- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Tipps für Kühlschrank Küchenzeile Temperaturanzeige Flammüberwachung Batterieentladung Flammwächter
Tipps für Kühlschrank Küchenzeile Temperaturanzeige Flammüberwachung Batterieentladung Flammwächter
Bevor das T3 Forum hier ganz wegschläft, ein paar Basteleien an der Küchenfront.
1. Kühlschranktemperaturanzeige im Panell integriert
2. Kühlschrankflammüberwachung mit LED
3. Schalter für Kontrollpanell, das unabgeschaltet die Batterie im Originalzustand mit ca. 50mA entlädt
4. Messingabdeckung für Spüle
Ähnliche Themen
12 Antworten
Dann sag mal wie du die Flammüberwchung gemacht hast. Schaltplan bitte. Oder ist es mit Temperaturschalter auf dem Brennergehäuse.
Wo hast du das Loch für die Temperaturanzeige gebohrt, und warum genau dort?
Bastel mal weiter und bau noch ne USB Ladebuchse ins Panel da die Handies nachts eh immer auf dem Tisch rumliegen.
Bei mir habe ich noch Leuchdioden im Kühli eingebaut welche leuchten wenn die Heizstäbe angesteuert werden.
Aber stimmt. Hier im T3 Forum nix los. Liegt aber sicher an der wirklich sehr kompetenten Forumkonkurenz.
br.
VW220
bohr ruhig noch weitere löcher in irgendwelche austattungsteile.....
ich kann da nur den kopf schütteln.
warum integriegst du es nicht einfach in die mitte da wo ohnehin das bedienteil ist. das originale blech dort ausgeschraubt (um es als intaktes originalteil einzulagern) und eine kleines tafelblech passend nachgebaut wo du das bisherige und eben zusätzlich temperaturanzeige oder schalter integrierst. klar ist auch nich ganz einfach (aufgrund der durchgehenden platine durch) aber mit etwas grips in jedem fall machbar
alternative wäre das thermometer einfach per kleinem magnetpad zu befestigen - ganz nach links das kabel klemmst halt mit etwas geschick zwischen holz und blech durch. (wäre halt die frage was die batterie vom thermometer zum magnetpad sagt)....oder eben einfach ankleben mit tesa powerstrip (macht zwar den lack der blende kaputt aber der ist bei dir ja eh nicht mehr original sondern schonmal drübergeduscht).
iich würd an einem westi zusehen, dass ich nur sauber rückbaubare verbastlungen durchführe (wenn überhaupt...). es mag bei einem bereits verbasteltem fahrzeug weniger "schlimm" sein als bei einem unverbastelten aber schade ist es mit jedem weiterem schritt eben trotzdem (klingt die blende läßt sich bei bedarf auch komplett tauschen aber ist, falls es sie als fertigen nachbau gibt gewiss nicht billig....und originalgetreu nachbauen auch ein gewisser aufwand)
-------
was dein "bild2" angeht: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/GtgAAOSwYP9gi99A/$_59.JPG
Kann es sein, dass du irgendwann mal nach dem lackieren deiner Küchenblockblende diese nicht wieder vernünftig eingebaut hast. Die Kante muss doch mit dem Blech der Spüle verzahnt ineinander sitzen!
"Bastel mal weiter und bau noch ne USB Ladebuchse ins Panel da die Handies nachts eh immer auf dem Tisch rumliegen."
in die Front würd ich das nicht bauen auch nicht ins mittige Panel. Ist doch nervig, wenn du an die Küche willst und gerade ein Handy lädt bzw selbst wenn es nicht lädt wirst dann immer das/die Usb-Kabel abziehen müssen (auf der küche willst sie nicht liegen haben wenn du morgens kaffe kochst. einfach runterhängen lassen wirst sie auch nicht da stören sie zugang zu schrank und kühlschrank...)
Für usb ports eignet sich das seitliche geschlitze Blech auf der linken Seite (richtung tisch zeigend) viel besser.
Originales Blech entfernen., Selbst eines anfertigen mit weiterhin genug entlüftungsschlitzen aber eben auch 2usb ports. (gibt es sogar als fertige lösung zu kaufen. gowesty oder irgendwer hat es aber ich würd es einfach selbst bauen)
Alternativ kannst die Usb Ports auch oben beim Gewürzregal irgendwo hinmachen. Strom dann nicht aus richtung Kühlschrank sondern über die Innenleuchte
Wahrscheinlich fahre ich schon länger Bus als du und habe bereits erfahren, dass aufgeklebte Thermometer nur "Pfusch" sind. Ich hatte dieses ganz rechts und das ist dann beim Benutzen der Spüle irgendwann abgesoffen.
