Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Tipps für Gebrauchtwagenkauf 640i (F12) Cabrio mit hoher Kilometerleistung

Tipps für Gebrauchtwagenkauf 640i (F12) Cabrio mit hoher Kilometerleistung

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:27

Hallo,

ich möchte mir gerne einen 640i (F12) kaufen. Allerdings ist mein Budget für den initiallen Kauf recht knapp (max 26.000€). Die laufenden Kosten (Verbrauch, Steuer, Benzin) habe ich im Griff. Habe aktuell einen A6 Quattro, 3l, 6 Zyl, Diesel. Da ist der 640i im Unterhalt nicht sehr viel bzw nicht signifikant teurer. Das passt schon. Mir geht es eher darum, dass ich für ein Kauf nicht 30T€ oder mehr habe.

Daher nun meine Frage zum Kauf:

Was muss ich bedenken, wenn ich mir einen 640i mit ca 183.000km anschaue? Was sollte bis dahin alles schon einmal getauscht sein bzw womit muss ich rechnen?

Der Wagen ist von einem seriösen Händler, seriöser Vorbesitzer, alle Inspektionen/Service, EZ 3/2012, Head-Up, Schaltwippen, Kamera, Vollleder Dakota, Winterreifen auf Alu etc . Kostet unverhandelt ca 24.900€

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Worauf muss ich unbedingt achten?

Würdet ihr noch zu einem solchen Wagen raten oder meint ihr 183T km sind einfach zuviel? Denn egal wie gepflegt, Farwerk usw haben jua dennoch die hohe Kilometerleistung.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also auf Reparaturen musst du dich ganz sicher einstellen bei einem BMW mit dem KM Stand. Solche Dinge wie Fahrwerk kommen da gerne mal.

Bist du auf eine Werkstatt angewiesen oder hast du jemanden der das für dich macht?

 

Den hier beobachte ich schon seit ein paar Wochen

Er schien mir fair eingepreist und wirkt auf den ersten Blick nicht unseriös aber er steht halt immer noch da..

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2085812541-216-8325?...

Schwierig. Hier werden 5 Leute 6 Meinungen kundtun.

Meine persönliche Meinung ist, dass 183tkm nicht wenig ist, aber durchaus noch im Rahmen. Aber es gibt so viele Faktoren welche diese Entscheidung beeinflussen!

Wie viele km/a wirst du machen?

Kannst/willst du später einige Dinge selber machen die sicher da und dort aufpoppen? Fahrwerk, Xenonbirnen, Wasserkühler (Steinschlag), Batterie, was auch immer.

Oder erwartest du ein sorgenfreies Autoleben, einsteigen starten und alles ist gut?

Die Summe solcher Überlegungen führen dann zu der für dich richtigen Entwcheidung.

Klar ist, bei einem Auto mit der Ausstattung, dem Baujahr, dem Kilometerstand, KANN alles sorgenfrei sein, wenn du aber wegen allem und jeden auf eine teure Fachwerkstatt angewiesen bist (weil nicht selber machen und kein privater Mechaniker zu Hand) ist es durchaus MÖGLICH, dass du neben dem Kaufpreis noch viel Kohle für Reparatur aufwenden musst. Dafür wieder kaum Wertverlust…

Wenn du neben dem Kaufpreis schmerzfrei noch 5-8teur in der Hinterhand hast wo „fürs Auto“ draufstehen darf, Schlag zu (scheint eine gepflegte Kiste zu sein), sonst lass es bleiben.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:21

Hallo CCZZ,

Danke für deine Einschätzun!

 

Welchen Wagen beobachtest du schon länger? Den im link von mir oder den in deinem Ebay-link? Wenn du meinen link meinst, könnte ich mir halt vorstellen, das die vielen Kilometer abschreckend sind. Sonst sieht er noch wirklich gut aus.

