- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Tipps zum Gebrauchtwagenkauf
Tipps zum Gebrauchtwagenkauf
Hallo ins E9er Lager,
ich bin zZ auf der Suche nach was neuem, und habe mir heute mal einen E90 angesehen. Morgen will ich noch eine Probefahrt machen. Die Frage ist jetzt worauf man gerade beim E90 achten sollte ? Bekannte Probleme usw. Leider kenne ich mich nur beim E36 aus und hab erst 2x im E90 gesessen.
So zurück zum Thema: der Wagen ist, soweit ich das rekonstruieren konnte, Bj. 12/04. Müsste doch damit einer der ersten aus der Baureihe sein, oder ? Leider war der Chef nicht da der den Brief hat. Hatte aber eine Kopie vom Brief mit dem 1. Eintag gesehen. Das war BMW selber. Im Serviceheft war dann aber eine Übergabeüberprüfung vom Werk Dingolfingen mit Datum 05/05 als erstes eingetragen. Hört sich für mich an als wenn der Wagen ein halbes Jahr entweder im Werk oder als Firmenwagen der BMW AG lief. Den 2. Besitzer konnte ich (wie gesagt) nicht sehen, aber der Wagen wurde dann ins Rheinland geliefert. Lt. Händler auch 2 Vorbesitzer. Würde damit passen.
Gleich mal eine Frage zum Serviceheft: Wenn ich in meins vom E36 reinsehe, finde ich dort Punkte für "Inspektion I" und "Inspektion II". Also das was richtig teuer wird . Beim E90 Serviceheft finde ich nur so Punkte wie Filter, Öl, Bremsen usw. Werden da keine "Inspektionen" im bisherigen Sinne gemacht ?
Worauf kann ich noch achten? Hab hier in den FAQ schon die Liste mit den Check Control Meldungen gesehen. Hab ich vorhin gleich mal aufgerufen und wurde nichts angezeigt....wenn ich alles richtig gemacht habe. Nur vorher kurz überflogen. Die Serviceanzeige im Kombi hat sich ja schon zum E46 geändert. Bei Zündung hat er mir 17000 und 12/2010 angezeigt. Sehe ich das richtig, das bis zum nächsten Service beim entweder 17000Km sind oder bis 12/2010 je nachdem was früher zutrifft? Woher weiß ich was dieser Service dann kosten würde bzw. was als nächstes gemacht werden muss? Wonach geht das ?
Der Wagen hat knapp 60 TKm runter.
Ansonsten was sollte ich, vielleicht auch gerade wegen des frühen Bj., noch genau unter die Lupe nehmen ? Einen Gebrauchtwagencheck bei Tüv oder Dekra würde ich in jedem Fall vor dem Kauf machen lassen. Geht somit hier hauptsächlich um die BMW typischen Sachen die über einen Gebrauchtwagencheck hinaus gehen. Was würdet ihr empfehlen: Tüv oder Dekra ?
Mir fallen mit Sicherheit noch andere Fragen ein. Aber erstmal Danke vorab bis hierher für ein paar Tips und Antworten.
Greetz
Tim
Ähnliche Themen
27 Antworten
Servus , mit dem Service müsstest Du richtig liegen !
Bei den anderen Fragen muß ich passen.
Mein Tipp ist der :
Wenns nicht presiert laß die Zeit ..teste mehrere die gehen nicht aus .
* Wähle dass Auto nach dem (Zubehör -Navi Profesionell/Schiebedach / Xenon-Licht../ AHK zb.) was unbedingt drin sein soll . Nachträgich einbauen ..unrentabel !
* Wenn möglich ..auch mal auf andere Farbe umsteigen , eventuell dadurch ein echtes Schnäppchen ergattern .
* Autos von ganz Deutschland ansehen , rentiert sich !
* Wenn Auto " dass richtige ist , nicht lange zögern ...die sind über Nacht weg , ist mir 3X passiert!
