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Tipps und Besonderheiten 2.0TDI

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 9:41

Moin,

Ich habe mir gerade einen Skoda Kodiaq von 2018 zugelegt.

Er hat den 2.0 TDI 190ps Motor mit 7 gang DSG.

Aktuell hat er 47.000 gelaufen. Und verfügt über eine Vollausstattung (Standheizung, Panorama, Sitzlüftung usw....

Meine frage nun lautet: gibt es bei dem Fahrzeug mit dem Alter und der Laufleistung irgendwelche Schwachstellen oder Dinge die mann wissen oder beachten/beobachten muss? Laut VW muss der Zahnriemen bei 210tsd Kilometern raus aber ich das schaffe ich ja nie mit meinen 6 tsd km im Jahr.

Gibt es irgendwelche Bauteile (Wasserpumpe, Getriebe, Allrad oder so) die man mal genauer checken oder warten sollte.

Das Fahrzeug hat in den letzten 6 Jahren alle Inspektion und Services bei Skoda bekommen.

Es geht mir hier eher für Dinge außer der Reihe.. quasi Erfahrung vom Anwender.

 

Danke!

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10 Antworten

Hallo,

vermutlich ist bei Dir der EA288 DFHA verbaut. Such einfach im Motor Talk danach, der ist in vielen Autos verbaut.

Wapu wird gerne undicht, man sollte eventuell ein Auge auf die Färbung des Kühlmittels haben, das verkippte (organische) G13 ist nicht unproblematisch und wurde daher ab Juli 2019 vom G12evo (mineralisch) abgelöst.

Zitat aus anderem Forum:

Das elektrolytische Ausflocken der organischen Kühlflüssigkeit ist der Grund für den Schmodder, der sich unten im Wärmetauscher absetzt und diesen zusetzt. Die Heizung kann nicht mehr den Innenraum schnell aufheizen, bauartbedingt wird es zuerst auf der rechten Seite kalt, im Laufe der Zeit dann auch links.

Möglichkeiten:

1. Mit dem Problem leben und jede paar Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln.

2. Silikatplättchen im Ausgleichsbehälter raus und auf G12 evo umsteigen.

Ansonsten kann zB auch mal das AGR bzw. Rußbildung Injektoren Ärger machen.

LG

Alle 10000 km Öl Wechsel, oder einmal im Jahr. Ach ja und Öl vom Allrad im Blick halten, gehört auch zum DSG Öl Wechsel dazu. Sonst Feuer frei, gutes Auto.

Beim Haldex Ölwechsel die Pumpe ausbauen lassen und das Sieb reinnigen oder tauschen.

Zitat:

@freeadrenalin schrieb am 20. Februar 2024 um 18:53:30 Uhr:

Alle 10000 km Öl Wechsel, oder einmal im Jahr. Ach ja und Öl vom Allrad im Blick halten, gehört auch zum DSG Öl Wechsel dazu. Sonst Feuer frei, gutes Auto.

Kannst du mehr zum Allrad Öl Wechsel schreiben, was meinst du auch mit dsg Ölwechsel dazu.

 

Ich danke dir

 

LG

@Musti43

das Allradsystem bedarf auch Pflege in Form von Ölwechsel.

 

Mit dem Getriebe/DSG Öl hat das nichts zu tun, es bietet sich aber an es mit dem Getriebeölwechsel zu machen, da man für beide Wechsel unter das Fahrzeug muss, bzw das Fahrzeug auf Bühne oder Grube.

 

Das Differanzial für die Haldexkupplung sitzt logischer Weise an der Hinterachse dort werden auch Öl und Filter getauscht. Die genaue Intervalle weiß ich nicht auswendig, ob 60,90 oder 120.000??

 

Solange man einen VW mit quer eingebauten Motor hat, sind die Haldex Systeme relativ einfach zu warten. Daher auch gut für Leute machbar, die selbst ihr Auto warten wollen (und auch können!). Konnte ich helfen?

Ja eine super Antwort erstmal danke dafür.

 

Mir ist bewusst das mein Allrad auch Ölwechsel benötigt, ich war letzte Woche beim Service da hat der Meister mir gesagt das es jetzt fällig ist mit Ölwechsel fürs Allrad, aber der Preis war schon ordentlich deshalb bin ich jetzt am überlegen wie ich es am besten hinbekomme.

 

Weist du vielleicht auch zufällig welches Öl wieviel Öl dort reinkommt.

@Musti43

Leider nein, dafür bin ich zu lange aus der Thematik raus bzw zu oberflächlich drin gewesen. Zumal ich mir vorstellen kann, dass die Haldex Systeme, je nach Generation, andere Intervalle/Ölmenge und Sorte haben könnten, da muss man genau drauf schauen (Seriennummern vergleichen), dass ist oft sehr mühselig und nicht immer ganz einfach. Entweder sehr gut in die Materie einarbeiten, oder eine Werkstatt aufsuchen die ihr Handwerk auch versteht. Ich meine sogar, das VW den Filter des Öls gar nicht vorschreibt bzw. diesen sogar lebenslang drinnen lassen möchte, was absolute Katastrophe ist. Ein fähiger Mechaniker weiß aber, dass man es wechseln sollte. Ein guter Ansprechpartner soll A. G. F. GmbH in Frankfurt sein...

 

Die heutigen Haldex Systeme sind ausgereift und langlebige, vor allem bei guter Wartung. Von daher viel Spaß noch mit dem Fahrzeug!

Zitat:

@freeadrenalin schrieb am 1. März 2024 um 18:35:44 Uhr:

@Musti43

Leider nein, dafür bin ich zu lange aus der Thematik raus bzw zu oberflächlich drin gewesen. Zumal ich mir vorstellen kann, dass die Haldex Systeme, je nach Generation, andere Intervalle/Ölmenge und Sorte haben könnten, da muss man genau drauf schauen (Seriennummern vergleichen), dass ist oft sehr mühselig und nicht immer ganz einfach. Entweder sehr gut in die Materie einarbeiten, oder eine Werkstatt aufsuchen die ihr Handwerk auch versteht. Ich meine sogar, das VW den Filter des Öls gar nicht vorschreibt bzw. diesen sogar lebenslang drinnen lassen möchte, was absolute Katastrophe ist. Ein fähiger Mechaniker weiß aber, dass man es wechseln sollte. Ein guter Ansprechpartner soll A. G. F. GmbH in Frankfurt sein...

 

Die heutigen Haldex Systeme sind ausgereift und langlebige, vor allem bei guter Wartung. Von daher viel Spaß noch mit dem Fahrzeug!

Ich danke dir trotzdem für die tollen Infos. Werde mich mal umschauen.

Meine persönliche Empfehlung ist, immer einen Liter Motoröl dabeizuhaben. Der 2 Liter VW Diesel verbraucht alle 3 -5000 km einen Liter. Kollegen von mir müssen sogar noch häufiger nachfüllen.

@Muminpapa

Nicht der 190PS TDI.

Der neuere, 200PS TDI neigt eher dazu etwas mehr Öl zu verbrauchen.

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