Der Wagen in Ebay ist auch nicht schlecht. Zwar ein Jahr älter, aber dafür fast 40.000km weniger gelaufen. Was mich etwas wundert ist, das der in Ebay Schadstoffklasse Euro4 hat. Denke aber das ist ein Schreibfehler. Haben die nicht alle Euro5?

Generell hätte ich ein etwas besseres Gefühl ein Auto bei einem seriösen Händler und nicht von privat zu kaufen.

Aber ich bin mir auch unsicher wegen den 180T km. Daher fragte ich ja. Karosse ist glaube ich fast egal (Alu, Kunststoff). Innen kann man sich anschauen, sieht noch top aus. Aber ja, Motor und Fahrwerk kann ich bei der Laufleistung nicht abschätzen. Daher dachte ich es gibt klassische Dinge die so zwischen 140.000-180.000 typischerweise anfallen (Injektoren, Getriebe o.ä.). Wenn diese gemacht und/oder ausgetauscht sind, hätte man ja erstmal was Ruhe

 

Zitat:

@cczz schrieb am 2. Mai 2022 um 16:39:51 Uhr:

Also auf Reparaturen musst du dich ganz sicher einstellen bei einem BMW mit dem KM Stand. Solche Dinge wie Fahrwerk kommen da gerne mal.

Bist du auf eine Werkstatt angewiesen oder hast du jemanden der das für dich macht?

Den hier beobachte ich schon seit ein paar Wochen

Er schien mir fair eingepreist und wirkt auf den ersten Blick nicht unseriös aber er steht halt immer noch da..

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2085812541-216-8325?...

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:31

Hi,

soviel Kilometer habe ich pro Jahr nicht mehr. Meine "Familienkutsche" ist ein 4 Jahre alter Ford S-Max. Damit werden alle Familienunternehmungen und die meissten Einkäufe gemacht.

Ich selbst fahre durch viel HomeOffice auch nur noch 2 bis max 3mal die Woche ins Büro und das Cabrio dient dann eher noch mit Familie mal einen Ausflug zu machen und halt die 2-3 mal die Woche zur Arbeit. Denke das ich durch HomeOffice nur noch auf 10.000km pro Jahr komme.

Mein Audi A6 Quattro hat ist von 2014 und hat nun 164.000km runter. D.h. hier muss ich mit ähnlichen Reperaturen rechnen oder halt nicht. Daher ist das Risiko sicherlich ähnlich zu bewerten.

 

Ein paar Sachen kann ich natürlich selber machen (Xenonbirnen, Batterie u sonstogen Standard). Fahrwerk, Getriebe etc könnte ich nicht. Aber bei dem Alter und Kilometerleistung muss man aus meiner Sicht auch nicht mehr zum teuren BMW-Vertragshändler.

Daher dachte ich, es gibt ein paar Klassiker. Weiß von anderen Modellen das zB die Injektoren gerne kaputt gehen. Wenn dann aber mal getauscht, hat man wohl für sehr lange Ruhe...

 

Zitat:

@abapril schrieb am 2. Mai 2022 um 17:00:49 Uhr:

Schwierig. Hier werden 5 Leute 6 Meinungen kundtun.

Meine persönliche Meinung ist, dass 183tkm nicht wenig ist, aber durchaus noch im Rahmen. Aber es gibt so viele Faktoren welche diese Entscheidung beeinflussen!

Wie viele km/a wirst du machen?

Kannst/willst du später einige Dinge selber machen die sicher da und dort aufpoppen? Fahrwerk, Xenonbirnen, Wasserkühler (Steinschlag), Batterie, was auch immer.

Oder erwartest du ein sorgenfreies Autoleben, einsteigen starten und alles ist gut?

Die Summe solcher Überlegungen führen dann zu der für dich richtigen Entwcheidung.

