Tipps und Tricks zum Glühkerzenwechsel / Thermostatwechsel
Hallo zusammen,
in den letzten beiden Tagen habe ich das Hauptthermostat, die Glühkerzen und das Glühsteuergerät gewechselt. In Ergänzung zu den Anleitungen, die man hier im Forum und im Netz findet, anbei ein paar Tipps und Tricks, die ich bisher noch nicht gelesen habe und dem ein oder anderen vielleicht die Arbeit etwas erleichtern:
Thermostatwechsel
1. Der AGR-Kühler ist mit drei Schrauben am Kettenkasten und zwei Schrauben am Krümmer befestigt. Die Schrauben zur Befestigung am Kettenkasten haben unterschiedlichen Längen / Beilagscheiben / keine Beilagscheiben. Macht eine kurze Skizze, wo welche Schraube war.
2. Ich habe alle Schrauben des AGR-Kühlers vorher mit CRC Rost Flash eingesprüht, das Lösen war danach absolut kein Problem.
3. Wenn ihr die Verbindung zwischen AGR-Kühler und dem Rohr, dass zum AGR-Ventil führt, nicht lösen könnt (weil die Schelle - wie bei mir - festgerostet ist), könnt ihr alternativ die Schelle lösen, die das Rohr mit dem AGR-Ventil verbindet und danach den AGR-Kühler komplett mit dem Rohr ausbauen.
4. Um die Schrauben, die den AGR-Kühler mit dem Krümmer verbinden, lösen zu können, schraubt ihr zuvor (zwei Schrauben) den Frischluftkanal lose und drückt ihn etwas zur Seite. Danach kommt man problemlos mit einer Verlängerung an die beiden Schrauben im Krümmerbereich.
5. Beachtet bei der Wiedermontage den Hinweis aus der BMW-Dokumentation, dass der zuerst alle Schrauben des AGR-Kühlers locker angezogen werden, um so ein Verspannen der Kühlers zu vermeiden.
6. Das Drehmoment für die Schrauben, die das Hauptthermostat am Block befestigen, beträgt 10 Nm.
7. Wer zur Entlüftung des Kühlsystems die von BMW genannten zwei Entlüftungsschrauben sucht, kann sich beim M57TU mit einer Schraube zufrieden geben. Die Schraube am AGR-Thermostat ist zugänglich, die Schraube am Verbindungsrohr unter dem AGR-Ventil nur, wenn man das Ventil ausbaut (was dann wiederum blöde wäre, wenn man dann den Motor laufen lassen möchte). Das Entlüften funktioniert m.E. jedoch auch, wenn man nur die Schraube am AGR-Thermostat verwendet.
Glühkerzenwechsel
1. Die Ansaugbrücke hängt beim Ausbauen entweder an einem der Stehbolzen (weil man sie verkantet herauszieht) oder am Druckschlauch, der noch an der Drosselklappe festhakt. Am besten macht man diese Arbeit mit einer zweiten Person. Während die helfende Hand den Druckschlauch in Richtung Stoßstange drückt, hebt man selbst die ASB gerade nach oben weg. Beim Einbau entsprechend vorgehen.
2. Vor dem Glühkerzenwechsel soll das Auto auf Betriebstemperatur sein. BMW gibt zusätzlich vor, die Glühkerzen mit "Brunox Schmierfett" einzusprühen und zwei Minuten wirken zu lassen. Ich habe das Auto warmgefahren und die Glühkerzen mit Brunox Waffenpflegespray eingesprüht (siehe Foto). Im Ergebnis ließen sich alle sechs Kerzen spielend leicht lösen - und dass, obwohl zwei Kerzen schon seit Monaten als defekt im Fehlerspeicher stehen. Wie immer auch hier der Hinweis, dass ihr das Lösen mit einem DrehmomentschlüsseL (35 Nm) durchführen solltet, damit ihr im Zweifelsfall nicht die Kerzen abschert.
3. Vor dem Einbau der neuen Glühkerzen diese mit Beru Glühkerzenfett am Gewinde und am Schaft bestreichen. Verwendet dazu keine Kupferpaste! Kupferpaste wird eine elektrochemische Reaktion mit dem Aluminium des Zylinderkopfes eingehen und entsprechende Korrosionsschäden hervorrufen. Das Anzugsdrehmoment für die Kerzen beträgt 18Nm.
4. Mir ist es ein Rätsel, wie man das Glühsteuergerät ausbauen kann, ohne das Kunststoffteil abzunehmen, das mit den beiden Kühlmittelschläuchen verbunden ist. Da vom vorangegangenen Thermostatwechsel (ich hatte nach dem Warmfahren das Kühlwasser wieder abgelassen, da dies mein letzter Spüldurchgang gewesen war) das Kühlsystem sowieso leer gewesen war, habe ich das Kunststoffteil abgeschraubt (drei Schrauben, Anzugsmoment beim Wiedereinbau 10Nm). Wenn euer Kühlsystem befüllt ist, müsst ihr entsprechend Kühlmittel ablassen (Ablassschraube am Kühler mit roter Plastikrändelschraube).
5. Der Ausbau des Glühsteuergerätes ist bekanntermaßen eine ziemliche Würgerei. Während man an die beiden Schrauben noch halbwegs herankommt, sind die beiden Stecker ziemlich fest. Zuerst habe ich das Steuergerät ein Stück nach oben gezogen, um besser an die Stecker zu kommen. Die Entriegelung des breiten Steckers erfolgt, in dem man auf die beiden Längsseite des Steckers kräftig draufdrückt (Verriegelungsfahnen). Beim runden Stecker gibt es keine von außen sichtbaren Verriegelungsfahnen, die man betätigen könnte. Folgendes hat bei mir auf Anhieb funktioniert: Setzt einen Schlitzschraubendreher in die Nut (ca. 0,5 mm) zwischen Buchse und Stecker an und drückt dann den Schraubendreher senkrecht nach unten. Ich habe den entsprechenden Bereich im Foto gelb umrandet. Schon rutscht der Stecker nach unten heraus
6. Beim E60 steht es so nicht mehr in der Dokumentation, beim E46 schon: Beim Wiedereinbau der Ansaugbrücke zieht ihr die Muttern (11er Nuss) zuerst mit 10Nm an, schraubt dann die Schrauben (10er Nuss) mit 10Nm fest und zieht dann die Muttern (11er Nuss) mit 15Nm nach.
7. Wenn man das AGR-Ventil/Drosselklappe von der ASB lösen möchte, gibt es eine Inbus-Schraube, an die man nur sehr schlecht herankommt. Nachdem ich nun bestimmt schon zum fünften Mal darüber geflucht habe, ist mir aufgefallen, dass die Konstrukteure das sehr wohl bedacht haben! Es gibt vorne an der Drosselklappe eine Aussparung, durch die man einen Inbusschlüssel führen kann :-) (siehe Foto).
So, das war's, viel Spaß beim Schrauben!
Gruß, Rüdiger
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
in den letzten beiden Tagen habe ich das Hauptthermostat, die Glühkerzen und das Glühsteuergerät gewechselt. In Ergänzung zu den Anleitungen, die man hier im Forum und im Netz findet, anbei ein paar Tipps und Tricks, die ich bisher noch nicht gelesen habe und dem ein oder anderen vielleicht die Arbeit etwas erleichtern:
Thermostatwechsel
1. Der AGR-Kühler ist mit drei Schrauben am Kettenkasten und zwei Schrauben am Krümmer befestigt. Die Schrauben zur Befestigung am Kettenkasten haben unterschiedlichen Längen / Beilagscheiben / keine Beilagscheiben. Macht eine kurze Skizze, wo welche Schraube war.
