Tipps zu Neuwagen (Modell/Motor)
Hallo zusammen,
da ich aus den bisherigen Beiträgen noch nicht wirklich schlau wurde, bitte ich euch um weitere Hilfe.
Ich fuhr bis zuletzt einen X1 e84 xDrive20i. Nun möchte ich gerne einen Q3 8U (ca. Baujahr 2013 - 2017). Leider fehlt mir etwas die Erfahrung, auf was ich achten muss. Ich fahre 2 km einfach zur Arbeit. 1x in der Woche fahre ich etwa 75 km einfach. Verbrauchstechnisch war ich vom X1 schon einiges gewohnt, also 10 - 11 Liter gehörten zur Tagesordnung. Das ging ich aufgrund des geilen Fahrgefühls beim BMW aber auch gerne ein. Nun bin ich mir nicht sicher, was mich mit dem TFSI Q3 erwartet. Mein Budget liegt bei etwa 23.000 €. Ich habe ein Auge auf beispielsweise folgende Autos geworfen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Optisch gefällt mir der Vor-Facelift tatsächlich etwas besser, allerdings sollen die neuen Motoren ja etwas sparsamer sein. Welchen Motor empfehlt Ihr mir? 2.0, 1.4? Wäre eventuell sogar ein Diesel ratsam? Sollte ich aus Gründen der neueren Motoren und des besseren Wiederverkaufwerts vielleicht doch etwas mehr Geld ausgeben und ein neueres Modell aus 2016, 2017 kaufen?
Über eine Erfahrungen und Tipps freue ich mich!
Grüße
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14 Antworten
Guten Abend,
da jetzt der Diesel ins Spiel kommt, kann ich ein bisschen was dazu sagen…
Ich fahre einen Q3 8U 2.0 tdi mit 150 PS aus 2016, den ich nach 9 Monaten aus einem Pool für Langzeitmieten einer Versicherung (1 Fahrer) gekauft habe. Er war nur auf Strecke unterwegs und hatte bereits 25000 km gelaufen.
Bis heute fahre ich das Auto ohne Panne, liegen bleiben etc.
Ich fahre täglich 9-10 km eine Strecke (mit Stadtverkehr!) und am Wochenende meist 2x 40-50 eine Strecke und der Verbrauch liegt bei rund 6,5 bis 7 Litern.
Ich liebe einfach Dieselfahrzeuge wegen der geringen Drehzahl, viel Hubraum und hoher Kraftentfaltung anstatt kleiner Benziner mit 1000 ccm und 180 PS und 15000 U/min - übertrieben geschrieben! - das geht nur auf das Material…
Ich habe jetzt 130.000 km runter und vor zwei Jahren auf Kulanz eine neue Batterie erhalten, weil es Ersatz für einen Defekt gab, der bekannt war…
Zuvor hatte ich den A3 Sportback - auch als Diesel… und habe ihn mit rund 180.000 km noch gut verkauft.
Der einzige Hinweis vom TÜV (im März 2023 ohne Mängel) kam zu leichter Rostbildung an den tragenden Teilen der Hinterachse… das soll ich im Auge behalten - das sei ein bekannter Schwachpunkt der Serie.
Der Innenraum ist wertig gestaltet - nichts klappert oder klemmt usw.
Klare Empfehlung für das zuverlässige Auto!
PS: Ich lasse aber auch alle Serviceintervalle beim „Freundlichen“ meines Vertrauens (bekannt seit mehr als 30 Jahren!) erledigen und hoffe, den Wagen noch lange zu fahren…
Mein Tipp: Greife zu den vier Ringen ab 2016/2017 die gibt es unter 20.000,-€ … aber nur im gut ausgesuchten VW/Audi Autohaus kaufen.
Viel Erfolg :-)
Zitat:
@kb052000 schrieb am 4. Mai 2023 um 21:36:22 Uhr:
1.
Ich fahre einen Q3 8U 2.0 tdi mit 150 PS aus 2016 .... Bis heute fahre ich das Auto ohne Panne, liegen bleiben etc.
2.
und der Verbrauch liegt bei rund 6,5 bis 7 Litern.
3.
Ich liebe einfach Dieselfahrzeuge wegen der geringen Drehzahl, viel Hubraum und hoher Kraftentfaltung
4.
anstatt kleiner Benziner mit 1000 ccm und 180 PS und 15000 U/min - übertrieben geschrieben! - das geht nur auf das Material…
5.
Der Innenraum ist wertig gestaltet - nichts klappert oder klemmt usw.
6.
Mein Tipp: Greife zu den vier Ringen ab 2016/2017 die gibt es unter 20.000,-€ … aber nur im gut ausgesuchten VW/Audi Autohaus kaufen.
1. diese Motorisierung halte ich persönlich für die beste
2. das scheint mir allerdings nicht besonders zu sein - entweder wird der getreten, oder er schluckt einfach (?)
3. naja, 2.0 und viel Hubraum ... Ich habe Diesel immer vermieden wo möglich, ich finde einen guten und ruhigen Benziner angenehmer
4. und das ist in dieser pauschalen Aussage halt quatsch. Ist der Motor mit allen Komponenten darauf ausgelegt, die hohe Literleistung zu bringen, dann ist das auch kein Problem.
5. mit "wertig gestaltet" verbinde ich aber mehr. Bei dem Dacia in unserem Fuhrpark klappert auch nix und es klemmt nix - und obwohl ich den mag würde ich trotzdem nie auf die Idee kommen den allein deswegen als wertig einzustufen. Dazu kommt beim Audi - soll es tatsächlich nach was aussehen, muss der Erstbesitzer einige richtige und teile teure Kreuze gemacht haben ...
6. und hier fängt das Problem an. Ab 2016 Diesel 150PS bis 20k€ - da kommen in D bei mobile magere 83 Autos raus, ab 2017 36. Wenn Du jetzt noch die vom "gut ausgesuchten VW/Audi Autohaus" haben willst, wird die Luft dünn - die stellen sich sowas altes mit dem Gewährleistungsrisiko nicht mehr oft auf den Hof. Und Ausstattung ist auch so ein Thema - Automatik, Einparkhilfe, ACC (was ich nicht mal exotisch finde) - und schon ists nur noch einer übrig, erhöhen wir den Preis auf 25k€ sind es 3 (und alle nicht vom "gut ausgesuchten VW/Audi Autohaus")
@CivicTourer:
Wie oben geschildert, sind das meine Erfahrungen und persönliche Einschätzungen des Fahrzeugs, die ja erbeten wurden.
Warum kritisierst du Einträge anderer Personen?
Schreib doch einfach auch deine eigenen Erfahrungen mit Audi oder fahr weiter Dacia.
Mit freundlichen Grüßen…
Besten Dank schonmal für die Ausführungen! Aber meint Ihr nicht, dass der Diesel für meine tägliche Kurzstrecke von 2km hin und 2 km zurück, Humbug für einen Diesel ist?
Was haltet Ihr von den beiden Fahrzeugen, die ich im Beitrag verlinkt habe?
Danke und Grüße!
Ich habe den 1.4 TFSI Benziner mit 150 PS, zwar ohne Automatik und ohne Klimaautomatik, aber mir erscheint der Preis recht hoch. Vom Fahrverhalten und Verbrauch bin ich überzeugt. Bei Kurzstrecken die ich auch meist fahre würde ich nie einen Diesel nehmen. Im Stadtverkehr liege ich so bei 7l. Bei langen Strecken um die 6l.
Für 2017, erstbesitz und nur 50.000 km fand ich bisher nichts günstigeres :-)
Naja überteuert ist das nicht, meiner ist auch von 2015 und hatte 50.000 runter für 18.000, aber ist schon ne ordentliche Differenz.
Hallo Lucca.
Also der mit 100.000 km wäre bei mir raus und der mit 40.000 macht einen guten Eindruck.
Vor allem die schwenkbare AHK ist genial - die habe ich auch. 2-4 km am Tag sind für jedes Auto zu wenig um warm zu werden und daher wenig wünschenswert…
Da du am Wochenende 40-50 je Strecke fährst, ginge das letztendlich auch mit einem Diesel; besser wären aber tatsächlich längere Strecken.
Was mir noch auffällt ist das fehlende Innenlicht! Das hatte ich auch nicht und habe es durch einen befreundeten Schrauber nachrüsten lassen (aber nicht alles!). Da war noch nicht mal Licht im Handschuhfach und keine Ambientebeleuchtung im Innenraum etc. und das nervt einfach…
Wichtig wäre mir noch die Scheckheftpflege von Audi / VW, denn davon macht man die Kulanzregelungen abhängig. Ansonsten ein schönes Auto mit LED - Technik im Scheinwerfer. Top
Viel Erfolg !
Gut, aber die Ausstattungen sind ja nach deinen Schilderungen nicht wirklich vergleichbar?
Das stimmt schon… allein s-line hat schon was - das musst du dir alles ansehen und dann entscheiden, was dir wirklich wichtig ist. Das kann dir niemand abnehmen ;-)
@Lucca1409
Mit dem 2.0 TFSI wirst du bei deinem Fahrprofil gegenüber deinem BMW keinen Tropfen Benzin weniger verbrauchen, eher noch etwas mehr! Ist auch viel zu teuer.
Der 1.4 passt da eher. Von der Ausstattung sind sie in vielen Sachen gleich. Die LED-Scheinwerfer sind nochmals ein Quantensprung zum Xenon! Die Heckklappe ist glaube ich bei allen FL elektrisch. Rückleuchten mit dynamischem Blinklicht. Gepäckraumrollo statt billigem Pappdeckel.
Ich habe den 1.4 mal zur Probe gefahren. Mir ist allerdings bei höheren Geschwindigkeiten ein unangenehmes Vibrieren des Motors aufgefallen. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen.
Den VFL 2.0 habe ich anderthalb Jahre gefahren. Zurzeit fahre ich den FL 2.0 TFSI. Der Verbrauch bei Kurzstrecke ist schon heftig! 11-11,5 Liter! Gemessen und errechnet nach Tankmenge und gefahrene Km. Der Bordcomputer zeigt 1 L weniger an.
Besten Dank! Ja, diesen Verbrauch erwarte ich bei Kurzstrecke ehrlich gesagt schon. Was kannst du zum fehlenden Allrad beim 1.4er sagen? Hab hier im Forum einiges gelesen, dass die Reifen manchmal durchdrehen und eine nicht all zu gute Traktion vorhanden ist?
… es geht nichts über quattro :-) … möchte ich nicht mehr missen! Sehr hilfreich insbesondere bei teilweise geräumten Nebenstraßen in der Stadt und damit verbundener Glätte durch ständiges überfahren… genial!
Zitat:
@Lucca1409 schrieb am 6. Mai 2023 um 11:30:29 Uhr:
Besten Dank! Ja, diesen Verbrauch erwarte ich bei Kurzstrecke ehrlich gesagt schon. Was kannst du zum fehlenden Allrad beim 1.4er sagen? Hab hier im Forum einiges gelesen, dass die Reifen manchmal durchdrehen und eine nicht all zu gute Traktion vorhanden ist?
Ich hatte den 1,4, der ist auf der Vorderachse schon sehr leicht und die Traktion nicht die beste (mit etwas Gefühl bei Nässe klappt es aber ).
Umgekehrt fuhr er sich sehr leichtfüßig, da nicht so frontlastig und mit S-Line-Fahrwerk und 255er-Reifen 19“ war das Fahrverhalten für einen Mini-SUV fast schon sportlich.
Sparsam war der Motor auch, kein messbarer Ölverbrauch und keine Steuerkette was ich als Vorteil empfand.