ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Tipps zum "anrollen" in matt Schwarz !!!

Tipps zum "anrollen" in matt Schwarz !!!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 5:04

Hallo Opelaner...

da ik in 2 Wochen Urlaub habe und meinem Baby nen neuen Look verpassen wollte, bräuchte ik da noch ein paar Tipps !

Hoff doch mal, hier wird mir geholfen !

Hatte vor gehabt Ihn in der Garage leicht anzuschleifen und dann mit 2-3 Schichten matt Schwarzer Farbe anzurollen.

Eigentlich müssten noch die Radläufe vom Rost befreit werden und eventuell neue Radläufe gezogen...doch hab weder Ahnung noch jemanden der Ahnung hat ^^...drum lass ik dies dann so wie es is, bzw. guck was man retten oder beheben kann.

Würde gerne wissen was für eine art Rolle ik dafür nehmen muss und welche Farbe...hatte mal gelesen "Bootslack", lieg ik damit schon richtig oder is dies relativ ?

Bild von meinem "Klausi" folgt noch...und über informative Anregungen würde ik mich sehr freuen...vielleicht hat da noch jemand die ein oder andere Idee.

Gruss Nina :o)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 15. Mai 2009 um 14:39

Anschleifen mit 240er und dann 2000er.

Soll es nur Zweckmäßig sein? Sonst würde ich noch Grundieren und Sprayen anstadt zu Rollen.

Zitat:

Anschleifen mit 240er und dann 2000er.

Arbeitest du echt so? du machst dir die arbeit ziemlich schwer ;)

Bestehenden Lack mit 240er zu zerkratzen ist unsinnig. Das muss ja alles wieder glatt geschliffen werden. Und wenn man das mit 2000er machen will steht man an nem ganzen Auto sicher ne Woche :D

2000 ist sowieso extrem übertrieben, das haben die meisten Werkstätten nur als Blüten ;) Selbst für die meisten metalic Lacke reicht ein 1000er Schliff dicke aus. Bei Uni Lack tuts sogar 800er. Wenn gerollt werden soll würde ich auch nicht höher wie 800 schleifen, das lohnt nicht. Also einfach mit 400er nass und dann mit Kontrollspray mit 800er, fertig.

Grundierung brauchts nicht, bestehender Lack ist der beste Grund. Außer an den stellen an denen das Blech blank war, aber dass ist ja klar denke ich. Also Spachteln, schleifen, füllern und so.

Also Kontrollspray tuts auch ne Dose schwarz matt, leicht aufnebeln und dann schleifen bis das komplett weg ist.

Welcher Lack zum rollen besonders gut ist kann ich aber nicht sagen, ich hab das nur mal mit 0815 Lack aus dem Baumarkt gemacht, etwas verdünnt dass er sich schön glatt legt und das ging super.

Es gibt so Schaumstoffrollen mit nem dünnen Microfaserbezug, die rollen sehr glatt, aber mit normalen Schaumstoffrollen gehts auch.

am 16. Mai 2009 um 8:41

So wie ich dass mache habe ich eig. gute Ergebnisse erzielt da ich ja auch noch Grundiert habe usw. ;)

http://www.kuk.kilu.de/content/images/Bebaba.JPG

am 16. Mai 2009 um 9:18

Bootslack ist wenns glänzen soll... Mattlack verzeiht Dir eh ziemlich viel, da der nicht spiegelt und du darum nicht jede kleine Unregelmäßigkeit sofort siehst.

Bei Matt reicht ein stinknormaler "seidenmatt"-Lack aus dem Baumarkt, vorm Rollen mit en Pinsel in alle Ecken wo man mit der Rolle hinterher nicht drankommt, dann mit Schaumstoffrolle drauftun fertig (dran denken: Schaumstoffrollen ab und an wechseln).

Wenns "richtig" matt werden soll besorg Dir Schultafellack.

Da Du ja auch den Rost an den Radläufen nicht richtig wegmachen willst kannst Du den Lack auch bißl pfuschen, da wirst Du eh irgendwann noch mal dran müssen...

Gruß

Micha

am 16. Mai 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von S3r1

So wie ich dass mache habe ich eig. gute Ergebnisse erzielt da ich ja auch noch Grundiert habe usw. ;)

http://www.kuk.kilu.de/content/images/Bebaba.JPG

2000er ist VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLL zu fein. 600er oder 800er nass reicht. Damit erzielt man das beste ergebnis.

 

Das was du machst macht man nach dem lackieren. Mit 2000er noch mal anschleifen und Polieren um die Orangenhaut aus dem klar lack zu bekommen

Zitat:

Wenns "richtig" matt werden soll besorg Dir Schultafellack.

geil, und dann mit kreide anmalen :D

@S3r1

Ich glaub ja dass das so gut wird bei dir, aber das ist wirklich unnötige Arbeit. lieber feiner anfangen dann hast du von Anfang an weniger zu tun. Und bis 1000 scheifen reicht wirklich auch für quasi jeden Sprühlack. Noch feiner schleift man wirklich erst nach dem lackieren um wie gesagt orangenhaut, Tropfen oder spühnebel aus dem fertigen Lack auszubessern.

Bei 2000er hätte ich schon fast Angst dass es zu glatt ist und der lack schlecht halten könnte.

Der Spiegel sieht auf dem bild ein bissel matt aus. Geh da nochmal mit 2000er nass drüber und polier ihn richtig auf dann spiegelt der richtig geil ;)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Anschleifen mit 240er und dann 2000er.

Arbeitest du echt so? du machst dir die arbeit ziemlich schwer ;)

Bestehenden Lack mit 240er zu zerkratzen ist unsinnig. Das muss ja alles wieder glatt geschliffen werden. Und wenn man das mit 2000er machen will steht man an nem ganzen Auto sicher ne Woche :D

2000 ist sowieso extrem übertrieben, das haben die meisten Werkstätten nur als Blüten ;) Selbst für die meisten metalic Lacke reicht ein 1000er Schliff dicke aus. Bei Uni Lack tuts sogar 800er. Wenn gerollt werden soll würde ich auch nicht höher wie 800 schleifen, das lohnt nicht. Also einfach mit 400er nass und dann mit Kontrollspray mit 800er, fertig.

Grundierung brauchts nicht, bestehender Lack ist der beste Grund. Außer an den stellen an denen das Blech blank war, aber dass ist ja klar denke ich. Also Spachteln, schleifen, füllern und so.

Also Kontrollspray tuts auch ne Dose schwarz matt, leicht aufnebeln und dann schleifen bis das komplett weg ist.

Welcher Lack zum rollen besonders gut ist kann ich aber nicht sagen, ich hab das nur mal mit 0815 Lack aus dem Baumarkt gemacht, etwas verdünnt dass er sich schön glatt legt und das ging super.

Es gibt so Schaumstoffrollen mit nem dünnen Microfaserbezug, die rollen sehr glatt, aber mit normalen Schaumstoffrollen gehts auch.

Vielen lieben Dank... werd so an die Sache dann dran gehen...und natürlich die Radläufe, die Durchgerostet sind grundieren...bzw, vom Karosseriebauer machen lassen (leider notwendig)

Mit dem Lack les ik dann mal weiter...und mit der Rolle hab ik ja hier schon eine Lösung gefunden.

Dann heißt es also nur noch, sich nächste Woche an die arbeit dran zu begeben :D

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von michaliegerad

Bootslack ist wenns glänzen soll... Mattlack verzeiht Dir eh ziemlich viel, da der nicht spiegelt und du darum nicht jede kleine Unregelmäßigkeit sofort siehst.

Bei Matt reicht ein stinknormaler "seidenmatt"-Lack aus dem Baumarkt, vorm Rollen mit en Pinsel in alle Ecken wo man mit der Rolle hinterher nicht drankommt, dann mit Schaumstoffrolle drauftun fertig (dran denken: Schaumstoffrollen ab und an wechseln).

Wenns "richtig" matt werden soll besorg Dir Schultafellack.

Da Du ja auch den Rost an den Radläufen nicht richtig wegmachen willst kannst Du den Lack auch bißl pfuschen, da wirst Du eh irgendwann noch mal dran müssen...

Gruß

Micha

Hallo,

Danke !!!

Rolle wechseln ??? Wann ???

Und Schultafellack denk ik mal is nicht im Baumarkt zu bekommen ?!?

Richtig matt wäre schon klasse...wollte Ihn ja tief, breit und schön matt haben :D

Doch das Buget is auch nicht so dehnbar...müssen ja noch schöne Felgen und Sommerreifen besorgt werden und die kosten ja auch ein kleines Vermögen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Tipps zum "anrollen" in matt Schwarz !!!