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Tipps zum 900er Erwerb

Saab 900 I
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 9:58

Hallo!

Ich möchte mir als Zweitwagen einen Saab 900 kaufen.

Momentan schwanke ich zwischen zwei Modellen...

1. EZ 97, 122Tkm, 2.0 (131PS), 4000€

2. EZ 99, 119Tkm 2.0 (131PS) 5000€

Mit Saab hab ich mich bisher nicht beschäftigt, bin also in puncto Schwachstellen nicht auf der Höhe.

Mich würden vor allem die Zuverlässigkeit von Motor&Karosserie interessieren.

Eigentlich habe ich von Saab immer Gutes gehört...

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7 Antworten

Hallo Lütting!

Willkommen bei Saab! :)

beim 97er handelt es sich um einen 900er, beim 99er müsste es sich bereits um einen 9-3 (Facelift mit zahlreichen Detailverbesserungen) handeln.

Grundsätzlich gilt der 900 ab Bj. 1997 als empfehlenswert (die allerersten 902-Modelle haben nicht unbedingt dem Ruf der Marke geschmeichelt...).

Ich würde trotzdem zum 9-3 greifen! Der hat unter anderem schon die hydraulische Kupplungsbetätigung (900er: Seilzugkupplung, schwer zu treten, kann Probleme machen) und viele Verbesserungen in der Crash-Sicherheit (u.a. Sidebags).

Der Motor ist kein Renntier und stellt dennoch keine Mini-Verbrachsrekorde ein. Von der typischen Ölverschlammungsproblematik scheint dieses Modell jedoch nicht so stark betroffen zu sein (Tipps hier im Forum, Ölwechsel alle 10tkm empfohlen).

Eine typische Macke ist (bei fast allen Saabs) das spinnende SID (Bordcomputer im Armaturenbrett, Pixelausfälle, teuer), manchmal soll irgend etwas klappern, was ich persönlich nicht bestätigen kann.

Die Karosserie ist teilverzinkt, Rostschäden sind, gute Pflege vorausgesetzt, nicht zu erwarten. Die Verarbeitungsqualität geht m.E. in Ordnung.

Das Fahrwerk ist ausgewogen, die Fahreigenschaften angenehm. Der rieseige Kofferraum ist ein echtes Plus! :D

Ersatzteile vom freundlichen Saab-Händler hingegen sind tw. schweineteuer und liegen über den Preisen vergleichbarer Marken, die Lieferzeit kann auch schon mal 2 Wochen sein, denn Saab hat in Deutschland kein Zwischenlager. Wenn der Händler passen muss, wird das entsprechende Teil direkt aus Schweden eingeflogen - und das kann dauern...

Generell gilt natürlich beim Gebrauchtwagenkauf: Ein Fahrzeug mit lückenlosem Scheckheft, unfallfrei, wenige Vorbesitzer usw. ist bei einem Kauf vorzuziehen, wenn man unnötigen Ärger vermeiden will!

Viele grüße, jan900

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 10:41

Danke fürs herzliche Willkommen :)...

also der 99er ist ein Saab 900, ich weiß aber nicht warum er so spät zugelassen wurde.

So schlecht klingt das ja erstmal nicht, da wird mir die Entscheidung pro Saab nicht schwerfallen.

Aber der 9-3 hatte doch diverse Probleme mit Rückrufaktionen etc, oder? Dachte, ich hätte da mal was gelesen.

Danke & Gruß

David

edit: Es ist doch ein 9-3, wer lesen kann...:)

am 22. Februar 2007 um 10:54

Was mich zum Thema Kofferraum beim 900/II interessieren würde:

Kriegt man da halbwegs einfach ein Fahrrad rein? Mit einfach meine ich, daß ich nur das Vorderrad demontieren und den Sattel runtermachen muß...

Danke,

Egika

@lütting

Zitat:

also der 99er ist ein Saab 900, ich weiß aber nicht warum er so spät zugelassen wurde.

Wenn du etwas Glück hast, handelt es sich bereits um ein 1998er Modelljahr, die hatten zumindest schon die hydraulische Kupplung (vom 1998er Modelljahr existieren nur eine handvoll 900er)...

Zitat:

Aber der 9-3 hatte doch diverse Probleme mit Rückrufaktionen etc, oder? Dachte, ich hätte da mal was gelesen.

Nicht das ich wüsste, zuletzt hatte der 9-3II (neues Modell) eine Rückrufaktion, betraf die Betriebsbremse, es gibt natürlich immer wieder einzelne Kampagnen (werden bei der Inspektion stillschweigend miterledigt). Vorne auf dem Schloßträger (bei manchen Modellen wohl auch am rechten Türholm) trägt jedes Auto ein Kampagneschild, der Saabhändler kann nachsehen, ob das Auto alle erforderlichen Kampagnen durchlaufen hat.

Die Radbolzen wurden mal in einer RRA getauscht, die neuen neigen (äußerlich!) zum rosten, das sieht nicht so schön aus, ist aber technisch unbedenklich.

Beim 1997er Modelljahr sollen angeblich die hinteren Stoßdämpfer vereinzelt nachlassen (ist übrigens ein Sachs-Teil), aber bei einem 10 Jahre altem Auto können die natürlich auch regulär mal verschlissen sein. Einfach mal einen Blick in die hinteren Radkästen riskieren...

Noch ein genereller Tip: Mit den aktuellen Preisen kenne ich mich nicht so gut aus, aber Saab-Gebrauchtwagenpreise sind im Keller! Das Fahrzeug gilt als Exot und ist schwer verkäuflich. Ich würde unbedingt noch handeln, denn die Preise kratzen schon deutlich an der Schwelle zu den neueren 9-3ern.

@egika

Vorderrad raus, Lenker krumm, dann passen bei mir sogar zwei Fahrräder rein. Ich lasse dann immer die Hutablage zu Hause...

Die Rücksitzbank ich 1/3 2/3 umlegbar und hat zusätzlich noch eine Durchreiche in der Mittelarmlehne. Die Ladebene ist zwar nicht topfeben, aber ich habe sogar schon alte sperrige Matratzen damit zum Schrott gebracht...

Viele Grüße, jan900

am 22. Februar 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Egika

Was mich zum Thema Kofferraum beim 900/II interessieren würde:

Kriegt man da halbwegs einfach ein Fahrrad rein? Mit einfach meine ich, daß ich nur das Vorderrad demontieren und den Sattel runtermachen muß...

Danke,

Egika

Die Amis nennen den Kofferraum vom 900II/9-3 liebevoll "the big hole" :D alles klar?

Ganz allgemein:

die Preise für die Gebrauchten 900IIer sind ziemlich am Boden.

Die SAAB-Gemeinde verachtet die "SAABopels" entweder und greift zum Vorgänger-"Original" (900I) oder nimmt gleich den (verbesserten) Nachfolger 9-3.

Ansonsten gilt der SAAB bei Händlern als Exot und wird oft verramscht.

 

Der Wagen ist aber m.E. besser als sein Ruf und für 4000 -5000 EUR findet man kaum einen guten 9-3er.

Dann lieber einen gepflegten 900er (Scheckheft, 1. Hand etc.)

Ich würde für einen 900II 2.0 der letzten Baujahre (EZ97/98) mit max. 125tKM beim Händler nicht über 4000 EUR ausgeben, von Privat höchstens 3500 EUR.

Als Tipp vielleicht noch:

Ich würde nach der SE-Variante Ausschau halten, ist beim 2,0-Saugmotor zwar seltener, aber hat doch viele nette zusätzliche Aussattungsdetails und kostet gebraucht kaum mehr.

Ansonsten ist der Turbo eine echte Alternative - kein Vergleich im Anzug und kaum mehr Spritverbracu (eher weniger, wenn man cruist).

Aber natürlich auch eher mal verheizt und das zusätzliche Risiko, das der Turbolader mal den Geist aufgibt.

Den 2.3l Motor kann ich aus eigener Erfahrung nicht enpfehlen, zu durstig (min. 10l/100Km) und auch nicht wirklich spritzig.

Wenn du es ganz günstig haben willst, dan schau mal nach dem V6 (Opel-Motor mit Zahnriemen), den will im SAAB wirklich keiner haben, ist aber bei regelmässigem Riemenwechsel wohl zuverlässig und langlebig.

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von aldirosso

Wenn du es ganz günstig haben willst, dan schau mal nach dem V6 (Opel-Motor mit Zahnriemen), den will im SAAB wirklich keiner haben, ist aber bei regelmässigem Riemenwechsel wohl zuverlässig und langlebig.

Gruss

Martin

V6, 2.5i-Motor...sind dann Modelle von 94/95.

Bei einem Jahresdurchschnitt von 15.000km haben die Kisten dann auch 180.000km auf der Uhr....oder mehr!!!

Bevor ich mich an einen alten 900-II vergreifen würde, dann würde ich mal nach einem 9000er suchen. Preislage ist fast gleich, aber das Auto ist größer und besser verarbeitet, meiner Meinung nach!

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