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Tipps für den Reifenwechsel
Tipps für den Reigenwechsel
hi,
da ich mir die kosten für einen reifenwechsel sparen wollte, habe ich gerade probiert die sommerreifen draufziehen, was allerdings nicht geklappt hat, denn ich habe nichtmal die winterreifen abbekommen! weder mit opel-zubehör (also dem was für den reifenwechsel alles beim auto dabei ist), noch mit einem Radkreuz. die schrauben waren so fest dran, dass sie sich keinen millimeter drehen liesen. mit 2 mann haben wir dran gedreht.....nichts.
jetzt wollte ich mir mal einen drehmomentschlüssel kaufen, denn mit dem solls ja spielend einfach gehen und da man den ja 2 mal jährlich (mindestens) braucht, lohnt sich diese investition auch. nun habe ich mal bei ebay geguckt und wurde von der riesen fülle an angeboten erschlagen.....was ist den jetzt gut? wie lang sollte er sein und was darf oder sollte er kosten, tüv geprüft ist klar worauf muss ich sonst noch achten? cool wärs, wenn ihr mal ein paar beispiele (gut im preis) hättet.
danke für jede hilfe.
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14 Antworten
Zum Radschrauben lösen bringt der Drehmomentschlüssel nix. Der ist nur dafür da um die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, damit die Schrauben nicht zu locker und nicht zu fest angezogen werden. Ich hab den Schlüssel von ATU für 19,90 und er reicht für Reifenwechsel vollkommen aus.
Aber wie gesagt, die schrauben solltest du anders lösen. Am besten mit einem Radkreuz (bei mir gings aber auch mit dem beiliegenden "krummen Billigteil").
Hi,
auch ich kann dir sagen : Den Drehmomentschlüssel nicht zum lösen benutzen. Der kann kaput gehen oder nicht mehr richtig gehen.
Denn nach dem " Knack " Geräusch beim anziehen soll man aufhören weiter die Schrauben anzuziehen!!!
Kauf dir lieber ein Radschlüssel den man Ausziehen kann.
Denn beim lösen der Radschrauben braucht man immer ein höheren Drehmoment.
Heydi
um die schrauben abzubekommen, kannst du doch einfach das radkreuz oder was auch immer du verwendest mit einem stahlrohr o.Ä. verlängern! dann müsste es spielend gehen! das nennt sich dann hebelgesetz.....
das andere haben meine vorredner ja schon alles gesagt!
mfG
Und meine Tips für die Montage der Räder:
1. Gewinde der Radbolzen mit einer Drahtbürste reinigen und mit einem fettfreien (!!!) Kupferspray einsprühen.
2. Die Auflagefläche der Felge rund um die Radnabe leicht mit Kupferpaste einschmieren.
3. Bei der Montage auf das richtige Drehmoment beim festziehen achten! Radbolzen werden über Kreuz angezogen! Und nach 100 km Fahrt nochmal auf das richtige Drehmoment nachziehen!
4. Die alten Räder kennzeichnen, an welcher Stelle sie saßen. Generell sollte man sie vor der Montage neu auswuchten.
Dann bekommst du auch keine Probleme mehr, wenn die Felgen 6 Monate später wieder runter sollen.
Hallo dc-viper,
fast alles richtig - nur das Gewinde der Bolzen auf keinen
Fall schmieren! Nur den Konus der Radbolzen leicht
fetten!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Und meine Tips für die Montage der Räder:
1. Gewinde der Radbolzen mit einer Drahtbürste reinigen und mit einem fettfreien (!!!) Kupferspray einsprühen.
2. Die Auflagefläche der Felge rund um die Radnabe leicht mit Kupferpaste einschmieren.
3. Bei der Montage auf das richtige Drehmoment beim festziehen achten! Radbolzen werden über Kreuz angezogen! Und nach 100 km Fahrt nochmal auf das richtige Drehmoment nachziehen!
4. Die alten Räder kennzeichnen, an welcher Stelle sie saßen. Generell sollte man sie vor der Montage neu auswuchten.
Dann bekommst du auch keine Probleme mehr, wenn die Felgen 6 Monate später wieder runter sollen.
Zitat:
Original geschrieben von ersttaeter
Hallo dc-viper,
fast alles richtig - nur das Gewinde der Bolzen auf keinen
Fall schmieren! Nur den Konus der Radbolzen leicht
fetten!
Gruß
Ich hab schon lang nicht mehr so etwas dummes Gehört.
