- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Tipps zum passenden Motorrad
Tipps zum passenden Motorrad
Moin Moin
Ich bin auf der Suche nach Tipps von alten Hasen und generell Leuten die Ahnung haben
Ich spare seid geraumer Zeit auf den Führerschein und mache mir natürlich auch Gedanken dazu was für eine Maschine ich mir zulege wenn der Lappen da ist etc.
Zu mir 28 Jahre seid 10Jahren Teilnehmer am Straßenverkehr (natürlich nicht mit Zweirad vergleichbar )
Wie soll es anders sein haben es mir die Super Sportler angetan.
Ich möchte keine Diskussionen lostreten habe genügend Posts hier gelesen die ausgeartet sind.
Was sagt mir zu hauptsächlich Optik und Sound,natürlich auch die Leistung aber unter geordnet.
Welche Maschine im Sportler Super Sportler Bereich kann man einem Neuling empfehlen ?
Mir geht es NICHT um 300kmh oder Ähnliches an sowas denke ich als Anfänger tatsächlich nicht.
Ich möchte eine Maschine haben die mich viele Jahre begleitet da ich es mir nicht leisten könnte alle zwei Jahre den Bock zu wechseln
Optisch gefällt mir am besten die zx10r wie sollte es auch anders sein
Bei meiner Suche bin ich desweiteren auf die Kawasaki Ninja ZX-6 R gestossen wäre dieses Modell auf einige Jahre tauglich und auch Anfänger freundlich ?
Kawasaki Ninja zx 7r habe ich auch gesehen gefällt mir persönlich aber nicht
Ich frage so verfrüht da man finanziell besser planen kann wenn man weiß was man möchte bzw. Wenn man Meinungen hat
Vielen Dank an euch
Mit freundlichen Grüßen
BlackHawk95
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wie oft ist hier keine Antwort zu geben, außer Geduld zu üben und erstmal den Lappen machen. Danach kannst du dir deine Maschine per Probefahrt selbst suchen.
Alles andere ist Murks.
Und noch eins bitte: Wenn du Sound suchst, suche bitte Sound und keine Lautstärke. Oft wird das leider gleich gesetzt.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 1. März 2023 um 17:36:07 Uhr:
Wie oft ist hier keine Antwort zu geben, außer Geduld zu üben und erstmal den Lappen machen. Danach kannst du dir deine Maschine per Probefahrt selbst suchen.
Alles andere ist Murks.
Und noch eins bitte: Wenn du Sound suchst, suche bitte Sound und keine Lautstärke. Oft wird das leider gleich gesetzt.
Danke für deine Antwort ich gedulde mich und erkundige mich nur da Geld nicht auf Bäumen wächst und ich gerne wüsste mit was für Preisen man rechnen muss nur was das angeht müsste man erst mal wissen was für einen Anfänger geeignet ist sowas steht leider nirgendwo mit bei und da setze ich auf Erfahrung
Ach ja und Lautstärke juckt mich eigentlich kein Stück ab Werk sollte ausreichen
Falls das falsch sein sollte tut es mir natürlich leid und ich werde schauen das der Post irgendwie verschwindet
Nein, alles gut.
Tip wäre, die ersten ein, zwei Jahre sich eine alte Maschine zum lernen holen, wo es auch nicht schade ist, die mal hinzuschmeißen.
Die bekommt man dann auch relativ gut ohne verluste wieder verkauft. Danach und mit deutlich mehr Erfahrung in der Tasche holt man sich sein Wunschmotorrad.
Wie gesagt, selbst fahren ist angebracht. Hier kann man beim Händler mal schauen und entsprechende Probefahren.
Ich würde auch eher mit einer 600er anfangen. Die verzeihen fehler mehr. Wobei man sich mit denen aber auch totfahren kann.
Servus,
unterm Strich kannst du bei den akt. Motorrädern bzgl. Langlebigkeit nix falsch machen. Bei richtiger Wartung natürlich vorausgesetzt... Egal ob Suzi, Kawa, BMW u.s.w.
Gegenfrage:
Wohnst du auf dem Land?
Hast du KEINE Frau und Kinder?
Hast du KEINE zwei linken Hände um einen Schraubendreher zu "Bedienen"?
Kannst du auf die StVO pfeiffen, bzw. ist es deinerseits halb so tragisch wenn der Lappen mal weg ist?
Hast du Talent fürs Biken, d.h. kannst du die Strassen / den Verkehr mehr lesen wie ein KFZ-Fahrer?
Hast du die Kosten im Blick bzgl. laufende Kosten?
Falls du alle 5 Fragen mit 'Ja' beantworten kannst dann passt ne ZX10r / ZX6r sauber rein.
