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Tipps und Vorschläge: gebrauchtes Auto Diesel bis ca 6500 Euro

VW
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 13:59

Hallo Community!

Ich bin Fahranfängerin und suche derzeit mein erstes gebrauchtes Auto, das ich täglich nutzen werde (ca 70km Autobahn/Tag). Mein ursprüngliches Budget von 5000 Euro ist mittlerweile auf 6500 gestiegen…. der Markt ist wohl teuerer als gedacht..

In der engeren Auswahl stehen bei mir Modelle wie der Polo, Ibiza, Fabia und ich fühle mich aber inzwischen etwas verloren bei der ganzen Thematik. Bei Reddit wurde auch ein Mitsubishi Spacestar empfohlen. Vielleicht könntet ihr mir auch ein paar Tipps geben und eure Meinung dazu äußern?

• Welches Auto würdet ihr in diesem Budget empfehlen?

• Welche Baujahre und Motoren sollte man eher meiden?

• Worauf sollte ich besonders achten?

Ich wäre euch für alle möglichen Tipps und Ratschläge wirklich sehr dankbar!

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4 Antworten

Mit der Eingrenzung liegst du sehr gut. Ich selbst hab mir nen 1.4er TDI 2016 zugelegt. Sparsam etwas ruppiger Leerlauf ( wegen 3 Zylinder) aber ansonsten zufrieden. 142€ Steuern und rund 700€ Versicherung (nur Haftpflichtversicherung) solltest du einkalkulieren

Einen Diesel halte ich nicht für zwingend bei Deiner Tour und in Deinem Budget. Ein kleiner Benziner findet sich leichter und wird voraussichtlich günstiger im Unterhalt sein, den Mehrverbrauch würde ich dafür in Kauf nehmen.

 

Suche nach Zustand, dann nach Marke/Modell. Vmtl wirst Du recht brauchbare Opel Corsa finden, für die Autobahn sinnvollerweise mit 80+ PS. Suzuki Swift, Baleno, Splash (baugleich auch Opel Agila), Fiat Punto, Ford Fiesta (nicht Ecoboost) und Ka+, Toyota Yaris, Hyundai i20, Kia Rio wären weitere Kandidaten.

 

Die VAG handeln idR teurer uo Du landest bei den wenig empfehlenswerten Steuerketten-TSI (Motor EA111, s.a. Wiki zum jeweiligen Modell). Eine Zeitlang gab es da noch den 1.4 L MPI mit ~85 PS, der wäre ok, ebenso die Zahnriemen-TSI EA211, aber vmtl noch ausserhalb des Budgets.

 

Der Mitsubishi Space Star ist sicher auch eine Empfehlung, ist aber definitiv ein Kleinstwagen und einfach gestrickt, d.h laut auf der AB. In der Kategorie gibt's auch Hyundai i10, Kia Picanto oder die sog. Drillinge Toyota Aygo/Peugeot 107 und 108, Citroën C1.

Ich würd an deiner Stelle einen Space Star nehmen.

Rollst auf der Autobahn mit 100 dahin bist du sicher im 4.5 Liter Bereich , man kommt sogar auf 3.8 oder was runter bei LKW Tempo.

Das ist im Grunde nicht mehr als irgend ein irgendein KleinwagenDiesel (der nimmt bei gleichem Fahrprofil halt nochmal 20% weniger) aber mit folgenden Vorteilen:

- einfacher Saugbenziner mit einfachen Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen

während ein moderner diesel ausgestattet ist mit

- turbolader, hochdruckpumpe für die direkteinspritzung, hochdruckinjektoren, ladeluftkühler incl verrohrung/verschlauchung und zu guter letzt mal glühkerzen (die mitunter auch mal abreissen bei einem wechsel. das hat unseren letzten diesel gekillt bzw wir haben uns für den export entschieden anstelle bei 226tkm ein gut für zylinderkopf runter incl allen nebenarbeiten die man dann so verlangt)

- kfz steuer kostet 'ne appel und nen ein 20 oder 30€ je nach Besteuerungsgrundlade. Versicherung etwas höher als bei einem Verbrenner kleinswagen von VAG(up, citigo, mi) oder auch einem Polo/Ibiza/Fabia TDI (die auch recht günstig zu versichern sind). Das was du an Versicherung bei den Diesel sparst legst zum teil sowieso an steuern wieder obendrauf (120-150€ bei einem 1.4 oder 1.6tdi dürften es sei je nach baujahr/besteuerungsgrundlage)

- der space star hat Steuerkette. die meisten Diesel im kleinem segment eher Zahnriemen (kia/hyundai hat da motoren mit kette. keine ahnung wie es bei Opel ist)

Sicherlich färhst du mit einem Kleinwagen (polo klasse) komforttabler und auch sicherer(knautschzone) als mit einem kleinstwagen (up, space star usw) ABER

- für 6500€ einen polo oder fabia tdi, das ding ist dann richtung 10 jahre alt 150tkm aufwärts.

