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Tipps Probefahrt/Kaufberatung 2.0 TDI Ambition

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. August 2012 um 21:58

Hallo A4 Forum!

Wir haben diese Woche einen Termin zur Probefahrt eines A4 2.0 TDI Ambition 143PS.

Es handelt sich um so einen hier bzw vergleichbares:

http://www.autoscout24.de/DetailsTat2.aspx?...

Uns ist eigentlich nur wichtig dass es ein Ambition ist, Xenon, Navi, Sitzheizung, schwarz oder braun.

Sollte man sonst noch etwas auf jeden Fall drin haben?

Und ich sehe das so, dass ich da die 30000er Inspektion auf jeden Fall gemacht haben möchte. Ich kauf doch kein Auto um 26k um nach paar Monaten zur Inspektion anzutanzen um dann wieder 500 Euro zu lassen. Ebenso Tüv, klar sind es Autos von Sixt und Co, die nach einem Jahr zum Tüv müssen, das sollte aber doch dann der Händler noch machen und das tut ihr sicherlich nicht ohne Aufforderung/Verhandlung.

Oder wie seht ihr das denn? Was sagt ihr zum Preis?

Wir sehen und auch einen Mercedes c220 CDI an, einen A4 mit 170PS unter 30k haben wir bisher keinen gefunden.

Zuetzt noch eine Frage zu den Inspektionskosten: Wenn ihr Audi, BMW und Mercedes in Hinblick auf Inspektionskosten (bei selbem Umfang) und eine Reihe bringen müsstet, was würdet ihr sagen? (Von Teuer zu günstig)

Danke schon mal,

Ritter

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2012 um 14:16

Sportsitze dabei? Achte sehr genau auf deinen Sitzkomfort bei den Standard Ambiente Sitzen. Ich für meinen Fall, nie wieder ohne Sportsitze!

Achte auf Kupplungsgeräusche, bzw. knack-Geräusche beim tretten der Kupplung.

Siehe hier:

Link

Achte auf knarzende MAL, falls vorhanden, Händler darauf ansprechen.

Siehe hier:

Link

Achte auf laute Turbolader Pfeifen.

Frag ruhig mal ob die Xenon schonmal gewechselt worden sind, zwecks haltbarkeit.

Siehe hier:

Link

AHK vorhanden? Wenn nicht, dann wird eine Originale Nachrüstung sehr teuer(ca. 2000€)!

Dazu wird hier auch viel beschrieben.

Link

Achte auf Vibrationen, seitens der Reifen oder des Fahrwerks.

Siehe hier:

Link

Achte ob das Schaltgetriebe im Geräusche macht, quietschen oder knarzen.

Siehe hier:

Link

Ansonsten halt, das übliche technische Verständnis mitbringen und alle Motor und Fahrwerks-, bzw. Sicherheitsstechnische sowie elektronische Komponenten checken.

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Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

....30000er Inspektion auf jeden Fall gemacht haben möchte. Ich kauf doch kein Auto um 26k um nach paar Monaten zur Inspektion anzutanzen um dann wieder 500 Euro zu lassen.

vorher schlau machen bevor man Unsinn schreibt ( heißt: man liest sich hier ein wenig ein ) .....die erste "Inspektion" bei 30 tkm oder eben nach 2 Jahren ist lediglich ein erweiterter Ölwechselservice und kostet, wenn man sein Öl selber mitbringt - knapp 200,-....wird man bei einer solchen Anschaffung verschmerzen können...wenn nicht - dann ist man eh beim "Premium" - A4 verkehrt

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:53

Sehe ich schon auch so, aber man muss ihnen das Geld ja nicht in den Arsch blasen.

Wenn ich einen "Premium" Jahreswagen kaufe, erwarte ich auch, dass ich nicht in 5000 km zum Service antanzen darf.

@TE:

Für so Leute wie Dich werden vorab 500,-- draufgeschlagen um Dir dann den Wagen incl. Gutschein für den nächsten Service zu verkaufen.

Dann zufrieden?

Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant empfehlen:

Wer einen wirklich sparsamen aber dennoch dynamischen Kombi fahren möchte, der auch im Winter allerbeste Traktion bietet, liegt beim Audi A4 Avant genau richtig !

Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant nicht empfehlen:

Wer mit einem hinterradgetrieben Wagen gut leben kann und wem ein wenig barockes Design und einen deutlich höhbaren Dieselmotor nichts ausmacht, ist mit dem in der Qualität deutlich robusteren Mercedes C200 CDI T Modell (mein Firmenfahrzeug) besser bedient !

Bei BMW wird man erst ab einem 7er gut bedient. Ein 3er Kunde muss sich hintenanstellen und warten bis der Herr Oberarzt oder Anwalt seinen 7er abgewickelt hat. BMW - never ever !

Zitat:

Original geschrieben von Savalas

Mercedes C200 CDI T

....und ist gleich "Tote Hose"...ich nehme an, der TE will auch mal am Ziel ankommen und nicht irgendwo auf der Autobahn verhungern ;)

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:40

Danke für eure Meinungen.

Das mit dem Service ist bei euch etwas falsch rüber gekommen. Ich bin nicht der, der beim Kauf noch groß rumhandelt um ein paar hundert Euro zu sparen. Das der Wagen allerdings frisch Service und Tüv hat würde ich schon erwarten, aber lassen wir das.

