mir sehr weitergeholfen. Dann kommt für mich die 1.4 ltr Maschine wieder in die engere Wahl. U.a. habe einen Golf V 1.4 ltr, BJ 11/2007, 40tkm für 11.500 Euro bei einem vertrauenswürdigen Händler gesehen. Das Auto ist sehr gut gepflegt und das werde ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße, Quaks24

Den finde ich auch viel viel zu teuer! So einer sollte für unter 10 weggehen, beinah für 9000 denke ich.

am 6. März 2011 um 10:39

Finde ich auch zu teuere, schau dir doch mal die Preis bei Mobile an. Beim Händler bekommst einen 1,4l tour oder united schon für um die 9500 euro.

such da einfach mal durch und vergleiche!

am 6. März 2011 um 10:39

Der Preis is wirklich ein bisschen hoch! Du bekommst ja nen neuen Golf 6 mit dem Motor schon ab 14.600€!! Ich würde mal so bei 8500€-8500€ schaun, kommt natürlich auf deine Ausstattungswünsche drauf an. Aber Persönlich würde ich dann doch den 1,6er mit 102PS vorziehen, da der mit 80PS für die Landstraße schon nicht mehr so tauglich ist. Und in der Stadt verbraucht der auch um die 8-8,5l bei normaler Fahrweise. Der 1,6er ist einfach ein bisschen Kräftiger, auch mal für die Autobahn. Achso, wir haben selber 1nen Golf 5 mit 80PS und einen Caddy mit diesem Motor. Beide sind nur in der Stadt unterwegs und benötigen deswegen auch etwas mehr. Grund des Kaufes war nur der Günstige Kaufpreis und nur Stadtbetrieb.

Themenstarteram 6. März 2011 um 14:25

Hmmm, ja OK, da habt Ihr wohl recht. Die Ausstattung ist zwar sehr gut (Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfe, Tempomat...) aber der Preis scheint mir auch eher hoch. Vielleicht lässt sich am Preis noch etwas machen. Ansonsten suche ich weiter. Danke für Eure Hilfe!

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