1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tipps zum Kauf eines Gebrauchtwagen Smart

Tipps zum Kauf eines Gebrauchtwagen Smart

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 6. September 2008 um 8:18

Hallo, ich würde mir gerne einen gebrachten Smart zulegen. Da ich für die Hin und Rückfahrt zur Arbeit insgesammt nur 10 Km. habe, dachte ich, das wäre das Ideale Auto für mich. Leider habe ich so nicht die Ahnung, auf was ich beim Kauf eines gebrauchten Smart achten sollte. Ich wollte eigentlich nicht mehr als so ca. 4000€ ausgeben. Bekommt man da was vernünftiges. Gibt es spezifische Mängel an einem Smart, der öfters erscheint, worauf man beim Kauf achten sollte. Oder gibt es ein bestimmtes Baujahr, dass man meiden sollte.

Viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Eckhard 

Beste Antwort im Thema

Solltest den unbedingt vorher zur Probe fahren ob´s dir reicht, ich persönlich rate vom 50 PS eher ab, zumal der Motor auch nur in der Ausstattung Pure verbaut wurde, hier unbedingt die Zusatzausstattung studieren!

Würde mir eher einen Pulse mit 61 PS suchen.

Gruß Ingo

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 6. September 2008 um 9:08

Hallo,

Wenn du einen ordentlichen Smart willst solltest er dir schon 3000€ wert sein, denn fast alle fahrzeuge darunter sind Autos die du dann alle 2 Monate in die Werkstatd stellen kannst.

Typische Smart mengel gibts es nicht, du solltest das fahrzeug aber auf jedem fall durchchecken lassen bevor du ihn kaufst: Achte dabei auf folgendes:

-Radlager (ausgeschlagen)

-Bremsen (Risse, eingelaufen, verschleiss)

-Traggelenke (ausgeschalgen)

-Federn (gebrochen)

-Dämpfer (undicht)

-Turbo (ob rissig oder abgerissene bolzen)

-Getriebe (undicht)

-Turbo-Ölversorgungsleitung (Rostet gerne und sollte bei Rost nach möglichkeit getauscht werden)

-Antriebswellen Simmeringe (undicht)

Und wenn du dir einen mit Klima kaufst auf die Klima Leitungen achten ob die undicht ist weil sonnst geht nach wenigen wochen die Klimma nicht mehr.

Mit Freundlichen Grüßen

Manuel

am 6. September 2008 um 13:38

Hallo!

Für 10km hin und zurück würde ich mir kein Auto kaufen! Das Fahrzeug hat ja nach 5km nicht mal Betriebstemperatur!

Empfehle Fahrrad oder Roller und gute Kleidung! Bevor es im Winter beim fahren richtig kalt wird, bist Du schon da!

Es wäre wie ein Traum für mich, wenn der Arbeitsplatz gleich um die Ecke wäre! Das erste was ich in dem Fall machen würde, ist, Smart verkaufen!

Gruß Kabaman

Stimmt, da würde sogar ein Tante Paula Roller langen - keine Helmpflicht und ein paar Cent Stromkosten...

Besser gehts nicht.. 

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von kabaman

Hallo!

Für 10km hin und zurück würde ich mir kein Auto kaufen! Das Fahrzeug hat ja nach 5km nicht mal Betriebstemperatur!

Empfehle Fahrrad oder Roller und gute Kleidung! Bevor es im Winter beim fahren richtig kalt wird, bist Du schon da!

Es wäre wie ein Traum für mich, wenn der Arbeitsplatz gleich um die Ecke wäre! Das erste was ich in dem Fall machen würde, ist, Smart verkaufen!

Gruß Kabaman

Hallo, das stimmt schon mit dem Fahrrad. Leider muss ich in geordneten Kleidern und nicht verschwitzt an meiner Arbeitsstelle ankommen. Habe eine Tätigkeit mit Kundenkontakt und da wird auf ein gepflegtes äußeres Wert gelegt. Müsste dann erst mal duschen.

Das nächste Problem sind die ca. 500 m Höhenunterschied auf die 5 Km.

Ich muss 2,5 Km Morgens den Berg hoch, dann geht es abwärts. Und zurück ist es umgekehrt.

Ein Motorrad habe ich, ist mir aber zu umständlich zu fahren. Bis ich die Schutzkleidung anhabe(Hose, Stiefel, Nierengurt, Motorradjacke, Handschuhe) bin ich auch bald dort.

Deshalb dachte ich mir, so ein Smart wäre schon das Richtige.

