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Tipps für Kauf eines gebrauchten Beetle Cabrios

VW New Beetle 1Y (Cabriolet), VW
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:35

Meine Freundin träumt von einem Beetle Cabrio. Nun haben wir mal ein paar Anzeigen durchforstet und uns ein paar Modelle zwischen 8-11.000 € rausgesucht, Bj. ist da so 2004-2005 rum. Da handelt es sich anscheinend um den New Beetle und die neueren heißen dann nur noch Beetle Cabrio? Das verwirrt uns schon etwas.

Ich bin kein Automechaniker. Gibt es irgendetwas auf das wir als Laien achten können wenn wir uns einen Gebrauchten anschauen bzw. eine Probefahrt machen? Irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Sie hätte auch gerne ein Auto mit Automatikgetriebe. Ich kannte bis jetzt nur Automatik von Mercedes und BMW bis mir jemand mal einen Smart gezeigt hat mit einem sequentiellen Automatikgetriebe - was allerdings totaler Schrott war. Ist das beim Beetle normal und brauchbar?

Geht das Dach auch bei den alten Modellen per Knopfdruck zu oder muss man das manuell machen? Falls zweiteres, schafft Frau das auch alleine und dauert es sehr lange?

Ansonsten sollte es ein Benziner werden da das Auto nur für Kurzstrecken gebraucht wird (Einkaufen etc.).

Denkt ihr wir bekommen da etwas gescheites für ca. 10.000 € ?

Beste Antwort im Thema

...in aller Regel sind die Kofferräume bei Cabriolets immer klein(er). Es sei denn, Ihr besorgt Euch einen Cadillac Eldorado Convertible:) , aber das ist dann auch kein knuffiges NBC.

Der 2,0-Liter-Motor ist ein Säufer von Öl und Kraftstoff (der T-Motor mit 150 PS ist da verbrauchsgünstiger) oder den 1,6 er nehmen. Der 1,4er ist eine Spaßbremse sondergleichen und nur für Stadtfahrer ohne Ansprüche zu empfehlen - den Wumms erwartet man vergebens. Die TDI entziehen sich meiner Kenntnis - aber ein Diesel im Cabrio?

Parksensoren sind für Stadtparker von klarem Vorteil und sonstigem Extraschnickschnack eindeutig vorzuziehen (und auch nachrüstbar).

Windschott empfehlenswert - mittlerweile auch bei Internet-Auktionen erhältlich, wenn nicht vorhanden. Nicht bei dem freundlichen Onkel kaufen - viel zu teuer!

Das das Verdeck so natürlich elektrisch funktioniert, ist überhaupt nicht natürlich, weil man es (natürlich) auch "manuell-zu- öffnen" bestellen konnte.

Diejenigen, die bei den Extras zu knauserig waren, haben sich dann aber ziemlich schnell geärgert - denn es ist schon jedes Mal ein tolles Gefühl, wenn Mutti unter zehn Sekunden, beim Ampelstop das Kapüzchen per Knopfdruck öffnen kann.

Mutti kann das aber vor Fahrtbeginn durchaus auch ohne Kraftaufwand manuell öffnen und schließen - hat dann aber keinen so spektakulären Auftritt auf der Showstraßenbühne.

Aber: Elektrik auch Störanfälligkeit!

Helles Verdeck = Dreck. Sieht beim Kauf schick aus, Verdreckt innerhalb kürzester Zeit - trotz Pflege und die Auflagestellen schimmern immer dunkel durch = ungepflegter Eindruck = schwerer Wiederverkauf.

Und ein Cabrioverdeck ist nach 10 Jahren in aller Regel austauschwürdig, obwohl die Qualität der VW-Kapuzen immer gut war (solange sie aus Karmann-Produktion und Montage waren...)

Helle Innenausstattung für´s Cabrio - Finger weg. In ein Cabriolet wird immer mehr Dreck reingepustet, als in eine Limousine. Helles Leder okay, besser abwischbar. Leder sowieso von Vorteil - bei Erstbestellung ziemlich teuer, als Gebrauchtwagenbestandteil keine große Preisrelevanz, auch wenn der Verkäufer was anderes behauptet. Es ist auch keine komplette Echtlederausstattung, was der Beetle da bietet. Nur die Sitzflächen sind Echtleder.

