1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Tipps gesucht für ordentlichen Wagenheber + Zubehör für Arbeiten unter schwerer Limousine

Tipps gesucht für ordentlichen Wagenheber + Zubehör für Arbeiten unter schwerer Limousine

Themenstarteram 14. November 2023 um 18:36

Guten Abend,

umzugsbedingt werde ich zukünftig nicht mehr nach belieben auf eine Hebebühne zurückgreifen können. Da ich ab und an gerne selbst an meinem Auto (Mercedes S-Klasse) schraube, grübel ich seit einigen Tagen, wie ich mich in Zukunft aufstellen kann für Arbeiten unter dem Auto. Da ich nur draußen auf einem Parkplatz, maximal in einer Tiefgarage werkeln kann, kommt eigentlich nur ein Wagenheber mit Extras wie Unterstellböcken in Frage.

Ich besitze für die halbjährigen Reifenwechsel bereits diesen günstigen Wagenheber von Deuber. Das Ding ist schön niedrig (benötige ich zwingend) und für bis zu 2T geeignet aber eine komplette Achse möchte ich mit dem Ding nicht für längere Zeit heben und mich dazu auch noch unter das Auto legen.

Momentan komme ich nicht weiter. Das Auto ist dank Sportpaket und Luftfahrwerk von Werk aus recht tief und von unten komplett verkleidet. Ein Aufnahmepunkt je Achse ist mir nicht bekannt.

Nun bin ich auf dieses Set von Bahco bestehend aus 50kg Wagenheber, 2 Unterstellböcken und einem Querträger gestoßen. Meine Idee wäre bspw. das Heck an den Hebepunkten unter den Türen mit dem Querträger gleichzeitig zu heben und vorne die Unterstellböcke zu platzieren.

Leider ist der Querträger mit maximal 98cm Breite anscheinend nicht dafür gemacht. Ich kann leider keinen Querträger finden, der zumindest 1,60m breit ist.

Habt ihr bessere Ideen für eine schnell auf- und abbaubare Lösung parat?

Ansonsten muss ich mit einem ordentlichen Wagenheber (der oben verlinkte von Bahco ist mir dann jedoch zu schwer) kaufen und wenn es nicht anders geht eine Mietwerkstatt mit Hebebühne aufsuchen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zum Ölwechsel verwende ich

XPOtool Auffahrrampe 2er Set Schwerlast Autorampen bis 5 Tonnen aus Kunststoff

Die kosten um die 60€ und sind leicht verstaubar und leicht aufzubauen.

Kann sein, dass Du bei Deinem tiefliegenden Fahrzeug zusätzliche Bretter oder sonstige Hilfen verwenden müsstest.

Themenstarteram 14. November 2023 um 19:04

Genau das ist das Problem. Auffahrrampen hatte ich Eingangs nicht erwähnt, wären mir jedoch am liebsten gewesen. Leider sind die Rampen zu niedrig oder die in der Höhe verstellbaren Rampen sind zu steil + die Auflagefläche für die Reifen ist zu schmal.

Aus den Staaten gibt es eine Art steckbares, ideal geeignetes Rampenset. Leider kostet solch ein Stecksystem weit über 1000€ und die Steckblöcke wiegen insgesamt um die 90kg wenn ich mich nicht irre.

50 Zentimeter (Hub)höhe strebe ich zumindest mit Gummiauflage an. Damit ich auch unter das Auto kriechen kann, allein um die Verkleidungselemente abnehmen zu können. Dahingend ist der 50kg Wagenheber von Bahco bereits einer der Besten. Ansonsten hatte ich noch einen von Kunzer im Blick. Hier müsste ich jedoch mit hochgefahrenem Luftfahrwerk nachmessen, ob die min. Hubhöhe ausreichend niedrig ist.

Ich habe mir vor einigen Jahren auch mal einen Barco Wagenheber geholt - welcher ungefähr 70 cm hebt und ich glaube 1,7 Tonnen stemmen kann.

... da das Fahrzeug dann trotzdem noch auf der anderen Achse liegt ist das durchaus sehr gut zu machen und wenn dann richtig gute Böcke drunter stehen ist die Sache auch sicher um drunter zu kriechen.

Unter dem Strich und so rechne ich ( sicherer Stand, Wagenheber, Unterstellungen, Hubhöhe usw. ) ist ein Mieterkstatt die billigere Lösung.

MfG kheinz

Nicht immer wirklich - es kommt auf die örtlichen Begebenheiten an...

Ich z.B möchte am liebsten Samstag oder Sonntag in eine Mietwerkstatt aber die bieten da eben keine Termine an und wenn ich dafür extra einen Tag Urlaub nehmen muss überlegt man es sich trotzdem zu Hause vor der Garage am Wochenende zu erledigen

Mein Tipp ist die 3 Tonnen Kipphebebühne von Wematik. Sicherer geht Anheben ohne "richtige" Hebebühne nicht.

https://wematik.de/.../autohebebuehne-san-antonio-3-tonnen

Ich selbst habe seit vielen Jahren die 1,5 Tonnen Ausführung weil es damals die andere noch nicht gab.

Auch die hebt meinen C126 560SEC an, ist aber damit am absoluten Limit. Der SEC wiegt etwa 1850kg.

20180505

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 15. November 2023 um 10:52:00 Uhr:

Mein Tipp ist die 3 Tonnen Kipphebebühne von Wematik. Sicherer geht Anheben ohne "richtige" Hebebühne nicht.