Klar ist, bei einem Auto mit der Ausstattung, dem Baujahr, dem Kilometerstand, KANN alles sorgenfrei sein, wenn du aber wegen allem und jeden auf eine teure Fachwerkstatt angewiesen bist (weil nicht selber machen und kein privater Mechaniker zu Hand) ist es durchaus MÖGLICH, dass du neben dem Kaufpreis noch viel Kohle für Reparatur aufwenden musst. Dafür wieder kaum Wertverlust…

Wenn du neben dem Kaufpreis schmerzfrei noch 5-8teur in der Hinterhand hast wo „fürs Auto“ draufstehen darf, Schlag zu (scheint eine gepflegte Kiste zu sein), sonst lass es bleiben.

Achte auf blauen Qualm aus dem Auspuff , Wagen warm fahren im Stand stoßweise Gas geben und schauen ob er Blau raus bläst , dann sie die Ventilschaftdichtungen defekt , Kosten ca 2000 - 2500 € . Polter das Fahrwerk .

Funktionier die Elektronik Radio - Navi - Klima etc , die Kilometer sind kein Problem .

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 22:02

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Elektronik hätte ich auch alles gecheckt, das ist auch für ein nicht-Fachmann recht einfach. Muss man alles mal an u ausmachen.

Das mit den Ventilschaftdichtungen ist ein super Hinweis. Sind die 2000-2500€ Reparaturkosten bei einem BMW-Vertragshändler oder auch in einer vernünftigen freien Werkstatt so teuer? Weil das ist ja schon heftig.

Polterndes Fahrwerk meinst, wenn er zB Schlaglöcher nicht sauber abfedert. Oder? D.h. dann sind die Federbeine kaputt? Oder Achsaufhängung?

VG

 

Zitat:

@schrauber2109 schrieb am 2. Mai 2022 um 22:28:14 Uhr:

Achte auf blauen Qualm aus dem Auspuff , Wagen warm fahren im Stand stoßweise Gas geben und schauen ob er Blau raus bläst , dann sie die Ventilschaftdichtungen defekt , Kosten ca 2000 - 2500 € . Polter das Fahrwerk .

Funktionier die Elektronik Radio - Navi - Klima etc , die Kilometer sind kein Problem .

Zitat:

@schrauber2109 schrieb am 2. Mai 2022 um 22:28:14 Uhr:

Achte auf blauen Qualm aus dem Auspuff , Wagen warm fahren im Stand stoßweise Gas geben und schauen ob er Blau raus bläst , dann sie die Ventilschaftdichtungen defekt , Kosten ca 2000 - 2500 € . Polter das Fahrwerk .

Funktionier die Elektronik Radio - Navi - Klima etc , die Kilometer sind kein Problem .

Kann man zwar drauf achten, klar.. aber ist absolut kein klassisches Problem des N55! Das Gilt dann eher für die V8 Motoren.

Zum Thema Cabrio für die Familie: Unterschätze den Fondbereich des 6er Cabrios nicht, ein Kleinkind bekommst du da mit Mühe und Not hinten rein, selbst das ist aber schon sehr unangenehem.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:09

Für die Familie haben wir einen aktuellen Ford S-Max ST. Das ist aus unserer Sicht eine super "Familienkutsche". Hat Platz und ist sportlich.

Das Cabrio ist eher für Kurzausflüge mit der Familie zum See, Eisessen, etwas Cruisen bei schönem Wetter etc Für solche Trips sollte das eingeschränkte Platzangebot hinten mal reichen. Oder?

Den Wagen nutze ich sonst zu ca 90% alleine (zur Arbeit, zum Sport usw). Hatte auch schon an einen Porsche Boxter gedacht. Aber damit sind die Kurzausflüge zu viert nicht mehr möglich. Ein 911'er Cabrio ist mir viel zu teuer und hat hinten noch weniger Komfort.

Alternative für mich wäre noch ein Audi A5/S5 Cabrio. Ist auch schick, ausgereift und hat Platz für 4 Personen.