Gruss, Chris
Zitat:
@Krishan1 schrieb am 1. März 2023 um 18:09:57 Uhr:
Servus,
unterm Strich kannst du bei den akt. Motorrädern bzgl. Langlebigkeit nix falsch machen. Bei richtiger Wartung natürlich vorausgesetzt... Egal ob Suzi, Kawa, BMW u.s.w.
Gegenfrage:
Wohnst du auf dem Land?
Hast du KEINE Frau und Kinder?
Hast du KEINE zwei linken Hände um einen Schraubendreher zu "Bedienen"?
Kannst du auf die StVO pfeiffen, bzw. ist es deinerseits halb so tragisch wenn der Lappen mal weg ist?
Hast du Talent fürs Biken, d.h. kannst du die Strassen / den Verkehr mehr lesen wie ein KFZ-Fahrer?
Hast du die Kosten im Blick bzgl. laufende Kosten?
Falls du alle 5 Fragen mit 'Ja' beantworten kannst dann passt ne ZX10r / ZX6r sauber rein.
Gruss, Chris
Danke für deine Antwort dann beantworte ich deine Fragen mal
Ich wohne auf dem Land
Ich bin verh. und hab zwei Kinder
Ich habe keine linken Hände definitiv nicht
Lappen wird arbeitstechnisch sehr dringend benötigt
Kann ich nicht beantworten
Und kosten im Blick haben das sollte funktionieren
Ich verstehe die Kriterien nur nicht ganz
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Forster007 schrieb am 1. März 2023 um 17:57:37 Uhr:
Nein, alles gut.
Tip wäre, die ersten ein, zwei Jahre sich eine alte Maschine zum lernen holen, wo es auch nicht schade ist, die mal hinzuschmeißen.
Die bekommt man dann auch relativ gut ohne verluste wieder verkauft. Danach und mit deutlich mehr Erfahrung in der Tasche holt man sich sein Wunschmotorrad.
Wie gesagt, selbst fahren ist angebracht. Hier kann man beim Händler mal schauen und entsprechende Probefahren.
Ich würde auch eher mit einer 600er anfangen. Die verzeihen fehler mehr. Wobei man sich mit denen aber auch totfahren kann.
Vielen Dank für deine Antwort
Dein Einwand mit den zwei Jahren und dann weiterverkaufen zum fahrpraxis sammeln finde ich super
Wunschmotorrad wird wenn sowieso erst viel später kommen mir geht es reel nur darum was zu finden wenn es soweit ist was auch einige Jahre hält. Und dafür brauch ich Menschen die Ahnung haben.
Händler hast du recht mit natürlich nur da habe ich bei Fahrzeugen schlechte Erfahrung mit gemacht und möchte deshalb gerne mit einer gewissen Vorstellung dann an die Sache ran gehen und nicht sagen empfehle mir mal was und im netz findet man extrem viel aber auch viel Mist wie gesagt mir geht es nicht darum direkt voll Feuer zu machen das kann man als Anfänger NICHT meine Meinung
Daher die Suche nach Erfahrung da IHR wisst wie sich solche Böcke verhalten
Ich schätze, man will Dir damit sagen, dass eine Ninja ZX-6 R nicht unbedingt eine geeignete Wahl für einen Fahranfänger ist. Das mag gut gehen, wenn man sich charakterlich soweit im Griff hat, jede Selbstüberschätzung am Gasgriff rechtzeitig zu unterdrücken
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du würdest am ersten Tag auf Skiern halt auch nicht unbedingt gleich mit Rennskiern, auf einer schwarzen Piste oder gar einer präparierten FIS-Strecke loslegen
Insofern ist der Tipp von @Forster007 schon richtig, erst mal irgendwas kostengünstiges gebrauchtes und dabei nicht unbedingt derart leistungsstarkes zum Einstieg zu holen
Zitat:
@Nogolf schrieb am 1. März 2023 um 19:12:53 Uhr:
Ich schätze, man will Dir damit sagen, dass eine Ninja ZX-6 R nicht unbedingt eine geeignete Wahl für einen Fahranfänger ist. Das mag gut gehen, wenn man sich charakterlich soweit im Griff hat, jede Selbstüberschätzung am Gasgriff rechtzeitig zu unterdrücken
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du würdest am ersten Tag auf Skiern halt auch nicht unbedingt gleich mit Rennskiern, auf einer schwarzen Piste oder gar einer präparierten FIS-Strecke loslegen
Insofern ist der Tipp schon richtig, erst mal irgendwas kostengünstiges gebrauchtes und dabei nicht unbedingt derart leistungsstarkes zum Einstieg zu holen
Danke für deine Antwort mit sowas kann ich arbeiten durch die Blume verstehe ich nicht
Hättest du eine Empfehlung ?
