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Tipps und Tricks zur Bedienung S/W205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 12:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Tagen einen C300de T-Modell, habe das Leasing übernommen und nicht lange überlegt, da es beim S206 das Modell noch nicht / nicht mehr gibt und Neuwagenbestellungen momentan sowieso eine Katastrophe sind.

Fazit: Das Auto macht wirklich Spaß, auch an der Innenraumqualität gibts nichts zu meckern. In den Tank passen leider nur 50 Liter, aber man hat ja auch noch eine Batterie mit dabei. Mit der kommt man im Winter zwar nur 25km weit, aber die Möglichkeit elektrisch zu fahren würde ich nicht mehr hergeben.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Bin bisher nur VW/Audi gefahren, kenne aber viele andere Marken und Modelle als Mietwagen, unter anderem auch C- und E-Klassen. Hatte die aber jeweils immer nur für eine Woche. Das nur zum Verständnis der Punkte, die jetzt kommen.

Nach 1 Woche und auch teilweisem Nachschlagen in der Bedienungsanleitung habe ich ein paar Schwierigkeiten mit der Bedienung des Wagens, die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht haben andere ähnliche Probleme und können mir und anderen da weiterhelfen.

1) Das Infotainment hat bei Motorstart immer wieder eine Grundlautstärke, die ich erst wieder muten oder runterdrehen muss. Ich will keine Grundeinstellung vornehmen, ich möchte lediglich dass meine Einstellungen erhalten bleiben. Funktioniert bei 99% aller Fahrzeuge ohne überhaupt drüber nachzudenken, nur der S205 tut es nicht. Wie kann ich dem Wagen beibringen, dass er die jeweils letzte Lauststärkeneinstellung auch beim nächsten Motorstart wieder weiß?

2) Die Drehwalze für die Lautstärke am Lenkrad funktioniert gut, bei der Bedienung der Drehwalze für die Lautstärke an der Mittelkonsole rutsche ich aber entweder ständig ab oder ich drücke versehentlich drauf. Wenn man nur eine Rastung nach oben oder unten dreht gehts so einigermaßen, aber schnelle Laustärkenverstellung nach lauter oder leiser ist nahezu unmöglich ohne versehentlich draufzudrücken, weil die Walze so weit im Dekor versenkt ist. Ich habe zwar relativ trockene Haut, aber das sollte hoffentlich nicht das Problem sein. Gibt es hier einen Trick die Walze vernünftig zu drehen ohne ständig mit dem Finger abzurutschen?

3) Der Wagen ist enorm vergesslich. Auch wenn ich ihn nur 5 Minuten kurz abstelle, ist beim nächsten Motorstart immer das Fahrprofil "Comfort" und der Hybridmodus "Hybrid" wieder eingestellt. Ich verbringe also zusätzlich zum Runterregeln der Lautstärke in Punkt 2) nach jedem Motorstart erst mal 15 Sekunden damit, meine zuletzt gewählten Fahrmodi wiederherzustellen. Wie kann ich dem Fahrzeug beibringen dass es sich diese Einstellungen selbst merkt? Zumindest so lange wie der Kurzzeitspeicher aktiv ist (2 Stunden oder so), idealerweise aber auch dauerhaft.

4) Die Parksensoren sind auf "mittel" eingestellt, aber trotzdem hyperempfindlich. Wenn bei einer 90°-Ausfahrt aus einem Parkplatz der Hintermann etwas näher auf die Pelle rückt, beginnt das Ding schon wie verrückt zu piepen weil er glaubt, es fährt einem jemand seitlich rein. Lässt sich das irgendwie optimieren?

5) Bei Beginn eines Überholvorgangs, wenn man aufs Gas tritt und ausschert und damit den Abstand zum Vordermann kurzzeitig verringert, glaubt die Kollisionswarnung ständig, man würde einen Unfall bauen. Das rote Warndreieck stört mich nicht, aber die akustische Warnung klingt für Mitfahrer immer so, als hätte man was falsch gemacht. Ich setzte dabei immer wie es sich gehört den Blinker. Wie kann ich dem Wagen beibringen dass ich nur überhole, aber nicht auffahre ohne gleichzeitig die Kollisionswarnung in allen anderen Fällen zu deaktivieren?

6) Die Heckklappe lässt sich mit dem Taster in der Fahrertür zwar öffnen, dann aber nicht mehr schließen. Muss ich da länger auf er Taste draufbleiben? Muss ich sie in die andere Richtung drücken?