Es kommen bstimmt auch ein paar Kilometer am Tag mehr zusammen.

Tach... :)

Fahrrad ist immer so eine Sache... wie Du schon sagst, wenn einigermaßen aussehen muß, ist das schon schlecht. Soll man mit dem Rad alles

machen, so als Single? Kino, mit Freunden raus, ins Fittnessstudio,oder mal die Oma in der anderen Stadt besuchen? Bei 10km bleibt es doch nicht,

ich hab nen Firmenwagen, ohne Private Nutzung,fahre damit zwar nachhause, was schon cool ist, aber dann? Einkaufen?Kiste Getränke?

Oder mal Abends mit nem Anzug zu einer Feier... wenn´s regnet? Fahrrad, geht garnicht... Mopet, Roller oder so geht genauso wenig... meine Freundin hat auch nen Firmenwagen mit Privater Nutzung,kommt aber meistens 1-1,5 St. nach mir nachhause. Wäre immer auf Sie angewiesen und darauf das Sie den Wagen nicht braucht. Hm... :(

Also habe ich mir nen Smart gekauft... 40€ Steuern, knapp 200 VK/HP im Jahr, was will ich mehr? Ich fahre so im Schnitt auch nur um die 400-500Km im Monat für mich... das sind ca 35-45€ Sprit, lohnt da nen Auto? Aber ich komme zweimal die Woche trocken zum Sport, kann mich bei Wind und Wetter mit Freunden treffen! Ich hab es fast nen Jahr ohne eigenen Wagen probiert... und fahre sehr gerne mit dem Rad, Treckingrad und Rennrad,mit den jeweils passenden Klamotten... aber manchmal hat es mich angekotzt... Nass und Kalt zuhause anzukommen, auch im Sommer, Abends nach dem Kino... dann Regen, da ist Radfahren micht mehr so Witzig. Vom Herbst fange ich erst garnicht an zu meckern... ;)

Klar... nen Wagen muß Mann sich auch erst mal erlauben können... ist immer die Frage wieviel Luxus ich haben möchte und mir erlauben kann!?

Aber dann ist nen Smart der günstigste Kompromiss... finde ich!

Hatte vorher nen Fiesta, da war die Steuer bei ca 241€ die "TK/HP" bei über 650€... etwas mehr... als der Smart. Verbrauch war ungefähr gleich...

ich hoffe nur, das mein kleiner genauso zuverlässig ist wie es mein alter Fiesta, der war 16 Jahre und hatte danach fast 200000km auf der Uhr!

Dann kam der böse Tüv... :mad:

Mein Smart hat fast 8000 gekostet,ist nen 2005er,Passion mit 61PS,17000km gelaufen und bis auf Leder voll ausgestattet sogar Sitzheizung,die ist echt cool, ob man beheizte Spiegel unbedingt braucht??? Naja...

Ich würde ihn immer wieder kaufen, bis auf die Endgeschwindigkeit ist er schneller als mein Fiesta. Vom Parken ganz zu schweigen... :D

Und mal meinen Bruder besuchen in 200km Entfernung... ist auch mit nem Smart kein Problem, ein großteil der Strecke ist mittlerweile eh auf 130kmh begrenzt...

Aber die entscheidung kann einem keiner abnehmen... was man sich luxus kosten lassen kann!? Leider ist das heute mit dem Auto so...

Schönen Sonntag noch... :)

Themenstarteram 7. September 2008 um 20:14

Hallo, ich habe einen Smart gefunden, der meinen Vortsellungen entsprechen könnte. Hier ein paar Daten:

Zulassung: 6 / 2005

29000 km

Preis:6300

45 KW Euro 4 M160/l 0.7l

Audiopaket Preis

Aufbauart city coupé C450

Aussentemperaturanzeige

CD-Box

Cockpituhr und Drehzahlmesser

Elektronisches Stabilitaetsprogramm (ESP)

Gepäckraumabdeckung

Glasdach

Klimaanlage

Klimapaket

Leichtmetallräder styleline 145/175

Modelljahr 2005

Radio CD

Softtouch - autom. Schaltprogramm

Sonnenschutz für Glasdach

Soundpaket

Tridion silber

Türgepäcknetz

coupé passion

smart & passion

Ist der Preis für dieses Auto in Ordnung?

Vielen Dank im voraus.

bbsteacher

Wenns dazu noch Garantie vom Händler gibt ist der Preis sicherlich OK.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. September 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Wenns dazu noch Garantie vom Händler gibt ist der Preis sicherlich OK.

