- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Tipps zu Ladeplanung und DKV
Tipps zu Ladeplanung und DKV
Hallo,
ich fahre eine Q4 als FW und habe dazu eine DKV Ladekarte. Meine Frage ist nun an alle mit ähnlicher Konfig wie handhabt Ihr die Ladeplanung (erstellte zwischen Ladepunkte vom MMI). Im Audi Navi ist dies ja nun vorhanden aber muss/soll ich hier die geplanten Ladepunkte in der DKV App überprüfen ob diese auch DKV fähig sind? Oder kann man davon ausgehen das DKV fast alles abdeckt? Oder ist hier ein Filter (denn ich noch nicht gefunden hätte) verfügbar?
Ich weis auch, dass man über die DKV App ebenfalls eine Routen- und Ladeplanung erstellen kann und anschließend per Apple Karten an das CarPlay senden kann. Aber ich fände die MMI Lösung angenehmer da zbsp. das HeadUp angesteuert wird.
Eventuell hat einer von Euch hierzu Tipps.
Vielen Dank im Voraus!
lg
User96
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo,
ich habe die gleiche Konfiguration und mit meiner DKV Karte habe ich bis jetzt (in D) 99% aller Ladesäulen nutzen können (Seit Nov 23 habe ich den Q4 45, aktuell 26600km runter). Ich mache also die Planung rein über das Audi Navi und schaue nur gelegentlich in der DKV App ob die Angaben wegen verfügbarer Ladesäulen stimmen.
Same Config
DKV deckt quasi alles ab. Fahre seit 4 Jahren Elektro. Davon 2 Jahre Q4. Es braucht keine strickte Ladeplanung.
Ich mach es so, dass ich im Audi Navi die Route eingebe, während der Fahrt dann aber auch ad-hoc andere im Navi angezeigte Lader anfahre. Die vorgeschlagenen Prozentladungen respektiere ich daher kaum, gestalte die Ladepause wie es mir oder den Mitfahrern passt.
Zwischendurch oder spätestens nach Laden macht das Navi einen Update und schlägt neue Lader vor.
In Summe mache ich mehr Pausen als das Auto eigentlich bräuchte.
Wenn möglich lade ich vor der Langstrecke voll auf, aber mittlerweile fahre ich auch mit 50% SOC los und lade wo es passt.
Habe es immer wieder mit ABRP versucht aber gemerkt, dass es, vermutlich durch das eigne Verhalten, keinen Mehrwert bietet gegenüber dem Audi-Navi. Die Lader sind eher wenig ausgelastet. Nur zu Ferien-Stoßzeiten passiert es mir, dass Lader besetzt sind. Aber bisher hat es mit ein paar Minuten Warten immer geklappt.
Vielen Dank für Euer Feedback, vermutlich bin ich als E-Newbie hier noch zu verkrampft.
Aber ich werde dann einfach dem MMI Vertrauen und auf die DKV Abdeckung bauen.
Zitat:
@user96 schrieb am 17. Oktober 2024 um 09:37:16 Uhr:
Vielen Dank für Euer Feedback, vermutlich bin ich als E-Newbie hier noch zu verkrampft.
Aber ich werde dann einfach dem MMI Vertrauen und auf die DKV Abdeckung bauen.
Ich fahre auch mit DKV und hatte auf Langstrecke bei Schnellladern nie ein Thema.
Innerstädtisch findest du sogar mehr in der DKV App als im MMI
Also mache dir keine Sorgen, das funktioniert schon alles
Icy hatte vor ein paar Jahren noch massive Probleme mit der DKV Abdeckung, ist aber mittlerweile kein Problem mehr, auch im Ausland.