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Tipps zum Injektor-Ausbau
Hallo,
unser ML 270CDI macht Kummer. Die Leistung ist weg, er scheint im Notlauf zu sein. Es zeigte sich ein undichter Injektor am Zylinder 5, der pfeift und ist außenrum ziemlich verkokt und eingebacken. Kann der den Notlauf auslösen, oder ist mit weiteren Schäden zu rechnen?
Gibt es Empfehlungen, wie man beim Ausbau des Injektors am besten vorgeht? Heißer Motor, kalter Motor? Speziell der Injektor des 5. Zylinders ist schlecht zugänglich.
Bin dankbar für alle Tipps,
Gruß Hans
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wolfman444 schrieb am 20. Juni 2016 um 15:28:34 Uhr:
Aber auch Du bist ja wohl nicht mit einem Stern auf dem A. . . geboren
(Mit A... meine ich natürlich Anzug ) :-)
ich muß sagen deine Tonlage gefällt mir nicht besonders.
Ro
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36 Antworten
Also ich hab das genommen Klick bzw Klick man könnte Backofenreiniger auch nehmen, aber der kommt meiner Meinung nach nie bis runter...
Kommt drauf an wie Fest er sitzt... Ab einem gewissen Grad, kannst ihn dann auch austauschen. Weil das überlebt der Injektor dann auch nicht.
Hab mir ein Werkzeug gekauft Klick aber eigentlich nur wegen der Mutter. Dann hab ich den Magnet runter geschraubt (dann ist der Injektor auch nicht mehr zu gebrauchen) Und hab dann mit einem großen Schlagabzieher gearbeitet, das kommt in die nähe Klick
Wichtig den Injektor sitzt und das Gewinde sollte Penibelst Sauber gemacht werden, und den Injektor dann mit Keramikpaste einstreichen. Dann mit 7 NM und 2mal 90° anziehen. Neue Schraube und Halter verwenden, (Dichtung logisch)
Viel Spaß Bei mir war's auch der 5te :/
Aber Tipp am Rande, wenn du nicht so gut Schrauben kannst. Würde ich zu einem Bosch dienst gehen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hilft mir doch, die Sache einzuschätzen. Verglichen mit einem normalen Glühstiftwechsel schon eher Grobschlosserei, nicht wahr? Werd wohl deinem Tipp am Rande folgen... das Filmchen gab mir den Rest.
Gruß Hans
Zitat:
@s-n-q-11792 schrieb am 30. Mai 2016 um 22:26:47 Uhr:
das Filmchen gab mir den Rest.
wieso ?
wird doch erst Spannend wenn die Mutter abreißt ...
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 30. Mai 2016 um 23:42:19 Uhr:
Zitat:
@s-n-q-11792 schrieb am 30. Mai 2016 um 22:26:47 Uhr:
das Filmchen gab mir den Rest.
wieso ?
wird doch erst Spannend wenn die Mutter abreißt ...
LG Ro
Dann musst es wie die Fiat Jungs machen Einfach eine Welle IN den Injektor schweißen
Also ich hab auch daran gedacht, das ich dann nur die Mutter in der Hand hab. Aber ein wenig sollte man das ja auch im Gefühl haben ?
Und sooo schnell reißt das auch nicht ab, wichtig ist das man alles Fest anzieht. Es gibt auch noch eine andere Methode zur Befestigung. Da wird der Adapter innen dem Injektor angeschraubt. Klick Aber dazu braucht man noch den Düesennadelabzieher Klick .
Ja, das letzte Video sieht schon professioneller, mercedesmäßiger aus. Den dazu nötigen Werkzeugsatz werd ich mir aber nicht zulegen wollen. Der Boschmann wird drangehen. Nochmal danke für die Tipps und Infos.
Moin,
man kann das alles auch auf die nicht so brutale Art machen. ;-)
Selber musste ich auch fünf festsitzende bei meinem entfernen und habe dadurch gelernt.
Bei meinem war durch eine defekte Dichtung auf dem ersten eine üble Kettenreaktion entstanden. Die Vorbesitzer haben das anscheinend einfach ignoriert und sind fleißig weiter mit dem Auto gefahren.
