ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tipps zum Gebrauchtwagenkaufs eines GTC

Tipps zum Gebrauchtwagenkaufs eines GTC

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:40

Hallo,

ich sehe mich derzeit nach einem neuen Auto um. Dabei bin ich auf den Astra GTC gestoßen, der mein Interesse geweckt hat.

Ich habe im Internet ein Angebot gefunden:

Opel Astra (H) GTC 1,7 CDTI DPF

Diesel

110PS

EZ 2008

85000 KM

Das Angebot ist mit 8990€ inseriert.

Meine Frage wäre nun, ob das preislich einigermaßen passt. Klar kann man das so pauschal nicht sagen, aber mir kommt das fast ein bisschen viel vor?

Das Angebot ist von einem Händler.

Andere Fragen wären, was ich alles beachten müsste. Fallen bei der KM Leistung irgendwelche teuren Reperaturen an? Welche Teile sind bei diesem GTC besonders empfindlich?

Oder würde es evt. mehr Sinn machen einen Benziner mit weniger KM zu kaufen? Ich fahre zwar die nächsten Monate nur Langstrecken, aber was danach ist, weiß ich noch nicht.

Über ein paar hilfreiche Tipps für einen Laien würde ich mich sehr freuen. :)

Gruß

Julian

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. August 2014 um 13:11

Moin,

ich hole das Thema nochmal nach oben, da ich mir den Wagen die Tage wohl mal ansehen werde.

Ein paar Ratschläge wären klasse.

Ich kennen mich mit dem Astra H zu wenig aus, um dir genaue Mängel zu nennen. Was ich weiß:

M32 Getriebe: achte bei der Probefahrt auf das Getriebe, ob es sich weich schalten lässt und ob keine (!!) komischen Geräusche auftreten. Ansonsten würde ich den Händler auf M32 anreden und das Problem schildern, evtl. tauscht er es noch vor dem Kauf aus.

Ansonsten ist der 1,7 CDTi ein robuster Motor, bei dieser Laufleistung sollten da keine Probleme auftreten.

Wichtig:

Hat das Auto ein vollständiges Scheckheft?

Wann ist die nächste HU?

Hat er eine Gebrauchtwagengarantie?

 

Zum Preis: kommt auf den Zustand drauf an. Wenn du mängel erkennst, kannst du schon mal 2.000 runter gehen, wenn er einverstanden ist hast du glück und sonst halt verhandeln. Ansonsten würde ich in gutem Zustand nur 700 runter, alles andere werdet ihr eh verhandeln (reifen, service,etc.)

Was sind ein paar Monate,und was ist bei dir Langstrecke?? Wenn du dir nur deshalb einen Diesel kaufst mit DPF,und hinterher nur noch Kurzstrecken fährst wirst du dich hier wieder im Forum finden,mit den Fragen der typischen DPF Krankheiten! Also denk nach ob es sich lohnt,und die Reparaturen beim Diesel sind auch höher als beim Benziner! Gruss Dave Daddley

Themenstarteram 13. August 2014 um 8:38

Ok danke, auf das Getriebe werde ich dann mal achten. Was ist wenn ich Geräusche höre? Lieber die Finger vom Auto lassen? Was würde eine entsprechende Reperatur kosten?

Ich fahre mind. ein Jahr noch ca. 90KM pro Tag. Das ist wohl als Langstrecke zu bezeichnen. Was danach ist, weiß ich nicht. Zur Not muss ich dann auf einen Benziner umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von DAVE DADDLEY

Was sind ein paar Monate,und was ist bei dir Langstrecke?? Wenn du dir nur deshalb einen Diesel kaufst mit DPF,und hinterher nur noch Kurzstrecken fährst wirst du dich hier wieder im Forum finden,mit den Fragen der typischen DPF Krankheiten! Also denk nach ob es sich lohnt,und die Reparaturen beim Diesel sind auch höher als beim Benziner! Gruss Dave Daddley

Das sehe ich genauso.

Die Anschaffung eines gebrauchten Dieselfahrzeuges sollte heutzutage genau überlegt und kalkuliert sein. Gerade im Alter kann ein Diesel zur Geldvernichtungsmaschine mutieren.

Um Missverstännissen vorzubeugen: Ich bin kein Dieselgegner, aber jeder sollte anhand seines Fahrprofiles genau überlegen was für ihn besser ist.

Themenstarteram 13. August 2014 um 15:47

Drei Benziner habe ich auch gefunden, die ganz interessant aussehen.

Wie würdet ihr die Angebote auf dem ersten Blick beurteilen?

Der schwarze GTC wurde auf der rechten Seite mal neu lackiert und hat wohl leider kein Scheckheft. Dafür ist er aber von 2009 und der andere 2007.

http://suchen.mobile.de/.../197824332.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../197401578.html?origin=PARK

Und hier ist noch einer in schwarz. Sieht auf den Fotos nicht ganz so gut aus wie ich finde.

http://suchen.mobile.de/.../184857136.html?origin=PARK

Silber ;)

Der Silberne hat wenig Kilometer und Scheckheft,das ist sehr gut! Mir persönlich gefällt Schwarz besser,und ich leg viel Wert auf Vollausstattung! Wenn du das nicht brauchst nimm den Silbernen,die anderen kein Scheckheft, Unfall,mehr Kilometer, Teurer! mfg Dave Daddley!!

Mir macht der Silberne auch ein guten Eindruck. Die größeren Felgen stehen dem GTC viel besser aber bei 116 PS muss man selbst wissen ob man die will und braucht.

Der ungepflegte Schwarze Wagen sieht echt nicht ansprechend aus aber er beschönigt vielleicht auch nichts wie die anderen beiden.

 

 

Themenstarteram 13. August 2014 um 20:39

Okay, werde mir den silbernen morgen mal anschauen.

Die letzte Inspektion war im November letzten Jahres. Allerdings erst 4000km her.

Liegt da jetzt die nächste an?

Wäre ja was für die preisverhandlung.

Naja, mal im vergleich:

Der CDTi beschleunigt gefühlt besser (wegen dem früh anliegenden Drehmoment) während der nur 6 PS stärkere Sauger seine Drehzahlen braucht. Generell würde ich den silbernen nehmen. Beim sauger kann eben nicht viel kaputt gehen, wenn sind es meist peanuts. Ein verwandter fährt den Motor im Zafira B und ist damit immer zügig (also wirklich zügig ^^) unterwegs und verbraucht zwischen 7 und 8 liter. Im Astra ist das allein von der Windschnittigkeit her schon besser, wenn du also einen nicht allzu schweren Gasfuß hast, dann sind 6,5 sicher drin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Julian1192

Okay, werde mir den silbernen morgen mal anschauen.

Die letzte Inspektion war im November letzten Jahres. Allerdings erst 4000km her.

Liegt da jetzt die nächste an?

Wäre ja was für die preisverhandlung.

Einen Service kannst du sicher noch raushandeln,wenn es ein gutes Autohaus ist, wird es ihn dir von sich aus anbieten! Schau wirklich genau bei dem Scheckheft hin,das es lückenlos durch Gestempelt ist,manche meinen wenn 1 oder 2 Stempel drinnen sind egal wie lang schon her ist Scheckheft gepflegt!!! Viel Glück! Dave Daddley

Themenstarteram 14. August 2014 um 6:27

So wie es aussieht sind tatsächlich nur zwei Stempel drin. Eine große Inspektion nach 30000km und eine kleine im letzten Jahr.

Da ist ja ein Bild bei vom Scheckheft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen