ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Tipps zum Kauf

Tipps zum Kauf

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:23

Hallo,

wir sind 5 Stundenten und haben beschlossen uns gemeinsam ein Wohnmobil zu kaufen. Und da wir alle samt auf diesem Gebiet eigentlich k.A. haben wollten wir nun mal fragen auf was wir so achten müssten beim Kauf.

Also am liebsten wäre uns ein Alkhovem Modell mit logischerweise min. 5 Schlafplätze, 2,5 Ltr. Diesel.

Und unser absulutes Preislimit wäre bei ca. 4000 €, bekommen wir für den Preis was halbwegs vernünftiges und auf was müssen wir achten??? Was sind die allgemein bekannten Schwachstellen eines na ja wahrscheinlich 20 Jahre alten Wohnmobils...

Es wäre sehr net wenn Ihr uns weiterhelfen könntet...

mfg die fünf

Ähnliche Themen
11 Antworten

In der Preisklasse werdet Ihr nichts brauchbares finden!

Alkoven in dem Alter und in der Preisklasse dürften durchweg Wasserschäden haben, es wird sehr schwer, etwas Brauchbares zu finden.

Wir haben unser kleines Alkoven-Mobil mit max 4 Schlafplätzen letzten Sommer für etwas mehr als 6.500 € verkauft, allerdings war das sogar ein 2,5 TD in technisch absolutem Top-Zustand, und bei Händlern wurden solche Fahrzeuge mit 8.000 - 10.000 € gehandelt.......

Wichtig ist, jemanden mitzunehmen bei einer Fahrzeugbesichtigung, der von Wohnmobilen Ahnung hat und am besten auch ein Feuchtigkeitsmessgerät mitbringt!

Schwachstelle ist immer in erster Linie der Aufbau und eben mögliche Undichtigkeiten mit Wasserschäden, die dann den wirtschaftliche Totalschaden bedeuten!

Einen großflächigeren Wasserschaden selbst zu beheben ist nur mit sehr viel handwerklichem Geschick und Ahnung möglich, wenn man es machen läßt dürfte sowas ab 5.000 € aufwärts liegen....

Ich weiß nicht, ob mobile.de für diese Preisklasse Brauchbares bietet, würde aber sagen, daß regionale Anzeigenblätter oder Tageszeitungen mehr Aussicht auf Erfolg bieten.

Gruß, Jens

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:34

mhhh danke erst mal

na ja hört sich ja mal nicht so gut an....Ja der dad von einem von uns würd schon mitschauen und der hat schon ne ahnung (na ja von wohnmobilen direkt net) aber von Kfz auf jeden und bisschen Ahnung hab ich ja auch .

Na ja Feuchtigkeitsmessgerät besorgen sollte auch kein problem sein, na ja......

sonst noch jemmand n paar tipps wäre echt net...

mfg

Ich hab gestern einfach mal bei mobile.de reingeguckt und bei Suche "Alkoven bis 5.000 €" eingegeben....

Da ist doch noch so Einiges auf dem Markt, allerdings steht bei einigen auch schon was von Feuchtigkeitsschäden in der BEschreibung. Davon Finger weg! Aber mir scheinen da auch einige ganz brauchbare Fahrzeuge bei zu sein.....

Gruß, Jens

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 8:59

Hi und mal wieder Danke für die schnelle Antwort!

ja genau da haben wir auch geschaut und deswegen hab ich hier mal nachgefragt da es ja doch noch ein paar gibt.

Na ja dann besorg ich uns jetzt mal auf alle Fälle ein Feuchtigkeitmessgerät!!

Wie schauts mit Rost aus, wir haben uns gedacht das viele Mobile doch nur im sommer laufen kann das doch nicht so das Problem sein oder ?

Und wie siehts mit dem Motor/Getriebe aus, denn beim normalen Kfz sag man ja bei nem Diesel sind 200 tKm kein Problem wenn er einigermaßen gut behandelt worden ist wie sieht es da aus....

Danke im Vorraus schon mal

mfg die Fünf

Die meisten der Womos werden auf Fiat Ducato laufen. Schaut euch da vor allem den Frontscheibenrahmen an, unter dem Gummi rostets gern und da ist der Rost umständlich zu beseitigen.

Wir hatten bis vor 2 Jahren einen Weinsberg Meteor auf 2,5l D Ducato, der hatte keinen Rost außer an der von mir beschriebenen Stelle. Motor- und Getriebemässig ist der eigentlich sehr robust, wenn auch nicht schnell.