Beim Space Star kriegst du einfach das jüngere Auto für dein Geld. 2017/18 40-60tkm sollte sich locker was finden lassen, wenn eine einfache Austattung sein soll (die Basismodelle haben zb keine klima, keine Zentralverrieglung sondern nur das nötigste)

Klar für 70km AB am Tag wär ein Diesel eigentlich schon was gutes aber:

->die chance dass da irgendwann mal eine Reperatur am Motor kommt die incl Fehlersuche usw vierstellig wird ist relativ hoch. schnell auch mal so hoch dass man sich dann sagen: ich schreib das auto lieber ab und kauf den nächsten eh ich 1500-4000€ inviestiere (manchmal ist die Reperatursumme nach oben offen)

->da ist ein kleiner einfacher Benziner einfach viel Kalkulierbarer. kann auch in die Hose gehen tut es aber seltener (und in bezug auf den mitsubishi hängt da wirklich ein recht anspruchsloses motörchen drin was in den usa teils 500tkm aufwärts läuft....wenn man bereit ist sich das mit diesem Auto anzutun)

Schön wäre natürlich ein Tempomat. Gibt es im Space Star aber nur in den recht hohen austattungen die vergleichsweise selten sind. Kann man aber trotzdem mal schauen ob man so einen findet. vielleicht dann bei gleichen Fahrzeugaltrer keine 60tkm sondern eben doch 100tkm um das Budget einzuhalten aber dafür etwas austattung. Fürs Fahren auf der Autobahn schon ein echter Komfortgewinn.

--------------

natürlich kannst dir auch irgend einen i30, ceed, i20, rio, ix20, venga mit 1.4 oder 1.6 crdi kaufen.

wir hatten einen ceed jd 1.6 crdi 110ps. 228tkm war nichts drin (1xbatterie, 1x winterreifen bei 180tkm erneuert, 1xbremsen scheiben beläge bei 185tkm) ->also im grunde top auto bis beim glühkerzenwechsel eine glühstiftspitze drinblieb. dann stehst du da mit deinem gutem diesel (kopf runter und wieder rauf bei einem kettenmotor sicher nicht unter 1800€. und dann heißt es: krümmer planen? injektoren neu? kopf zum motorenbauer und planen? turbo nur incl öl von und rücklaufleitung? können also auch schnell 4000€ werden oder die werkstatt sagt: wir bauen zwar nur kopf runter und rauf aber wenn sie den rest nicht machen lassen keine gewährleistung. da hast dann vielleicht die reperarur aber wenn man pech hat im nachgang dann doch ärger). dieses risiko geht man halt ein, wenn man einen alten diesel kauft oder generell ein fahrzeug mit recht hoher laufleistung. ansonsten denke ich dass die 1.6 crdi motoren durchaus auch für 400tkm aufwärts gut sind (eine reperatur hätte sich also schon gelohnt die frage ist wie gut oder schlecht die werkstatt ihn zusammenbaut. kabel, schläuche und alles was da falsch/schlecht liegen kann. sowie drehmomente, dichtigkeiten dort wo dichtmasse hin muss...hoffentlich nicht zuviel sonst landet es im ölkreislauf usw)

beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=413116991

- 1.2er 80ps, gut 100tkm mit tempomat und sonst auch guter austattung

- die lange schramme links ist ärgerlich keine ahnung ob die sich mit polieren halbien läßt. aber im grunde so weit unten dass es einen nicht täglich anspringt. kampfspuren kriegt eher eh

ähnlich https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=400476114

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=410184037

1.0er 71ps, nur 26tkm, 6900€ , mittlere austattung(klima, zv, radio dürfte eher haben. tempomat nicht das ist ne falschangabe sieh lenkrad da sind keine tasten drauf)

kennt man einen werkstattmitarbeitern kann man ggf auch tempomat per anderem lenkrad nachrüsten. sollte sich aber schlaumachen ob das bei dem auto geht und was alles dafür nötig wird (teile, ggf freischaltung in den steuergeräten). für jemand ohne groß schraubererfahrung eher nichts zumal da auch noch ein airbag im lenkrad ist. sinnvoller ist gleich das passende auto zu kaufen also irgendwelche nachrüsterei (kaufst einen basis und rüstest ZV, Tempomat nach hast du immernoch keine klima dort drin also lieber gleich 1000 oder 1500€ mehr investieren oder bei gleichem preis halt deutlich mehr kilometer)

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