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Tipps für Probefahrt s20d - Bekannte Mängel und Auffälligkeiten

BMW X1 E84
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 20:28

Hallo zusammen,

werde am Dienstag eine Probefahrt mit dem s20d machen.

Dabei kommt ihr ins Spiel! :)

Auf was muss ich achten, bzw. welche Tipps könnt ihr mir zum s20d geben?

1) Kupplungsrupfen

2) ???

3) ???

Danke und Gruß

Chrissi641

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi641

Hallo zusammen,

werde am Dienstag eine Probefahrt mit dem s20d machen.

Dabei kommt ihr ins Spiel! :)

Auf was muss ich achten, bzw. welche Tipps könnt ihr mir zum s20d geben?

1) Kupplungsrupfen

2) ???

3) ???

Wenn schon einen Wagen ohne Allrad, dann wenigstens mit Automatik. Und sonst? Auf Details schauen, schauen und abwägen und mit anderen Marken vergleichen. Es sei denn es muß einer der 3 Deutschen sein.

Wenn ich oft lese, daß manche an die 50.000 in den X1 investiert haben, kommen mir fast die Tränen. Das ist er definitiv nicht wert.

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Hi,
wenn Du auf die Kupplung achten willst, dann wirst Du einen Schaltwagen zur Probe fahren, also:
...achte darauf, ob die BMW(-Gestänge)-Schaltung Dir gefällt.
Weiter:
...achte auf die Geräuschkulisse durch den Motor und
...achte auf die sogenannte "Materialanmutung" (ich mag schon das Wort nicht :rolleyes: ).

Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, ich habe bei meinem X1 s2,0D sehr viel Freude am Fahren :D , ich bin nur die häufig anschließenden Klagen leid ;) .

Achso: und

...achte auf den Preis!

Der Xie ist vielleicht für BMW-Verhältnisse ein Schnäppchen, aber... :rolleyes:

Gruß aus Berlin

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi641

Hallo zusammen,

werde am Dienstag eine Probefahrt mit dem s20d machen.

Dabei kommt ihr ins Spiel! :)

Auf was muss ich achten, bzw. welche Tipps könnt ihr mir zum s20d geben?

1) Kupplungsrupfen

2) ???

3) ???

Wenn schon einen Wagen ohne Allrad, dann wenigstens mit Automatik. Und sonst? Auf Details schauen, schauen und abwägen und mit anderen Marken vergleichen. Es sei denn es muß einer der 3 Deutschen sein.

Wenn ich oft lese, daß manche an die 50.000 in den X1 investiert haben, kommen mir fast die Tränen. Das ist er definitiv nicht wert.

Ja;) Ich habe 55.000 investiert;) Und er ist jeden Cent wert. Die teure Sonderausstattung will ich nicht mehr missen. Leder, Navi Prof, Harman Kardon Anlage, Xenon, usw;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi641

Hallo zusammen,

werde am Dienstag eine Probefahrt mit dem s20d machen.

Dabei kommt ihr ins Spiel! :)

Auf was muss ich achten, bzw. welche Tipps könnt ihr mir zum s20d geben?

1) Kupplungsrupfen

2) ???

3) ???

Wenn schon einen Wagen ohne Allrad, dann wenigstens mit Automatik. Und sonst? Auf Details schauen, schauen und abwägen und mit anderen Marken vergleichen. Es sei denn es muß einer der 3 Deutschen sein.

Wenn ich oft lese, daß manche an die 50.000 in den X1 investiert haben, kommen mir fast die Tränen. Das ist er definitiv nicht wert.

Ja genau so seh ich das auch.

Ist es ein neues Fahrzeug vom Händler oder ein Gebrauchtes?

Ist es ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2012? Dann ist das Armaturenbrett aus anderen Materialien als 2011 (weicheres Material -> kein Knarzen mehr)

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Ja;) Ich habe 55.000 investiert;) Und er ist jeden Cent wert. Die teure Sonderausstattung will ich nicht mehr missen. Leder, Navi Prof, Harman Kardon Anlage, Xenon, usw;)

Gruß

Sehe ich genauso. Die Ausstattung macht's. Ohne die finde ich jedes Auto langweilig. Und was einem wieviel Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Hallo, zusammen!

Wer einmal durch unsere deutschen Innenstädte bzw. im Autobahnstau MIT Automatik gefahren ist, möchte sie nie, nie mehr missen. So wie ich. ... und wenn nach 120.000 Km (oder früher) die Kupplung erneuert werden muss, kann das Geld auch jetzt für eine Automatik ausgeben.