Vielen Dank nochmal mit dem zusätzlichen Hinweis zum "blauen Qualm". Hatte auch schon gelesen, dass es tendenziell eher ein V8 - 650i und nicht 640i Problem ist. Aber zu kontrollierenm, schadet nicht ;-)

 

Zitat:

@e60_pm schrieb am 3. Mai 2022 um 09:04:25 Uhr:

Zitat:

@schrauber2109 schrieb am 2. Mai 2022 um 22:28:14 Uhr:

Achte auf blauen Qualm aus dem Auspuff , Wagen warm fahren im Stand stoßweise Gas geben und schauen ob er Blau raus bläst , dann sie die Ventilschaftdichtungen defekt , Kosten ca 2000 - 2500 € . Polter das Fahrwerk .

Funktionier die Elektronik Radio - Navi - Klima etc , die Kilometer sind kein Problem .

Kann man zwar drauf achten, klar.. aber ist absolut kein klassisches Problem des N55! Das Gilt dann eher für die V8 Motoren.

Zum Thema Cabrio für die Familie: Unterschätze den Fondbereich des 6er Cabrios nicht, ein Kleinkind bekommst du da mit Mühe und Not hinten rein, selbst das ist aber schon sehr unangenehem.

Zitat:

@pauli_1967 schrieb am 2. Mai 2022 um 14:27:24 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir gerne einen 640i (F12) kaufen. Allerdings ist mein Budget für den initiallen Kauf recht knapp (max 26.000€). Die laufenden Kosten (Verbrauch, Steuer, Benzin) habe ich im Griff. Habe aktuell einen A6 Quattro, 3l, 6 Zyl, Diesel. Da ist der 640i im Unterhalt nicht sehr viel bzw nicht signifikant teurer. Das passt schon. Mir geht es eher darum, dass ich für ein Kauf nicht 30T€ oder mehr habe.

Daher nun meine Frage zum Kauf:

Was muss ich bedenken, wenn ich mir einen 640i mit ca 183.000km anschaue? Was sollte bis dahin alles schon einmal getauscht sein bzw womit muss ich rechnen?

Der Wagen ist von einem seriösen Händler, seriöser Vorbesitzer, alle Inspektionen/Service, EZ 3/2012, Head-Up, Schaltwippen, Kamera, Vollleder Dakota, Winterreifen auf Alu etc . Kostet unverhandelt ca 24.900€

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Worauf muss ich unbedingt achten?

Würdet ihr noch zu einem solchen Wagen raten oder meint ihr 183T km sind einfach zuviel? Denn egal wie gepflegt, Farwerk usw haben jua dennoch die hohe Kilometerleistung.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Frank

Reparaturen und auswechseln von Verschleißteilen beginnt zwischen 220.000 und 250.000 Km.

Freie Werkstatt , bei BMW ca 4500 € .

Zitat:

@pauli_1967 schrieb am 3. Mai 2022 um 11:09:54 Uhr:

…Das Cabrio ist eher für Kurzausflüge mit der Familie zum See, Eisessen, etwas Cruisen bei schönem Wetter etc Für solche Trips sollte das eingeschränkte Platzangebot hinten mal reichen. Oder?…

Aus meiner Sicht sogar gut möglich, hilfreich ist natürlich wenn die Personen vorne rücksichtsvoll die Sitze bestmöglich vorstellen, dann geht das auch mit 4 erwachsenen (soferne nicht alle größer 1,90ig)!

Siehe auch:

https://www.motor-talk.de/forum/6er-und-kinder-t1691449.html

Ein Thread über Platz im E63 Coupé, nicht wirklich sinnvoll oder?

 

Ich besitze ein E63 Coupé und es ist eine Katastrophe, länger als 10km mit mehr als 2 Leuten im Auto zu fahren. Das Cabrio ist noch kleiner. Und der F12 ist nochmals kleiner im Fond geworden.

 

Wie weit soll man dann die Sitze nach vorne verstellen damit es hinten angenehm ist?

 

Aber es muss ja dem TE gefallen. Ich hatte nur gelesen F12 und Familienausflug, dachte da erwähne ich mal das es eher sehr eng wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Tipps für Gebrauchtwagenkauf 640i (F12) Cabrio mit hoher Kilometerleistung