Ich wollte am Anfang nur einen BMW mit Motor und vier Rädern + AHK.
Ein Mitglied aus diesem Forum hat mich dazu bewogen mir doch nochmal andere Autos anzusehen , ich danke Ihm bei der Gelegenheit von hier aus.... danke ..sollten wir uns mal sehen gibt es ein Birchen. !
Bin sehr zufrieden mit meinem BMW . mit anderer Farbe.. als ich eigentlich wollte ..und Vollaustattung mit Leder, selbst die AHK ist das Beste was es zur Zeit gibt ...sie ist elektrisch schwenkbar ...super Teil !
Habe meinen E90 auch erst gebraucht gekauft aus den Norden.
Vielleicht konnte ich dir helfen.
Sers v. Sepp.
Danke schon mal für deine Tipps.
Ja, mit den Suchkriterien bin ich relativ flexibel. 1er, 3er, 5er hab mich noch nicht so richtig festgelegt. Gerade in Bezug auf das liebe Geld stößt man immer irgendwann an Grenzen. Man muss halt immer zwischen Fz-alter, Kilometern, Austattung und Fahrzeug bzw. Motor abwägen. Besonders beim Fahrzeugalter weiß ich nicht recht was bei den ersten Baujahren noch an "Kinderkrankheiten" war oder sonstwie nachteilig ist. Deswegen mein Thread hier.
Motor sollte wieder ein 6-Zylinder werden. Bei der Ausstattung soll für mich in jedem Fall drin sein: Xenon, Sportsitze (viele hier haben geschrieben ist ein Must-Have), PDC. Bei Audio/Navi blick ich noch nicht so richtig durch. Am liebsten mit USB/iPod Anschluß. Alles was mehr drin ist...gerne. Schlägt sich aber sofort im Preis nieder.
Ich komm von Thema ab..... Worauf sollte ich morgen noch achten? Wer kann mir noch Hintergrundinfos zum E90 geben? Wie gesagt stehe ganz am Anfang. Ab wann wurde der E90 bspw genau gebaut ? usw
Greetz
Tim
Hallo!
Ich denke, es ist wichtig, um was es sich für ein Modell handelt. Diesel? Benziner?
Limo, Coupe, oder Touring?
Je nach Modell und Motorisierung werden die "Problemchen" auch anders ausfallen.
Desweiteren würde ich die Suchfunktion benutzen. Unter "Kinderkrankheiten E90" wirst Du
da sicher fündig werden und entsprechende Antworten lesen können.
Meine Meinung aber ist: Ich würde nicht zu den allerersten zugelassenen Modellen greifen, wenn es
möglich ist, lieber ein etwas "späteres" Modell nehmen, da sicher das eine oder andere während
der Serie geändert, bzw. optimiert wurde. Ist meine Meinung, muss aber nicht zwingend korrekt sein
Grundsätzlich ist der E90 aber ein gutes Auto. Viel Spass und Erfolg bei der Suche!
Und schon fällt mir noch ne Frage ein:
Kann man beim alten Navi Prof. eine USB- bzw iPod-Schnittstelle nachrüsten ?
Die FAQ spricht nur vom Prof. ab '07.
Sowas wäre heutzutage nen K.O. Kriterium für mich.
@Zeit0019
Es handelt sich um eine 330i Limo
In der Suche hab ich jetzt schon etwas gestöbert. Kann jemand die Markteinführung 04/ oder 05/05 bestätigen ? Dann wäre das von mir Besichtigte Auto ein Vorserienmodell (Ez. 12/04).
Greetz
Tim
Offizielle Markteinführung (Endkundenauslieferung) in D war für den E90 03/2005.
Grüße
Stefan
Ciao Yeti,
Ich würde sogar die ersten Baujahre bevorzugen 05/06, aufgrund der 258Ps Variante, welche deutlich weniger Ärger, als die DI-Benzinmotoren machen dürfte.
