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Tipps zum Gebrauchtwagenkauf Focus 1,5 Ecoblue Automatik
Hallo,
ich beabsichtige einen Ford Focus 1.5 Ecoblue Automatik zu kaufen. EZ 3/2020, ca. 112.000 km Laufleistung.
Ich habe den Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...tober-november-2019-t6654216.html?... zu den Änderungen im Modelljahr 2020 gelesen. Unter Punkt 6 der Zulassungbescheinigung Teil 1 ist der 19.11.2019 eingetragen. Kann man daran feststellen, ob das schon ein 2020er Fahrzeug ist? DAB ist in der Anzeige des Verkäufers nicht aufgeführt (vielleicht vom Verkäufer vergessen?) , während der "Sync" Schriftzug unter dem Navidisplay nicht zu sehen ist. Da mir insbesondere die LED Scheinwerfer wichtig sind, wie oder woran kann ich vor Ort eindeutig erkennen, ob des sich um des 2020er Modell handelt?
In der Anzeige des Verkäufers steht SCR System (AdBlue) für Abgasbehandlung. Ich meine gelesen zu haben, dass der 2.0 AddBlue hat, der 1.5 einen Speicherkat o.ä. Ist das richtig, oder wurde da im Laufe der Bauzeit auch etwas geändert?
Worauf sollte ich noch achten, wenn ich mir das Fahrzeug anschaue?
- Servericenachweis - Besonderheiten?
- Öl ... hat der 1.5 Diesel noch einen Ölmeßstab?
- Scheuerstellen, Korossion?
Gruß und Danke, earens
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6 Antworten
Ein 2020 Model ist es auf jeden Fall , Modeljahrwechsel ist immer weit vor dem neuen Jahr bei den Herstellern und AdBlue /SCR beim 1.5l ist m.w erst ab ~ mitte 2020 geliefert worden.. Davor war er ohne
DAB musste 2019 (teils?) noch extra bestellt werden, ist erst gegen ende 2019 Serie geworden. Bei Baujahr 11/19 könnte er es gerade verpasst haben in der Bestellung / Fertigung
LED ist ab ~mitte 2020 Serie geworden für Abblendlicht.. 03/2020 gab es dies noch nicht, daneben gab es generell die Voll LED für etwa 700€ und die ILED als Intelligente für etwa 1000€ + erforderliche Extras. Die letzteren beiden erkennt man sofort wenn man die Scheinwerfer sieht
Ölpeilstab sollte er haben, ggf je nach Ausstattung auch die Qualitätsanzeige in der KI usw
Alle Inspektionen gemacht ? Restgarantie, die gab es damals günstig für 7Jahre/140tkm
Servus, bin den 1.5 sowie auch den 2.0 EcoBlue gefahren. Du solltest mal die Motorhaube öffnen beim 1.5 und schauen ob er schwitzt, erkennt direkt jeder Laie wenn das der Fall ist. Angeblich laut Ford Service das es normal ist wenn er kein ÖL verbraucht und soweit keine ÖL Tropfen entstehen das es kein Garantie Fall ist. Ansonsten ist der 1.5 etwas sparsamer als der 2.0 und fährt auch über 200KM/H und somit reicht der für die meisten Leute im Alltag aus. Wichtig zu beachten beim 1.5 ist auch das dieser alle 15.000KM ein ÖL Wechsel fordert. LED Scheinwerfer gibt es 3 Stück zur Auswahl beim 18 bis Mitte 2020 Modell Halogen / Statischer LED / Adaptive LED und ab Mitte 2020 bis heute sind Halogen & nur Abblendlicht LED Serie / Statischer LED / Adaptive LED. Bei der Halogen Variante gibt es von Osram ein LED nachrüste Kit für den MK4. Kommen wir zum Abgas Thema, viele Focus Fahrer meckern über das AdBlue System und manche loben es. Das gleiche gilt bei den Speicherfallen bis Baujahr 2020. Sobald man nicht mit Kurzstrecken übertreibt sollten keine Probleme bei beiden entstehen. Kann dir aber den 1.5 4 Zylinder Diesel empfehlen, mit 300NM geht dieser echt gut für seine Leistung voran und reicht vollkommen im Alltag aus. Verbrauch Durchschnitt mit Stadtverkehr / Autobahn hatte ich eine 5.0L auf 100KM.