Gruß Ingo

Hi Ingo, war alles wieder so eine Falschmeldung von Smart.de. Dort habe ich mich nach Gebrauchten Smarts umgesehen. Dieses Modell gefunden.

Habe dort angerufen in München. Die waren nicht begeistert von der Seite. Aktuell scheint dort nichts zu sein. Die Preise , wurde mir erklärt, sind teilweise ohne MWST.

Schrecklich, das eine Fa. wie Smart ihre Seite nicht aktuell halten kann.

Ich habe mir einen neuen ausgesucht. Bj. 09.2006 mit 22000 km und 37 KW.

Sind 37 Kw ausreichend?

Grüße

bbsteacher

Solltest den unbedingt vorher zur Probe fahren ob´s dir reicht, ich persönlich rate vom 50 PS eher ab, zumal der Motor auch nur in der Ausstattung Pure verbaut wurde, hier unbedingt die Zusatzausstattung studieren!

Würde mir eher einen Pulse mit 61 PS suchen.

Gruß Ingo

Hi...

Ich denke schon, aber 45kw sind schon echt Spassig... das erste Angebot, liest sich echt gut... wäre fast so wie meiner, nur etwas mehr

gelaufen aber dafür auch günstiger.

Man müste mal beide Motoren fahren können,um sie zu vergleichen!? Bei meinem mit 45kw macht es einfach Spaß,wenn du an der Ampel,

das Pedal,im Automaticmodus, auf den Boden Nagelst,geht das schon echt gut nach vorn, hätte vor einem Jahr nie damit gerechnet,das nen kleiner Plastik-Bomber so nach vorn geht und dann noch so unverschämt klingt,hat was von einer alten BMW. Es ist auch immer wieder lustig, wenn

Sonntags Pärchen in ihrer Limo mit 70~80kmh über die Landstrasse bummeln und dann ganz verduzt schauen wenn da son Floh vorbei

fliegt... :D und das ist so einfach, wie beim Mopet, 2 Gänge runter, bis in den vierten,voll aufs Gas und zwischen zwei Leitpfosten bist vorbei...

und hast locker die Hunderter Marke passiert und dann schnell schalten und noch kurz bis 120dan ist der Abstand ist kontersicher groß.

Vorrausgesetzt, Du bist alleine im Auto. Eine weitere Person fällt schon auf... mein alter Fiesta mit 4 Zylindern 1,3L und auch 60PS wäre da nicht

im geringsten hinterher gekommen. :D:D:D

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:30

Hi, ich denke mir, die 50 Ps reichen mir aus. Bin ein konservativer Fahrer. Den Smart wie oben beschrieben bekomme ich für 6000 €. Ich werde dann eine Smart Garantieverlängerung machen, so für 2 Jahre. Kostet ja nur 159€.

Zum Autobahn fahren habe ich ja noch meinen Belch.

Für mich soll es nur ein Stück unabhängigkeit sein. Reines Stadtauto.

Ich denke, der Preis ist so in Ordnung, oder?

Grüße

Eckhard

Der Pure hat nackt Neu bei 9200€ gekostet, kommt halt auf die Ausstattung drauf an, Softtouch sollte er meiner Meinung nach schon haben, mit den schmutzempfindlichen hellgrauen Sitzen, dem schwarzen Plastikdach, den Plastik-Türablageschalen und den häßlich dahinrostenden Stahlfelgen muß man sich dann halt abfinden.

Im Endefekt mußt du es selber wissen, und mit der Garantieverlängerung biste eigentlich schon mal auf der sicheren Seite. Solltest dir da aber das Kleingedruckte genau ansehen, in einigen "Garantien" ist nicht Alles mit drin.

Gruß Ingo

Ich denke doch...

Wenn Du dann noch die Garantie nimmst, kannste nich viel falsch machen.

Und i der Stadt gibt es nix besseres als nen Smart... Parken? Kein Problem...

Solltest nur nicht mit deiner Freundin zu IKEA fahren, da wäre er dann etwas klein... :cool:

so wie jedes andere Auto auch... Viel Spaß, wenn du ihn nimmst...

LG.

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:06

Hallo Ingo, die Garantieverlängerung wäre Original von Smart. Die kannst du, ich glaube bis 10 Jahre machen. Von daher ist das Auto für mich der Optimale Kauf. Wenn ich die Garantieverlängerung mache - kann in den nächsten 10 Jahren fast kommen was will. Ich bin auf der Sicheren Seite. Alles andere wäre Spekulation.

Rostende Felgen kann man durch Alu´s ersetzten, oder?

LG

Eckhard

Deine Antwort