Dadurch sind nach und nach alle "fünf" komplett vollgelaufen und verklebt. Das ging bei mir bis zu den Steckern hoch. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit den ML Diesel-Modell hatte, dachte ich schon erst an einen Brand der da mal stattgefunden hatte.
Drei Stunden hatte ich damals mit einem feinen Schraubendreher und Kunststoffhammer dafür gebraucht um alles "freizumeißeln".
Nun zu den Arten der Injektor Entfernung:
Injektor eins ging mit ein bißchen hebeln und gut zureden los.
Zwei und drei habe ich dann auch mit einem Schlaghammer entfernt wie er oben schon auf Bildern zu sehen ist.
Vier und fünf wollten auf keinen Fall das ich weiter an dem Motor dran arbeiten kann. Dort hatte ich dann probiert alles mit kleinen Gaskartuschenbrennern zu erwärmen und sie dann so nach draußen zu bekommen.
Im Netz gibt es so einige Videos wie sie bei einer A-Klasse die entfernt haben. Es waren Polnische Kollegen, die mit zwei Mann einen Schlaghammer bedient haben. Mein Eindruck war allerdings, dass sie dabei gleich den Motor mit rausreißen.
Also habe ich mir eine zusätzlich Brücke gebaut um sie behutsam auszubauen. Sie besteht aus zwei circa 120mm hohen Ständern die ich am Rand des Deckels positionieren kann. Quer verbunden sind sie mit einem Flachmaterial (50b x 250l x 25h) was mit Langlöchern versehen ist. Damit konnte ich die beiden Ständer ein bißchen verschieben wie ich es halt brauchte.
Nun habe ich den Injektor-Halter vom Schlaghammer genommen und oben eine M12 Gewindestange eingedreht und gekontert. Nun eine dicke Unterlegscheibe drauf und wieder eine Mutter. Diese natürlich soweit gedreht das sie den Injektor auf "Zug" brachte.
Wieder mit den Gasbrennern Wärme erzeugt und die Mutter immer wieder nachgedreht.
Nach und nach kam er nun ganz schonend nach oben.
Das beste dabei, der Injektor geht dabei nicht kaputt!
Gruß
Robert
Zitat:
@glastron177 schrieb am 16. Juni 2016 um 12:32:37 Uhr:
Das beste dabei, der Injektor geht dabei nicht kaputt!
Dazu gibt es auch ein Werkzeug, um da so zu machen.
LG Ro
Danke für die Unterstützung, war mir doch zu heikel.
Der Boschdienst hats gemacht. Kostete 142 €. Fand ich OK.
LG H
142 € für einen oder alle ??
Einer.
LG Ro
Autsch - Und was ist dadran OK ??? :-) - naja du hast halt saubere Finger behalten
was findest du daran nicht O.K. ?
LG Ro
Bei meinem 270 habe ich die 5 Pappenheimer herausbekommen, ... fände ich klasse, wenn mir das einer für 142,-Euro gemacht hätte.
Nachdem beim letzten die Klaue abgebrochen ist, habe ich den Kopf vom Injektor abgeschraubt und mit der Schraube und weiter mit dem Schlaghammer gezogen...
Hat bei eurem Motor die Klaue von der Vacuumpumpe auch soviel Luft, wie auf dem Bild? Was hat es mit den Anlassfarben auf sich?
Beim Aufhübschen der Haube fiel mir erst auf, daß diese Risse hat, oder erst bekommen hat, ... vielleicht vom Zurückfedern der Klaue?
Wer hat mal einen Tip für eine Reparatur ..., oder neue nehmen, weil das viel zu riskant ist, ... daß sich innen was von dem Material löst und mir den Motor versaut, oder es nicht dicht wird und mir die Injektorschächte wieder zugesifft werden?
Zitat:
@270cdi1104 schrieb am 19. Juni 2016 um 09:48:11 Uhr:
Beim Aufhübschen der Haube fiel mir erst auf, daß diese Risse hat, oder erst bekommen hat
den Deckel würde ich unter beschädigt einsortieren und auswechseln.
Die beiden Stellen sehen schon nach Demontagebeschädigungen aus.
LG Ro