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 28. Dezember 2023 um 23:18:32 Uhr:
Ein 2020 Model ist es auf jeden Fall , Modeljahrwechsel ist immer weit vor dem neuen Jahr bei den Herstellern und AdBlue /SCR beim 1.5l ist m.w erst ab ~ mitte 2020 geliefert worden.. Davor war er ohne
DAB musste 2019 (teils?) noch extra bestellt werden, ist erst gegen ende 2019 Serie geworden. Bei Baujahr 11/19 könnte er es gerade verpasst haben in der Bestellung / Fertigung
LED ist ab ~mitte 2020 Serie geworden für Abblendlicht.. 03/2020 gab es dies noch nicht, daneben gab es generell die Voll LED für etwa 700€ und die ILED als Intelligente für etwa 1000€ + erforderliche Extras. Die letzteren beiden erkennt man sofort wenn man die Scheinwerfer sieht
Ölpeilstab sollte er haben, ggf je nach Ausstattung auch die Qualitätsanzeige in der KI usw
Alle Inspektionen gemacht ? Restgarantie, die gab es damals günstig für 7Jahre/140tkm
Das Modelljahr erkennt man nicht immer an der Erstzulassung, mansche Autos stehen schon länger irgendwo rum vor der Erstzulassung.
Hallo, danke für eure Antworten. Hat alles gepasst. Herstellungsdatum 19.11.2019 und LED Fahrlicht dabei, DAB ebenso.
Zwei kurze Folgefragen: was kann/sollte ich zurücksetzen?
- Sync3 Einstellungen habe ich bereits gefunden
- Bordcomputer habe ich gefunden
- kann man auch die Automatik manuell neu anlernen? - ich kann die Fahrweise des Vorbesitzer nicht einschätzen. Oder lieber erst einmal lassen und beobachten. Bei mittleren und hohe Geschwindigkeiten passt das Schaltverhalten, im niedrigen Bereich kommt es mir etwas ruckelig vor
Weiterhin: ich habe noch einen Satz Winterräder meines Ford Galaxy Typ WA6, 215/60 R16 . Kann ich diese auf dem Ford Focus MK4 fahren? Das Gutachten der Enzo Felge habe ich gefunden, siehe u.a. https://www.rsu.de/p/118925?suche=enzo KBA 48930, werde daraus jedoch nicht schlau. Im FZ Schein des Focus sind 205/60 R16 eingetragen.
Kann dazu jemand helfen?
Danke, earens
Hier nochmal der Link zum Gutachten. Der Typ DEH ist aufgeführt: https://www.rsu.de/RequestFile?show&kind=technicalreport&id=265071
Ausschnitt als Screenshot: siehe Anlage
Gruß, earens
und nach weiterem Lesen eine Konkretisierung: Auflage 26P beschreibt: "26P) Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit
der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem
beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen."
Un dann gibt es in der Anlage dazu folgenden Hinweise:
Nacharbeitsprofile Fahrzeug
Fahrzeug:
Hersteller: FORD
Fahrzeugtyp: DEH
Genehm.Nr.: e13*2007/46*1911*..
Handelsbez.: FOCUS
Variante(n):
Nacharbeit Radhausausschnittkantenbereich:
Auflagen Nacharbeit im Bereich Achse
von [mm] bis [mm]
26P x = 200 y = 300 VA
26B x = 200 y = 350 VA
27I x = 200 y = 250 HA
27B x = 250 y = 300 HA
Aufweiten Radhausausschnittkantenbereich:
Auflagen Im Bereich Aufweiten Achse
von [mm] bis [mm] um [mm]
26N x = 200 y = 350 8 VA
26J x = 200 y = 350 30 VA
27H x = 250 y = 300 8 HA
27F x = 250 y = 300 20 HA
Ist das machbar und ist damit das "sprichwörtliche" Umbördeln gemeint oder sind die Änderungen unkritisch?
Gruß, earens