1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tipps für Übergabe

Tipps für Übergabe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:53

Hallo zusammen,

ich habe nach wochenlanger Suche und vielen Abenden vor den einschlägigen Börsen gestern eine neue Familienkutsche gekauft. Für Kinderwagen und co. war mein alter BMW E90 325i einfach zu klein.

Nachdem mir der der BMW F11 530d touring und der neue A6 avant S-Line noch zu teuer waren, ist es uni-schwarzer 2010er S212 E350 CDI 4 Matic Avantgarde mit reichlich Ausstattung geworden.

Die Entscheidung für 6 Zylinder stand von Anfang an fest - über Sinn und Wirtschaftlichkeit brauchen wir nicht reden. Das überlasse ich meinen Nachbarn mit ihrem neuen Focus 1,0 Ecoboost...:D Freue mich jetzt schon :rolleyes:

Hier ein Auszug aus aus der Mercedes Datenbank (tolle Sache wenn man die Fahrzeug ID hat und sich anmeldet). Naja, der Dicke hat nicht ganz "Vollausstattung" - ist dafür aber individuell durch Designo:

AIRMATIC

AMG LMR Speichen-Design 18"

AMG Styling

Abbiegelicht

Abgasreinigung mit EU5 Technik

Adaptives Bremslicht blinkend

Aktiv-Multikontursitz vorne links und rechts

Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)

Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

Automatikgetriebe 7G-Tronic

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbesch. Teil II

COMAND APS mit DVD-Wechsler 6fach

Cupholder 2-fach vorn, u Bottleholder hinten

DIRECT SELECT-Schaltwippen

DVD-Player mit Regionalcode 2

Diesel-Partikelfilter

Direktlenkung

EASY-PACK-Quickfold

Elektronische Wegfahrsperre

Fahrstufenwahl elektronisch

Fensterheber elektrisch 4fach

Fond-Entertainment-System

Fondgurt Statusanzeige

Fondsicherheits-Paket

Geschwindigkeitslimit-Assistent

HUBRAUM 3,0 LITER

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Innenhimmel designo Alcantara anthrazit

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

KEYLESS-GO

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Kneebag Fahrerseite

Kopfstützen im Fond auf- /abklappbar

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

LED-Tagfahrlicht

Leder designo sand einfarbig

Lenkrad in Leder-/designo-Holzausf.

Media Interface

Memory Paket Vordersitze

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Radwechselwerkzeug

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Schriftzug

Side- und Pelvisbags im Fahrer- u. Beifahrersitz

Sitzheizung im Fond

Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)

Softwaresteuerung für das Kurvenlicht

Sommerreifen

Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

Spiegel-Paket

Sportpaket AMG

Standheizung / -lüftung mit Fernbedienung

Staubfilter

TV-Tuner Analog/Digital

Technische Änderungen

Technische Änderungen

Vollglasdach mit Schiebedach

WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Zierteile Klavierlack designo schwarz

designo Exklusiv-Paket

Der Listenpreis lag bei 92000,-€.

Der Wagen hat 55000km gelaufen, stammt aus erster Hand, ist unfallfrei und kommt mit zwei Jahren Garantie (EuroPlus) vom BMW Händler, der auch meinen 325i zu einem vernünftigen Kurs in Zahlung genommen hat. Der Benz erfüllt die BMW Premium Selection Anforderungen und bekommt noch neue Bremsen vorne und zwei neue Reifen. Ein paar Steinschläge werden ausgebessert und die AMG-Felgen gehen zur Aufbereitung.

Bei der Probefahrt konnte ich den Wagen sowie die vielen Spielereien testen und habe keine Probleme feststellen können - aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps von euch für die Übernahme. Möchte mögliche Probleme lieber direkt vor Ort beim Händler ansprechen als nachher diskutieren müssen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Airmatic solltest du überprüfen ist manchmal undicht.

Was hat der Wagen gekostet?

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:59

36000,- inkl. Zulassung.

Erstmal Glückwunsch! Liest sich schon gut...

Nach der Übernahme solltest Du evtl. schnellstens zum freundlichen Mercedes-Händler.

Für Dein Comand ist gerade Kartenmaterial Version 8.0 herausgekommen. Innerhalb der ersten drei Jahre nach Erstzulassung sind Updates kostenfrei.

Welche Version Du drauf hast, findest Du ganz unten im Menü unter Navigation.

Greets, Stefan

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Nach der Übernahme solltest Du evtl. schnellstens zum freundlichen Mercedes-Händler.

Für Dein Comand ist gerade Kartenmaterial Version 8.0 herausgekommen. Innerhalb der ersten drei Jahre nach Erstzulassung sind Updates kostenfrei.

Greets, Stefan

Guter Hinweis - aber der Wagen ist EZ 5/10, somit ein paar Wochen drüber.

