- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Tipps,tricks von euch , wie macht ihr euren clk winter fit?
Tipps,tricks von euch , wie macht ihr euren clk winter fit?
Eerstmal ein Hallo an alle dort draußen.
Nun warum ich schreibe, urspünglich war mein hübscher nur als zwischen-Lösung angedacht, doch wie es so kommen musste, mit jedem tag und km mehr ist er mir mehr ans Herz gewachsen.
Da ich ihn dann doch noch länger als gedacht halten und erhalten möchte , wäre ich mal von euren tipps oder tricks dankbar , wie ihr eure clk 's gut durch den winter bringt.
Damit meine ich eben jehne ,die ihre Fahrzeuge auch im Winter nutzen ,so wie ich..
Da leider Mercedes Fahrzeuge jehner Zeit als rost anfällig gelten ;wie hand habt ihr das?
Versiegelt ihr zb mit entsprechenden sprüh Wachsen oder Fetten die Radlaufkanten?
Oder reinigt ihr nur regelmäßig mit dem Kärcher?
Hab im letzten Winter regelmässig 2-3mal die Woche das Fahrzeug abgedampft bzw nach extremen Streu-Salz tour tur auch die radlaufkanten immer ausgwaschen mit einem schwamm sowie türkanten usw..
Trotz aller bemühen und obwohl ich das Thema Rost seit der Opel ära bestens kenne, oder dachte ich würde viel dazu kennnen, ist trotzdem was an den radlaufkanten dann passiert
Nun das die Fahrzeuge generell als empfindlich galten , dass war mir im Vorfeld dann bekannt ..aber auch nicht das der clk dann so massiv trotz bester pflege reagiert..
Also immer dann ran mit tipps ,oder sonstigen verwertbaren Dingen
Viele Grüße und Beulen freie Winterzeit allen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hohlraumschutz, bzw. ein fluten deselben mit Mike Sanders oder Fluid Film ist sicher schon mal eine sehr gute Vorsorge. Unterboden checken ob es irgendwelche Beschädigungen gibt, die Türgummis ordentlich mit geeigneten Pfleger einlassen, damit sie nicht festkleben. Türkanten auch mit Wachs oder Fett konservieren.
Und ganz wichtig, Batterie checken, der Winter gibt Batterien die im Sommer den Wagen "gerade noch so" gestartet haben, den absoluten Rest. Die sind dann nach dem ertsen Kälteeinbruch komplett fertig.
Das würde mir jetzt mal so als Wintervorsorge einfallen. Ideal wäre natürlich wenn man das Coupe über den Winter in eine Garage stellen könnte, ist mir leider nicht möglich.......
Hohlraumkonservierung benutzen ist immer gut an allen Stellen die es gibt. Ich mache das auch die Tage wieder, Schweller fluten und die Radkästen. Türen spielen keine Rolle da die wegfliegen. Ich achte immer das die Reifen ok sind für den Winter und die Batterie auch. Denk an Frostschutzmittel sowie die Wasserabläufe zu reinigen damit die nicht verstopfen und der Innenraum nicht irgendwann muffig riecht. Klimaanlage checken damit die Scheiben frei bleiben. Eventuell desinfizieren und Kohleaktivfilter wechseln. Auf den Scheibenwischer achten und vielleicht noch eine Nanoversiegelung für die Scheiben. Finde das immer ganz praktisch mit Standheizung das die Scheiben auch schnell trocken sind.
Alles gut, nur das man auf die Konservierung der Türen verzichten kann weil die "wegfliegen" kann ich nicht ganz nachvollziehen, gerade an den Unterkanten, und Gummis ist eine Pflegen, bzw. Konservierung mehr als wichtig!
Ganz einfach: Das Auto wurde komplett entrostet und neu lackiert. Die Türen hatte ich noch nicht gewechselt aus zeitlichen Gründen da die schon am rosten sind. Da brauch ich nichts mehr konservieren und deshalb kommen neue rein
Zitat:
@BerlinerCLKFreund schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:47:46 Uhr:
Ganz einfach: Das Auto wurde komplett entrostet und neu lackiert. Die Türen hatte ich noch nicht gewechselt aus zeitlichen Gründen da die schon am rosten sind. Da brauch ich nichts mehr konservieren und deshalb kommen neue rein
Achsooo ist das gemeint, alles klar!!
So mit Hohlraum Konservierung fleißig gearbeitet, alle möglichen Ecken geflutet, Türkanten, Radlauf, unterboden usw..Gummis gefettet, Frostschutz nachgefüllt, neue Winterreifen drauf.. Für weitere Tipps noch immer offen bin
Habe heute alle Wasserabläufe gecheckt, Wagenheberaufnahmen gefettet
Ich mache Nie viel für den Winter, Lichtkontrolle, Frostschutz in WischWaschanlage, Wischerblätter, Winterreifen und Regelmäßige Waschstraßenbesuche mit Unterbodenwäsche.
Im Sommer lasse ich die Unterbodenwäsche weg und fahre lieber bei Regen flott über die Autobahn, das ist Gründlicher und Billiger! ;-)
Okay die Wagenheberaufnahme zu prüfen hab ich noch nicht dran gedacht
Zitat:
@Cali QP schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:36:42 Uhr:
Okay die Wagenheberaufnahme zu prüfen hab ich noch nicht dran gedacht
[/quote
Eine ordentliche Portion Fett kann da nicht schaden, vor allem dichten die Plastikstopfen nicht 100% ab, da kann dann das Wasser schön hineinlaufen.....
Hallo CLK-Fans
Ich wasche und wachse mein clk. Dann zur Tankstelle ,(10 km trocken fahren )voll machen.
Nach hause fahren (das letzte mal Spaß für dieses Jahr ). 4 bar luft auf die Reifen und gegen das Winterauto eintauschen.(ML430)
Guten Morgen Zusammen,
genre möchte ich mich hier einklinken:
leider muss ich meinen Boliden auch in der Garage überwintern lassen
Die Frage lautet nun: Tank komplett voll machen oder nicht?
@andy100000
Leider ist mein Winterauto nur ein Fox
Gruß, Butch
Hallo Butch. Auf jeden Fall den Tank voll machen.
Dann bildet sich kein Kondenswasser im Tank . Außerdem , wenn Du nächstes jahr los fährst , brauchst du nicht erst tanken. Sozusagen sofort Spaß ;-)
Gruß Andy
Zitat:
@B_Coolidge schrieb am 28. Oktober 2015 um 07:07:15 Uhr:
Guten Morgen Zusammen,
genre möchte ich mich hier einklinken:
leider muss ich meinen Boliden auch in der Garage überwintern lassen
Die Frage lautet nun: Tank komplett voll machen oder nicht?
@andy100000
Leider ist mein Winterauto nur ein Fox
Gruß, Butch
Bolide
https://de.wikipedia.org/wiki/Bolide_(Automarke)