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Tipps / Info´s für SLK 200k (171) Neuanschaffung
Hi,
spiele mit dem Gedanken mir einen SLK 200k zuzulegen. Motorisierung kommt eig. nur der 200 Kompressor in Frage da optimaler Kompromiss aus Leistung/Verbrauch. Ausstattung natürlich so viel es geht. Preislich liegen die ja so um die 15000€ mit 50tkm. Facelift brauch ich keines, bin mit dem alten Design zufrieden und 2005er Baujahre findet man in der Preisklasse bei mir in der Ecke genügend. Interessant wären Einzelheiten bzgl. Technick u. anfällig Teile oder auf was ich achten sollte, bzw. Erfahrungsberichte 6 Gang Schalter oder Automatik. Für eure Antworten danke ich jetzt schon ;-)
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10 Antworten
Hallo,
unser SLK von 5/2007 mit Automatik (200K) ist relativ problemlos. Jetzt 80.000 km, es wurden gerade die Bremsen (vorne auch die Scheiben) gemacht.
Automatik ist halt gemütlich zu fahren, wenn man keinen Stress haben will. Der alte 5-Gangautomat ist nicht allzu spritzig (verglichen mit dem 6-Gang-Automaten von BMW).
Das Automatiköl soll bei 60.000 km gewechselt werden, wurde bei uns gemacht.
Probleme: Seitenscheibe hinten rechts musste gerichtet werden, ging nicht mehr ganz zu (Kulanz).
Xenonbrenner links musste getauscht werden (Kulanz).
Wir wollen das Auto noch lange fahren und bisher merkt man ihm die 6 Jahre nicht an.
Gesamtverbrauch über alles: keine 9 Liter/100km, wir fahren aber eher vorausschauend und verhalten.
ciao olderich
der R171 ist ein solides Fahrzeug, fahre meine beiden nun seit 2005 und 2008...
beim kleinen Motor ist die Automatik für verhaltenes fahren gut...wenn du Spass willst dann Handschalter oder den 300/350er mit 7 Gang Automatik....ja das macht dann Laune..............
sonnige Grüße
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
der R171 ist ein solides Fahrzeug, fahre meine beiden nun seit 2005 und 2008...
beim kleinen Motor ist die Automatik für verhaltenes fahren gut...wenn du Spass willst dann Handschalter oder den 300/350er mit 7 Gang Automatik....ja das macht dann Laune..............
sonnige Grüße
danke ! auch dir darüber ^^. ja soll n 200er werden. fahr selber nen 320er clk, und will den verbrauch senken sowie die steuern und unterhaltskosten, trotzdem aber fahrspaß haben. den 200er hatte ich ja schonmal im c coupe, aber im slk ist dieser natürlich wegen den geringeren fahrzeuggewicht viel spritziger ;-) danke nochmals für eure antworten !
Bin auch ziemlich happy mit meinem. Vor dem Kauf solltest Du Dich jedoch mit dem nachfolgenden Rostthread auf MBSLK.de auseinandersetzen. http://www.mbslk.de/modules.php?...
Das ist nicht kaufverhindernd, könnte aber den Preis drücken. Beim scheckheftgepflegten Fahrzeug ist hier die Kulanz von MB bei der Beseitigung des Schadens nicht unwahrscheinlich. Kann ich ein fröhlich Liedlein von Trällern. Also schön aufs gepflegte Heftlein achten. Das Kettenradthema haben wir ja glücklicherweise nicht, Ölstopkabel habe ich mir sicherheitshalber einbauen lassen, obwohl im Forum bisher nur ein 4-Zylinder mit Öl im Kabel bekannt geworden ist.
Greetz
Zip
wie bist du mit deinem CLK zufrieden?
habe auch einen 320er aus 9/99 und ich bin einfach nur verliebt in den Wagen.... bisher kaum was zu tun außer KD.
noch ein Tipp, der 350er ist top zum Spass haben ich fahre meine so zwischen 8,5 und9,8 liter, wenn ich mal Bleifuß habe und die 250km/h nutze komme ich mit max, 12,5 aus und da kann ich dann schon gute 30km weit die Autobahn runter brettern....6 Zylinder sind eben unschlagbar....
der 200er den ich vorher hatte kam mit ca. einem Liter weniger aus...aber bei weitem kein Spassfaktor..
mehr Krach also Lautstärke als Kraft um die Wurst vom Tisch zu ziehen.....
einen sonnigen Tag noch....