Ansonsten zicken die E-Fenster IMMER (irgendwann mal und das Cabrio hat 4 davon). Das ist ein Erbe vom Golf IV, auf dessen Plattform und Technik das NBC bis Ablösung durch "The Beetle II" stand und das war über ein Jahrzehnt!

Türfeststeller brechen gern (wenn´beim Türöffnen knackt, ist´s bald kaputt - die Cabriotüren sind unlängst schwerer, als die der Limousine). Reparatur kostet an die 1000,- Euronen, kann man aber auch lassen...Tür fällt dann eben von selbst zu.

Im Alter blättert gerne der Lack - hier im Innenraum der Softlack an Griffen und Schaltern. Ist halt so, bei alten Häusern bröckelt auch der Putz...

Ansonsten macht so´n NBC Spaß, zumal es das einzige Cabrio ist, welches wirklich schönes Cabriofeeling zulässt. Aber keines nehmen, welches an einem Montag gebaut wurde. Da steckt den VW-Werkern in Puebla nämlich noch das Wochenende in den Knochen.....

Gruß

EX-NBC-Fahrer

Jeanskäfer

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 17. Mai 2015 um 8:48

Hallo, der Beetle ist sehr schön. Ich selbst habe gerade einen gekauft. In schwarz mit automatik und beigen Ledersitzen. Leider werde ich ihn wieder verkaufen müssen weil mir der Kofferraum nicht groß genug ist. Das Dach geht selbstverständlich elektrisch.

Achte unbedingt auf "Schürfspuren" im hinteren, seitlichen Bereich des Verdeckes. Leichte Gebrauchsspuren sind wohl normal aber tiefere Beschädigungen sollten dort nicht sein. Auf Geräusche der Fensterheber der hinteren Seitenscheiben achten. Wenn es dort knarzt oder klappert, Achtung: irgendwann fällt die Scheibe nach unten :-). Das wird richtig teuer wenn man die Fensterheber nicht selbst wechseln kann.

am 17. Mai 2015 um 11:32

Hallöchen,

wir haben unseren New Beetle BJ 2003 seit etwa zwei Monaten. Hat etwa 6000 gekostet. Grundsätzlich ein schönes Auto, es fährt prima und mit der 2 Liter Maschine ist er gut motorisiert (116 PS). Einziger Nachteil ist der kaum vorhandene Kofferraum und das Auto ist etwas unübersichtlich (gewöhnt man sich schnell dran) Parksensoren wären allerdings ne große Hilfe.

Neben den üblichen Dingen, wie Reifen (Sommer- und Winterreifen), Bremsen, Auspuff (rostet schon mal gern)... solltet Ihr auf folgendes achten:

Scheckheft und Bedienungsanleitung sollten dabei sein. Geht die Klimaanlage? Ist der Wagen kürzlich gewartet worden? Die Zündkerzen sind für Laien schon ein Problem. Der 2,0 frisst gerne und viel Öl, wenn er viele Kilometer gerannt ist. Durstig ist er in der Stadt auch. Ein Windschott sollte dabei sein.

Die äußere Form des Wagens führt zu Steinschlägen im vorderen Bereich - hier mal genau auf die Motorhaube achten.

Viel Spaß mit der Kugel.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:50

Danke für die ausführlichen Antworten. Dann werden wir mal nach geeigneten Kandidaten suchen.

Dass der Kofferraum ziemlich klein ist war uns schon vorher klar.Aber es soll ja auch nur ein Zweitwagen sein.

...in aller Regel sind die Kofferräume bei Cabriolets immer klein(er). Es sei denn, Ihr besorgt Euch einen Cadillac Eldorado Convertible:) , aber das ist dann auch kein knuffiges NBC.

Der 2,0-Liter-Motor ist ein Säufer von Öl und Kraftstoff (der T-Motor mit 150 PS ist da verbrauchsgünstiger) oder den 1,6 er nehmen. Der 1,4er ist eine Spaßbremse sondergleichen und nur für Stadtfahrer ohne Ansprüche zu empfehlen - den Wumms erwartet man vergebens. Die TDI entziehen sich meiner Kenntnis - aber ein Diesel im Cabrio?

Parksensoren sind für Stadtparker von klarem Vorteil und sonstigem Extraschnickschnack eindeutig vorzuziehen (und auch nachrüstbar).

Windschott empfehlenswert - mittlerweile auch bei Internet-Auktionen erhältlich, wenn nicht vorhanden. Nicht bei dem freundlichen Onkel kaufen - viel zu teuer!