... dann zahlst du eben die 238 € und hast die neuste SW 8.0 & neuste Firmware auf deinem 2010er Comand.

Der undichte Airmatic- ballon zeigt sich aber erst nach paar Tagen Standzeit ... sinkt immer nur 2 cm täglich ab.

p.s.: allzeit unfallfreie Fahrt mit deinem super Auto

wünscht Pahul

Ich würde noch die Sitzheizungen testen. Die fallen auch gerne mal aus. Bei diesen Temperaturen nicht ganz einfach zu testen...

Wundere Dich nicht, dass nicht viel mehr Tipps kommen - zum 350 CDI gibt es ausser den genannten Problemchen nicht viel Spezifisches, worauf man achten müsste.

Ratternde und klemmende elektrische Heckklappe gehört auch zu den Anfangsproblemen - wenn da etwas ist, sofort bei MB nachbessern lassen, bevor es nicht mehr zu machen ist.

Und die Sache mit dem Absinken des Hecks ist eine sehr teure Sache, inzwischen aber gelöst - das bitte auch sofort bei MB klären lassen (gibt es neue Dämpfer und div. andere Teile).

Dann und ansonsten ist das Auto aber völlig problemlos und eine Investition für die nächsten 20 Jahre (danach gehts dann in Tunis oder Algier weiter).

Quer durch Algerien mit zwei Mercedes Benz

der Oberhäupling hat gewählt,

er steht nur da und grinst.

Alles Lüge, alles falsch,

der hat uns abgelinkt.

Ich hab' kein Bock auf Geier,

kein Bock auf Geier,

kein Bock.

Wonin...Wohin... ??? (bin mal gespannt, wers noch kennt...)

010-mercedes-fans-de-mercedes-el-chott-safari-w-ste-rallye-j-rg-sand-dsc-0906n

Zitat:

.....(bin mal gespannt, wers noch kennt...)

Spliff.

Eine wirklich tolle Austattung!

Allerdings stolperte ich wieder über den " Innenhimmel Alcantara" und das Glasschiebedach. Warum kann man nicht einfach designo-Leder ohne die oben genannten Exras bekommen?

Gruß

Joe

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von joes_garage

Allerdings stolperte ich wieder über den " Innenhimmel Alcantara" und das Glasschiebedach. Warum kann man nicht einfach designo-Leder ohne die oben genannten Exras bekommen?

gute Frage - nächste Frage :). Daimler hat leider bei den Innenraummaterialien (und nicht nur da) diverse Koppelungen vorgenommen, um die Variantenzahl zu verringern. Dies ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Insgesamt hält sich die Koppelung aber m.E. noch im Rahmen. Da habe ich schon andere Sachen bei der Konkurrenz gesehen.

So war z.B. bis Mj 12 (einschließlich) auch das Nappa-Leder nur im Exklusivpaket zu bekommen, bis zum Mj12/II (also ab ~Januar 2012) dann das Nappa endlich auch einzeln erhältlich war. Das Exklusivpaket war dann auch wieder an das Glasschiebe-/Hebedach oder alternativ ans Panoramadach gekoppelt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:36

Hallo,

erstmal danke für die Hinweise!

Die Übergabe verzögert sich leider bis Donnerstag - die haben statt nur die Felgen zum Felgen-Doc zu geben, das ganze Auto hingekarrt...

Jetzt geht der morgen zu Mercedes - d.h. mein BMW Händler, der mir den Wagen verkauft hat, macht nichtmal die GW-Kontrolle selbst, sondern lässt Benz das nach "Junge Sterne" Standard machen. Soll mir recht sein...

Ich finde den schwarzen Alcantara-Himmel schick - passt gut zur zweifarbigen Lederausstattung. Der Wagen ist ja innen sandfarben und schwarz beledert. Das Panoramadach hat den Vorteil, dass ich die wohl häufiger vorkommenden Wellen im Dach wahrscheinlich nicht haben werde...

Ich muss aber auch sagen, dass ich beim Neuwagenkauf niemals auf die Idee gekommen wäre den Wagen mit >30000€ für Extras aufzublasen - so ist es mir aber natürlich sehr recht. Hab mir mal eine Preisliste von 2010 zur Hand genommen, bis auf einige Assistenzsysteme (hätte ich auch nicht alle bestellt - will keinen Lenkeingriff), die elektrischen Rollos hinten (bei schwarzen Scheiben eh unnötig), die 3. Rückbank (benötige ich nicht) und eine Alarmanlage hat der die komplette Aufpreisliste drin.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Greets, Stefan

Das gilt meines Wissens nur für die Comand Online ab 2011 oder 2012. Das "alte" Comand wird nicht kostenfrei 3 Jahre lang aktualisiert.

Deine Antwort