ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Tipps, Maße und Links zu GFK und Dämmung (Golf III)

Tipps, Maße und Links zu GFK und Dämmung (Golf III)

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 1:09

Hai Leute,

da ich im Moment total am Umbau bin und noch am Kofferraum beschäftigt bin, überlege ich mir schon nebenher ein wenig wie ich mein Frontsystem einbaue.

Ich hab da auch schon konkrete Vorstellungen, wo bei ich bei zwei Punkten auf eure Unterstützung hoffe. - Vorweg sage ich noch, dass ich einige Informationen gesucht und gefunden habe im MT. Trotz der nichtfunktionierenden Suche. ;)

1. Türdämmung eines Golf 3:

- Wieviele Bitumenmatten benötige ich für eine Tür?

- Welche Dicke soll ich nehmen?

- Was ist empfehlenswert zusätzlich zum dämmen von "Ritzen" etc. zu verwenden?

- Welcher ist der beste/empfehlenswerteste/günstigste Online-Shop, der wenn möglich auch alle Sachen da hat?

2. HT mit GFK an A-Säule

- Welche Materialien benötige ich genau in WELCHEM AUSMASS?

- WO kann ich am besten alle Sachen in EINER Bestellung (wenn möglich) käuflich erwerben? (Links zu einem Online-Shop)

- Anleitungen gibt es zu hauf, also dort sollte es nicht scheitern.

 

Ich würde mich mehr als freuen, wenn ihr mir bei diesen paar Punkten weiterhelfen könntet. Wichtig ist mir halt zu wissen wo ich was, wiviel davon und wo bestellen kann.

Als Belohnung gibts nen dicken Sch... :D War ein Witz. Ich meinte natürlich viele schöne Bilder und so weiter!

Ich danke euch.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 17:18

och bidde.... :(

HI !

 

Hab eilig.........trotzdem schnell nen Tip........

www.car-hifi-produkte.de

Die sachen dort bekommst alle auch bei uns.........

Gruß

ralf

am 23. Juli 2004 um 4:27

okay ich hab mitleid :D

1.) 3-4 matten pro tür reichen ; qualität sollte hierbei vorrang haben ; sehr gute matten sind die von würth (www.die-ohrenbarung.de , einfach an rufen oder mail schicken dann kannste da auch welche kaufen),

 

2.) Hier ein Workshop den ich mal geschrieben hab:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=1922

materialien für 2 spiegeldreiecke:

-250g kunstharz (Epoxydharz) ausm Baumarkt, ca 7,50 €

- 1 damenstrumpf

- 150g Feinspachtel (ca. 5 €)

mfg

@SQPL - JAY

meinste nicht dass man da noch n bissl drauf laminieren sollte? oder zumindest ne schicht Glasfaserspachtel? Der getränkte Strumpf und feinspachtl werden doch nicht richtig fest?

am 23. Juli 2004 um 12:19

hi. nein! habe das schon öfters so gemacht und es hält bombig! sind auch übrigens zwei strümpfe. also strumpf - harz strumpf harz--ist dann ca. 3mm stark. dann nochma ca. 5mm feinspachtel ....das kann auch mal rutnerfallen und aufm boden langen ohne,dass da war bricht oder springt...der harz war ja auch nur zur formgebung da!

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 14:39

Hi, danke für die Antworten.

Wollte die HT in die A-Säule einbauen.

Sind das in etwa die gleichen Mengen an Materialien?

am 23. Juli 2004 um 16:40

evtl das doppelte an feinspachtel aber das kannste am besten alles im baumarkt kaufen

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 19:47

Danke für die Links und Tipps.

Die Seiten sind echt sehr gut! :)

3mm bei zwei strümpfen? da haste aber sehr viel harz drauf...

ich hab akkustikstoff, und 5-6 schichten Glasfaser und bin nur ganz knapp bbei 3mm.

dafür besteht das ganze mehr aus fasrn als aus harz, was das ganze viel stabiler macht.

nungut in den A-säulen muss das ja nicht viel aushalten, aber trotzdem würde ich wenigstens ne dünne schicht GFK-spachtel drauf pappen.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 22:50

Hab jetzt mal auf http://www.car-hifi-produkte.de/ geguckt.

Folgendes wäre doch für meinen Fall das Richtige, oder?

------------------------------------

BitumenFOLIE (<-UNTERSCHIED ZU PLATTEN!?!?)

