ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tipps zu Grand C-Max Facelift mit Powershift - ab Facelift haltbarer?

Tipps zu Grand C-Max Facelift mit Powershift - ab Facelift haltbarer?

Ford Grand C-Max DXA, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:04

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier in diesem Forum. Ich fahre selber einen Focus MK2 FL und suche jetzt einen Grand C-Max für meine Frau.

Es soll einer mit Automatik/DKG sein und da wird es ja kompliziert(er).

Unser Budget ist recht begrenzt, deshalb sind es meist Leasingrückläufer mit höherer Laufleistung ab 120 Tkm, die in Frage kommen.

Es sind auch fast nur Diesel in der Kombi im Angebot, was aber kein Problem für uns darstellt.

Da favorisieren wir den 1.5 TDCI, weil es nicht auf die Leistung ankommt und der das Powershift ja auch nicht so belastet wie die 2.0 er.

Die möglichen Probleme der Diesel sind mir bekannt, mir bereitet das Getriebe mehr Sorgen, weil ein Schaden da schnell finanziell desaströs sein kann. Die Notwendigkeit eines Ölwechsels alle 60 Tkm ist mir klar.

Ich habe hier schon quergelesen, aber ich habe immer noch einige Fragen:

- ist das "neue" Powershift-Getriebe ab 2015 besser und haltbarer?

So richtig kann ich die Schadenhäufigkeit nicht einschätzen, zum DSG von VW gibt es viel mehr Einträge im Netz. Oder ist das Powershift einfach nicht so verbreitet?

Im Forum habe ich gelesen, dass das Neue von Getrag die Version 451 ist und nicht mehr die 450 ...aber wirklich viel gibt das Netz dazu leider nicht her..

- was kostet ein Kupplungstausch ca.? Oder ist die Kupplung beim Powershift gar nicht das Problem?

- habt ihr noch Tipps, die wir bei dieser Kombi beachten sollten?

Danke schon einmal für alle Antworten!

Grüße

Till1000

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen 2.0 140 PS Diesel Erstzulassung 01.12 mit 98000 km. Das DSG hat noch nie probleme gemacht. Viel Kurzstrecke so bis 20 km. Allerdings keine Hängerkupplung. Aber ich bin sehr zufrieden auser normalen Sachen wie Bremsen und Reifen wurde noch nichts gemacht. Allerdings erledige ich alle Wartungsarbeiten selbst.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur sagen, Finger weg vom PowerShift! Meines hat sein Leben bei 120.000km ausgehaucht, der Austausch brutal teuer, 8000€... Ich dachte ursprünglich auch, der schwache Diesel belaste es weniger.

 

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:37

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 17. Juni 2020 um 15:24:59 Uhr:

Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur sagen, Finger weg vom PowerShift! Meines hat sein Leben bei 120.000km ausgehaucht, der Austausch brutal teuer, 8000€... Ich dachte ursprünglich auch, der schwache Diesel belaste es weniger.

Uii, das tut mir leid..-:( 8000 € ist ja ganz übel.

War es auch das Facelift-Modell? Wie hat sich das angekündigt?

War der Wagen in den Bergen unterwegs?

Sorry für die vielen Fragen..-:)

Die Auswahl an Vans mit Automatik ist ja wirklich mager..bei VW hat man ja auch das DSG..dann gibts so nette Sachen wie ein Einparkautomat.. für meine Frau ziemlich wichtig.

Wir sind ziemlich auf den C-Max fokussiert..

Welches Auto fahrt ihr jetzt alternativ ?

Grüße

Till1000

In dem Falle das Vorfaceliftmodell. Und zugegeben, ein mittlerer Wohnwagen wurde ab und an auch gezogen (ca. 5000km, hauptsächlich Autobahn, nie Gebirge), was aber kein Problem darstellen darf, das zum Totalschaden des Getriebes führt. Dafür wurde das Getriebe auch zu sehr wartungsmäßig gehätschelt, ich machte den Ölwechsel alle 50.000km.

 

Ich fahre jetzt und auch schon lange nebenher einen Toyota Hybriden. Prius Plus kann ich empfehlen, wenn man denn einen findet, der nicht als Taxi gedient hat (wobei auch die noch erstaunlich gut im Schuss sind). Wenn du wenig Sorgen bzgl. plötzlich anfallender Kosten haben möchtest und dich die schwindelerregend hohen Versicherungsprämien nicht schrecken, kann ich es nur empfehlen.

 

@Till1000 Muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Der Benziner hat einen Wandler der wohl haltbarer ist.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:08

Hallo nochmal,

danke schonmal für die Infos!