Was soll denn so fürchterliches passieren wenn man das Gewinde fettet??? Und was versprichst du dir davon, den Konus zu fetten??? Hohe Theorie, mach doch einen Räderwechsel nicht zur Wissenschaft!
Es ist sogar ratsam das gewinde mit nem passendem Gewindeschneider zu reinigen.
Wenn man z.B. im sommer Alus und im Winter Stahlräder fährt, kann es passieren das die Radbolzen nicht die letzten Gewindegänge erreichen, und diese nun der Witterung ausgestzt sind. So kann es zu Rostablagerungen kommen die die Radbolzen beim Festziehen blockieren. Somit sind unter Umständen die Winter-Stahlräder nicht fest, obwohl die Radbolzen mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen wurden.
Wer jetzt lacht ist dumm..... alles schon gesehen!
Zitat:
Original geschrieben von ersttaeter
Hallo dc-viper,
fast alles richtig - nur das Gewinde der Bolzen auf keinen
Fall schmieren! Nur den Konus der Radbolzen leicht
fetten!
Gruß
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil....
Warum habe ich wohl ein fettfreies Kupferspray für das Gewinde verlangt? Es findet keine Schmierung statt, sondern lediglich eine Konservierung.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil....
Warum habe ich wohl ein fettfreies Kupferspray für das Gewinde verlangt? Es findet keine Schmierung statt, sondern lediglich eine Konservierung.
Deins war ja auch nicht gemeint.
Ist auch völlig egal ob fettfrei oder nicht, Kupferspray passt schon.
Konus leicht fetten ist sogar Bestandteil der Wartungs-
arbeiten bei einer Inspektion
Auch der Auftrag von fettfreiem Kupferspray auf das
Gewinde des Radbolzens verfälscht das Anzugsdrehmoment
Schwergängige oder rostige Radbolzen sollte man auswechseln
kauf dir nen anständigen drehmoment
und den nimmst du zum aufmachen wie zum zumachen her.
weiß jetzt nicht mehr wer gesagt hat dass die beim aufmachen kaputt gehen. ist absoluter nonsens meiner meinung nach. die belastung an sich ist eh so gering bei ca 100-110nm. ok beim aufmachen vielleicht etwas mehr
aber ich hab schon schrauben mit 250nm angezogen.
natürlich sollte man vielleicht nicht gerade das billig werkzeug für 10 Euro kaufen. Hier lieber einmal mehr investieren und man hat sein ganzes leben lang davon.
also doch einen drehmomentschlüssel, könntet ihr mir vielleicht gute beispiele schicken, meinetwegen ebay angebote oder so, vielleicht ein set, wo alles zum reifenwechseln dabei ist, ich kenn mich damit null aus.
es soll gute qualität sein, aber auch nicht zu teuer, halt ein guter kompromiss.
gibts vielleicht ne super marke oder muss irgendwas bestimmtes dabei sein?
danke für eure fleißigen posts.
Zitat:
Original geschrieben von ersttaeter
Konus leicht fetten ist sogar Bestandteil der Wartungs-
arbeiten bei einer Inspektion
Auch der Auftrag von fettfreiem Kupferspray auf das
Gewinde des Radbolzens verfälscht das Anzugsdrehmoment
Schwergängige oder rostige Radbolzen sollte man auswechseln
Na hoffentlich kannste dennoch ruhig schlafen.
was machst du wenn du öhlige Kopfschrauben anziehst? Meine Güte, wenn du sie beim aufmachen abreissen willst, machs so wie du denkst, und fette fein die Konuse, jetzt wo die Tage wieder länger werden.
Üb rigens gibts ein Rundschreiben von Audi, nach dem ich ziemlich auf den Sack kriege, wenn ich mach was du sagst. Mal davon abgesehen, das die auch nicht alle Latten am Zaun haben.
Hi ,
ich habe für euch mal was zum lesen.........
Schaut doch mal hier vorbei :
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentschl%C3%BCssel
Und dann können wir uns ja weiter Unterhalten !
Heydi
was für eine wissenschaft dir ihr hier durchzieht. achtet mal lieber bei anderen sachen auf diese peniblen feinheiten.
@threadstarter
wenn du die radbolzen nicht losbekommst, dann fahr lieber in eine werkstatt. denn wer da schon probleme hat sollte nicht selber am auto schrauben. traust du dich jetzt doch noch, nimm ein rohr, steck es aufs kreuz und stell dich von mir aus drauf. ansonsten noch vorher spinat essen
verzeiht mir diese aggressive schreibweise, aber ich hab gestern einen reifen vom LKW gewechselt