 

8 Stk. 500x 250 x 2,6 mm ( =1m² )

 

Preis: EUR 29.90

------------------------------------

GFK Set 1 - Paketangebot

1 kg Polyesterharz

250ml Härter

1 qm Glasfasermatte 450g/m²

Preis: EUR 19.80

-------------------------------------

Glasfaserhaltige 2-Komponenten Spachtelmasse

~20€

-------------------------------------

Wichtiges Verarbeitungszubehör:

- Pinsel

- Spachtel

- Schleifpapier

-------------------------------------

Empfehlt ihr mir das so zu kaufen, oder soll ich lieber das ein oder andere im Baumarkt zu kaufen oder gar ganz weg zu lassen?

Was ist mit diesen Bitumenfolen? Die sind günstiger als die Platten. Erfüllen die ihren Zweck? So würde ich mir knapp 50€ sparen!

am 23. Juli 2004 um 23:06

Zitat:

3mm bei zwei strümpfen? da haste aber sehr viel harz drauf...

ich hab akkustikstoff, und 5-6 schichten Glasfaser und bin nur ganz knapp bbei 3mm.

dafür besteht das ganze mehr aus fasrn als aus harz, was das ganze viel stabiler macht.

nungut in den A-säulen muss das ja nicht viel aushalten, aber trotzdem würde ich wenigstens ne dünne schicht GFK-spachtel drauf pappen.

bei mir liegt ein großteil der fläche an der aufnahme (ursprüngliche a-säulenverkleidung) an. daszwischen sammelt sich auch viel ahrz an...

habe das allerdings nicht so wie du (

Zitat:

dafür besteht das ganze mehr aus fasrn als aus harz,

)

habe sehr viel haruz drauf der strumpf ist richtig dick einlaminiert :D

 

@ cr|Zz

ja die "folien" sind richtig ...sehen sogar genau wie die Teroson von A.T.U. aus...(sind die das?)

Aus dem GFK-Paket brauchste die glasfaser-vlies-matten nicht...

Zitat:

dafür besteht das ganze mehr aus fasrn als aus harz,

Also das GFK. set ist schon ok, wobei ich dir, wenn du das zum ersten mal machst eher raten würde das ganze mit GFK spachtel zu machen, anstatt mit Harz und Faser. Denn es ist billiger, geht einfacher und schneller.

Mein Tipp wäre:

hol dir im baumarkt ne dose Harz (200ml oder 500ml oder was die haben)

das ist zwar nicht so hochwertig und der härter (paste) is n bissi blöd aber für den zweck reichts allemal. dann machste damit die form mit strumpfhosen. Dadrüber dann noch ne schicht (1-2mm) GFK-Spachtel, auch ausm baumarkt. da sollte auch eine "große" Dose reichen.

ales in allem kommste damit wahrscheinlich billiger weg, als das zeug zu bestellen, mit porto usw.

wenn de sparsam bist: 1 dose harz, eine dose härter, ca. 15-20?

 

--------------------

nur so falls interesse besteht: in der CAr Hifi war neulich auch ein Tutorial drin zum thema A-säulenbau mit hilfe von bauschaum. ist auch ne feine sache, weil du nicht an die form gebunden bist, die die strumpfhose wirft, sondern ausm schaum was eigenes kreieren kannst....in dem fall haben die das ganze ansich nur aus GFK-spachtel gemacht. ohne harz oder onstwas...

am 24. Juli 2004 um 0:25

und schön beim GFK-Spachtel aufpassen...etwas zu viel und kanste schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen :D

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 1:30

Okay (mein erstes Mal :D), dann gehe ich also wie folgt vor:

1. HT ausrichten mit Knete/Silikon o.ä. (anschließend nur den "Sockel" drauflassen, stimmts? Oder ganzen HT?)

2. Strumpf drüberziehen für Form

3. Harz drauf, damit es härtet

4. Noch einen Strumpf, nochmal Harz

5. 1 Tag aushärten lassen

6. Mit Feinspachtel der Form nach auftragen, sodass das Konstrukt eine feste, fertige Form erhält.

7. Schleifen!

 

Jetzt Fragen dazu :D :

1. Was machen andere anders mit Glasfastermatten? Wo würden die zum Einsatz kommen?

2. Der HT soll ja nicht beschädigt werden, aber dennoch schön versenkt sein später! So wie ich das kenne besteht ein HT aus zwei Teilen: Einmal der HT selber und ein Sockel, worauf er angebracht wird. Wie verhalte ich mich beim anbringen? Wird nur der Sockel verspachtelt?

3. Der Strumpf: Hautfarben oder Schwarz? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Tipps, Maße und Links zu GFK und Dämmung (Golf III)