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Tipps für H-Gutachten
Mein Saab 9000 aero feiert endlich 30. Geburtstag mit nur 200 000 km. Hat jemand Erfahrung worauf der TüV besonders schaut? Auto ist nicht verbastelt, mit Originallackierung aber mit leichten Roststellen an hinteren Radläufen.
Noch eine Zusatzfrage: Lässt sich die Wegfahrsperre vorsorglich deaktivieren? Ich befürchte eventuellen Ausfall der Fernbedienung?!
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7 Antworten
Hallo El Gouni,
hinsichtlich des H-Gutachtens haben die Prüfer relativ große Spielräume.
Die einen nutzen diese negativ, andere positiv. Ist leider so.
Die Roststellen würden ich auf jeden Fall vorher beseitigen.
Dann Kontakt mit dem Prüfer deiner Wahl aufnehmen. Ein Vorgespräch schafft meistens Klarheit oder Du weißt, das es besser ist einen anderen Prüfer zu suchen.
Hinsichtlich der Wegfahrsperre kann ichDir nicht helfen.
Gruss
Jazzer2004
Danke @ Jazzer2004 für die Einschätzung der Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrung, wie die Roststellen günstig beseitigt werden können? Bilder im Anhang
Hallo ElGouni,
das sind klassische Schwachstellen, zumal nach 30 Jahren.
Heikel ist die Demontage der Radlaufleisten. Hier gibts kaum noch Ersatz.
Soweit sich unter den Leisten noch keine Durchrostungen finden, ist auch der Aufwand überschaubar.
Wenn Du selbst kein Lackiererfahrung hast, solltest Du dir einen Fachbetrieb suchen.
Soweit Du nicht gerade in einem Ballungsraum mit höheren Std.Sätzen zu Hause bist, sollte das auch bezahlbar sein.
Gruss
Jazzer2004
ElGouni, wenn Dir der Wagen so viel Wert ist, dann wirst doch paar Hunderter haben um Einen Aufbereiter (ist meistens ein Lackierbetrieb) zu beauftragen.
Zitat:
@ElGouni schrieb am 29. September 2024 um 21:37:36 Uhr:
Danke @ Jazzer2004 für die Einschätzung der Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrung, wie die Roststellen günstig beseitigt werden können? Bilder im Anhang
Hi,
mein 9000er ist von 89, mit H.
Wenn du nicht nur H haben willst, sondern den Saab erhalten willst MUSST Du an die Stellen ran.
Es sind 2 Bleche an der Stelle.... Durchrostung m.M. nach sehr wahrscheinlich.
Die Realität sieht man wenn man dran ist.
Bei meinem sah es nicht so schlimm aus, habe aber eine Seite nur konserviert und die andere dann doch "machen" lassen beim Lackierer meines Vertrauens. Das Rep-Blech hat er selber angefertigt.
Kosten inkl. Lackierung um 350 Euro.
Hallo Jojoausmg
MY 89 und 94 sind zwei paar Stiefel; auch was die Haltbarkeit des Blechkleides angeht.
Der 89er stand noch auf der Fiat Croma Plattform soweit ich mich erinnere.
Nach den Bildern sieht es bei ElGouni noch ganz gut aus.
Wir haben seinerzeit unseren 9-3 Aero aus 2000 an der Stelle mehrfach nachlackiert - ohne Löcher
Gruss Jazzer2004
ah. ok.... dann meine Infos nur bedingt beachten.
Dann dürfte eine fachgerechte Rep. aber auch noch günstiger sein.