Vereinzelt gab es Probleme mit den Hydrostössel, also unbedingt beim Besichtigen auf die Laufruhe des Motors im Leerlauf achten.
Bei der Probefahrt auf Knarzgeräusche im Innenraum achten.
Gruss
YETI YETI
I hab den Messner geseh'n
Themenstarter
Und schon fällt mir noch ne Frage ein:
Kann man beim alten Navi Prof. eine USB- bzw iPod-Schnittstelle nachrüsten ?
Die FAQ spricht nur vom Prof. ab '07.
Sowas wäre heutzutage nen K.O. Kriterium für mich.
Hallo!
Die Ipod-Schnittstelle kann man immer nachrüsten, USB kann man erst ab Anfang 2007 nachrüsten (und auch dann ist es ziemlich teuer).
Von Drittanbietern gibt es noch das Dension Gateway, kostet etwas mehr, kann dafür alle möglichen Tonquellen einspielen.
Beachte:
- der Ipod ersetzt den CD-Wechsler, wenn Du für ein Auto mit Wechsler im BMW-Computer mit Hilfe der Fahrgestellnummer suchst / suchen läßt, sagt der "Ipod geht nicht"
- es ist ein Software-Update nötig, zusammen sollte das nicht wesentlich mehr als 300 ,- kosten
- bei Navi Prof neben dem Software-Update (wenn er nicht eh eins hatte) unbedingt auf ne aktuelle DVD bestehen (gibt es im Tausch günstiger)
N.
vielleicht hilfts auch, wenn du uns mal mitteilst, wie hoch dein budget maximal ist...
meine schmerzgrenze was laufleistung und alter angeht wäre wohl
max. 3 jahre
max. 50.000km
und bevor ich mir nen "alten" 3er mit hohem reparaturpotential holen würde, nehme ich lieber ein modell kleiner bzw. weiche auf ne andere marke aus...
und außerdem würde ich solange suchen, bis ich einen gebrauchten mit genau meiner wunschausstattung finde. am ende ärgerst du dich sonst nur, wenn du zu viele kompromisse eingehst... =)
Nuja, jeder hat da seine eigenen Prioritäten.
Aber jetzt: war vorhin nochmal den Wagen ansehen und hab auch ne Probefahrt gemacht. Soweit alles unauffällig. Hab kein klappern oder knarren vernehmen können. Türgriffe hängen auch nicht. Besonderes nageln von den Hydros für meine Begriffe auch nicht. Nen paar minimale Gebrauchsspuren. Soweit...so gut.
Ich häng einfach mal den Link ran:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Als Infos: Der Wagen ist wie gesagt Ez. 12/04 auf BMW München. War wohl ein halbes Jahr als Vorführwagen unterwegs. 05/05 dann an den letzten Besitzer ausgeliefert. Der Wagen hat 2600 Km mehr auf der Uhr als im Inserat. Was fehlt ist der CD-Wechsler. Dafür steht der Wagen auf Winterreifen mit Alus und Sommerreifen mit 18" BMW Alus gibts noch dazu. Eine Felge mit Bordsteinrempler und die Hinterreifen kurz vor Ende. Die WR sind noch o.k. Der Rest scheint wie beschrieben zu sein.
Jetzt frag ich einfach mal in die Runde: Was würdet ihr als realen Preis aufrufen ?
Greetz
Tim
Servus , der Preis wird sich nicht viel bewegen lassen !
Wenn noch 100 - 150 € drin sind (Dille oder Kratzer ?) .. , der hat den Tüv auch noch gleich erneuert .
Da geht nicht mehr viel ..denke ich mal !
PS: Der Dillendoc verlangt 30 € pro Dille.
Zusätzlich will ich noch sagen , ein 6 Zylinder der 100.000 Km auf den Buckel hat ist erst richtig eingefahren !
Mein alter 525i (Benziner) BMW hat über 400.000 km drauf und fährt immer noch ..... und braucht fast kein Oel .
Sers v. Sepp.
sieht an sich nicht schlecht aus... neue reifen solltest aber noch raushandeln können... =)
wenn er dir also gefällt und du noch genug schotter für evtl. anfallende reaparturen nach kauf übrig hast, dann nimm ihn... aber denk dran, so nen wagen kauft man nicht ohne finanzielle reserven... ^^
greetz
Sieht gut aus, macht auch auf den Bildern nen recht guten Eindruck. Passt eigentlich schon. (Rein von der Anzeige her, bis auf die Schreibfehler )
Wenn der KM-Stand nachvollziehbar ist, das KFZ nachweislich unfallfrei ist würd ichs an Deiner Stelle wirklich in Betracht ziehen.
Vielleicht noch bei Dekra, oder Tüv durchchecken lassen und neue Reifen raushandeln.
Das ganze dann für 19.5 wenn alles passt und dann könntest Du gut eingekauft haben.
Bisschen Kohle noch zur Seite legen, falls was ist und gut.
Ein bisschen störend würde ich den "Fähnchenhändler" finden. Seriös?
Gruss.
Hallo,
halte ich für erheblich zu teuer. Ein ähnlich ausgestattes Fahrzeug habe ich letzten September bei Dir in der Nähe (Dinslaken) besichtigt, € 23.900,- , der BMW-Händler wollte keinen Cent heruntergehen, Euro-Plus durch eine geringdeckende Hausgarantie ersetzen, dazu einige andere Ungereimtheiten, ich habe den Wagen nicht gekauft - 3 Wochen später war er für 19.900,- inseriert und nach 2 Tagen verschwunden.
Allerdings war der kein Vorführer und von Mitte 2005, hatte um die 40.000km herunter. Es ist zwar richtig, daß die Preise in den letzten Wochen angezogen haben aber ich würde dafür keine 20.000,- vom Fähnchenhändler in dem von Dir beschriebenen Zustand bezahlen. Dazu kann der nicht mal das Update aufspielen, mit dem wenigstens das Navi im Amaturenbrett MP3 abspielen kann - das allein kostet Dich beim Freundlichen dem Vernehmen nach zwischen 0.- und 120,-, je nach Beziehung zum Händler ;-) Der Wechsler wird sehr wahrscheinlich keine MP3 abspielen können, es sei denn, Du tauschst ihn aus - wenn Dir ein großes Musikarchiv wichtig ist, dann ist das ein großes Manko, auch beim Wiederverkauf.
Bei meiner Suche letztes Jahr habe ich bemerkt, das viele Fahrzeuge mit hellem Leder günstiger gehandelt werden - vermutlich wollen viele Leute die Farben im Innenraum nicht, keine Ahnung, ich finde aber, das ist Geschmackssache, mit dem Monacoblau z.B. fand ich es sehr edel, ggfs. ist das helle Leder aber eher wertmindernd einzustufen.
Ich würde summasummarum trotz der guten Ausstattung einen Preis von EUR 18.000,- anpeilen. Und bitte schau auch nach, ob in den Zulassungsbescheinigungen eine Typschlüsselnummer eingetragen ist (nicht evtl. im COC, sondern in den Zulassungsbescheinigungen!). Wenn da nur Nullen eingetragen sind, auf jeden Fall mit VIN zum BMW-Händler und nachfragen, wie das Fahrzeug vom Werk genutzt wurde - auch hier können sich Überraschungen verbergen.
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche, ist bei den "Kleinserienmodellen" manchmal gar nicht einfach, etwas Anständiges zu finden ;-)
Kantholz
Nach der Anzahl deiner Beiträge müsste man ja Denken du wärs selber Händler
Mich würden am dollsten die Kilometer und die Unfallfreiheit interessieren bei solchen Händlern,fast 6 Jahre alt immerhin.
Hast du kein ADaC da kannst auch checken lassen!