Sage keiner: "unsportlich" - enfach in "S" den Wahlhebel - schon ist man sportlich! Das schreibt Euch einer, der "nur" 150 PS hat!

Guten Rutsch und allzeit knitterfrei Fahrt!

Gruß >rarod <

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:43

Hallo,

besten Dank erstmal für die Infos.

Der Wagen ist aus 10/2009.

Mir gehts darum bekannte Kinderkrankheiten ausfindung zu machen und bewerten zu können.

Viele Grüße

Chrissi641

Ich würde den Wagen einfach fahren und wenn er Dir gefällt und Du in Dir leisten kannst/willst, dann kaufe ihn. Da er ja vom Händler ist, wirst Du Garantie haben ansonsten kannst Du einen Ankaufstest bei einem ADAC/ÖAMTC/ARBÖ machen lassen.

Kinderkrankheiten hat der X1 nicht allzu viele und die sind eher harmlos sage ich mal bzw. sollten Dir bei der Probefahrt augenscheinlich auffallen (pfeifende Windschutzscheibe auf der Autobahn, knarzende Geräusche, ...=. Lediglich eine typische rupfende Kupplung kann wirklich nerven, daher empfehle ich hier auch Automatik aber wenn es ein Schalter sien soll, dann die Kupplung gut anschauen - aber nicht alleine im Auto stitzen, sondern den Wagen vollpacken und eine Stetigung suchen. Ich glaube nachwievor, dass die Kupllung nicht wirklich schlecht ist, sondern eine Eigenschaft hat, die einigen Fahrern ( wie mir) nicht passt, da sie mit viel Schlupf gefahren werden muss um nicht rupfig zu werden - was allerdings zu einem höheren Abrieb führt - alternativ kannman sie, wenn sie wieder zu rupfen anfängt mit viel Schlupf kurz "abreiben" dann geht sie auch wieder für ein paar Wochen "sanft". Aber wie gesagt, volle Emfpehlung für Automatik - bei jedem Auto.

Ich empfehle Dir den Wagen nicht mal nur schnell "um die Ecke" zu fahren, sondern mindesten einen ganzen Tag oder besser ein ganzes Wochenende fahren - der Händler sollte damit kein Problem haben. Fahr weite Strecken und fahr Strecken Die Du von deinem jetzigen Auto her kennst um einen Vergleich zu haben.

Betreff: Kuppelung.Ich bin vorgeschädigt was rupfende Kuppelung Bei BMW dieseln (E 90-320d) angeht.Als ich ein X1 s18d für 3 Tage in Dez.2010 zur probe hatte,super Kuppelungs gefühl.Ganz anders als im mein 3er.War voll überzeugt und habe das gleiche Auto bestellt.Da es ein Vorführwagen war habe ihn erst am 01.04.11 übernommen.Da ich viel Landstrasse fahre (wenig schalten) ist mir nichts negative aufgefallen.Mit der zeit aber ging die "rupferei"wieder los.Nicht so stark wie im 3er,aber beim Berg anfahren oder rangieren mit warmen Motor war es da.Bei 11000 km wurde meine Kuppelung ohne zögern getaucht.Seitdem (jetzt 15000 km) ein super Kuppelungs gefühl,wie es sein sollte.

Das ist auch ein Grund warum ich siet über 25 Jahren BMW fahre.Wenn es Probleme gab,würde schnell und unbürokratisch (€) geholfen.

Guten rutsch und gruss aus dem Norden.

Mike

Hi,

Andreas aus Berlin hat die wichtigsten Punkte angesprochen.

Achte, ob das Fahrwerk Dir zusagt. Der X1 2,0 sD ist eine Fahrmaschine, eingeschränkt wintertauglich, die sehr viel Spaß macht, weniger ein "Allzweckwagen".

Gruß

motoroel

Ich kann nur empfehlen: Den Schalter lang genug fahren und schauen, ob er rupft, gefühlsmäßig würd ich sagen bei 10/2009, er rupft.. Hatte meinen nach 1,5 jahren gegen nen Automatik getauscht... Wesentlich besser....:D

Um ein Knacken und Knirschen wirst du bei den ersten wohl nicht drumrum kommen... Knacken im Bereich Schiebedach könnte auch sein...

Aber das bekommt man bei einer ausgiebigen Fahrt schon raus, gerade zu der etwas kälteren Jahreszeit, da knackt und knirscht es dann schon mal mehr als bei 30 grad celsius...

Grüße.....

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