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Tipps und rat beim Audi kauf ?

Audi
Themenstarteram 29. August 2010 um 21:04

Guten Abend Leute ich bin mit mir schon die ganze zeit am ringen ob ich mir ein neues auto hol oder  nicht. Jetzt will ich mir mal paar Tipps einholen und hoff ihr könnt mir helfen. Momentan fahr ich noch en Opel astra F aber so ein A4 würd  mich reizen. Da mein Budget grad net so toll ist. Würd ich gern mal wissen was so ein Audi ca. in ner Versicherung kostet und in der Steuer.

 

Sollte halt noch bezahlbar sein im Unterhalt und auch die  Ersatzteile. V6 brauch ich net unbedingt soll wenn dann sparsam sein aber wenn man mal bissle Gas geben will auch rennen können =) 

 

hoff ihr könnt mir da Tipps geben 1,6er ist der gut ??

 

thx

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16 Antworten

114€ kostet der 1,6er an Steuern im Jahr.

Versicherung: kommt drauf an wie alt du bist bzw. welche Schadenfreiheitsrabattklasse (SF) du hast.

Hi,

Versicherung solltest du dir selbst ausrechnen,die meisten versicherungen haben ja online rechner. Da gibt es so viele Einflüsse (Schadensfreiheitsrabatt, Wohnort,Arbeitsplatz,Alter,usw.) das sich die Beträge sehr stark unterscheiden. Die Versicherungseinstufungen halte sich aber im Rahmen.

Steuer kann man sich auch online ausrechnen,je nach Einstufung kosten die 1,6 und 1,8l Motoren ca. 120-130€ in Jahr.

Grundsätzlich ist der A4 sehr solide, aber bei nem alten Auto geht halt auch mal was kaput. Die Vorderachse klappert z.B. gerne mal und die Reparatur ist net gerade günstig wenn da alles auf einmal kommt.

Der 1,6l Motor ist sicher net schlecht,aber in großen und schweren A4 auch kein Rennmotor. Wenn du viel Landstraße oder Autobahn fährst wäre der 1,8 oder besser der 1,8t sicher Empfehlenswerter.

 

Gruß Tobias

 

nich nur autobahn und landstraße mein onkel fährt den 1,6er der is dermaßen unzufrieden! grad in der stadt gibts oft situationen wo du ma n bisschen schneller vom fleck kommen musst und der 1,6 is definitiv zu schwach für den a4! is denn n richtiges sonntagsfahrer auto! also hol dir den mit nem 1,8er oder 2,0er!

v6 würd ich dir abraten ich hab den 2,6 v6 und da kannste quasi gleich die lohntüte in den ansaugtrackt legen und im unterhalt is der auch richtig teuer ich zahl 110 euro versicherung im monat!

Themenstarteram 29. August 2010 um 21:41

Deswegen meinte ich kein V6 :D. Naja melde des auf mein vater dann  an der müsste  bei 60 % sein. bei meinem jetztigen.  also kein 1,6 gut.

 

Da ich KFZ mechatroniker in der Lehre bin denk ich brauch ich schon mal keine werkstatt. Deshalb die frage mit ersatzteil kosten.  Hat er sonst noch schwächen außer vorderachse wenn wir jetzt vom 1.8 und 1.8 t ausgehn ?

 

Rost werden die ja keine probleme haben :D?

 

den hab ich mal gefunden  http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

das is aber n v6 ^^

am 29. August 2010 um 22:14

Nur erstmal so, was ist dein Budget. Das man dich mal einschatzen kann ob es was bringt und in welcher Kategorie Fahrzeuge du schauen kannst. Leg aber min. 500 Euro zur Seite. Für sofortige kleine Reparaturen. Reifen, Bremsen etc. Also wieviel kannst du ausgeben.

Und schön das du von Opel auf Audi wechseln möchtest.

Weitere Schwächen ?

Neben Vorderachse ist es Wegfahrsperre. Probleme mit der Lesespule an der Lenksäule.

Themenstarteram 29. August 2010 um 23:08

mmh viel werd ich zwar nemme bekommen für meinen auch wenn er laut liste noch 1950 € wert ist. Aber am besten so wenig wie möglich das ist klar :D . Naja so zwischen 3000- 4200 € dachte ich mir gehst net so um die PS mehr so um die ausstattung also Klimatronik ist muss :D

 

Danke ja find opel zwar immer noch gut und sind auch gute Motoren aber ich müsst schönheistmäßig in meinem Zu viel stecken und ich wollt schon lang en anders auto bwz marke fahren Lesespule??

am 30. August 2010 um 8:19

Das mit der Lesespule haben wenige, das ist wie wenn dein Opel rostet. Kann passieren muss aber nicht. Wenn dir Leistung absolut nicht wichtig ist, dann der 1,6 er. Ich persönlich würd dir aber zu nem 1,8 T raten, aber nur wenn du einen guten findest, falls nicht ist der 1,8 er auch eine sehr gute Alternative. Spritziger wie der 1,6 er.

am 30. August 2010 um 8:20

Versuch deinen erstmal loszuwerden. Für 1950 Euro glaub ich echt nicht das da einer kommt. Ein GSI ist es sicher auch nicht.

am 30. August 2010 um 10:41

Hallo

Ich hatte mir im vergangenen Jahr einen 2.6er ABC mit V6 geholt. Natürlich sind Kleinigkeiten zu machen, und Kleinigkeiten können bei einem 13 Jahre alten Auto auch mal kaputt gehen. Allerdings hatte ich für meinen deutlich weniger bezahlt - auch wenn ich das was ich im Anschluss investiert hatte noch mit dazu rechne.