@Scimitar83 - zum Prius Plus - ist leider kleiner und auch preislich erheblich höher

@baerschatz - klar gucken wir auch auf Benziner.. es sind nur viel weniger im Angebot und die günstigeren Leasing-Wagen sind zu 100% Diesel - und die für die Preisdifferenz gibt es schon ein überholtes Powershift.

Ausserdem zieht der nach Norm in der Stadt schon 9,2 Liter..das ist schon heftig.

Die Getriebe gibt es überholt für ca. 2000€ im Austausch + Lohn..das klingt für mich schon besser.

Aber es bleiebt natürlich ein mulmiges Gefühl und wirklich abschätzen kann man das Risiko nicht wirklich.

In den Foren melden sich ja fast nur Leute, die Probleme haben..

Keine leichte Entscheidung..

Grüße

Till

Ich fahre einen 2.0 140 PS Diesel Erstzulassung 01.12 mit 98000 km. Das DSG hat noch nie probleme gemacht. Viel Kurzstrecke so bis 20 km. Allerdings keine Hängerkupplung. Aber ich bin sehr zufrieden auser normalen Sachen wie Bremsen und Reifen wurde noch nichts gemacht. Allerdings erledige ich alle Wartungsarbeiten selbst.

Der ist ja noch fast nix gelaufen ;-) Zum Prius Plus: Ja, teuer. Aber auch enorm wertstabil. Wenn du das Auto nach ein paar Jahren wieder verkaufen willst, könnte er günstiger sein am Ende. Viel kleiner als der Grand ist er nicht- und man kann sogar hinten in der Mitte sitzen!

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 16:57

@bamse52 - Danke für die aufbauenden Worte! In welcher Region ist der Wagen denn unterwegs? Auch bergiges Land? Um die 120-150 Tkm haben meine beobachteten Wagen..da wirds vermutlich schon kritischer.

Wegen der AHK - die Wagen mit Anhängekupplung verkaufen sich wirklich schlecht..die Interessenten scheinen die Probleme auch zu kennen. Ich beobachte ein paar Autos und da tut sich nichts. Ein Privatverkäufer preist sogar die Vorzüge von 1800 kg Anhängelast bei seinem großen Diesel an..das wird seine Verkaufschancen nicht gerade erhöhen. Der kleine Diesel hat ja "nur" 1200 kg Anhängelast..aber das ist immer noch ne Menge.

@Scimitar83 - ich schaue auch mal nach dem Prius Plus..die haben ja einen super Ruf was Haltbarkeit anbelangt. Ich hatte den von der Größe nicht auf dem Schirm.

Meine Frau den Grand auch wegen der Schiebetüren, aber mal sehen.

Kriterien: Automatik-Parkassistent-noch halbwegs kompakt-Van-bezahlbar-Schiebetüren..da landet man einfach beim Grand C-Max.. ;-)

Also die diesel scheinen aus irgendeinem Grund in jedem Ford Fahrzeug viel mehr Probleme mit dem PS zuhaben als z.B Benziner

Die Schiebetüren haben uns auch damals vom Grand überzeugt.

 

Beachte bitte bei der von dir forcierten Laufleistung, dass da noch mehr Teures am Auto kaputt gehen kann als das PowerShift, vor allem beim Diesel. Injektoren, Turbolader, AGR, Partikelfilter... Der CMax gilt als zuverlässig, aber in 140.000km kann viel geschehen.

Mein Max hat jetzt 110 T/km gelaufen (TDCI 163 PS und Powershift, EZ 12/2011).

Läuft bis zum heutigen Tage immer noch wie "neu" !!! Würde ich zu jeder zeit wieder kaufen.

PS.: Auch mit AHK, aber kein Wohnwagen, sondern ab +an Motorradtrailer oder Fahrradträger mit 2 Ebikes !!!

Das einzige was getauscht wurde = 1x Bremsbeläge, +neue Batterie.

Zitat:

@idazuji schrieb am 18. Juni 2020 um 19:20:10 Uhr:

Also die diesel scheinen aus irgendeinem Grund in jedem Ford Fahrzeug viel mehr Probleme mit dem PS zuhaben als z.B Benziner

Das könnte vielleicht auch dran liegen, dass die Benziner kein PS haben.

PS schon, das am Getriebe anliegende Drehmoment entscheidet. Und das ist oftmals weniger als im Datenblatt angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tipps zu Grand C-Max Facelift mit Powershift - ab Facelift haltbarer?