7) Nach dem Abstellen zieht der Wagen die Parkbremse immer von selbst an. Beim Hybrid nicht wirklich eine gute Idee, weil da die hinteren Bremsscheiben meistens mangels Benutzung ohnehin schon leicht korrodiert sind und dann der Belag drauf festrostet. Wie kann man das automatische Festbremsen in der Parkstellung abstellen?

8) Kann ich irgendwie verhindern dass der Wagen bergab rekuperiert? Ist normalerweise eine tolle Funktion, aber bei Schneefahrbahn auf engen Kehren bergab habe ich heute bemerkt dass es nicht ganz das gelbe vom Ei ist, wenn das Hybridsystem den Wagen mit seinen 2,1 Tonnen Lebendgewicht auf der Hinterachse einbremst, die Vorderachse gleichzeitig aber frei durchläuft.

9) Der Wagen bremst mich bei Tempolimits ständig runter, dank der Rekuperation kann er das auch sehr heftig und für die Passagiere spürbar. Würde ab und zu gerne auch mal reinrollen lassen wie man das auch mit anderen Autos macht. Habe schon eingestellt dass die Geschwindigkeitswarnung erst bei +10km/h drüber angeht, das Bevormunden konnte ich ihm aber nicht abgewöhnen. Gibts dafür eine Einstellung?

10) Der Drehdrück-Regler hat ein Linksgewinde, also reinzoomen=links, rauszoomen=rechts. Die restliche Welt der Bedienelemente funktioniert genau andersherum. Kann man das irgendwie ändern?

11) Der Touchhebel über dem Drehrad ist eine bedienergonomische Vollkatastrophe weil man ständig versehentlich drankommt. Hab hier aber schon nachgelesen dass man sich damit abfinden muss und sich dieser auch nicht deaktivieren lässt. Gibts irgendwelche Bastlertricks, z.B. Folie draufkleben oder so um ihn außer Funktion zu setzen ohne die Optik negativ zu beeinflussen?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

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308 Antworten

2 regle ich glaub ich immer mit dem Daumen teilweiseauf dem 'Brett' aufliegend, dann ist die 'Druckgefahr' weg, bin aber nicht sicher, werde das mal beobachten

4 und 5 kann ich nicht bestätigen, den Rest lese ich später mal.

Moin 11: die touchfunktion im Handschmeichler kann man abschalten schau nochmal in den systemeinstellungen

3: kann jeder codierer auf den Vormopfstand

konfigurieren: 4 Stunden bleibt letzte Einstellung erhalten

9: Du kannst die Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkungen komplett ausschalten, dann passiert das automatische rekuperative Bremsen nicht

6: Siehe 3 kann ein Codierer Dir einstellen ist Vormopf

8 Hebel auf N fällt mir bei Schnee nur ein, selbst nach Bedarf bremsen. Bei Glätte und Schiebebetrieb auf der HA geht er ja auch mit normaler Motorbremse weg

Ach ja, wenn ich darf:

12. MOPF T-Modell hat ja keine Taster für die hinteren Sitzlehnen an der Lehne selbst. Ich lege aber gern mal eben schnell was dort rein. Hat schonmal jemand die Taster an der alten Stelle eingebaut und 'irgendwie parallelgeschaltet'?

6. Ja Hebel and der Tür in die andere Richtung halten, schließt von innen. Nur per Schlüssel ist ohne Codierer nicht möglich, leider.

Im Mopf geht das mit dem Schlüssel ohne Codierung. Lange den Knopf am Schlüssel drücken und Halten dann geht die autom. Rückwandtür per Schlüssel zu.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 17:39

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Muss wohl beim nächsten Service auch ein paar Codierungsarbeiten mitbestellen. Selbst habe ich nur VCDS, das funktioniert beim Benz leider nicht.

ad 9) Die Übernahme der Geschwindigkeiten von den Verkehrszeichen habe ich bereits komplett abgeschaltet. Leider verhindert das nicht, dass der Wagen bei normaler Landstraßenfahrt (Tempomat inaktiv) trotzdem an jedem Beschränkungsschild ordentlich runterbremst. Ich glaube, er bremst zwar nicht mit den Bremsscheiben, aber das Schleppmoment des Verbrennungsmotors plus die Rekuperation des E-Antriebs ist stark genug dass der Wagen da ordentlich und manchmal unnötig verzögert. Würde mich mal interessieren ob da die Bremslichter angehen bei so einer Verzögerung, weil ohne würde ich es als gefährlich empfinden.

ad 12) Ist mir gar noch nicht aufgefallen, aber denke dass man die Sitzbank damit wohl nur vom Laderaum aus umlegen kann und nur von der zweiten Reihe aus wieder aufrichten.

