- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Tipps zum Kauf VW Lupo
Tipps zum Kauf VW Lupo
Hallo !
Ich denke darüber nach einen Lupo zu kaufen, als zweitwagen, damit meine Frau damit die Kinder zur Schule bringen kann und wir was kleines für die Stadt haben.
Da wir wohl nicht mehr als 5000 KM damit im Jahr fahren würden sollte es ein Benziner sein.
Wie ist es mit den Kilometerleistungen, was schaffen die kleinen Benziner ?
1,0 oder 1,4 mit 50 oder 75 PS wären da wohl meine Wahl.
Was gibt es sonst so an möglichen defekten, worauf sollte man achten ?
Was sit von dem FSI zu halten mit 105 PS ? Gibt es den nur als Automat ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bitte nicht alle durcheinander schreien, jeder kommt mal dran und darf was dazu sagen
ja den FSI gibt es nur mit dem automatik getriebe
also wenn echt nur die kinder damit zur schule gefahren werden sollen, dann reicht auf jedenfall ein 1,0 oder ein 1,4
den 1,0 fahre ich selber und der verbraucht nicht mehr als 7 liter in stadt.
meine mutter hat im seat den 1,4 mit 60 PS.
der motor ist super
verbraucht auch nur 7 liter bei frauenfahrweise aber geht viel besser, da er ein erheblich höheres drehmoment hat.
mein 1,0 fährt erst ab 3000 upm, darunter, buuh....
der 1,4 8v geht auch untenrum echt gut
der 1,4 16v geht meiner meinung nach nur unwesentlich besser, und verbraucht aber noch mehr.
klar geht der wieder besser, soll jetzt nicht falsch rüber kommen, aber denke nicht das deine frau das brauch
zu zuverlässigkleit kann ich nur sagen das der 1,0 und der 1,4 8v bisher keine probleme haben, wen man sie vernünftig behandelt und wartet
hoffe konnte dir ein wenig helfen
MfG Sebastian
Nen argen Unterschied beim Verbrauch wird man zwischen 8V (60PS) und 16V (75PS) nicht feststellen!
Wenn man es darauf anlegt, kann man den 16V auch mit ner 5 vorm Komma fahren, aber natürlich nicht in der Stadt.
Meine Freundin hat bei überwiegend Landstraße immer knapp über 6 Liter verbraucht.
Mit dem 16V ist der Kleine wirklich flott motorisiert und man fährt immer noch ein äußerst günstiges Auto.
Den 1.0 würde ich mir nicht antun, der wär mir sogar in der Stadt noch viel zu lahm - zudem ist er höllenlaut im Vergleich zum 1.4 16V.
Und wirklich sparen tut man mit dem nicht, da man ihm ständig Drehzahl geben muss, um voranzukommen und so wieder einen höheren Verbrauch erzielt.
Kostspielig beim 16V ist der Zahnriemenwechsel, da man hier 2 Riemen wechseln muss. Außerdem hat man bei diesem Motor billige Plastikspannrollen verwendet (anscheinend wegen der Laufruhe), welche gerne nach einer bestimmen Zeit reißen und nen Motorschaden verursachen können.
Ich würde den bei 60.000km oder nach 6 Jahren wechseln - bei unserem A2 ist beides gerade eingetreten, daher kommt er demnächst raus.
Kleine Schwachstelle beim Lupo ist sonst noch der Endtopf, der gammelt gerne frühzeitig.
Außer dem fällt mir nicht viel ein.
Grüße
Marc
Moin
Aus dem was ich ich hier selber gelesen habe und auch teils aus meiner Erfahrung heraus, würde ich Dir den 1,4 60PS empfehlen. Der ist zwar von der Technik her der älteste, aber scheint dafür auch der Robusteste zu sein.
Es scheint als hätte VW beim Lupo teils ein Getriebeproblem, es gibt hier viele Berichte zu Getriebeschäden, zum einen schreiben hier aber auch nur Leute wenn sie ein Problem haben, deshalb muß man dies relativ sehen. Und der 1,4 und 1,0 sind wohl auch nicht so anfällig in Sachen Getriebe, die meisten Berichte betreffen den 3L und den SDI wie es scheint.
Ich habe selber einen 1,0 50PS MPI gefahren und fand den unten rum nicht so schlapp, ich lasse den Motor aber auch gerne etwas drehen.
Meine Frau fuhr im Kombi Stadt/Landstraße teils mit etwas über 6l.
Ich über Autobahn/Landstraße eher gegen 8l, dies fand ich etwas zu hoch.
