ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tipps für meinen ersten Winter!

Tipps für meinen ersten Winter!

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:58

Heute hats bei mir heftig geschneit und ich muss morgen wieder durch den Wald 25km an die Arbeit fahren. Das ist mein erster Winter und ich weiß nicht so recht worauf ich genau achten muss. Wie schnell fahrt ihr zB bei schnee ausserorts. Ist es besser etwas weniger Luft in den Reifen zu lassen wegen der höheren Auflagefläche? Hab auch kein ABS, das ist besonders schlecht hab ich heute gemerkt wenn man mal was fester bremsen muss, dann kann man garnicht lenken (Das hab ich zwar schon vorher gewusst doch man "raffts" besser wenn mans mal erebt hat).

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Michi

Ähnliche Themen
39 Antworten

auf jedenfall LANGSAM fahren !!!!

lieber 15 min früher raus fahren wie gar nicht erst ankommen.

genügend platz zum vorderman lassen, denn man

weiss ja nie.

winterreifen draufziehen

oftmals mit den 2 gang anfahren

..........

absolvier mal ein fahrertraining. Ich war auf einem vor 2 wochen. ist sehr empfehlenswert.

Noch was wenn du durch den wald fährst fahr langsamer. Weil es dort kälter ist. Wenns bergab geht dann pass auf dass du nicht zu spät bremst. Und hastige lenkbewegungen sind sehr schlecht. Ich war aufm fahrertraining. Ich hab des gelernt auf der kreisbahn. Und nicht in der kurve vom gas gehen und schon gar nicht gas geben. Fahr mal lieber 50 mehr ned.

1) gaaaaaaaaanz laaaaaaaaaangsaaaaaaaam :) Nicht umsonst sinken im Winter die Gebrauchtteilpreise.

2) traue nie dem Straßenzustand, es könnte schlimmer sein als es aussieht

3) wenn Du merkst, dass Du beim langsamen fahren und bremsen geradeaus rutscht, lass die bremse wieder los damit die vorderreifen lenken können.

4) fahr bei ordentlich schnee und eis auf ne große abgesperrte fläche und schau wie das Teil im Grenzbereich reagiert, die chance hast Du nicht so oft und so risikolos.

Zitat:

Und nicht in der kurve vom gas gehen

Darf man fragen wieso?

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:12

Ja, das mit dem anfahren ist heftig, heute auf einem Berg mit Pflastersteinen und dann noch schnee drauf... ich dachte ich komm da nicht mehr weg :(

Am besten für den Winter einen Syncro kaufen ;)

Mit ESP und ABS...

Zitat:

Darf man fragen wieso?

wahrscheinlich würde die motorbremse ausreichen um den wagen zum schieben zu bewegen.

Is irgendwie wegen Fliehkräften und so......kA ich wusste es mal :) Jedenfalls kann dann dein Auto ausbrechen, wenn du zu schnell vom Gas gehen tust.

Wenn du es aber dennoch tust, Kupplung treten und so lange getreten lassen bis die gefährlich Situation vorbei ist.

Sorry hab mich getäuscht. Des gilt nur fürs ausweichen Elchtest. Bei der kreisbahn gehst du eventuell vom gas weg. Wenn du zu stark das lenkrad einschlägst dann schiebt er. LÖSUNG: Lenk etwas zurück wenn du zu stark eingelenkt hast aber nicht BREMSEN des kannst du vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

Sorry hab mich getäuscht. Des gilt nur fürs ausweichen Elchtest. Bei der kreisbahn gehst du eventuell vom gas weg. Wenn du zu stark das lenkrad einschlägst dann schiebt er. LÖSUNG: Lenk etwas zurück wenn du zu stark eingelenkt hast aber nicht BREMSEN des kannst du vergessen.

Da hast du aber im Training nicht aufgepasst ;)

Wenn das Auto, warum auch immer nach vorne weg schiebt, soll man wie gesagt die Kupplung treten und so lange warten bis man die Kontrolle so weit es geht wieder über das Auto hat. Danach Kupplung wieder kommen lassen und gemütlich nach Hause fahren.

Also der selbe efekt wie bei der Bremse nur geringer!?

Ich bin immer davon ausgegangen, wenn ich zu schnell in eine rutschige Kurve komme dass ich mit der Kupplung bremsen sollte und nicht mit der Fußbremse.

Aber wenn ich den Wagen ausrollen las ist der doch eh von der Straße weg, da zu schnell? Oder?

Wo meinst du des mit der kupplung, auf der kreisbahn oder elchtest.

Erster Winter

 

Ruhig und vorausschauend fahren . Winterreifen . Im Winter bei Schnee und Eis bitte weniger Auflagefläche . Das sind Physikalische Gesetze die ich mir zum eigenen Verständnis zur Brust nehmen sollte . Also im Sommer Reifen so breit als möglich . bei Trockenheit. Im Winter so schmal als möglich bei Schnee u. Eis. Bis dann .. und allzeit Gute Fahrt .

Hatte ich auch zuerst gedacht ;)

Bis ich es in nem ADAC Training ausprobiert habe:

Man fährt in ein Kreisbahn provoziert eine zu hohe Geschwindigkeit und rutsch nach ausen weg. So nun die Kupplung treten und das Auto fährt wie von Geisterhand wieder auf die normal Spur zurück (natürlich Lenkrad immer in der selben Position halten), ganz ohne Bremsen. Könnt das ja mal auf einem großen Gelände ausprobieren.

Ich war auf nem BMW Fahrertraining und die sagten uns auf der kreisbahn vom gas gehen. Haben wir auch geübt und des hat funktioniert. Dann haben wir es mit dem einlenken probiert. Wenn man zu stark eingelenkt hat wieder zurücklenken bis das auto wieder grip aufbaut. Alles auf nasser Kreisbahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tipps für meinen ersten Winter!