Ich selbst habe seit vielen Jahren die 1,5 Tonnen Ausführung weil es damals die andere noch nicht gab.

Auch die hebt meinen C126 560SEC an, ist aber damit am absoluten Limit. Der SEC wiegt etwa 1850kg.

Kann bestimmt eine kostengünstige Alternative zu einer "richtigen" Hebebühne sein.

Interessenshalber gefragt:

Wie wird gewährleistet, dass Seitenschweller/-Verkleidung nicht in Mitleidenschaft gezogen werden?

Muss ja wohl besonders beim Wagen des TE beachtet werden.

Passiert zumindest bei meinem Saab 9-3I öfters, wie man so hört, dass man sich versteckte Roststellen einholt durch falsch angesetzte Hebebühnen.

Durch Puffer?

Die Bilder lassen mich befürchten, dass die ebene Fläche bei Schräglage da was beschädigen könnte...

Zitat:

@black_saabath schrieb am 15. November 2023 um 11:31:59 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 15. November 2023 um 10:52:00 Uhr:

Kann bestimmt eine kostengünstige Alternative zu einer "richtigen" Hebebühne sein.

Interessenshalber gefragt:

Wie wird gewährleistet, dass Seitenschweller/-Verkleidung nicht in Mitleidenschaft gezogen werden?

Muss ja wohl besonders beim Wagen des TE beachtet werden.

Passiert zumindest bei meinem Saab 9-3I öfters, wie man so hört, dass man sich versteckte Roststellen einholt durch falsch angesetzte Hebebühnen.

Durch Puffer?

Die Bilder lassen mich befürchten, dass die ebene Fläche bei Schräglage da was beschädigen könnte...

Die Frage wird oft gestellt. In der Praxis ist es so das sich die Last bei diesen gummibewehrten Kufen ja auf eine gr0ße Fläche verteilt und der Anpressdruck deswegen klein ist. Ich setze die Kufen beim SEC und auch bei unserem S210 einfach unter die Kunststoffverkleidung der Schweller und hatte noch nie ein Problem.

Ich habe auch noch ein 72er Ford Granada Coupe. Dort hat der Schweller unten die senkrecht stehende Blechkante. Selbst dort gibt es beim Anheben kein Problem weil sich die Last auch die etwa 1m lange Kufe verteilt.

Puffer muss man nur einsetzen wenn die Ansatzfläche unterm Schweller nicht eben ist und der Wagen nur an 2 Punkten auf der Kufe aufliegen würde. Ich würde dann einen Streifen festes Styropor nehmen.

Sowas trägt dann natürlich wieder auf und ist bei tiefliegenden Autos möglicherweise ein Problem...irgendwas ist immer ;-)

Bitte beachten:

Unter einem angehobenen Kfz arbeiten, immer mechanisch abstützen !

Auf keinen Fall nur der Hydraulik vertrauen !

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 15. November 2023 um 14:30:02 Uhr:

Bitte beachten:

Unter einem angehobenen Kfz arbeiten, immer mechanisch abstützen !

Auf keinen Fall nur der Hydraulik vertrauen !

Tip vom Stuntman ;) er hat natürlich Recht !

Wobei die Wematik aber keine Hydraulik besitzt.

Soll natürlich nicht heißen das man die Böcke zur Sicherheit nicht drunter platziert.

Auch eine Mechanik kann ja mal das zeitliche segnen.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 15. November 2023 um 19:12:17 Uhr:

Wobei die Wematik aber keine Hydraulik besitzt.

Soll natürlich nicht heißen das man die Böcke zur Sicherheit nicht drunter platziert.

Auch eine Mechanik kann ja mal das zeitliche segnen.

Ja, die kann man wohl an eine Bohrmaschine mit genug Leistung anschließen (oder mit der Hand betreiben) :)

Aber volle Zustimmung von mir: Die würde ich absichern.

Die WEMATIK 1500 ist auch mein Eigentum, aber ich würde auch da niemals ohne meine Böcke drunter !

Ich hab aber viel weiter vorne gelesen, dass da steht 2 Böcke vorne und hinten nur den Wagenheber -

deswegen habe ich eigentlich gewarnt !

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:02

Solch eine mobile Hebebühne wie die vorgeschlagene von Wematik wäre ein Traum. Leider habe ich dafür keinen Platz. Wie geschrieben besitze ich nur einen festen Parkplatz (draußen) und kann ab und an auf einen Tiefgaragenstellplatz zurückgreifen.

@Mr.Wolfman Welchen Wagenheber von Bahco besitzt du? Ich finde lediglich ein 800€ teures Modell mit 80cm Hubhöhe. Ansonsten nur Modelle bis maximal zirka 58cm.

Ähnlich wie bei Mr.Wolfman gestalten sich meine Umstände auch bzgl. einer Mietwerkstatt.

Heute hatte ich in meiner Umgebung nach Garagen oder bezahlbaren Hallenflächen gesucht aber keine Chance. Die Garagen sind zu niedrig und Hallenflächen sind entweder zu groß und teuer oder "Schrauber" werden ausgeschlossen.

Ich denke ein ordentlicher Wagenheber, mit mehr Hubhöhe, und im Notfall eine gute Mietwerkstatt werden mir reichen müssen. Da ich das Auto fast täglich fahre und kein Mechaniker bin, sind größere Reparaturen eh einer Fachwerkstatt vorbehalten.

Deine Antwort