Das das Verdeck so natürlich elektrisch funktioniert, ist überhaupt nicht natürlich, weil man es (natürlich) auch "manuell-zu- öffnen" bestellen konnte.

Diejenigen, die bei den Extras zu knauserig waren, haben sich dann aber ziemlich schnell geärgert - denn es ist schon jedes Mal ein tolles Gefühl, wenn Mutti unter zehn Sekunden, beim Ampelstop das Kapüzchen per Knopfdruck öffnen kann.

Mutti kann das aber vor Fahrtbeginn durchaus auch ohne Kraftaufwand manuell öffnen und schließen - hat dann aber keinen so spektakulären Auftritt auf der Showstraßenbühne.

Aber: Elektrik auch Störanfälligkeit!

Helles Verdeck = Dreck. Sieht beim Kauf schick aus, Verdreckt innerhalb kürzester Zeit - trotz Pflege und die Auflagestellen schimmern immer dunkel durch = ungepflegter Eindruck = schwerer Wiederverkauf.

Und ein Cabrioverdeck ist nach 10 Jahren in aller Regel austauschwürdig, obwohl die Qualität der VW-Kapuzen immer gut war (solange sie aus Karmann-Produktion und Montage waren...)

Helle Innenausstattung für´s Cabrio - Finger weg. In ein Cabriolet wird immer mehr Dreck reingepustet, als in eine Limousine. Helles Leder okay, besser abwischbar. Leder sowieso von Vorteil - bei Erstbestellung ziemlich teuer, als Gebrauchtwagenbestandteil keine große Preisrelevanz, auch wenn der Verkäufer was anderes behauptet. Es ist auch keine komplette Echtlederausstattung, was der Beetle da bietet. Nur die Sitzflächen sind Echtleder.

Ansonsten zicken die E-Fenster IMMER (irgendwann mal und das Cabrio hat 4 davon). Das ist ein Erbe vom Golf IV, auf dessen Plattform und Technik das NBC bis Ablösung durch "The Beetle II" stand und das war über ein Jahrzehnt!

Türfeststeller brechen gern (wenn´beim Türöffnen knackt, ist´s bald kaputt - die Cabriotüren sind unlängst schwerer, als die der Limousine). Reparatur kostet an die 1000,- Euronen, kann man aber auch lassen...Tür fällt dann eben von selbst zu.

Im Alter blättert gerne der Lack - hier im Innenraum der Softlack an Griffen und Schaltern. Ist halt so, bei alten Häusern bröckelt auch der Putz...

Ansonsten macht so´n NBC Spaß, zumal es das einzige Cabrio ist, welches wirklich schönes Cabriofeeling zulässt. Aber keines nehmen, welches an einem Montag gebaut wurde. Da steckt den VW-Werkern in Puebla nämlich noch das Wochenende in den Knochen.....

Gruß

EX-NBC-Fahrer

Jeanskäfer

Dsc01442

Hallo,

was m.E. noch fehlt ist der Hinweis, dass auch sonstige Elektronik gerne mal zickt- so zum Beispiel die Crahssensoren für die Airbags vorne im Motorraum, für deren Wechsel die komplette Front abgebaut werden darf, was die Reparatur verteuert. Auch die Türelektronik (hinter dem Schloss für die Zentralverriegelung) gehen gerne kaputt (auch Golf-Erbe), was von den Lohnkosten auch nicht so ohne ist, da man die Seitenscheiben ausbauen muss. War echte Fummelei, die zu wechseln.

Auf die Parkpiepser würde ich nicht verzichten wollen, weil der Wagen sowohl nach vorne, als auch nach hinten (vor allem bei offenem Verdeck) sehr unübersichtlich und vor allem schwer einschätzbar ist.

Die TDIs gelten zwar eigentlich als solide, unsterblich sind sie aber auch nicht und nicht alle haben einen Partikelfilter (kann aber vermutlich nachgerüstet werden).

Wir haben den 1.6er mit LPG, ist von den Kosten angenehm und eigentlich auch gut motorisert.

Der Innenhimmel des Verdecks löst sich auch gerne schonmal (rund um die Heckscheibe und auch an den Seiten).

Eigentlich macht der Beetle echt spaß, aber irgendwelche Kleinigkeiten sind doch immer mal wieder zu tun- das mag daran liegen, dass unserer ein frühes Exemplar ist - aber eigentlich galten die in der Tüv-Statistik als die zuverlässigeren...

