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Tipps zum Umbau von c20ne....
Hallo Leute,
habe da mal eine frage:
1.Wollte mir jetzt einen c20ne reinbauen!(in meinem 2ten Corsa B)
2.Von Risse modifizieren also Nocke und alle verschleisteile eben.
3.Was haltet ihr von der Fa. HG-Motorsport Turbonachrüstung?
Was ist effektiver und billiger von den Tuning-Hersteller oder von anderen?
Oder könnt ihr bessere Tuning-Hersteller empfehlen?
Was sollte man noch drauf achten besonders auf den Motorwartungen?
Wollte später vill. noch auf Gas umbauen!
Geht das überhaupt dann noch wenn die Turbonachrüstung drinne ist?
Währe nett wenn ihr antwortet und links dazu reinsetzt!
Möchte gerne mal bilder davon sehen wie ein schöner c20ne auszusehen hat!
Meine Kasse gibt für den Umbau ca. 7-9 Riesen her!!!!
Was kann ich dann von meinem alten 1,2i Bj93 mit knapp 89000km noch verlangen?Der Motor wurde immer gut gewartet und sauber gehalten von mir!
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19 Antworten
Wo sind die leute die sich damit auskennen????
hi!
wieso baust du denn nicht gleich auf 2liter 16V turbo wenn du schon vorm 2 liter umbau sofort wieder an mehr denkst?
wenn du einen saugmotor baun bzw machen lassen möchtest biste bei risse gut aufgehoben wenn turbo dann lieber klasen motors etc..
bist du eigendlich schon mal nen corsa mit 115 oder mehr PS gefahrn?
hast du schon ein gutes fahrwerk,felgen,große bremse,auspuff etc alles an deinem corsa?
Leider noch nicht!möchte aber mal in so einem ding mitfahren wollen!
Der geht bestimmt serie schon gut ab!
Da mit dem 2l 16v ist lieb gemeint aber möchte ein 8v!
Selbst mein 1,2 ist zimlich robust und Wartungsarm!
Jeder fährt ein 2l 16v rum!
Möchte was anderes haben!
Und der reicht bestimmt erstmal!
Der wagen sollte noch für den altag geeignet sein!
Also ich habe ein AP Gewindefahrwerk für GSI geeignet!
Fächerkrümmer von Lexmaul billig bekommen (260 eier neu)
Felgen habe ich die RH Cup 15er mit 195/50r15 P5000 von Pirelli.
Folgen wird noch:
Gruppe A Bastuck mit 2x276 schräg nicht DTM!
Meines wissens brauche ich noch:
Logischerweise den 2l 8v motor mit F16 oder lieber F20?
Das Umbauset kann ich von einem Kollegen haben Var.1 glaub ich!
Weiss jetzt nit was für eine Achse ich brauche und die Vordere Bremsanlage(glaub 256x20 innenbelüftet?)
Wie sieht es den aus mit dem Kabelbaum?Muss ich da viel ändern oder kann ich den alten zum grossteil weiter benutzten?
Sind 140-160Ps möglich mit reinen Motortuning?
Der einbau wird unser Präsi aus dem Club vornehmen!
Was müsste ich ungefähr unseren guten meschaniker geben müssen für seine dienste?Der verlangt nix aber das gibt es bei mir nicht?
Finde deine Sound urr geil...
Und deswegen möchte ich das machen lassen bzw mitmachen!
Und mit der nocke und fächer,gruppe a kommt dieser sound auch zustande?
hi!
moment du möchtest einen alltagswagen bzw motor was der 2liter mit seinen 115PS mehr als ist aber nicht wenn du aus ihm 140-160PS holen möchtest..160PS gehen nur ganz knapp mit anderem saugrohr und dann ist da auch schicht.aber so ein motor ist nicht mehr wirklich was für den alltag.er frist einiges an sprit muss immer ordentlich gewartet werden,sollte möglichst wenig kurzstrecken bekommen usw..
also ich werd noch nicht ganz schlau aus dem was du willst.du wollst also was haben was nicht jeder hat,aber soll für den alltag voll tauglich sein usw..
past nicht ganz 100% zusammen,nicht bei der leistung die du haben möchtest...
gehen wir mal von aus,
dass er nur den fächer und andere nocken (risse nocke kit)bekommt!
Danach noch eine STG angleichung bekommt!
Und auf jeden fall eine Gas anlage!