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
wie bist du mit deinem CLK zufrieden?
habe auch einen 320er aus 9/99 und ich bin einfach nur verliebt in den Wagen.... bisher kaum was zu tun außer KD.
noch ein Tipp, der 350er ist top zum Spass haben ich fahre meine so zwischen 8,5 und9,8 liter, wenn ich mal Bleifuß habe und die 250km/h nutze komme ich mit max, 12,5 aus und da kann ich dann schon gute 30km weit die Autobahn runter brettern....6 Zylinder sind eben unschlagbar....
der 200er den ich vorher hatte kam mit ca. einem Liter weniger aus...aber bei weitem kein Spassfaktor..
mehr Krach also Lautstärke als Kraft um die Wurst vom Tisch zu ziehen.....
einen sonnigen Tag noch....
Fahre den 209er. Bin eig Top zufrieden. Will nur was andres, leichteres spritzigeres. Daher SLK. Hatte den auch schonmal als Leihwagen, drum bin ich auch vom SLK so angetan bzw. den 200er wie gesagt im C Coupe und dort war der eig schon ausreichend, je nach dem was man halt für Ansprüche hat... Klar, geht nix über 6 Zylinder... aber der 200er schont den Geldbeutel halt doch mehr :-P
Original geschrieben von STARDRIVER88
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
wie bist du mit deinem CLK zufrieden?
habe auch einen 320er aus 9/99 und ich bin einfach nur verliebt in den Wagen.... bisher kaum was zu tun außer KD.
noch ein Tipp, der 350er ist top zum Spass haben ich fahre meine so zwischen 8,5 und9,8 liter, wenn ich mal Bleifuß habe und die 250km/h nutze komme ich mit max, 12,5 aus und da kann ich dann schon gute 30km weit die Autobahn runter brettern....6 Zylinder sind eben unschlagbar....
der 200er den ich vorher hatte kam mit ca. einem Liter weniger aus...aber bei weitem kein Spassfaktor..
mehr Krach also Lautstärke als Kraft um die Wurst vom Tisch zu ziehen.....
einen sonnigen Tag noch....
Fahre den 209er. Bin eig Top zufrieden. Will nur was andres, leichteres spritzigeres. Daher SLK. Hatte den auch schonmal als Leihwagen, drum bin ich auch vom SLK so angetan bzw. den 200er wie gesagt im C Coupe und dort war der eig schon ausreichend, je nach dem was man halt für Ansprüche hat... Klar, geht nix über 6 Zylinder... aber der 200er schont den Geldbeutel halt doch mehr :-P
Zitat:
Wo willst du denn sparen? Im Anschaffungspreis: Ja. Wenn aber eine tolle Ausstattung gewünscht wird hält sich auch dies in Grenzen.Im Unterhalt macht es keinen großen Unterschied, ob 200er oder 350er. Der Sprit-Mehrverbrauch liegt bei max. 1,5 -2 l. Für die Versicherung mit VK zahle ich € 350,00 im Jahr bei 30%. Das Finanzamt ist der Preistreiber, ist ja auch kein grünes Auto.. Der Spaßfaktor ist nicht mit dem 200er vergleichbar und ein Rückschritt von deinem 320er. Nur meine Meinung.
und diese Erfahrung kann ich nur unter streichen.....
sonnige Grüße
beschleunigungswert auf 100 ist der gleiche wie bei meinen 320er.... 2 liter weniger bei 18tkm im jahr merkt man schon ^^ bzw 2,5-3 weil ich brauch schon meine 10-11 liter und den 200er hab ich in der c klasse mit 8 liter gefahren... slk wiegt weniger da rechne ich mit 7,5-8. klar ist es ein rückschritt. aber ich denke ne akzeptable alternative
@stardriver
Lass Dich da nicht kirre machen. Der 200er reicht voll und ganz - selbst die vormopf-Variante mit den 163 PS. Ich stand vor drei Jahren vor derselben Wahl (4 oder 6-Zylinder ). Da die Fahrzeugausstattung zu 100% meinem Wunschzettel entsprochen hat, habe ich bei 200er zugeschlagen - und es noch keinen Tag bereut.
Greetz
Zip