Meine Erfahrungen:

Angebot Anfang Januar 2009:

Audi A4 B5 Limo 2.6 (ABC), EZ.: 10/1996, Kilometer: 135 000

dunkelrot metallic,

el. Fensterheber,

Mittelarmlehne mit D-Netz-Telefon,

Klimatronic,

Radio mit 2 * 50 W., plus 100 W. Bass im Kofferraum, USB-Stick für viel Musik,

Leichtmetallfelgen mit Reifen: 205/55 R 16 V,

mit Winterreifen auf Stahlfelge neuwertig, 195/65 R 15 T (bis 190 km/h.),

Ausstattung recht komplett, aber kein Leder und Holz!

unfallfrei mit 2 Vorbesitzern,

1. Besitzer: Mann Jg.: 47, Beruf: KFZ-Sachverständiger, hat neu für 65 TDM. gekauft,

2. Besitzer: Mann 32 Jahre von 2002 bis Mai 2008.

Stand 2 Jahre beim Händler, 1 Jahr 2001/2002, und von April 2008 bis Januar 2009!

Preis bei mobile.de: 2999,- Euro !

Zahnriemen war noch nicht gemacht, daher hatte ich 2 800,- Euro bezahlt!

Investiert: Ende 01/2009:

- Zahnriemen,

- Wasserpumpe,

- Thermostat,

- Klimamittel,

- Luftentfeuchter für Klima,

für 450 Euro!

Investiert: März 2009:

- neue Zündkerzen,

- Innenraumluftfilter,

- Motorluftfilter,

- Ölfilter,

- Motoröl, jetzt 5 W 40 vollsync, statt 10 W 40 teilsync,

- Ölwechsel;

für 190,- Euro!

Macht zusammen also:

Kaufpreis plus Investitionen = 3 440,- Euro!

Mein A4 ist 10/96, also 1/2009 genau 12 1/4 Jahre alt gewesen mit 2 Vorbesitzern und hatte 135 Tkm. gelaufen.

Für 2 800, bzw. 3 440 Euro Generalüberholt ist er viel günstiger gewesen als Dein Angebot für 4 TEuro, oder?

Gruss

Thomas

wenn T nicht zu finden 1,8 Sauger suchen.

Nur wenn du vorwiegend Stadt fährt ist der 1,6er sparsamer und genügend spritzig da der 2. Gang bei ihm recht gut zieht.

Ich hatte selbst einen 1,6er, akzeptieren kann man den auch.

Hallo,

ich habe mir Anfang 2010 einen Avant 1,6l / 101 PS, Benziner in deiner angegebenen Preisklasse als Zweitwagen gekauft. Ich hatte anfangs auch bedenken, dass der ein bisserl schwach motorisiert ist, aber das ist für mein Empfinden nicht der Fall. Wenn Du für dein Budget ein solides und zuverlässiges Auto für den Alltag suchst, dass auch noch ein bisschen sportlich / schick aussieht und dir nicht den Geldbeutel leersäuft ist der 1,6l gut:

- In der Stadt & auf Landstraße reichts vollkommen und Du kommst auch schnell vom Fleck.

- Autobahn zieht er auch bei 170km/h nochmal gut an.

- insgesamt ist die Übersetzung gut gemacht: Du kannst einerseits recht untertourig & sparsam fahren, aber in besonderen Situationen die Gänge auch ziemlich hochdrehen / sportlicher schalten - da zieht er gut weg

Als Vergleich haben wir noch einen A4 Avant BJ 2007, 2l TD im Haushalt. Das ist natürlich ne ganz andere Fahrleistung, aber ich bin trotzdem mit dem 1,6l zufrieden. Am besten fährst mal bei einem Händler Probe um ein Gefühl zu bekommen. Unbedingt achten solltest Du auf Lenkung (Getriebe, Querlenker, Servo), Zahnriemenalter, Fahrwerk, Bordelektronik (durchtesten vor Kauf).

vgj

Themenstarteram 4. September 2010 um 17:06

bevor ich mir einen kaufe wird der eh auf herz und nieren getestet kompressionsdruck prüfung lichtmaschinentest usw. möglichkeiten hab ich ja dazu.  Wird eh noch ne weile dauern bis mein opel überhaupt verkausffähig ist. er ist von außne pfui und innen hui sprich sehr viel in letzter zeit an neuteilen hinmzu gekommen und vollaustattung hat er auch fast zur damaligen zeit eben =)

 

werd ich wohl voher noch einen proben fahren  bevo ich überhaupt des suchen anfang, sollte wie ihr schon sagt sparsam sein  und dennoch zügig weg kommen. Ist momentan leider nix gescheites in meiner nähe  ich hab mir gedacht als Budget 3500 € ? müsst man doch was anständiges finden das noch nicht so viel km leistung hat ,  und bissle was an ausstattunghat

 

wie siehst eigentlich mit dne nachrüstmöglichkeiten aus  bei Opel ist ja sehr viel plug & play bei unterschiedlichen modellen wie ist des bei audi ?

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