Such dir eine gute Werkstatt, du wirdst da guter Kunde;-)

Achso, die Sitze wackeln auch gerne mal!

am 25. August 2016 um 13:35

hallo...

ich wollte mir einen new beetle cabrio baujahr 2003 kaufen..2.0 maschine...jetzt hab ich hier schon so viel negatives gelesen...ich weiß zb.das der eine sensor defekt ist...oder die türen haken beim öffnen...also ich glaube die fenster gehen nicht schnell genug diesen 1 cm runter...liegt das dann vielleicht am türband ???ich glaube ich lasse das lieber oder ???

Zitat:

@schnecksi schrieb am 25. August 2016 um 15:35:11 Uhr:

hallo...

ich wollte mir einen new beetle cabrio baujahr 2003 kaufen..2.0 maschine...jetzt hab ich hier schon so viel negatives gelesen...ich weiß zb.das der eine sensor defekt ist...oder die türen haken beim öffnen...also ich glaube die fenster gehen nicht schnell genug diesen 1 cm runter...liegt das dann vielleicht am türband ???ich glaube ich lasse das lieber oder ???

....siehe meinen Post von 2015. Ich hatte 9 Jahre das Vergnügen mit dem 2,0er ....er säuft und sauft und säuft....alles!

Welche sensoren meinst du? Es gibt Rückfahrsensoren - waren bei mir auch defekt - nerviger Dauerpieton, es gibt auch die Airbagsensoren - machen gerne bei fast allen VW-Modellen mal von sich reden.

Die Türen sind sehr schwer, weil rahmenlos und verstärkt, weil Cabrio. Da brechen die Türfangbänder - war so bei mir. Kann man mit leben, nur aufpassen, wenn die schweren Türen in die Kniekehlen fallen...Mit der Absenkung der Fenster hatte ich keine Probleme, nur im winter muß man aufpassen. Wenn das nicht richtig funktioniert, muß man die Fenster neu "anlernen" - das kann man aber selbst machen.

Gruß

Jeanskäfer

am 26. August 2016 um 18:41

hallo jeanskäfer...vielen dank für deine info...die nachricht von 2015 ist echt detailliert...das hat mich ja so verunsichert...ich fahre seit 6 jahren einen new beetle bsuj. 1998...2.0 maschine...der säuft auch wie ein loch...ist mir aber egal weil ich nicht sooo viel fahre und der beetle es mir einfach angetan hat.und er hat mich noch nie im stich gelassen..ich liebe ihn und noch mehr ein cabrio...ich habe das cabrio heute in meiner kfz werkstatt untersuchen lassen ...da war auch einer von der dekra...es hört sich sehr gut an...was ich natürlich nicht testen konnte warxdie dichte des verdecks...kurzum...ich kaufe ihn und werde mal wieder was von mir hören lassen...lg

Wir haben das NBC seit 2003 (einer der ersten in D). 2,0 Liter Automatik mit hellem Leder innen.

Das Ding fährt seit dem ersten Tag bis heute ohne jede Probleme.

Lediglich die Flaps am Verdeckkasten knacken manchmal verdächtig und mussten auch schon zweimal eingestellt werden. (Kostenlos bei unserem VW-Service.) Also das waren die einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Wobei man das anscheinend weitestgehend verhindern kann, indem man das Verdeck nur öffnet, wenn die Kiste absolut gerade steht (also nicht halb auf dem Bordstein beispielsweise).

Letzten Monat beim TÜV ohne Beanstandungen durch ("Donnerwetter, der ist ja technisch fast wie neu.") - allerdings wurde jede Wartung bis heute bei VW durchgeführt.

Benzinverbrauch: 11 bis 12 Liter bei fast ausschließlich Stadtverkehr.

Ölverbrauch: ca. 1 Liter pro 4-5.000 km.

Helles Leder sieht noch anständig aus.

(Verdeck muss allerdings schwarz sein, wie hier schon jemand schrieb. Sonst sieht es es furchtbar aus.)

Insgesamt also hochzufrieden mit dem Dicken.

Der Verbrauch hängt wie immer stark vom Fahrprofil ab .

Meinen 2.0 fahre ich ca. 20 TSD im Jahr, 80% Landstrasse, und den fahre ich problemlos ohne zu schleichen mit 8-8,5 L

Wenn dieser Motor generell als "Säufer" zu bezeichnet wird dann muss das nicht immer stimmen.

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