Ich kann aber nur sagen es gibt einige Mängel bei der ZV oder den elektrischen Fensterhebern, wenn man hier auch Komfort verzichtet, kann es für die Zuverlässigkeit von Vorteil sein.
Beim Lupo kann ich dir sonst nur raten ggf. auf eine geteilt unklappbare Rückbank zu achten, kann im Lupo sehr hilfreich sein, beim Zweitwagen aber ggf. auch zweitrangig.
Mfg
Frank
Prima danke erstmal.
Habe mal bei mobile geschaut die 1,4 sind wohl selten.
Fast nur 1.0 Motoren.
Hier stand ein 1,4 16V für knapp 2900 Euro mit 114000 KM, aber der war schon verkauft als wir ihn uns Freitag ansehen wollten.
Dann steht hier noch nen 1.0 mit 67000 auch Bj. 98 aber der soll 5000 kosten.
Scheinen recht wertstabil zu sein. Nen nagelneuen Fox bekommt man hier mit Tagszulassung schon für 9000 !
Würde nen Lupo erst ab Modelljahr 2001 (d.h. ab 06/2000) kaufen, da fand nämlich eine kleine Modellpflege statt. Erkennen tut man sie zwar kaum (andere Mittelkonsole, endlich ein Handschuhfach...) aber technisch soll sich da gut was getan haben.
Der 1.0 ist viel zu teuer, auch wenn er vom Händler ist.
In den letzten zwei Jahren hat der Lupo so gut wie gar nicht an Wert verloren, das liegt wohl u.a. an den rapide steigenden Spritpreisen und den ganzen Klimadebatten... und so ein Lupo ist eben auch ein sehr günsitg zu unterhaltendes Auto.
Wir haben im Januar 2006 für einen gut ausgestatteten 1.4 16V (Klima, Nebler, eSpiegel, eFenster, ZV, Colorpaket, 8fach bereift inkl. Alus) mit 36tkm aus 06/2000 für 5.750 privat gekauft - so wie es aussieht, können wir den Wagen nun im November fast ohne Wertverlust verkaufen
Grüße
Marc
PS: Der Audi A2 ist in den letzten 2 Jahren sogar im Wert gestiegen, im Schnitt 1,5 bis 2k €
man kann natürlich nie in die Zukunft sehen, allerdings denke ich, dass man kaum in ein besseres Auto investieren kann als in einen Audi A2 oder VW Lupo.
Sie sind günstig im Unterhalt in wirklich jedem Aspekt - ob Versicherung, Steuern, Verbrauch oder Austauschteile. Zudem sind sie zuverlässig und vor allem - was sie von fast allen anderen Kleinstwagen unterscheidet - subjektiv hochwertig.
Aus diesen Gründen sind sie inzwischen als Gebrauchtwagen unglaublich beliebt.
Typische "Problemzonen" findest zu hier im Forum in diversen Threads. Fensterheber, Türfangbänder, Türschlösser, evtl. Frostproblematik etc. pp. Einfach ein bischen suchen und lesen.
Vom Motor her würde ich auch zum 1,4 8V raten. Fahre den selber und muss sagen, dass der Motor unten rum wirklich mächtig gut geht für seine "lächerlichen" 60PS.
Der 16V geht nur ab 3000RPM besser, darunter nicht. Bei sehr wenig Drehzahl so unter 1500RPM habe ich sogar das Gefühl, dass der 8V irgendwie spontaner aufs Gas reagiert. Der 16V fährt sich da als habe er Blei in den Knochen. So´n bischen Turboloch-Like.
Bei älteren Wagen haste zudem den Vorteil, dass der ZR einfacher bzw. günstiger zu wechseln ist.
Ist ebenso wie der 1,0 ein feines, sehr ausgereiftes Maschinchen, dass in Lupo zum Abschluß ne Ehrenrunde drehen durfte.
Ich rate ganz klar zum 1.4 16V 55kW (AKQ/AUA).
Der 1.0 verbraucht meiner Meinung nach zu viel im Verhältnis zur Leistung (besonders der ALL) und der Mehrverbrauch des 1.4 16V 55kW zum 1.4 44kW ist wieder so gering, dass man gleich zum 1.4 16V 55kW greifen sollte.
Der Lupo ist damit zügig unterwegs und diese Motorisierung reicht für Stadt und Land.
Den FSI gibt es wie schon gesagt ausschließlich mit einem automatisiertem Schaltgetriebe (085) wie auch im Lupo 3L. Der FSI ist unter den Lupos auch eher als Sparkonzept verkauft worden oder besser gesagt als "5L-Auto".
Ebenso wurden Karosserie, Leichtbauweise, etc. alles vom Lupo 3L übernehmen.