Ich hab mich viel belesen im Netz und da stand natürlich meist 1000er nicht (käme für mich zum Anfang auch nicht infrage ich liebe meine Familie sehr )
Klar kann es gut geht aber Glück herausfordern ist nicht meins.
Und mein Gedanke war von daher gewesen das eine 600er natürlich gebraucht top für den Anfang wäre.
Aber wie gesagt ich lasse mich gerne belehren und hoffe wie gesagt auf Erfahrung und antworten nach was man statt dessen suchen sollte wenn es soweit ist.
Vielen Dank
Bei Kawa bin ich bei einer Modellberatung leider raus ... da sind hier genügend Kawa-Reiter zugegen, die sich 100x besser bei den älteren Modellen auskennen und Dir zu einer geeigneten Gebrauchten Rat geben können.
Mein Rat, aus eigener Erfahrung, wäre etwas bis 600ccm aber gut unter der 100PS-Grenze
Mein Sohn hat etwa in Deinem Alter den Schein gemacht. Als Kfz-Meister mit vergleichsweise viel PKW-Fahrpraxis. Der hat mit einer Yamaha XJ600 Diversion mit 73PS begonnen und sich dann nach 2 Jahren eine 900er geholt.
Die 600er Diversion konnte er nicht mehr verkaufen ... die hatte nämlich ein DHL-Laster in geparkten Zustand zum Totalschaden umgearbeitet
Gerade als Fahranfänger ist es wirklich angeraten nicht direkt mit einem hochmotorisiertem Supersportler als erste Maschine zu beginnen.
Alternativen hängen halt schon auch vom persönlichen Geschmack ab, wenn e sDir die Supersportler angetan haben (optisch), dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn Dir eine Enduro, einen Chopper oder sonstiges aufzuschwätzen ??.
Sich Dir ruhig etwas was Dir optisch zusagt, ich würde an Deiner Stelle halt was nehmen was einigermaßen handlich ist, nicht zu schwer und nicht zu giftig auf den Gashahn reagiert.
Für jüngere Fahranfänger finde ich diese 48PS-Regelung gar nicht schlecht, ich musste damals als Fahranfänger (1988) sogar mit 27 PS vorlieb nehmen in den ersten beiden Jahren ??.
Zitat:
@Nogolf schrieb am 1. März 2023 um 19:32:07 Uhr:
Bei Kawa bin ich bei einer Modellberatung leider raus ... da sind hier genügen Kawa-Reiter zugegen, die sich 100x besser bei den älteren Modellen auskennen und Dir zu einer geeigneten Gebrauchten Rat geben können.
Mein Rat, aus eigener Erfahrung, wäre etwas bis 600ccm aber gut unter der 100PS-Grenze
Mein Sohn hat etwa in Deinem Alter den Schein gemacht. Als Kfz-Meister mit vergleichsweise viel PKW-Fahrpraxis. Der hat mit einer Yamaha XJ600 Diversion mit 73PS begonnen und sich dann nach 2 Jahren eine 900er geholt.
Die 600er Diversion konnte er nicht mehr verkaufen ... die hatte nämlich ein DHL-Laster in geparkten Zustand zum Totalschaden umgearbeitet
Danke schön normale Kfz Erfahrung habe ich aufgrund der Arbeit sammeln können (jhrl. 70-80tsd. Km ).
Unter der 100ps Grenze ist ein guter Rat vielen Dank
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 1. März 2023 um 19:34:58 Uhr:
Gerade als Fahranfänger ist es wirklich angeraten nicht direkt mit einem hochmotorisiertem Supersportler als erste Maschine zu beginnen.
Alternativen hängen halt schon auch vom persönlichen Geschmack ab, wenn e sDir die Supersportler angetan haben (optisch), dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn Dir eine Enduro, einen Chopper oder sonstiges aufzuschwätzen ??.
Sich Dir ruhig etwas was Dir optisch zusagt, ich würde an Deiner Stelle halt was nehmen was einigermaßen handlich ist, nicht zu schwer und nicht zu giftig auf den Gashahn reagiert.
Für jüngere Fahranfänger finde ich diese 48PS-Regelung gar nicht schlecht, ich musste damals als Fahranfänger (1988) sogar mit 27 PS vorlieb nehmen in den ersten beiden Jahren ??.
Moin danke für deine Antwort das wusste ich gar nicht das es ,,damals‘‘ so war.
Enduro und Chopper gefallen mir gar nicht korrekt
Danke für deinen Rat
Die ps spielen für mich eine unter geordnete Rolle die Maschine selber muss mir gefallen ob die dann was weiß ich 70 oder 130 später hat ist mir egal ( natürlich Anfänger gerecht ) bitte nicht falsch verstehen
Darf man fragen, wo du herkommst?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 1. März 2023 um 22:12:33 Uhr:
Darf man fragen, wo du herkommst?
Aber klar Niedersachsen