@hohirode:

Was meinst du mit deinem letzten Post genau? Blick ich jetzt nicht ganz durch.

@Savalas:

Sprichts du vom 143PS oder vom 170PS?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Savalas

Bei BMW wird man erst ab einem 7er gut bedient. Ein 3er Kunde muss sich hintenanstellen und warten bis der Herr Oberarzt oder Anwalt seinen 7er abgewickelt hat. BMW - never ever !

Sorry, aber selten so eínen Unfug gelesen.

Egal mit welchem (mitunter sogar mit nem uralten "korrekte dreier bmw") ich bei denen vorfahre, ich werde immer äußerst höflich und professionell bedient.

Der Benz hat 136PS....macht nun nicht den riesen Unterschied zum 143er von Audi. Beide reichen aus, um mit rund 200km/h ans Ziel zu kommen.

Für Otto-Normal-Bürger sicherlich mehr als ausreichend. ;)

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:45

Das wird schon am BMW Händler liegen. Der eine ist so, der andere so...

Beim Benz würde es wohl der 170PSler werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

@hohirode:

Was meinst du mit deinem letzten Post genau? Blick ich jetzt nicht ganz durch.

ganz einfach...man kommt mit einem C200 CDI T nur wenig zügig ans Ziel , sprich...da geht nix :D

am 29. August 2012 um 14:16

Sportsitze dabei? Achte sehr genau auf deinen Sitzkomfort bei den Standard Ambiente Sitzen. Ich für meinen Fall, nie wieder ohne Sportsitze!

Achte auf Kupplungsgeräusche, bzw. knack-Geräusche beim tretten der Kupplung.

Siehe hier:

Link

Achte auf knarzende MAL, falls vorhanden, Händler darauf ansprechen.

Siehe hier:

Link

Achte auf laute Turbolader Pfeifen.

Frag ruhig mal ob die Xenon schonmal gewechselt worden sind, zwecks haltbarkeit.

Siehe hier:

Link

AHK vorhanden? Wenn nicht, dann wird eine Originale Nachrüstung sehr teuer(ca. 2000€)!

Dazu wird hier auch viel beschrieben.

Link

Achte auf Vibrationen, seitens der Reifen oder des Fahrwerks.

Siehe hier:

Link

Achte ob das Schaltgetriebe im Geräusche macht, quietschen oder knarzen.

Siehe hier:

Link

Ansonsten halt, das übliche technische Verständnis mitbringen und alle Motor und Fahrwerks-, bzw. Sicherheitsstechnische sowie elektronische Komponenten checken.

Themenstarteram 29. August 2012 um 14:22

Super, danke! Genau sowas habe ich gesucht.

Wird wenn dann ein Ambition, also mit Sportsitzen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 14:26

Und könnt ihr mir sagen wie das mit Garantie ist?

Klar, ich habe 2 Jahre Gewährleistung, aber davon kann ich mir nichts kaufen.

Hat der A4 werksmäßig ab Erstzulassung eine bestimmte Garantiezeit? (Entfällt die vllt wenn es ein Sixt/Europcar Rückläufer ist?)?

Kann ich da zusätzlich noch diese Audi Garantie mit abschließen?

am 29. August 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von V-Ring1

Sportsitze dabei? Achte sehr genau auf deinen Sitzkomfort bei den Standard Ambiente Sitzen. Ich für meinen Fall, nie wieder ohne Sportsitze!

Ambition gibt's doch nur mit Sportsitzen, oder?

Sitzkomfort ist immer subjektiv. Ich sitze in den A4-Sportsitzen nicht vernüftig, weil die für mich zu groß sind. Das was hier einige als Nachteile der Standardsitze bemängeln ist für mich gerade richtig (kurze Schenkelauflage, schmale Sitzfläche).

Zitat:

Original geschrieben von V-Ring1

Achte auf laute Turbolader Pfeifen.

Was ist "laut"? Die 140 PS Maschine im A3 hat nie irgendein Pfeifen von sich gegeben. Umso erstaunert war ich, als ich im ansonsten akustisch vorbildlich geräuschgedämmten A4 beim Beschleunigen zwischen Tempo 70 und 120 (6. Gang) zum ersten Mal ein Pfeifen gehört habe.

... ist das nicht gut? (ich find's geil :D)

am 29. August 2012 um 16:57

Zum Turbo pfeifen nur soviel:

Link

Natürlich ist ein gewisses pfeifen baubedingt normal.

Nochmal zu den Sitzen, dass sollte jeder Fahrer selbst ausprobieren. Es war nur ein Hinweiß, der hier im Forum auch oft zu lesen ist, von Leuten, die lieber einen Sportsitz hätten.

Zur Gebrauchtwagen-Garantie:

Man kann bei einem VW/Audi Händler eine eigene Händler-Garantie mit abschließen. 1 Jahr für ca. 250€ inkl. Mwst.

Im Anhang mal die Garantiebedingungen. Muss aber nicht heißen, dass jeder Händler genauso dies auch anbietet, bzw. auch in diesem Umfang.

Ich hab noch zwei ADAC Test zum A4 als PDF auch im Anhang.

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