2. Ich habe alle Schrauben des AGR-Kühlers vorher mit CRC Rost Flash eingesprüht, das Lösen war danach absolut kein Problem.
3. Wenn ihr die Verbindung zwischen AGR-Kühler und dem Rohr, dass zum AGR-Ventil führt, nicht lösen könnt (weil die Schelle - wie bei mir - festgerostet ist), könnt ihr alternativ die Schelle lösen, die das Rohr mit dem AGR-Ventil verbindet und danach den AGR-Kühler komplett mit dem Rohr ausbauen.
4. Um die Schrauben, die den AGR-Kühler mit dem Krümmer verbinden, lösen zu können, schraubt ihr zuvor (zwei Schrauben) den Frischluftkanal lose und drückt ihn etwas zur Seite. Danach kommt man problemlos mit einer Verlängerung an die beiden Schrauben im Krümmerbereich.
5. Beachtet bei der Wiedermontage den Hinweis aus der BMW-Dokumentation, dass der zuerst alle Schrauben des AGR-Kühlers locker angezogen werden, um so ein Verspannen der Kühlers zu vermeiden.
6. Das Drehmoment für die Schrauben, die das Hauptthermostat am Block befestigen, beträgt 10 Nm.
7. Wer zur Entlüftung des Kühlsystems die von BMW genannten zwei Entlüftungsschrauben sucht, kann sich beim M57TU mit einer Schraube zufrieden geben. Die Schraube am AGR-Thermostat ist zugänglich, die Schraube am Verbindungsrohr unter dem AGR-Ventil nur, wenn man das Ventil ausbaut (was dann wiederum blöde wäre, wenn man dann den Motor laufen lassen möchte). Das Entlüften funktioniert m.E. jedoch auch, wenn man nur die Schraube am AGR-Thermostat verwendet.
Glühkerzenwechsel
1. Die Ansaugbrücke hängt beim Ausbauen entweder an einem der Stehbolzen (weil man sie verkantet herauszieht) oder am Druckschlauch, der noch an der Drosselklappe festhakt. Am besten macht man diese Arbeit mit einer zweiten Person. Während die helfende Hand den Druckschlauch in Richtung Stoßstange drückt, hebt man selbst die ASB gerade nach oben weg. Beim Einbau entsprechend vorgehen.
2. Vor dem Glühkerzenwechsel soll das Auto auf Betriebstemperatur sein. BMW gibt zusätzlich vor, die Glühkerzen mit "Brunox Schmierfett" einzusprühen und zwei Minuten wirken zu lassen. Ich habe das Auto warmgefahren und die Glühkerzen mit Brunox Waffenpflegespray eingesprüht (siehe Foto). Im Ergebnis ließen sich alle sechs Kerzen spielend leicht lösen - und dass, obwohl zwei Kerzen schon seit Monaten als defekt im Fehlerspeicher stehen. Wie immer auch hier der Hinweis, dass ihr das Lösen mit einem DrehmomentschlüsseL (35 Nm) durchführen solltet, damit ihr im Zweifelsfall nicht die Kerzen abschert.
3. Vor dem Einbau der neuen Glühkerzen diese mit Beru Glühkerzenfett am Gewinde und am Schaft bestreichen. Verwendet dazu keine Kupferpaste! Kupferpaste wird eine elektrochemische Reaktion mit dem Aluminium des Zylinderkopfes eingehen und entsprechende Korrosionsschäden hervorrufen. Das Anzugsdrehmoment für die Kerzen beträgt 18Nm.
4. Mir ist es ein Rätsel, wie man das Glühsteuergerät ausbauen kann, ohne das Kunststoffteil abzunehmen, das mit den beiden Kühlmittelschläuchen verbunden ist. Da vom vorangegangenen Thermostatwechsel (ich hatte nach dem Warmfahren das Kühlwasser wieder abgelassen, da dies mein letzter Spüldurchgang gewesen war) das Kühlsystem sowieso leer gewesen war, habe ich das Kunststoffteil abgeschraubt (drei Schrauben, Anzugsmoment beim Wiedereinbau 10Nm). Wenn euer Kühlsystem befüllt ist, müsst ihr entsprechend Kühlmittel ablassen (Ablassschraube am Kühler mit roter Plastikrändelschraube).