Die Blende habe ich rausgeholt weil sie nach 41 Jahren stark verrostet war und habe dann gleich das Thermometer spritzwassergeschützter nach links gebracht. Und mit einem Pinsel neue Farbe aufgebracht. Kein Edelstahl, keine Pulverbeschichtung und auch nicht einbrennlackiert.
Mir geht es natürlich nicht dadrum Teile auszubauen und einzulagern, sondern zu benutzen
Bild 2 habe ich nur mit eingestellt, damit man sehen kann wie die Blende demontiert werden muss. Ist ja nicht ganz einfach, wenn man das nicht kennt.
USB habe ich im Armaturenbrett. Da wo nichts spritzt. Da sind besonders die USB Wandler "zu empfehlen", die man nicht abschalten kann und die dann heimlich die Batterie entladen.
Ich habe auch eine Temperatur Anzeige in meinem Kühli
allerdings habe ich mirs leicht gemacht und nur einen Funksensor reingelegt
Die Anzeige befindet sich aufgestellt auf dem Amaturenbrett
so kann ich beim Fahren sehen wie die Temp im Kühli runter geht
Bin zwar nicht von der Orginal Polizei aber verbasteln tue ich am Westi am Küchenblock so weit es geht nicks
Es gibt immer ne alternative Lösung zum bohren
es gibt eben auch leute die ihren camper/westi nicht nur als wertanlage sehen, sondern ihn dafür nutzen für was er gebaut wurde. zum campen!
soll leute geben die nicht mal mehr drin schlafen. wegen atemluft. geschweige denn drin kochen.
wenn jemand was verbessern will , nun jeder wie er mag.
manchmal bin ich echt froh das ich keinen 1A westi habe.
olli
Wir nutzen den Camper wofür er gebaut wurde.
Urlaub machen ist teuer geworden noch dazu im Hotel. Also fahren wir mit dem T3 dahin wo es uns gefällt , wenns nicht gefällt fahren wir weiter
Waren in Holland in Venedig und auch in der Schweiz bis nach Zermat.
Das alte Ding würd vollgeladen und dann gehts los.
Zu Essen und Trinken bekomm ich überall ein zu kaufen.
Und Tankstellen gibs auch genug für Wasser und Diesel.
Muß nicht immer ein 4 Sterne Campingplatz sein.
Hauptsache man steht sicher und wenns auch mal nen Parkplatz am Baumarkt ist
Habe jahrelang im LKW in der Kabine geschlafen , da ist der Westi sogar komfortabler.
Nur putzen oder entstauben kann ich zu Hause die Möbel meiner Wohnung
Auf dem Armaturenbrett nützt es weniger, wenn man nachts wissen will, ob der Kühlschrank noch an ist.
Aber dafür habe ich die Flamm LED entwickelt, die leuchtet dann (nachts) unübersehbar. Dazu muss man aber auch kennen gelernt haben, was der Kühlschrank mit ausgefallener Gaskühlung für Stress erzeugt. (Ich war noch nie auf einem Campingplatz und bin 200% auf das Gas angewiesen)
An der Leuchtstärke lässt sich dann auch die derzeitige Kühlstufe ablesen.
ist doch alles o.k
soll jeder so machen das er zufrieden damit ist
Ich habe auch umfassende nutzliche Änderungen am gesammten Bulli vorgenommen.
würde damit sogar das H Kennzeichen bekommen
LLK
Ölkühler
Temomat
LED Beleuchtung innen
Kühlwassertemp Anzeige
Öltemperaturanzeige
Ladedruckanzeige
Zentralverriegelung Funkfernbedienung
Standheizung Funkfernbedienung
zusätzlicen Rückfahrscheinwerfer
2 Nebelschlußleuchten in den Rücklichtern
stress mit ausgefallenem kühlschrank.
heißt: warmes bier!
olli
Und Schimmel auf der Kuhmilch...
Ich nutze bei Urlaubsfahrten oder längeren Ausflügen zusätzlich noch ne Kompressor Kühlbox.
Diese past top zwischen den Vordersitzen, man bekommt auch während der Fahrt den Deckel gut auf und hat stets kühle Getränke.
zur Not kann man auch mal Fleich einfrieren und über Tage transportieren.
Die Kühlbox Indel B TP 18 läuft bei mir auf Zweitbatterie 24 h durch. Die Batterie würd beim Stehen über 220 V oder über ein 100 W Solarpanel geladen.
Da der eingebaute Kühli direkt über meine Lima betrieben würd ladet die Zweitbatterie auch besser beim fahren und kühlt auch den Kühlschrank besser .