Mit Xentry kann man leider auch nichts mehr codieren.

Geht scheinbar nur noch per Vediamo und/oder Monaco. Da arbeite ich mich derzeit aber erst ein. :D

Zitat:

Muss wohl beim nächsten Service auch ein paar Codierungsarbeiten mitbestellen.

Du wirst einen Codierer brauchen, da Mercedes das nicht selbst macht.

:)

zu9 also das ist imho nicht normal gehst Du vom Gas in Sportmodus am Schild und erlebst dann Rekuperationsbrensung? Oder lässt du Gas stehen und er bremst trotzdem am Schild?

zu 9: Abstandstempomat inaktiv? Du gibst also Gas? Müßte das Gas aber Vorrang haben. Ich habe nur den Gong, stört mich nicht und ich hoffe, er hilft mal.

Recu siehst Du ja an der grünen Linie, wenn er das macht, schon im Schiebebetrieb ohne zu bremsen sind paar mm zu sehen.

Wir reden aber nicht über abbremsen wg. einer Abfahrt/Einmündung, die er aus dem Navi bzw. durch die Route kennt? Macht er bei mir glaub ich im Comfort und Eco Modus.

Welchen Antriebs/Fahrwerk-Modus fährst Du, wenn er sich so verhält? E-Modus: Wenn der Verbrenner bei nicht leerem Akku läuft, kanns ja nur E-Save oder Charge sein?

6) Die Heckklappe lässt sich mit dem Taster in der Fahrertür zwar öffnen, dann aber nicht mehr schließen. Muss ich da länger auf er Taste draufbleiben? Muss ich sie in die andere Richtung drücken?

Könnte man ja ganz schnell selbst mal prüfen und versuchen, hilfsweise in der BA nachlesen.:D

Zitat:

@x3black schrieb am 10. Januar 2022 um 09:57:12 Uhr:

Könnte man ja ganz schnell selbst mal prüfen und versuchen, hilfsweise in der BA nachlesen.:D

Noch viel geiler - es ist sogar eine Symbolische Darstellung mit öffnen und schließen auf dem Knopf.

Also meine geht astrein zu am Knopf aber funktioniert etwas anders als das öffnen - RTFM !

Mit Pictogrammen umzugehen ist halt (für manchen) nicht so leicht wie man denkt.

Den einen oder anderen Punkt des Fragenkatalogs würde die BA auch erklären.

Lesen ist das eine (analoges googeln), dann noch verstehen ist eine Stufe krasser.:D

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:08

Zitat:

@jetflyer schrieb am 9. Januar 2022 um 21:36:45 Uhr:

zu9 also das ist imho nicht normal gehst Du vom Gas in Sportmodus am Schild und erlebst dann Rekuperationsbrensung? Oder lässt du Gas stehen und er bremst trotzdem am Schild?

ich bin normal im Comfortmodus, fahr mit ~100 km/h auf ein 70er-Tempolimit zu (Tempomat nicht aktiv ) und geh einfach nur vom Gas um ausrollen zu lassen. Der Wagen sieht die 70er-Tafel und reduziert mit Rekuperation und Schleppmoment von selbst die Geschwindigkeit, und das relativ deutlich ohne dass ich was mache. Ich kann da natürlich mit dem Gaspedal gegensteuern, aber wenn ich nichts mache, ist das Verhalten jedes Mal wie beschrieben, das finde ich ziemlich nervig.

Zitat:

@x3black schrieb am 10. Januar 2022 um 09:57:12 Uhr:

6) Die Heckklappe lässt sich mit dem Taster in der Fahrertür zwar öffnen, dann aber nicht mehr schließen. Muss ich da länger auf er Taste draufbleiben? Muss ich sie in die andere Richtung drücken?

Könnte man ja ganz schnell selbst mal prüfen und versuchen, hilfsweise in der BA nachlesen.:D

Das habe ich auch gemacht, aber bei mir funktioniert die Taste nur zum Öffnen. Das Schließen funktioniert leider nicht wie beschrieben, deshalb meine Frage hier.

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