5. Der Ausbau des Glühsteuergerätes ist bekanntermaßen eine ziemliche Würgerei. Während man an die beiden Schrauben noch halbwegs herankommt, sind die beiden Stecker ziemlich fest. Zuerst habe ich das Steuergerät ein Stück nach oben gezogen, um besser an die Stecker zu kommen. Die Entriegelung des breiten Steckers erfolgt, in dem man auf die beiden Längsseite des Steckers kräftig draufdrückt (Verriegelungsfahnen). Beim runden Stecker gibt es keine von außen sichtbaren Verriegelungsfahnen, die man betätigen könnte. Folgendes hat bei mir auf Anhieb funktioniert: Setzt einen Schlitzschraubendreher in die Nut (ca. 0,5 mm) zwischen Buchse und Stecker an und drückt dann den Schraubendreher senkrecht nach unten. Ich habe den entsprechenden Bereich im Foto gelb umrandet. Schon rutscht der Stecker nach unten heraus
6. Beim E60 steht es so nicht mehr in der Dokumentation, beim E46 schon: Beim Wiedereinbau der Ansaugbrücke zieht ihr die Muttern (11er Nuss) zuerst mit 10Nm an, schraubt dann die Schrauben (10er Nuss) mit 10Nm fest und zieht dann die Muttern (11er Nuss) mit 15Nm nach.
7. Wenn man das AGR-Ventil/Drosselklappe von der ASB lösen möchte, gibt es eine Inbus-Schraube, an die man nur sehr schlecht herankommt. Nachdem ich nun bestimmt schon zum fünften Mal darüber geflucht habe, ist mir aufgefallen, dass die Konstrukteure das sehr wohl bedacht haben! Es gibt vorne an der Drosselklappe eine Aussparung, durch die man einen Inbusschlüssel führen kann :-) (siehe Foto).
So, das war's, viel Spaß beim Schrauben!
Gruß, Rüdiger
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3 Antworten
1. Der AGR-Kühler ist mit drei Schrauben am Kettenkasten und zwei Schrauben am Krümmer befestigt. Die Schrauben zur Befestigung am Kettenkasten haben unterschiedlichen Längen / Beilagscheiben / keine Beilagscheiben. Macht eine kurze Skizze, wo welche Schraube war.
Gibt es hier irgendwelche Dichtungen die zu ersetzen sind???
Wie dichtet der AGR-Kühler am Krümmer und an der anderen Seite (Schelle) ab???
Hallo,
nein, es gibt keine Dichtungen. Der AGR-Kühler dichtet über die Passung ab.
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@evgenyproject schrieb am 20. August 2015 um 15:43:15 Uhr:
<AGR-Kühler>
Gibt es hier irgendwelche Dichtungen die zu ersetzen sind???
Wie dichtet der AGR-Kühler am Krümmer und an der anderen Seite (Schelle) ab???
Zitat:
@Ruediger Britzen schrieb am 20. August 2015 um 16:20:17 Uhr:
Hallo,
nein, es gibt keine Dichtungen. Der AGR-Kühler dichtet über die Passung ab.
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@Ruediger Britzen schrieb am 20. August 2015 um 16:20:17 Uhr:
Zitat:
@evgenyproject schrieb am 20. August 2015 um 15:43:15 Uhr:
<AGR-Kühler>
Gibt es hier irgendwelche Dichtungen die zu ersetzen sind???
Wie dichtet der AGR-Kühler am Krümmer und an der anderen Seite (Schelle) ab???
Danke Dir!!!