Dann würde er einigermassen alltagstauglich sein oder?lol
ne fahre min. 40km auf arbeit (1 strecke)relativ viel AB!
Und ein Arbeitskollege hat nen 1,6 GSi Corsa A und den will ich mal zeigen
wo der hammer hängt!Und spass an Opel fahren!
hi!
wieso nun gasanlage?wegen geld und sparen etc?dann würd ich mir einen sparsamen serienmotor zulegen und gut ist..alles was du am motor machst braucht früher oder später mehr sprit das ist nun mal so..
nur mit nocken,fächer und anpassung wird er noch alltagstauglich sein ja wird dann aber auch "nur" ca 130PS rum haben.im teillastbereich wird er einen serienverbrauch oder sogar etwas weniger haben,aber vollast tut er sich dann mehr weg..hinzu kommt halt die geschichte ob super oder super plus etc..
corsa A GSi die gehen schon richtig gut,aber nur um es ihm zu zeigen würd ich nicht so einen umbaun machen und ich glaube auch nicht das der 2 liter OHC motor zu dir past wenn du was sucht was sparsam ist,alltagstauglich und leistung hat und nicht zu wartungsintensiv ist.da würd ich eher zu einem jüngeren motor greifen wie 2liter 16V eco oder sonst was in der richtung oder halt 2 liter 8V rein und einfach so lassen wie er ist fertig..es geht noch genug geld für bremsen,stabis usw drauf..
Ja danke schonmal für die tipps!
Nun würde ich gerne wissen was ich noch alles benötige.
Welche vorderachse?
Welche bremsen (passen die 15er dann noch ja oder?)
welche stabis?
das f16 oder das f20 getriebe?
aus welchen Opeltyp ist der motor am besten zu verbauen?oder sind die vom aufbau alle gleich?
brauche ich hinten scheibenbremsen nein oder!
hast du vill eine liste mit detailierte auflistung zum Umbau?
Mein meschaniker weisst zwar viel über 6 Zyl.(er fährt selber einen vectra B MV6)
aber auch etwas mit umbauten im corsa!wir wollen uns lieber was absichern und alles vernünpftig umbauen!Und es soll auch ein paar jahre halten!
hi!
guck mal unter Mt wissen oder benutzt mal die suchfunktion da findest alles was du an infos brauchst zum umbau,was an teilen etc..
ok danke!
- Achse bleibt
- Bremse lieber gleich auf 256x24
- Denk an den TÜV!
- GSI Stabis z.b. gehen
- Mit der Bremsanlage passen auch noch 14", 13er werden ausgetragen
- Keine Scheibenbremse, reicht völlig für den NE
- F20 würd ich ned nehmen - F15, F16 evtl. auch das F13, je nachdem was man will und was ggf. schon für ein Getr. dran ist.
- Ob du jetzt den aus Kadett E oder Vectra A z.b. nimmst, is schnurz
danke corsa-tobi!
Kann mir den einer erklären also für leie wie die unterschiede zwischen f13,f15,f16 getrieben ist?Damit kenne ich mich garnicht aus!Leider bin aber lernfähig!
Und was schluckt er ca. in serie und danach ca.?
Und was gibt es für Ansaugsysteme für den c20ne?
Kann mal einer paar bilder oder videos linken....
Die Boardsuche ist kostenlos und für Jedermann zugänglich....
F - Frontantriebsgetriebe
13 - 13x10 = 130Nm Dauerbelastung möglich
Die anderen Getriebe halt entsprechend.
F13 u F15 sind Smallblockgetriebe (bis 1,6 bzw. 1,8l Hubraum), passen also nicht plug n play an den NE (=Bigblock)
Rechne mit 8-10l /100km, nach oben hin ist da aber meist auch noch Luft.
Serienansaugung, Irmscher Brücke, Lexmaul Ram oder EDKA ... was du da dran baust bleibt dir und deinem Geldbeutel sowie dem Wohlwollen deines Prüfers überlassen.
Für nen Alltagsauto würde ich da aber nur n F13/F15 dranbappen, vielleicht noch die Nocken rein (halt ich aber für unnötig) und fertig. Vielleicht gar n F13WR, Kraft hat der genug und das hält die Drehzahlen niedrig.
vielen dank nochmal...weiss jetzt bestens bescheid was ich alles noch brauche!
Hat den jemand paar pics?oder videos von einem eingebauten c20ne?
QP´s Ex NE: Bild
Videos: myvideo, youtube, google, streetfire.....