ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tipps für Probefahrt Astra J

Tipps für Probefahrt Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:10

Ich teste die Tage einen Astra j mit 1,6l und 116 ps Automatik.

Was gilt es zu beachten und wie checke ich die Automatik am besten?

Beste Antwort im Thema

interessant, wie sich die präferenzen heutzutage beim autokauf verschoben haben. früher war es neben der grundausstattung das fahrverhalten, bremse, motorcharakterisitk, spritverbrauch, raumangebot, sitze - heute ist es die connectivity des elektronischen sklavenhalters.

aber es gibt ja auch genug werbespots verschiedener hersteller, wo sowas ganz klar in den vordergrund geschoben wird.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sitzheizung testen ob sie Ausgeht.

Ausstattung Radio testen (Bluetooth ja/nein)

Und nicht wundern, das nix passiert wenn aufs Gas drückst.

Das Auto ist mit dem Motor definitiv untermotorisiert.

Entsprechend oft wird das Getriebe schalten.

Allgemeiner Zustand und Service Heft wäre von Vorteil.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 5:28

Wie ist das mit dem Zahnriemen? Das Auto ist 6 1/2 Jahre alt und scheckheftgepflegt. Hat Opel diesen dann bereits gewechselt?

Wenn der nen Zahriemen hat, kommt es darauf an wie alt das Auto ist, früher waren es 10 Jahre. Aber das steht im Service Heft drin. Oder bei Opel im System.

Zitat:

@cappo1 schrieb am 11. Juli 2020 um 07:28:02 Uhr:

Wie ist das mit dem Zahnriemen? Das Auto ist 6 1/2 Jahre alt und scheckheftgepflegt. Hat Opel diesen dann bereits gewechselt?

Die Frage ist ob der Halter ihn hat wechseln lassen. So etwas wird nicht unter Gewaltandrohung und Freiheitsentzug zwangsweise durch den Hersteller gemacht.

Die Erfahrung lehrt uns: Es gibt leute die sind übervorsichtig und lassen alles nach dem halben Intervall wechseln, ander sind sorglos oder (bewußt) schmerzfrei und machen nix. ... wenn der Vorbesitzer Dir das nicht dokumentiert zeigen kann weißt Du nix.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 15:50

Also, die Fahrt war ganz ok.

Die Automatik hält den Motor schön auf Drehzahl, sodass die geringe Leistung gar nicht so auffällt.

Beim Navi 900 konnte ich keine Medien vom iPhone abspielen; Bluetooth Telefonie geht interessanterweise.

Wie löst man das Problem?

Zitat:

@cappo1 schrieb am 11. Juli 2020 um 17:50:19 Uhr:

Also, die Fahrt war ganz ok.

Die Automatik hält den Motor schön auf Drehzahl, sodass die geringe Leistung gar nicht so auffällt.

Beim Navi 900 konnte ich keine Medien vom iPhone abspielen; Bluetooth Telefonie geht interessanterweise.

Wie löst man das Problem?

Dass du keine Medien abspielen kannst, ist normal. Leider ist beim Navi 900 kein Bluetooth-Streaming möglich. Bluetooth dient bei diesem Auto dazu, die Freisprechanlage zu nutzen. Das Navi 900 ist finde ich aber ganz gut, vorallem die Anweisung des Navis.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 16:04

Das Navi ist prima, keine Frage. Ich fand auch den Klang ok!

Aber das Abspielen von Audible, Spotify und co. ist mir wichtig.

Musik streaming geht erst ab 2015 wenn Intellilink verbaut ist.

Es funzt aber prima über Aux.

Und da ich DAB mitm Navi900 hab vermisse ich das kaum.

Apple play oder Android Auto geht erst im K

Spotify geht, wenn das iPhone über USB Kabel Angeschlossen wird.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:53

Zitat:

@gott in rot schrieb am 12. Juli 2020 um 09:40:03 Uhr:

Spotify geht, wenn das iPhone über USB Kabel Angeschlossen wird.

Gehen dann die anderen Apps auch (Audible?) oder hängt das an der konkreten App?

Es funktioniert das, was das Smartphone über Bluetooth streamen kann.

Alternativ einfach per Aux Kabel ans Hany anschliesen. Das ist jetzt nicht so nen großer Akt.

Es wird nach wie vor so sein das man diese Funktionen nur am Handy steuern kann.

Das mitm Handy an USB Anschließen ist so ne Sache, weil die USB Buchse dafür eigentlich nicht Konzipiert ist moderne Smartphones zu laden. Also nicht wundern wenn die USB Buchse evtl ihren Dienst irgendwann quittiert.

Aber das Navi900 kann nur Telefonie, da gibt's weder nen Softwareupdate dafür noch nen anderes Steuergerät.

Was es gibt ist eine Aktuelle Firmware 208 die div Probleme beseitigt.

interessant, wie sich die präferenzen heutzutage beim autokauf verschoben haben. früher war es neben der grundausstattung das fahrverhalten, bremse, motorcharakterisitk, spritverbrauch, raumangebot, sitze - heute ist es die connectivity des elektronischen sklavenhalters.

aber es gibt ja auch genug werbespots verschiedener hersteller, wo sowas ganz klar in den vordergrund geschoben wird.

Zitat:

@enrgy schrieb am 12. Juli 2020 um 12:50:28 Uhr:

interessant, wie sich die präferenzen heutzutage beim autokauf verschoben haben. früher war es neben der grundausstattung das fahrverhalten, bremse, motorcharakterisitk, spritverbrauch, raumangebot, sitze - heute ist es die connectivity des elektronischen sklavenhalters.

aber es gibt ja auch genug werbespots verschiedener hersteller, wo sowas ganz klar in den vordergrund geschoben wird.

Und trotz moderner Elektronik telefonieren die meisten immer noch mit dem Handy am Ohr.:(

Ja, sinnvoll wäre zu schauen wie viele km man fährt man, mit wieviel Personen (evtl. Familie/Kombi), Sitzheizung testen, aber auch Klimaanlage, Zahnriemen könnte im Scheckheft stehen (evtl. nach Belegen fragen), Probefahrt machen, wenn möglich beim TÜV/ADAC etc. Bremsen, Stoßdämpfer, Licht, etc. checken lassen. HU am besten neu fordern, falls er nur noch ein paar Monate hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen