ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tipps zum Corsa B Mj.99 - Gebr.kauf

Tipps zum Corsa B Mj.99 - Gebr.kauf

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:19

Hallo - wir haben einen Corsa B, Mj. 99, Zul. 10/98, 4-Türer mit der 1,2 L - 16V Maschine (x12XE oder so) gekauft. Ist wohl ein Sondermodell mit so ner kleinen Welle (weiss/blau) auf der Tür. Macht soweit einen guten Eindruck. Das wird der Zweitwagen für Frau und Kinder. Will halt auf Drehzahl gehalten werden der kleine emsige :-)).

Ich bräuchte nur ein paar Tips was man besonders checken sollte, der Wagen hat 114 Tsd Km. Ich will den Wagen morgen in eine gute Werkstatt meines Vertrauens geben, um ihn "untersuchen" und nochmal "fit" machen zu lassen.

Wo sind die Schwachpunkte etc. dieses Autos - was muss man beachten ? Ach nochwas, der Verkäufer hat keine Betriebsanleitung, woher kann man die noch bekommen?

Danke im Voraus :-)).

murksr

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

gibt eigentlich keine großen Besonderheiten, die man checken könnte.

Halt wie jedes Auto. Flüssigkeiten, Filter, Fahrwerk, Bremsen...

Zahnriemen hat er ja keinen, braucht also auch keine Wartung ;)

Handbremse leiert gerne mal aus. Kann man nachstellen. Radlager hinten würd ich kontrollieren und evtl. auch mal nachstellen.

am 10. Juni 2007 um 11:48

Jojo, dein Corsa ist da recht ausgereift, hat auch nicht mehr als das was man bei anderen gebrauchten auch suchen würde.

Nen Handbuch kannst Du bei eBay bekommen, sosnt wüsste ich keine andere Anlaufstellen,

Auf dem Schrottplatz vllt noch.

MfG

Trossi

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 13:30

Danke soweit! Ja stefan - Du hast recht, die Handbremse war das einzige, was nicht ok war. Die konnte man bis zum Dach ziehen. Na ja entweder sind die Beläge runter oder muss neu eingestellt werden. Zahnriemen hat er ja zum Glück nicht - sondern Steuerkette. Zahnriemen kenn ich von VW - kostet richtig Geld . . .

Wenn noch jemand Tipps o.ä. her damit - Dankeschön ;-)

murksr

Sofern die Motorkontrollampe nicht leuchtet, ist das ein gutes Zeichen. Der Motor hat wie andere auch seine Schwachstellen, die hier hauptsächlich in der Peripherie liegen, also den Sensoren, die gerne mal ausfallen.

Meist wird einem der Fehler aber angezeigt. Einzig der Luftmassenmesser verschleißt so langsam vor sich hin. Merkt man, wenn man voll aufs Gas tritt und es eher etwas ruckelt. Irgendwann dann gibt er gant den Geist auf. Bei der Laufleistung von 114 km würde ich mal nachfragen, ob der schonmal gewechselt wurde. Erfahrungsgemäß hat der Motor nochmal mehr Bums, wenn das Teil erneuert wurde. Ist aber eben nicht ganz so billig.

Die Lenkung solltest du noch ansprechen. Wird wohl die elektrische Servolenkung sein (EPS)

Die macht gerne mal Probleme. Dann geht nach rechts lenken schwerer als nach links, bzw. es kommt oft ein großer Widerstand beim rechts einlenken. Da tauscht Opel dann die komplette Lenkung und das ist arg teuer. Also den Verkäufer nochmal fragen, ob das noch die erste Lenkung ist.

Irgendwann 1999 wurde das Problem ab Werk behoben.

Ansonsten eine sehr gute Entscheidung. Wohl der beste Motor im Corsa, was Preis/Leistung angeht.

Hi, hab den gleichen mit 120tkm.

Vor 2 Wochen sprang er nicht mehr an -> Kurbelwellensensor defekt.

Nur falls du das gleiche Problem bekommen solltest .

MfG

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:46

Hi - nochmals vielen Dank für die Tipps:

was kostet in einer freien Werkstatt etwa :

Luftmassenmesser tauschen ?

Servolenkung erneuern ?

nur um mal zu wissen, was kommen kann . . .

CU

Luftmassenmesser tauschen kann man selber machen.

Dauert nur 2 Minuten. Beide Schellen lösen, LMM raus, neuen rein, Schellen wieder schließen.

Das teure daran ist der LMM selbst.

Die Lenkung wird wohl kaum jemand wechseln lassen, da das einfach zu teuer ist. Opel will knapp 1300 EUR dafür. Man kann mit dem Problem leben.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 8:48

So nun ist er unser, der Corsa (x12XE, 1,2 L, 16V). Fährt sich klasse, hängt richtig am Gas - macht Laune. Für 1,2L beachtlich. Sound ist auch klasse, röhrt so ganz leicht (hat aber nen kpl. neuen Auspuff). Ich war ja bisher VW Freak, seit meinem frühen Kupplungsschaden (TDI-AXR Problem) schau ich aber wieder "über den Tellerrand" - der kleine Opel ist einfach ein klasse Auto!

Ist es normal, dass er kalt etwas "bockig" Gas annimt, insbesondere an Steigungen? Verschluckt sich etwas wenn man "durchtritt". Kann man das optimieren?

Angeblich soll ich ihn mit bleifreirem Normalbenzin fahren - geht das ok, oder besser Super?

Er hat neuen TÜV, dafür wurde die Handbremse nachjustiert und das Schaltgestänge auch (Trennung R und 1 Gang).

Er wird hauptsächlich Stadtverkehr/Kurzstrecke laufen, welches Öl würdet ihr empfehlen?

Leider lenkt er nach rechts etwas schwerer als links, das ist die Servomacke, von der ihr berichtet habt !

Wenn ihr noch Empfehliungen habt, nehme ich die gerne an.

Danke - Tschüss

Kannst mal den Temperaturfühler für's Kühlwasser tauschen. Das könnte das "Bock-Problem" lösen. Ansonsten, wie hier in anderen Thread beschrieben, mal die Schellen des Ansaugtrakts gegen ordentliche ersetzen oder die Drosselklappe usw. reinigen. Alles recht einfach

Ein leichtes Ruckeln beim Vollgas geben könnte auch auf einen verschleißenden Luftmassenmesser hindeuten. Tritt das auch auf, wenn er warm ist?

Du kannst Normal-Benzin nehmen, empfohlen ist aber Super. In der Betriebsanleitung steht, dass man mit Normal eben geringfüge Leistungsverluste hat. Dauert mit hohen Drehzahlen würde ich mit Normal auch nicht fahren.

Das Problem mit der Lenkung lässt sich umgehen durch Trimmpotis. Man braucht nur etwas Lötkenntnisse und nen Multimeter. Gibt es einen Workshop dazu. Allerdings kann man auch mit dem Problem leben, vor allem, wenn man das Auto oft fährt, gewöhnt man sich dran.

Öl reicht 10W40, für so viel Stadtverkehr würde ich aber ein 5W40 empfehlen und eben auch öfters einen Wechsel. Beim Öl gehen die Meinungen aber auseinander.

Der Motor ist wirklich klasse, nur nimmt die Leistung allmählich ab, wenn der Luftmassenmesser verschleißt. Dann kommt bei Vollgas, gerade in den Höheren Gängen nichts mehr und auch nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:07

Soran - vielen Dank für deine kompetenten Antworten, hast ja wirklich Ahnung :-)). Ich werde den Tips nachgehen bzw. sie beachten. Danke!

Das "bockige" wird eher schwächer wenn er warm ist. Das er häufige Ölwechsel barucht ist klar - ich werde jedes Frühjahr (nach Winter) wechseln. Ich denke meine Frau wird jährlich keine 5000 km fahren. Ich checke dann, ob sich der "Kurzstreckenschaum" am Öldeckel bildet. Mal sehen - vielleicht fährt sie ja wie ne wilde und viel:-o.

Das Auto macht ne Menge Spass.

Tschau

Ja, ich habe den Motor auch in meinem Corsa, heute die 187.000 km geschafft. Habe also viel Erfahrung damit.

Bin auch erstaunt, wie agil der Corsa damit ist. Fühlt sich nicht wie 65 PS an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tipps zum Corsa B Mj.99 - Gebr.kauf