Er ist wie der 3L auch unter der internen Bezeichnung "6E" bekannt.
Leider ist das von VW nicht ganz aufgegangen und somit bleibt der FSI bis jetzt das am wenigsten verkaufteste Lupo-Modell.
Viel Spaß und viel Glück noch bei deiner Suche
Lg,
Jan
Moin
Um die Kinder zur Schule zu bringen, braucht man keinen 16V mit 75PS, der dann noch etwas teurer ist.
Und hat der 16V nicht 2 Zahnriemen, zumindest habe ich dies vor ein paar Tagen gelesen, wenn die getauscht werden müssen ist es auch gleich teurer.
Aber das muß A6avant27T selber wissen.
Mfg
Frank
Vollkommen richtig, Frank.
Man braucht keinen 1.4 16V um die Kinder nur zur Schule zu bringen aber ich würde dennoch aus Vernunft handeln, in die Zukunft blicken und nicht die kleinste Motorisierung wählen.
Und warum kein 1.4 16V der im Verbrauch im Vergleich zum 1.4 kaum höher liegt.
Zur Wartung des Zahnriemens:
Das wovon du geschrieben hast (2. Zahnriemen) nennt sich auch "Koppeltrieb".
Im Koppeltrieb wird die Auslassnockenwelle über einen zweiten (kleinen) Zahnriemen von der Einlassnockenwelle angetrieben.
Der Preisunterschied bei einem Wechsel ist somit nicht wirklich groß.
Ich will hier aber niemanden in der Entscheidung für den 1.4 (44kW) manipulieren
Lg,
Jan
nein, man brauch wirklich keine 75 PS um die kinder zur schule zu fahren
grade, weil der 1,4 8v auch fast genau so gut fährt wie der 16V, der 16V vllt obenrum etwas besser.
aber wie schon gesagt wurde muss das jeder selbst wissen
Also Danke erstmal für die Tipps.
Nen 1,4 8V oder nen 16V würde ich auch bevorzugen, könnte sein das ich ab und an mal selber mit dem Auto zur Arbeit fahre ( 32km ) und da wäre es gar nicht schlecht.
Nur leider findet man fast nur 1.0 Motoren.
Wie ist es mit den Laufleistungen, habe mir sagen lassen, die kleinen Motoren wären recht schnell ausgelutscht, vor allem die 1.0 ?
Mal ne ganz blöde Frage, ist der 1.0 nen 3 Zylinder ? Nen Kumpel hat nen 1.2er im Seat Ibiza, das hört sich ja schlimm an, man denkt immer da wäre was kaputt am Motor
Moin zusammen, also ich habe den 1,4 75 PS AKQ, der Zahnriemen wurde vor ein paar Tagen gewechselt, Material ca.200 Euro im Reparatursatz, also Riemen und die ganzen Spannrollen. Lohn ca.3,5 Stunden, Kosten hierfür je nach Werkstatt unterschiedlich, bei uns hier Lohn ca.70 Euro pro Stunden plus MWST.
Mein 75-PS-Lupo braucht im Schnitt so zwischen 5,5 und 6 Liter auf 100 KM, bei flotter Fahrweise auf der AB (ca.140 bis 150 KM/H) sind es ca.7 Liter. Hier ist als Nachteil klar der winzige Tank zu nennen, der die Reisetauglichkeit, ganz im Gegensatz zum "Rest" des Autos, klar beeinträchtigt. Ansonsten fällt mir bei meinen negativ nur die schwergängige Kupplung und die ebenso schwergängige Schaltung auf, mag aber sein, das das bei ca.40000 km auf dem Tacho noch nicht ganz eingelaufen ist.
Gruss aus dem Rheinland
Dirk
Moin
Der 1,0 ist ein 4 Zylinder.
Der 1,2 ist ein Diesel, der so genannte 3L Lupo tdi (61 / 41PS), da der Motor im Grunde vom 1,9tdi 4 Zylinder abstammt, bei dem VW dann nur einen Zylinder gekappt hat, um Leistung, Verbrauch und Größe zu verringern.
Genauso wie beim 1,4tdi, ebenfalls 3 Zylinder.
Dieser Motor läuft auch jetzt noch mehr oder weniger im aktuellen Polo und scheinbar auch im Seat Ibiza
Aber ich kann nicht sagen, das der Motor mit 3 Zylinder kaputt klingt, finde der Motor läuft erstaunlich ruhig für einen 3 Zylinder, auch im untertourigen Bereich.
Aber vielleicht ist bei Deinem Kumpels 1,2 ja auch was kaputt
Mfg
Frank