Unserer hatte allerdings in seinen damals 15 Jahren nur 95.000km gesammelt und wurde nur im Sommer gefahren. ;)

am 2. März 2007 um 20:24

hallo

aus den oben genannten gründen denke ich ist der kauf eines alkovens in dieser preisklasse wirklich ein hohes risiko. ein einigermaszen anständiges fahrzeug ist sicher nicht unter 7000 bis 9000 zu haben (und selbst da taucht dann meist noch die eine oder andere kleinigkeit auf)

habt ihr schon mal daran gedacht einen bus zu kaufen?

da gibt es um den genannten preis durchaus was am markt und allfällige rostreparaturen sind zwar lästig, aber jede hinterhofwerkstatt kann da für kleines geld helfen

auch die technik ist da relativ günstig sanierbar falls da was im argen wäre

besonders die grossen, alten mercedes busse werden gerne ausgebaut und sind auch zu haben

viel erfolg

lg

g

Themenstarteram 3. März 2007 um 16:22

Danke für Antworten,

haben uns heute eines amgesehen, Dieses ist wie wir findem in einem guten Zustand, dicht ist es auf jeden Fall da es die letzten 5 Tage bei uns hier in der Gegend nur geschifft hat und die Karre seit nem Monat draußen steht :).

Ist ein Ducato mit oben beschriebenen Roststellen unter der Frontscheibe aber nicht schlimm...

Na ja der Preis ist auch i.O. hat zwar schon über 200 tKm runter Motor schaut aber noch spitze aus und so fährt er sich auch.

Na ja jetzt werden wir uns das überlegen und dann mal sehen...

Danke nochmal...

mfg Jogy_rule

Na, das wäre doch schön wenn der passt. Schaut noch, wann das letzte mal der Zahnriemen gewechselt wurde. Wenn dies unbekannt ist lieber vorsichtshalber wechseln, dann habt ihr einen schönen Sommer mit dem Mobil.

MFG Sven

am 7. März 2007 um 7:26

@jogy_rule, teile mir mal deine e-mail adresse per pn mit. Ich schicke dir dann eine Checkliste für Alkovenmobile, auf was man so alles achten sollte.

Gruß

Wohnmobil

 

Hallo Ihr Fünf,

wie schon gesagt, für € 4000 wirds kaum was vernünftiges geben.

Auch die Motorleistung ist bei den alten Dieseln eher eine Zumutung (hatte bis vor 2 Jahren einen LT 28 BJ 1985).

Ein neues Problem kommt jetzt aktuell hinzu: Immer mehr Städte werden Umweltzonen: Für die alten Dinger gibts dann Fahrverbot.

Ersatzteile sind i.d.R. ohnehin teuer je älter d. Fzg.

Also entweder, ihr könnt selber schrauben, dann sucht ein deutsches Fzg. (Mercedes, VW,Ford) wg. der ERsatzteilbeschaffung oder überlegt sehr genau.

Falls ihr die Wohnmobilerei nur mal testen wollt, legt zusammen und mietet euch so ein Teil.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 8. März 2007 um 22:13

Hallo,

also Wir habens heute "zu Ende" gebracht und sind jetzt stolze Besitzer eines eigenen WoMo.

Und zwar haben wir uns einen Hymer Camp 55 zugelegt, Bj.: 86 (fast so alt wie ich:)). Ist ein Ducato 2,5 Ltr. d mit 75 PS, 224 000 Km.

Vom Zustand her ist er wirklich noch gut und vorallem DICHT! Natürlich gib es einiges zu machen (Innen eigentlich nur kleinere Dinge, ein paar Schönheitsoperationen eben) und von außen eigentlich auch nicht sehr viel, bisschen Rost aber nichts durch, Motor laüft Spitze, aber trotzdem werden wir mal Zahnriemen;Öhl,Glühkerzen,Filter usw tauschen. Schrauben kann ich selber und wo ich nicht weiter komm Hilft uns der Dad eines Mitbesitzers.

Bezahlt haben wir 2800 €

Na ja werd in nächster Zeit bestimmt einige Fragen haben und danke gleich allen mal im vorraus die mir diese dann auch beantworten und natürlich auch denen die mir bis jetzt geholfen haben.

 

mfg Die Fünf

Deine Antwort
Ähnliche Themen