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Tipps und Tricks Gebrauchtkauf A5 TDi
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten A5 Coupe anzuschaffen.
Als Vielfahrer (ca. 30.000km/Jahr) kommt für mich eigentlich nur ein Diesel in Frage. Mir gefällt auch die Drehmomentstärke der Diesel für die Autobahn - als sportlich zu fahrender Benziner steht mir ein anderes Fahrzeug zur Verfügung (aber nicht für jeden Tag).
Ins Budget (~ 30 tEUR) passt beispielsweise ein 3.0 TDi mit <70 tkm und guter Ausstattung. Allerdings sind die Wagen dann aus 2007 oder Anfang 2008.
Gibt es bei dem 3.0 TDi etwas spezielles (bspw. in Richtung Verschleiß) zu beachten? Handschalter ist für mich absolut ok, Automaten werden eh kaum angeboten.
Was ich gerne hätte sind:
- Tempomat
- Sportsitze mit Sitzheizung, Leder bzw. Leder/Alcantara wäre schön
- Xenon
- Einparkhilfe hinten
- halbwegs ordentliche Musik (was ist da zu empfehlen?)
- Navi muß nicht sein
Für Hinweise und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß
Stefan
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9 Antworten
Moin!
fahre zwar keinen Diesel, aber zur Ausstattung ist folgendes anzumerken:
- Xenon ist eh Serie
- Sitzheizung ist bei Leder auch Pflicht
- Einparkhilfe hinten solltest du auf jeden Fall nehmen, ohne ist wirklich übel
- Musik: Da wirst du alles Hören von: die Standard sind ausreichend" bis "B&O" taugt nichts.
Meiner Meinung hat das Audi Sound System n gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn du allerdings
sehr gerne Laut Musik hörst, wirst du um das B&O nicht herumkommen; Allerdings soltest du dann
auch das Navi nehmen, da angeblich ein unterschied zwischen der Klangqualität beim B&O besteht,
ob man das Navi hat, oder nicht; da können andere aber sicherlich mehr sagen.
- Tempomat möchte ich persönlich auch nicht drauf verzichten, aber ich gehe mal stark davon aus,
dass bei nahezu jedem großen Diesel auch der Tempomat mit an Board sein wird.
- mind. Radiuo Cncert, da das Chorus keine SD-Slot hat und auch nicht Bluetooth fähig ist, aber das
sollte kein Problemn sein. Habe glaube ich noch keinen A5 mit´m Chorus gesehen...
Der große Diesel hatte Probleme mit der Wsserpumpe, solltest also nachhaken, ob die schon getauscht wurde.
Was ich dir noch empfehlen kann, wenn du die option hast, sind automatisch abblendende Außenspiegel
Gruß
A5-Rulez
Wenn du Interesse hast, wir (meine Frau) verkaufen unseren A5 aufgrund immer größerer Anzahl von Enkeln.
Es fällt ihr schon sehr schwer sich von diesem nicht nur optisch sehr guten Auto zu trennen.
Bei Interesse einfach mal ne PN
masa
Moin,
ich habe mir so einen ähnlichen Gebrauchte 3.0TDI vor 3Monaten gekauft und kann dir folgende Tipps geben:
Achte bei der Probefahrt (unbedingt Autobahn >160km/h fahren) auf "zischelnde" Aussengeräusche an der Fahrer-Seitenscheibe (A- und B-Säulenbereich). Hatte sehr lange Probleme damit und Audi hat es nicht wirklich immer im Griff. Bei meinem musste ich selbst Hand anlegen mit Tesa Moll (!). Suchmaschine "Windgeräusche" eingeben...
Ich habe das Audi Soundsystem mit Radio Symphony und bin sehr zufrieden damit. B&O soll wohl nicht so der "Bringer" sein > Suchmaschine hilft (man korrigiere mich wg. B&O, ist mein Eindruck nach Forensuche). Sehr(!) oft gibt es scheppernde Geräusche aus den Lautsprechern der Hutablage. Besonders bei "bassigen" Stücken. Liegt wohl an der C-Säulen Innenverkleidung/Aufhängung Lautsprecher i.d. Hutablage.
Grosses Thema scheinen 19'' Felgen in Verbindung mit bestimmten Fahrwerksversionen zu sein (Sportfahrwerk etc.) bzgl. Lenkradflattern und Fahrverhalten. Sollte aber auch bei der Probefahrt zu Tage treten. Bin selbst nicht betroffen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und habe meinen Umstieg von TT225Q auf A5 3.0TDI nicht bereut.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen auf der Audi Homepage >Gebrauchtwagen gemacht. Vor allem kaufe ich nur beim Händler, weil dieser weitgehend keine Mängel ausschliessen darf und der Möglichkeit einer Gebrauchtwagengarantie.
Viel Erfolg bei deiner Suche,
scarebus
Beim 3.0 TDI solltest du auf die Wasserpumpe achten, gerade wenn er aus der Garantie ist. Die Pumpen mit schwarzen Gehäuse geben so ziemlich alle den Geist auf und müssen getauscht werden.
Gruß,
Boergi
ich denke, gerade bei den älteren a5ern wird der vorbesitzer das tal der tränen in sachen fehler, problemen, updates und defekten schon durchschritten haben und ein 2007er kann so evtl. fitter sein, als ein jüngeres modell, bei dem der standard-mist noch kommen könnte....
mein 2007er hat alles gehabt, was so möglich ist. schlecht wars für mich, gut für den nächsten besitzer
Ich stand vor knapp einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und hatte ähnliche Anforderungen.
Schalter oder nicht?
Ich wollte auch unbedingt wieder nen Handschalter. Heute bereue ich das ein wenig, der Wagen ist in der 1 und 2 dermassen kurz übersetzt, das macht nicht wirklich Spaß. Ja, auch ich bin zu nem hohen Anteil auf der Bahn unterwegs, so gut wie immer im letzten Gang. Eigentlich bin ich ein richtiger Automatik - Ablehner. Und trotzdem sag ich das. Wenn ich irgendwas am Fahrzeug bemängeln würde dann das. In Frage käme für mich aber ausschließlich das DSG (S-Tronic soviel ich weiß), wobei mir nicht bekannt ist ob und ab wann das angeboten wurde.
sonstiges
Mir gefiehl der nackte Innenraum ohne das MMI (der Drehregler vor dem Schalthebel) überhaupt nicht. Mit MMI ist dann aber so gut wie immer gleich das volle Programm drin, was dann den Preis treibt.
Übrigens hatte ich anfangs ähnliche Anforderungen und das gleiche Limit, musste dann aufgrund der MMI Geschichte aber doch bissl erhöhen. Das blöde / gute daran ist, das der Unterschied zwischen der "Spar" Austtattung und "fast voll" sich bei ausreichend langer Suche relativ wenig unterscheidet. Kommt bissl drauf an wie leidensfähig du im Bezug aufs optische bist.
Der letzte Tip: unbedingt Fahrgestellnummer / Serviceheft geben lassen und ab zu nem Händler. Dort freundlich darum bitten (ich glaub eigentlich dürfen die das nicht) doch die Historie des Wagens mal zu checken. Ich hatte zwei schwarze Schafe dabei bevor ich den richtigen erwischt habe. Günstige Preise kommen nicht von ungefähr, zu verschenken hat niemand was. Und UNBEDINGT mit Händlergarantie kaufen, mögliche Reparaturen werden sehr schnell enorm teuer.
Hier noch "mein" Thread, zwischen dem ganzen Gesabbere im ersten post stehen noch die ein oder andre Sache zur Austattung drin: http://www.motor-talk.de/.../...-0-tdi-erfahrungsbericht-t2773822.html
Zitat:
Original geschrieben von Boergi84
Beim 3.0 TDI solltest du auf die Wasserpumpe achten, gerade wenn er aus der Garantie ist. Die Pumpen mit schwarzen Gehäuse geben so ziemlich alle den Geist auf und müssen getauscht werden.
Weisst du ob es da Kulanz gibt, wenn man die Pumpe präventiv wechseln lassen will, bzw. was kostet der Spass?
Bei meinem TT (8N) war das ganz schön teuer und aufwendig...
Gruss in die alte Heimat (komme gebürtig aus WEN)
scarebus
Zitat:
Weisst du ob es da Kulanz gibt, wenn man die Pumpe präventiv wechseln lassen will, bzw. was kostet der Spass?
denke mal, dass das schwer wird. Würde ja bedeuten, dass Audi den Mangel eingesteht...
Danke schonmal für alle Antworten.
Die Geschichte mit der Wasserpumpe ist interessant, ansonsten muß ich demnächst mal in die Gänge kommen und ein paar Exemplare anschauen und probefahren.
Schönen Gruß
Stefan Frost